1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Drehgestell Mtx 610 schwergängig

THEMA: Drehgestell Mtx 610 schwergängig
Startbeitrag
Elmar W. - 12.05.12 23:02
Hallo!

Bei einem meiner Triebwagen 610 ("Pendolino") von Minitrix habe ich folgendes Problem: Fährt der Zug mit dem Motorwagen voraus (= vorwärts), ist er wesentlich schneller als mit Steuerwagen voraus (= rückwärts). Das führt dazu, daß der Zug bei Rückwärtsfahrt an Steigungen liegenbleibt, die er bei Vorwärtsfahrt problemlos bewältigt.

Ich habe das Antriebsdrehgestell komplett zerlegt und gereinigt, danach wieder zusammengebaut. Ohne Antriebsschnecke hatte ich den Eindruck, daß es in beide Richtungen gleich leicht lief. Nach dem Einbau der Antriebsschnecke habe ich mit der Hand den Kardan gedreht. Und hier merkte ich, daß beim Drehen für Rückwärtsfahrt mehr Kraft erforderlich ist als für Vorwärtsfahrt. Irgendwo im Drehgestell scheint eine Hemmung zu sitzen, die nur in eine Richtung wirkt. Ich kann mir das nicht recht erklären. Hat jemand von Euch eine Idee?

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Elmar

Hallo Elmar,

nur als Idee bzw. Erfahrung mit anderen Fahrzeugen mit Kardanantrieb, d.h. ohne den Minitrix 610 wirklich zu kennen: Mein erster Blick würde auf die Schneckenlager zielen, da die Schnecke fahrtrichtungsabhängig eine unterschiedliche Lage einnimmt.

Viele Grüße & viel Erfolg,

Udo.
Hallo Udo!

Du hattest recht, aber es hat trotzdem relativ lange gedauert, bis ich die Ursache des Problems fand. Erst ein Kontakt mit Herrn Glasmachers brachte mich endgültig auf die richtige Fährte. Denn ich hatte nach Deinem Hinweis mein Augenmerk auf die Bewegung der Schnecke in Richtung ihrer Längsachse geachtet, und da war nichts Ungewöhnliches zu sehen. Nach der Korrespondenz mit Herrn Glasmachers entdeckte ich, daß beide Schneckenlager seitlich locker saßen. Sie konnten sich also im rechten Winkel zur Achse der Schnecke bewegen. Nun habe ich die Lager mit Stabilit express festgeklebt, und der Zug fährt richtig gut.

Warum die Lager so locker waren, ist mir schleierhaft. Ich besitze einen weiteren VT 610, bei dem die Schneckenlager in alle Richtungen fest sitzen.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;