1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold streicht HN 4112 +4113

THEMA: Arnold streicht HN 4112 +4113
Startbeitrag
lok527596(gew.) - 14.05.12 11:05
Hallo Zusammen

Arnold streicht die CIWL Schlafwagen Typ MU .Das bedeutet das die Artikel HN 4112 und HN 4113 NICHT produziert werden.

Gruß Stephan

Moin,

man hätte die V200 als Falschmodell der Vorserie lieber streichen sollen. Die CIWL Wagen wären etwas für mich gewesen, genau wie die V65. Aber es gibt ja noch gutes Arnold alt Material. Die V65 ist mittlerweile  in meinen Fuhrpark.

Gruß Björn
Hallo,

woher stammt diese Info? Auf der Homepage steht nichts dergleichen. Wäre in der Tat echt schade drum.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen

Ich habe diese Meldung heute von meinem Händler erhalten: HN 4112 wird nicht produziert.

Wirklich schade. Nun habe ich meinen CIWL WL MU von Atlas wieder ausgegraben...

Schöni Grüess us dr Schwiz

André
Hallo,
also wirklich nachvollziehen kann ich das nun nicht wirklich.Wenn die alte Form defekt ist ,gehts halt nicht ,aber waren das zu wenig Vorbestellungen oder was gibt bei Arnold den Ausschlag für solche Entscheidungen??

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

es lag wohl nicht an den Vorbesetllungen. Hornby hat sowohl im N als auch H0 Bereich sämtliche noch ausstehende CIWL Artikel gestrichen.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

dann liegt es wohl an irgendwelchen Lizenzrechten!

Ja, wirklich schade.

Gruß,

Olaf
Tag zusammen,

ja, die Artikel wurden aus lizenzrechtlichen Gründen gestrichen.
Ich habe die entsprechende Mitteilung von Hornby/Arnold heute bei meinem Händler zu lesen bekommen.

Schade d'rum.

Gruß
Jürgen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Jürgen

ja, die Artikel wurden aus lizenzrechtlichen Gründen gestrichen


Gibt es denn (liefernde) N-Lieferanten die die Lizenz haben und nützen?

Fragt sich in NL,
Bert
Hallo zusammen,

war das nicht mal das gleiche Problem bei Minitrix? Die haben dann die Preise angezogen ...

Irgendwann mal ... vielleicht ist bis dahin auch genug Zeit die Laufeigenschaften zu verbessern.

Viele Grüße
Steffen
Ja, schade.
Das mit dem Urheberrecht ist natürlich so eine Sache.
Aber ich denke das ist schon was anderes als ein Streit bei den Tablet-PC Apple und Samsung, die sich da gegenseitig was vorwerfen.
Wenn man aber eine Genehmigung über die Nutzung des CIWL-Logos einholen will, denke ich ist das heute schon schwer genug. Kann man auf das Logo nicht einfach verzichten?

LG B.
Ich habe immer noch nicht verstanden, warum das bekannte Opel-Urteil in unserem Bereich nicht gelten soll.

Carsten
Hallo,

Das Opel-Urteil ist eine komplexe Angelegenheit und lässt sich nicht einfach auf alle Bereiche des Modellbaus übertragen.  Fakt ist, daß mittlereile fast alle Modellautohersteller mindestens an einem Teil ihrer Verpackungen irgendwelche Lizenzvermerke aufdrucken oder aufkleben, weil man eben doch nicht so einfach mit wildfremden Markenzeichen seine Geschäfte machen kann und darf.

Gruß Lothar
Weiß denn jemand, wo diese Fallstricke liegen könnten? Oder haben die Hersteller vielleicht einfach nur Bammel, das im Zweifelsfall durchzuziehen?

Carsten
hallo,

die französische Accor-Gruppe, Eigentümer der CIWLT und die entsprechenden Logos (sowie z.B. der Name "Orient Express" ist bekanntlich ein schwerer Verhandlungspartner.

als A.C.M.E. und LSModels die H0-Modelle verschiedenen CIWL(T) Wagen hergestellt haben gab es ein echter "hin und her" zwischen die Gruppe und die Modellbahnhersteller, alles mit finanzielle Beteilgung begleitet.

es ist wirklich schade, denn ich hätte mich auch um einen MU mit Kurzkupplung gefreut, aber es ist wohl so. wir mussen jetzt höffen das wir noch die 2009-2010 als "Projekt" angekündigten MU-Schlafwagen von LSM noch erleben wurden, in "einige" Jahren von jetzt.

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;