1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold Rungenwagen Kupplungsabstand

THEMA: Arnold Rungenwagen Kupplungsabstand
Startbeitrag
mysbae - 09.05.12 09:42
Hallo,

ich habe ein paar ältere Arnold Rungenwagen welche keine echte KKK haben, nur so etwas angedeutetes mit einer normalen Kupplung welche etwas ausschwenken kann. Da die Wagons einen rießigen Kupplungsabstand haben, würde ich diesen gerne verkürzen.


Da ich nur die Profikupplung fahre, fallen gekürzte Standard-Kupplungen aus.

Es sind diese Rungenwagen aus dem Circus Set:
http://www.spurweite-n.de/Content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=2

...oder Arnold Artikel 4472,4473

Hat jemand eine Idee, wie ich den Kupplungsabstand verkürzen kann?


Danke und Grüße,
Sven

Hallo Sven,

mit Nachrüstkulissen von Flm oder Peho.

Gruß
Rainer
Hi Rainer,

hast Du die schonmal umgebaut mit den Nachrüstkulissen und evtl. ein Foto?
Das Problem was ich dabei sehe ist, das in diesem Bereich der Wagon mit Klips zusammengehalten wird und es mir vermutlich an der notwendigen höhe fehlt.


Sven
Hallo Sven,

hier gibt es einige Anregungen,

http://www.1zu160.net/eigenbau/kupplung.php

Grüße
Rüdiger
Hallo Rüdiger,

danke für den Tipp, leider hilft der nur bei Steckkupplungen welche ich nicht habe.
Bei mir sind die mit der "T" aufnahme verbaut.


Grüße,
Sven
Hallo Sven,
Rungenwagen mit KK-Kulissen nachrüsten ? Diese Möglichkeit sehe ich grundsätzlich eigentlich nur bei geschlossenen Wagen. Ich würde es mit einer angepassten Fleischmann 9543-Kupplung versuchen, wenn es eine Profikupplung sein darf, falls Normalkupplung dann eine von den kurzen wie beispielsweise von Eichorn.
Gruß
Klaus  
Hi Klaus,

sind leider alles offene Rungenwagen bzw. mit abnehmbare Plane, wer weiß ob der Krone bestand hat

Verbaut habe ich aktuell 9540. Ich habe auch einen mit dem Adapter 9572 plus Kopf, aber diese Konstrukt kuppelt nicht so kurz wie 9540.

Es gibt auch noch die 9549, was ist da der Untershcied zur 9543?

Was meinst du mit "angepasst", aus einer 9543 eine 9540 machen?
Oder einen Stift setzen und dann eine 9543 einbauen? Das könnte evtl. auch noch eine möglichkeit sein, muss ich mal an einem anderen Schrottwagen testen.


Grüße,

Sven
Hallo Sven,
die 9549 kenne ich nicht, dürfte nur für spezielle Wagen sein.
Die 9543 kuppelt mindestens um 1 mm kürzer als die 9540, der Pufferabstand zwischen zwei Wagen mit diesen Kupplungen verringert sich also bereits um mindestens 2 mm, das ist eine ganze Menge.
Jahrelange Versuche mit verschiedenen Kupplungen haben bei mir erbracht, daß für alle Wagen ohne KKK oder in die sich eine KKK nicht nachrüsten lässt die 9543 mit Abstand die beste Option darstellt. Einzige Ausnahe sind einige Wagen von Roco (Viehwagen und Rungenwagen) die sich am besten mit der Kombination von 9570 und der kurzen 9572 kuppeln lassen.
Mit Anpassen der 9543 meine ich eventuelle Feilarbeiten in der Höhe oder an den Kanten, das hängt von der jeweikigen Kupplungsaufnahme und deren Abdeckung ab. Diese durch einen Stift zentrierten Kupplungen haben normalerweis eine Blattfeer dahinter zur Rückstellung. Das lassen viele Aufnahmen aber nicht zu und man muß es mit einer Spiralfeder versuchen.
Das mit dem Stift setzen hatte ich auch einmal versucht, bei mir hat das nicht hingehauen, ist aber sicher die optimale Lösung.
Gruß
Klaus
Hallo Sven,

