1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Wie Fleischmann Tds Entladehebel entfernen?

THEMA: Wie Fleischmann Tds Entladehebel entfernen?
Startbeitrag
brawafan - 10.05.12 20:20
Hallo,

ich möchte bei einem Fleischmann 8510 K http://spurweite-n.de/content/NDBSearch/Artike...how=2&MaxCount=6
die Entladehebel entfernen. Dazu müßte man den Wagen wahrscheinlich öffnen, um sie sauber abschneiden zu können. Die Rückstellfeder der Entladeklappen möchte ich behalten. Leider bekomme ich den Wagen nicht geöffnet, also das Fahrgestell vom Aufbau getrennt.
Habt ihr dafür vielleicht einen Tipp oder eine andere Lösung?

Danke und Grüße

Horst

Hallo Horst,

ich hatte den vor vielen Jahren auch mal auseinandergenommen und die Hebel weggeschnitten. Wenn ich mich noch recht erinnere sind hinter den Ausschnitten an den Ecken Klipse. Wenn du von der Rückseite her die mit einem feinen Schraubebdrher wegdrückst, sollte der Aufbau abgehen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ahhh, stimmt, da sind noch 4 Klipse! Habs grad erledigt. Alle 4 Klipse an den oberen Ecken aufklipsen, die Rangierplattform vom Wagenkasten abklipsen, Wagendach läßt sich auch abnehmen...
Der Wagen wirkt gleich viel besser, auch wenn der Zusammenbau knifflig war. Ich würde empfehlen, die Spritzlinge der Entladeluken zu teilen, das Mittelteil mit Feder herauszutrennen und die Entladeluken aufzukleben. Die Basis des Hebels ist immer noch (logischerweise) sichtbar, vorbildgerecht müßte, glaub ich, freier Durchblick am "Mittelloch" sein, oder?
Werd ich wohl nochmal machen. Aber wirklich eine deutliche Verbesserung. :)

Danke und Gruß

Horst
Hallo Horst,
ich habe den Hebel auch entfernt, auch ich habe das Teil mit den Klappen geteilt und die Klappen dann aufgeklebt.
Allerdings fällt nun auf, daß wegen des Hebels die Stellstange der Entladeklappen unterbrochen ist. Deshalb habe ich die Lücke mit einem Stück Halbrundprofil von Plastruct geschlossen.
Das angehängte Bild zeigt den Originalwagen im Vergleich zum umgebauten Wagen (gealtert).
Die geschlossene Lücke kann man auch sehr gut erkennen.
Gruß, Thomas

Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

bin ganz von den Socken! :) Geniale Verbesserung! Werd ich wohl mal in den Bastelladen gehen müssen, um mir schwarze Farbe und Plastruct zu besorgen. Enkel wird sich freuen, wenn der Wagen fertig ist. Hab nur die Befürchtung, daß er dann noch viel mehr davon will. :)

Danke für den Tipp.

Gruß Horst
Hallo Thomas,

Auch von mir vielen Dank für den Tipp!  Werde meine jetzt auch ändern...

Grüße aus NL,
Bert
Sieht gut aus!!
Deswegen hänge mich mal hier dran:
Lässt sich das Schwenkdach auch abmachen?

Gruß
Dieter B.
Ja. Das Dach ist an den Seiten gesteckt und lässt sich vorsichtig entfernen.

Gruß Bernd
Hallo,

genau, einfach vorsichtig abspreizen und zur leiterlosen Seite herausfummeln. Reinfummeln geht auch so, auf richtige Lage achten.

Gruß Horst
Hallo

Es sind ja schon Welten zwischen dem Serien und dem geändertem Wagen!!!!!!!
Sollte ich wohl bei meinen 12 Wagen auch machen. Gerade, weil sie dadurch im Verband mit den Roco Tadgs nicht so negativ auffallen.
@160er
Warum willst du das Schwenkdach abmachen??
Um aus dem Tds ein Fcs zu machen, müßtest du dann noch die Öffnung verbreitern, denn so  sieht es doch sehr seltsam aus. Es gab vor nicht allzulanger zeit den 8510 in einer ausführung ohne Schwenkdach, auch in einem der letzten Startsets mit der 218 und er sah nicht gut aus.

Arnold bietet doch im moment einen guten Fcs an!!

Gruß Marko
Naja, gut und Fcs und Arnold ist relativ... Klobige Entladevorrichtung, Spalt, keine KKK (!)... und das alles zu dem Preis... hatte ja gehofft, daß die neuen Wagen wie die Rekords (HN 6207) KKK haben, und auch eine Brikettbeladung, aber so ist das umbauen von GFN die Lösung des Schüttgutwagenproblems... und sie lassen sich mit den Tadgs kombinieren, Bahnverwaltung ist da auch eher nebensächlich, ob nun DB oder DR, wen juckt das schon, solange alle Tadgs DR sind... alles vorbildgerecht... dann gibt es halt keinen Brikettzug, sondern einen Getreidezug

Gruß Horst
Habe einen Arnold Fcs versucht umzubasteln. Leider ist es sehr diffizil ihn ohne Schäden zu demontieren
Eigentlich wollte ich nach Vorbild vom Roco Tadgs noch neue Schütten aus Polystyrol anfertigen aber das lasse ich lieber sein bei dem Fahrgestell.



Die von Conrail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Horst

Ja die Formen sind schon alt und auch ich hatte gedacht, das mehr Änderungen am Modell vorgenommen werden, aber im gegensatz zu den alten Roco Fcs ist es schon ein besseres Modell.
Fleischmann hätte sich vor 3 jahren einen größeren Gefallen getan, die Tds/Fcs Familie als Formneuheit zu bringen statt den Holländischen Selbstentladern. Wobei die ja auch absolute Klasse sind.
Vor 30 jahren haben mein vater und ich den ersten Fcs von Roco in HO gekauft und es war schon immer mein Wunsch, so einen in N zu haben.
Vielleicht gibt es ja irgendwann mal einen hersteller, der sich der sache nochmal überlegt.
An Bedruckungvarianten kann es nicht liegen

gruß marko


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;