1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Glühlampe Flm. Innenbeleuchtung für Digital

THEMA: Glühlampe Flm. Innenbeleuchtung für Digital
Startbeitrag
scaniafan30 - 13.05.12 10:53
Hallo zusammen,

will meinen alten Fleischmann 614 für Innenbeleuchtung umrüsten um ihn auch mal auf meiner Digitalen Anlage fahren zu können.

Da ich mich mit LED noch nicht auskenne wollte ich die normalen Glühlampen 9530 verwenden.

In der Anleitung steht folgendes:

.Bei gleichzeitigem Betrieb von digitalen und herkömmlichen Gleichstromfahrzeugen müssen die Glühlampen der Gleichstromfahrzeuge gegen die entsprechenden Glühlampen für digitalen Betrieb ausgetauscht werden.

Leider hab ich hierzu keine Artikelnummer gefunden bzw. welche kann ich dafür verwenden.

Danke für eure Hilfe.

Michi

Hallo,Michi, vieleicht kann ich Dir helfen:Normal:6535 - Digital:66535
                                                      oder      "         6538 -     "     66535(für Loks 7320,7322,7355)
Viel Glück,Gruß Herby
Nachtrag:6535 müßte passen Mfg
Das sind nicht diese Glühlampen sondern für die Innenbeleuchtung haben diese 2 Kabel dran.

http://www.yatego.com/lok-doctor/p,4acfcd825ed3...hlampe-9530-2-stueck

Von denen wird je 1 auf der Platine oen im Dach angelötete wie auch bei den Steuerwagen.

Die anderen wurden bereits ausgetauscht.

Gruß Michi
Nochmal:Glühbirne 9530 umtauschen in 69530(Digital) und Kabel anlöten.Gruß Herby
Hallo Michi!

Eleganter ist es, wenn Du nur einen Draht der Birnchen an die Platine anlötest und das andere an den Ausgang F1 des Decoders. Dann kannst Du die Analog-Birnchen weiterverwenden und die Innenbeleuchtung ein- und ausschalten. Ich mache das so und finde es sehr schön.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
was genau soll da bei diesen Lampen der Unterschied sein? Sind die "für digital" für 24 V, damit die nicht so hell leuchten?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sind die "für digital" für 24 V, damit die nicht so hell leuchten?



auch, aber primär, daß sie nicht so heiß werden und das Plastik in der Nähe wegschmilzt.

Billiger ist es, eine Diode in eine der Zuleitungen einzulöten.

Grüße Michael Peters
Hallo,

hatte das "alte" FMZ nicht eine höhere Spannung am Gleis als bei Analog aus dem Trafo kam und wie es heutzutage bei DCC etc. Standard ist? Kommt daher die "Lampe für den Digitalbetrieb", will sagen, ist die Aussage zu der Digitalglühlampe von FLM eine Ausage aus der Zeit, als es bei denen nur FMZ gab?

Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ich mich mit LED noch nicht auskenne wollte ich die normalen Glühlampen 9530 verwenden.



Es ist fast einfacher sich das mit LED anzueignen als die richtige Glühlampe zu finden. Vor allem wenn man sowieso löten muss.

* Formeln wie man den Vorwiderstand berechnet finget man zuhauf im Netz. 2,7kOhm ist ein guter Wert wenn man rechenfaul ist.

* Weisse LED haben eine recht geringe Durchbruchspannung in die Sperrichtung, also wenn mit Wechselstrom betrieben, entweden eine gleiche LED in die andere Richtung gegenschalten oder durch eine normale Diode 1N4148 in die gleiche Richtung absichern. Oder vorher Gleichstrom draus machen, also durch einen Gleichrichter oder durch einen Decoder der ja schon einen Gleichrichter enthällt.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;