ich habe meine alten Arnold-Rungenwagen mit dem Fleischmann Profi-Kopf 9543 ausgerüstet (insofern: volle Zustimmung zu Klaus @ 7). Dafür werden die schwenkbaren Halterungen vorne noch etwas konkav ausgefeilt, so dass die KKöpfe möglichst weit hinten sitzen können. Schließlich habe ich die Köpfe in die Halterung eingeklebt (Weißleim reicht), da durch die schwenkbare Halterung die Seitenbeweglichkeit hinreichend gewährleistet ist.
So laufen die Wagen bei mir in einem Röhren-Rungenwagen-Ganzzug seit mehr als 20 Jahren, gemischt mit Rungenwagen von Roco (langer Adapter plus Kopf 9570), später ergänzt mit neuereren Arnold-Wagen mit KKKulisse und neuerdings mit einem Hobbytrain-Rungenwagen (Ersatz für einen alten Roco-Rungenwagen, dem plötzlich "beim Angucken" die Rungen abbrachen).

Zwei derart ausgerüstete alte Arnold-Wagen "produzieren" noch einen Pufferabstand von gut 2 Millimetern. Damit kann ich leben.
Sind die Nachbarwagen mit KKKulisse und Kopf 9545 ausgerüstet, verringert sich der Abstand.

Gruß
Karl
Hallo Sven,
es stellt sich die Frage ob es sinnvoll ist Wagen umständlich mit Kulisse nachzurüsten, wenn es die Modelle bereits fertig mit KKK gibt!
Problem ist allerdings dass die Kbs meines Wissens aktuell von Hornby nicht angeboten werden. Es gab den HN6009, allerdings mit fälschlicherweise schwarz lackierten unteren Seitenwangen. Grausam, scheidet aus...
Die Sondermodelle HN5014 und HN50141 mit Beladung passen zwar, werden aber teuer angeboten. Bei den Wagen aus letzter Arnold-Produktion mit KKK sitzt die Kupplung zu hoch. Der Teufel im Detail...

Grüße Reinhard
Hallo Zusammen,

danke für die rege und detailierte mitarbeit!

Dann werde ich auch mal mein Glück mit der 9543 versuchen.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, das die 9549 für die Rollende Landstrasse ist, rein vom Bild her sehen die kürzer aus als die 9543.

Neukaufen hatte ich auch schon überlegt, zumindest für die schlimmen fälle, aber vermutlich passen dann die Planenabdeckungen nicht mehr. Für die Hilfszuggerätewagen von Roco zum Beispiel gibt es keine alternative mit KKK.

Grüße,
Sven
Hallo Zusammen,


das Ergebnis mit den 9543 hat mich nicht überzeugt.

Ich habe darauf hin versucht doch eine KKK an dem Arnold Rungenwagen unterzubringen.

Das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen.

Die Schritte im einzelnen:
- Wagon zerlegen
- am Aufbau alle 4 Klipsnasen entfernen
- die KKK mit Doppelklebeband aufkleben, Abstand zur Aussenkante ~1 mm, an der Seite mit der Bremserbühne ~0,8mm
- den Unterboden entsprechens ausfräsen und an der Aussenkante im Schwenkbereich der KKK den Rand absenken.
- das Metallgewicht entsprechend kürzen und die alten Kupplungsabdeckungen entfernen
- Das Gewicht einkleben
- fertig

Zeitaufwand ca. 0,5h pro Wagon


Siehe Bilder.

1. Einzelteile in der Übersicht
2. Kupplungsabstand mit einem GFN Wagon (mit KKK) und dem umgerüsteten Arnold Wagon
3. Kupplungsabstand mit einem GFN Wagon (mit KKK) und dem original Arnold Wagon
4. Vergleich unterboden
5. Vergleich Kupplungsüberstand, links nach Umbau.


Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

das ist eine saubere und überzeugende Lösung, die Du hier anbietest!
Vielen Danks für's Vorstellen!

Allerdings muss man schon einiges investieren.
Bei mir bleiben die alten Möhren daher alte Möhren, versehen mit KK 9543.

Viele Grüße
Karl



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;