1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Motor oder Servo für Eigenbauweiche?

THEMA: Motor oder Servo für Eigenbauweiche?
Startbeitrag
Basilisk - 11.05.12 12:21
Ich möchte etliche Weichen selber bauen welche dann eine feste Weichenzunge haben (ohne Gelenk).

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Weichen und welcher Antrieb da besser geeignet ist? Beim Motorantrieb soll es ja eine Endverriegelung geben was von Vorteil sein kann. Der Servo muss wohl immer unter Spannung sein um die Position zu halten. Oder sehe ich das falsch?

Der Antrieb soll Digital geschaltet werden, habe mich aber noch nicht entschieden ob DCC oder Selectrix.

Eure Erfahrung und Meinung würde mich freuen.
Viele Grüsse, Peter

Hallo Peter,

such mal hier im Forum nach maNNikla, er hat für Servos einen Zusatz entwickelt, mit dem man von einer "Tot-Position" in die andere fährt. Dadurch verriegelt sich das quasi von selbst und der Servo kann abgschaltet werden.
Ich denke mal, dass sich Klaus (= maNNikla) zu dem Thema sicher melden wird

Viele Grüße
Michael
Hallo,
Ich verwende ebenfalls Servos jedoch wurden die Platinen etc. entfernt so bleiben diese an entsprechender position. jedoch sollte man bei Tastendruck oder ähnlichem aufpassen das nicht zu lange gedrückt wird.

Grüsse ToNi
Vielen Dank Michael, ich werde dann das Forum nach maNNikla durchsuchen.

ToNi, was meinst Du mit der Platinen entfernen?

Hat auch jemand mit Motoren erfahrung?

Viele Grüsse, Peter
@ Peter : Servo öffnen und steuerplatine entfernen, so das du quasi nur noch den Motor hast

Grüsse ToNi
Hallo Peter
Ich habe alle Weichen von Magnetschaltung auf Servo umgebaut.
DCC Decoder von Claus Illchmann, die sind ideal und stellen den Strom nach ein paar Sekunden ab. Bei den Servo kanns Du die günstigsten ANALOGSERVO nehmen (ja keine Digitalservo!) Weitere Info bei Interesse zum Einbau auf meiner Homepage.
Gruss huk
http://www.modellbau-huk.ch


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;