1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ESU Funktionsdecoder programmieren ???

THEMA: ESU Funktionsdecoder programmieren ???
Startbeitrag
TomtowN - 17.04.12 18:08
Moin,

ich "kämpfe" gerade mit meinem Arnold VT 08 - im Triebwagen ist ein Trixdecoder, im Steuerwagen ein ESU Funktionsdecoder eingebaut (allerdings weiß ich nicht welcher genau)

Standardmäßig lautet die Adresse 3 - wollte gerade mit der Trix MS1 die Adresse von 03 auf 08 ändern. Beim Triebwagen kein Problem - allerdings beim Steuerwagen. Der ESU lässt sich ja nur unter DCC programmieren.

Leider habe ich keine Decoderunterlagen. Ich dachte, ich könnte einfach CV 001 auslesen und dann ändern. Pustekuchen - es kommt einfach nur Fehler.

Deshalb: weiß jemand, wie ich bei einem ESU-Funktionsdecoder die Adresse ändern kann? Haben Funktionsdecoder andere CV´s als normale Lokdecoder? Oder muss Steuer- und Triebwagen gleichzeitig auf das Programmiergleis stellen? Ich blicke da nicht durch...

Gruß Tom

Hallo Tom,
nein, die Programmierung unterscheidet sich nicht von Lokdecodern. Zum Auslesen von Decodern müssen diese allerdings eine Last anschalten. Die Zentrale bemerkt diese Stromschwankungen und wertet sie als Signale aus. Problem: Bei Motoren funktioniert das noch recht gut. Bei Glühlampen geht es auch noch. LEDs aber verbrauchen zu wenig Strom, so dass die Zentrale die Signale nicht erkennt und Fehler meldet. Du kannst nun entweder ein Glühobst an einen der Ausgänge stricken oder den Decoder einfach ohne auslesen programmieren. Auch wenn die Zentrale dabei Fehler meldet sollte es funktionieren. Alternativ kannst du auch den Motorwagen oder eine andere Lok mit draufstellen, beim Auslesen erhälst du aber die Werte dieses Decoders, nicht die aus dem F-Decoder.

Edit: Noch eine Anmerkung.. Das Problem betrifft NICHT nur ESU, sondern alle Decoder, an denen nur LEDs hängen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

dann handelt es sich nicht um einen Funktionsdecoder, welcher in dem Steuerwagen verbaut wurde, sondern um einen Lokdecoder, bei dem die Motoranschlüsse blind sind.
Der Händler hat Dir einen 30 € Lokdecoder in den Steuerwagen eingebaut, anstatt Dir einen 17 € Funktionsdecoder verkauft zu haben.

Im Motorwaen hast Du einen Trix 66838.
Ich würde mir, und auch Dir, einen DHF 250, 251 oder 253 empfehlen
Siehe:
http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dhf250.php
Der Steuerwagen hat bestimmt vorgeschaltete Widerstände an den LEDs, und du würdest mit einem DHF auch eindeutig auslesbare Ergebnisse erzielen.

Gruß
Andy
Moin,

mein kleines Problem ist gelöst - Steuer- und Triebwagen gleichzeitig aufs Programmiergleis - so funzt es. Danke Carten!

Der ESU ist da nun mal drin - und bleibt es auch. Es funktioniert nun ja. Aber zukünftig werde ich die DHF 250 verwenden - besser, einfacher und preiswerter...  

Gruß Tom
Hallo Andy,
wie kommst du zu der Diagnose, dass da ein Lokdecoder drin ist? Wie gesagt, Funktionsdecoder mit LEDs an den Ausgängen sind meist nicht auslesbar, wenn die Ausgänge als Last verwendet werden. Ich hatte zwar auch schonmal den Fall, dass die Zentrale bei so einem Teil irgendwas registriert hat, aber das war alles andere als verlässlich.

Hallo Tom,
den DHF250 würde ich nicht verwenden.. Das Ding hat nur zwei Ausgänge und ist geradezu gigantisch. Wenn zwei Ausgänge genügen, würde ich eher zum Tams FD-R Basic greifen. Der kostet beim großen C* grade mal nen Zehner. Zugegeben, beim Programmieren ist er manchmal ein bisschen zickig, wenns einmal läuft ist er aber zuverlässig. Außerdem hat er Anschlüsse zum Puffern, grade bei F-Decodern finde ich das wichtig. Ansonsten wäre der FH05A die bessere Alternative. Für gerade mal 2 Euro Aufpreis zum DHF bekommst du zwei zusätzliche Ausgänge und brauchst erheblich weniger Platz. Und wenns mal extrem beengt zugeht und / oder noch mehr Funktionen benötigt werden, wäre der DCX33 von Tran die Wahl. Der hat 4 verstärkte und 4 unverstärkte Ausgänge.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Händler hat Dir einen 30 € Lokdecoder in den Steuerwagen eingebaut, anstatt Dir einen 17 € Funktionsdecoder verkauft zu haben.


Andersrum wird ein Schuh draus. Aber Hauptsache wir haben mal wieder auf einen Händler gezeigt
http://ssl.lokshop.de/product_info.php?cr=g&products_id=6429

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/ESU...0-0/ein_produkt.html

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Problem betrifft NICHT nur ESU, sondern alle Decoder, an denen nur LEDs hängen.


Aha. Und du hast alle Decoder ausprobiert ?!?
Dann wüsstest du es aber besser. Wärst dann sogar ein Besserwisser.

Jürgen H.
Hallo Jürgen,
statt mal wieder den Oberlehrer raushängen zu lassen könntest du es auch einfach richtigstellen. Aber das wäre dann wohl ein konstruktiver Beitrag. Mich würde schon interessieren, die der Decoder genug Last erzeugen will, wenn er nur seine Ausgänge hat und da LEDs dran baumeln. Ja, mir ist bekannt, dass es Decoder gibt, die das "lastlose Auslesen" können. Um so einen Fall gehts hier aber nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, mir ist bekannt, dass es Decoder gibt, die das "lastlose Auslesen" können


Warum schreibst du dann : alle Decoder ...?
Unverständlich, und das von einen "Experten" .

Jürgen H.


Hallo Jürgen,
damit ein paar Krümelkacker wieder einen Grund finden, sich über mich zu echauffieren - warum sonst?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Unverständlich, und das von einen "Experten" .


Wann habe ich mich als solchen bezeichnet?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Carsten,

ich weiß es, da ich den Triebzug mal hier bei mir zur Reparatur hatte.
Der Lokdecoder im Steuerwagen wurde von einem Händler eingebaut.


Gruß
Andy
Moin Jürgen,

es ging nicht darum einen Händler blöde anzumachen(Name des Händlers wurde von mir auch nicht genannt), sondern nur um die Tatsache, dass da in Toms Vt 08 Steuerwagen eben ein Lokdecoder drin ist.....
Ich hab es halt gesehen.....du nicht.
Also Fakt!
Mir ist es auch völlig Latte welcher Händler da wat eingebaut hat, ob du als Händler oder sonst wer.


Gruß
Andy

Oder einen FH 05 von D&H einbauen.





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;