1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Spannungsteiler nutzen?

THEMA: Spannungsteiler nutzen?
Startbeitrag
rojo - 21.04.12 02:57
Hallo,

ich frage mich, ob ich einen vorhandenen Titan-Transformator nutzen kann, um bestimmte Weichen-Decoder anzusteuern. Der Trafo weist u.a. einen Wechselspannungsausgang mit folgenden Werksdaten auf: 14 Volt, 1,0 Ampere. Die Decoder vertragen jedoch nur 12 Volt, besser sogar nur 10 Volt (um Überhitzung bestimmter Bauteile zu vermeiden).

Klingt nach einem potenziellen Einsatzfall für einen Spannungsteiler, richtig? Falls ja: wie müssten die Widerstände bemessen sein? Klar, "Ohmsches Gesetz", aber wie in diesem Fall umzusetzen? Ist der "Innenwiderstand" des Trafos bereits 14 Ohm, wegen 14 Volt zu 1,0 Ampere? Und die Aufteilung auf 10 Volt bzw. 4 Volt wäre über zwei Widerstände mit 10 Ohm bzw. 4 Ohm (falls so erhältlich) machbar? Ist es so einfach?

Pardon für die triviale Frage,

Gruß
RoJo

Hallo RoJo,

was nutzt du denn für Weichendecoder?

fragende grüße
hajo
Halo Rojo,
die von Dir angedachte Lösung ist nicht optimal. Erstens verbratet der Spannungsteiler immer Energie und zweitens verändern sich die Verhältnisse im Zetipunkt des Schaltens einer  oder mehrerer Weichen. Günstiger wäre es mit antiparallel geschalteten Dioden (entsprechender Leistung)  und davon mehrere Diodenpaare in Serie die Spannung zu reduzieren. Der Spannungsabfall pro Diode (Paar)  beträgt 0,7 Volt,  sodaß Du mit drei Paar  recht gut hinkommst.
Gruß
Herwig
Hallo RoJo,

haben deine Decoder denn überhaupt eine separate Stromversorgung und kann diese mit Wechselspannung gespeist werden? Wenn ja, passt der Lösungsvorschlag von Herwig.

Allerdings frage ich mich, warum die Beschränkung auf 10-12V, die meisten Weichenantriebe sind doch für 14-16V spezifiziert.

Ebenfalls mit fragenden Grüßen
Burkhard
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Burkhard

Allerdings frage ich mich, warum die Beschränkung auf 10-12V, die meisten Weichenantriebe sind doch für 14-16V spezifiziert.

weil wir ja nicht wissen, um welchen Dekoder es sich handelt, unterstelle ich jetzt einfach mal, dass die externe Wechselspannung nach der Gleichrichtung nicht stabilisiert wird.
Damit ergibt sich bei 10-12V~ mit Brückengleichrichter ca. 12,7-15,7V=.

Es grüßt RainerNRW

Hallo,

schon jetzt Dankeschön für die prompten Antworten! Es handelt sich um - anscheinend - in Deutschland recht selten genutzte Weichendecoder des Hauses Rosoft in den Niederlanden. Da ich die Kato Unitrack-Weichen(antriebe) einsetze, verwende ich nicht die dort auch im Web angezeigten "WDD"-Decoder, sondern solche des Typs "MDD" (nicht auf der Rosoft-Website zu finden, soweit ich weiß) - wahrscheinlich "ursprünglich" für motorische Antriebe entwickelt, aber lt. Hersteller ausdrücklich auch für Kato geeignet.

Diese Decoder weisen auch separate Stromanschlüsse auf, welche ich gern nutzen würde, "um Digitalstrom zu sparen". Der Anbieter riet mir ausdrücklich dazu, maximal 12 Volt, besser nur 10 Volt Spannung anzulegen, um Überhitzungen bestimmter Bauteile (wie potenziell für den Fall der gängigen 14 Volt) zu vermeiden.

Gruß
RoJo
Spannungsteiler geht definitiv gar nicht!

Die Spannung an einem Spannungsteiler ist erst einmal die, die sich im unbelasteten Zustand einstellt.

Beispiel:

10 Volt sollen auf 8 Volt gebracht werden. Man nehme einen 200Ohm und einen 800 Ohm Widerstand in Reihe, dazwischen können dann die 8 Volt abgegriffen werden. ABER: Wenn die daran angeschlossene Last zum Beispiel eine Glühbirne mit nur 2 Watt angeschlossen wird, ergibt sich:

Innenwiderstand der Glühbirne: Leistung 2 Watt bei 8 Volt ergibt Strom 0,25Ampere. Innenwiderstand also 8V/0,25A -> 32 Ohm.

Schließen wir nun die 32 Ohm parallel zu den 800 Ohm des Spannungsteilers an ergeben sich daraus dann 30,7 Ohm. Die 200 Ohm am "oberen" Ende bleiben erhalten.

Der Spannungsteiler hat dann belastet eine Ausgangsspannung von: 1,33 Volt statt der gewünschten 8 Volt!

Ich kann es ja wie schon in den LED Threads besprochen nur anbieten, mal einen Elektro-Grundlagen-Kurs anzubieten.

Gruß
MIcha
Hallo RoJo,

wenn, dann würde ich einen Spannungsregler z.B. 78S09 oder 78S12 verwenden.

Grüße Michael Peters
Hallo RoJo,

vergiss das Gedöns mit den Spannungsteiler und sonstiger Bastelei.
Hiebei wäre einzig aund alleine die Lösung mit einen Spannungsregler - wie von Michael in @7 erwähnt - die verünftige Lösung bringen.
Brauchen die Decoder WS oder GS ?
Besorge dir dafür ein passneds Nettzeil mit entsprchendem stabilisiertem Spannungsausgang - das ist die sicherste Lösung.

Gruß Detlef

Rojo,

Hasst du Weichenmotoren?

[Edit]

Hab mittlerweile Kontakt gehabt mit Rosoft um dein Problem zu Löschen. Er hat dich mehrmals Privat gemeldet wie und was zu tun. Einer von dies Lösungen war ein 10V Trafo zu kaufen damit all deine  Problemen aus der Welt sind.

[/Edit]


Grtzz,

Rob



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;