1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bellingrodt, die Zweite

THEMA: Bellingrodt, die Zweite
Startbeitrag
Filzenexpreß - 08.05.12 08:35
Hallo Zusammen,

inzwischen ist der zweite von der DGEG herausgegebene Bildband mit dem fotografischen Werk des "Meisters" Carl Bellingrodt erschienen. Diesesmal sind in Fortsetzung von Band 1 die BRen 50-99 aus der Reichsbahnzeit enthalten, wieder die "nackten" Bilder nur mit Zeit- und Ortsangabe aufsteigend sortiert nach BRen und Loknummern.
Auch dieses Buch ist absolut zu empfehlen, prallvoll mit erstklassigen Aufnahmen aus der Reichsbahnzeit. Wie vom "Meister" gewohnt gibt es gestochen scharfe Portaitaufnahmen von in Position gestellten Loks, Streckenaufnahmen mit erstklassigen Beispielen zur Zugbildung  und auch "Landschaftsgemälde", in denen der Zug in der Landschaft eher die untergeordnete Rolle spielt. Besonders haben mir die Kapitel zur BR 62 und zu den Schmalspurloks der Sammelbaureihe 99 gefallen. Von den wenigen, aber wie ich finde sehr schönen Tenderloks der BR 62 sind doch einige mir bisher unbekannte Aufnahmen dabei. Bei den Bildern der Schmalspurloks haben mich dei Bilder vom Molli in Bad Doberan begeistert.
Auf den nächsten Band, der turnusmäßig in etwa einem Jahr erscheint, freue ich mich besonders, da dort dann auch die Altbauelloks enthalten sind.
Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,
eigentlich habe ich doch schon genug Bücher...
Engel links, Teufel rechts. Ich fürchte das Teufelchen wird gewinnen...

Grüße Reinhard
Hallo,

bei mir hat auch gerade das Teufelchen zugeschlagen, habe mir beide Bände bei Amazon bestellt

Gruß Jürgen
Moin,

wie war das doch nochmal : "Hölle, Dein Sieg!" - ich brauche wohl noch ein weiteres Bücherregal!


Mit Grüßen, Bernd
moin, oock!

360 Seiten für stolze 50 Euronen und gebraucht ist da nichts zu machen. 1200 Bilder, aber die Tipps und Tricks aus der jüngsten NBM war´n für den guten alten Bellingrodt für gute Bilder wohl gut 40 Jahre zu spät.

HG
Jo
Hallo,

gestern bestellt, und heute schon da
Je Band habe ich 39,80 € bezahlt

Jetzt geht es ans Schmöckern

Gruß Jürgen
Hallo,

Band 1 hatte mir schon das Christkind letztes Jahr geschenkt. Band 2 habe ich auf der Modellbau Dortmund gesehen und sofort gekauft. Den Preis habe ich "Gott sei Dank" wieder vergessen.
Extra für die Feinheiten habe ich mir sogar eine Lesebrille zugelegt

Am besten gefallen mir im Band 2 die Bilder von den Nebenbahnstrecken rund um Wuppertal mit der BR 93.

Viele Grüße

Martin
Hallo,

ja, beide Bände einfach nur Super.
Frage, in Band 1, Seite 183, Bild der 381079 + 94505.
Was bedeuten die Ketten und Seile an den beiden Lok ?
Weiß das jemand ?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ich hab das Buch zwar nicht vor mir, bin mir aber trotzdem ziemlich sicher dass das Foto den Steilstreckenbetrieb Erkrath - Hochdahl zeigt. Sieh Dir mal den Link an:
http://www.bahnen-wuppertal.de/html/rampe-erkrath.html
Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

jau, Danke, das passt, was es nicht alles gab

Gruß Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;