1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa - Ersatzteile / Service

THEMA: Brawa - Ersatzteile / Service
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 17.05.12 12:37
Moin,

ich war heute doch sehr überrascht als ich den Briefkasten öffnete. Hatte vor einer Woche bei Brawa wegen zwei Haftreifen angefragt, laut Brief soll ein Haftreifen für meine DR E42 0,83Cent kosten. Für zwei also 1,66€. Falsch gedacht !!!

Gesamtpreis für zwei Haftreifen liegt bei 7,93€ !!!

Grund: Eine Bearbeitungsgebühr von 5 Euro + 1,27€ Mehrwertsteuer ! Porto noch nicht dazu gerechnet ...


Das sehe ich nicht ein. Muss ich nach anderen Haftreifen ausschau halten die evtl. passen.

Oder kann mir da jemand von euch mit dem Brawa Ersatzteil aushelfen ? Hat jemand welche für den Preis ohne Bearbeitungsgebühr + 55cent Briefporto?

Gruß Björn


Hochschieb ...
Ich bestell sowas immer beim Händler am Ort, dann wird es billiger, weil der keine Bearbeitungsgebühr verlangt

Gruß Lothar
Moin,

werde ich dann wohl auch so machen ... es sei denn hier hat jemand das Ersatzteil zum abgeben.

Gruß Björn
Folks!
Als aktiver Modellbahner und Hersteller kenn' ich beide Seiten des Problems.

2 "Gummiringerl" um knapp €8,- ist ärgerlich. Auf der anderen Seite wie wenig darf der Mensch im Brawa Lager verdienen dürfen um den Versand zu machen? Wer würde die Arbeit um das Geld den machen wollen?

Ich versende oft einzelne LEDs und anderes Krimskrams schlicht in einem Brief ohne Rechnung weil oft das Porto um vielfaches mehr ist als die Ware selbst. Klar kann ich das nicht immer tun, bin ja nicht Postförderer vom Dienst. Es ist ein grundsätzliches Problem wie man die Servicekosten noch im Produktpreis unterbringen kann. Ich vermute die obigen fast €8,- decken nicht den Aufwand den Brawa tatsächlich hat.
Hallo,

ich sehe es wie Arnold, es ist halt nicht nur der Materialpreis zu entrichten. Reich wird Brawa sicher nicht an den Ersatzteilen.

Und vielleicht wäre es auch schlauer, ein Paar Haftreifen auf Reserve zu kaufen, dann kostete das Stück nur noch 2 EUR.

Und noch eine andere Sichtweise: Für den Fahrspaß, den ich mit einer wieder instandgesetzten Maschine habe, finde ich die 8 EUR auch nicht zuviel.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Björn,

sei mir nicht böse, aber genau solche Leute wie Du sind es, die die Hersteller davon abbringen, Endkunden direkt zu beliefern.

Du erwartest allen Ernstes, dass Dir irgend ein Gewerbetreibender 2 Haftreifen zu je 83 Cent aus dem Lager holt, einen Briefumschlag nimmt, Deine Adresse draufschreibt, eine Rechnung erstellt, das Ganze zum Versand bringt und dafür exakt 55 Cent Porto verlangt?

Wie heisst es hier doch öfter mal:

Kopfschüttelnde Grüsse
Christian
Hallo Björn!

Da kannst Du noch froh sein, daß es keine Minitrix-Haftreifen waren. Da kosten bei einem Warenwert unter 20 € Porto und Versand 9,90 €. Dafür hat man die Teile dann auch nach zwei Tagen zu Hause. Bei einem Warenwert darüber sind es dann "nur noch" 5,90 €, und eine Bestellung über 200 € gibt es dann portofrei. Auch bei Conrad gibt es eine Versandkostenpauschale. Ich finde das ganz normal.

Die Alternative ist, beim Händler zu bestellen, der eben so lange Bestellungen sammelt, bis er über 200 € liegt. Das ist legitim. Wenn man nicht so lange warten will, hat das eben seinen Preis.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo alle zusammen,

so wie es Arnold Hübsch schreibt, triffts die Sache (leider) ziemlich genau.

Schwierig wird es halt für Modellbahner mit kleinem Fuhrpark (so mal rd. 30 Loks), denn da dauert es ewig, bis von einer Marke ausreichend Ersatzteile zusammen sind.

Gut, ich habe einiges mehr an Fuhrpark und so lohnt sich die Bevorratung von Verschleißteilen (also Haftreifen, Glühbirnen, Kohlebürsten) schon eher. Auch einige andere anfällige Teile habe ich greifbar und bin darüber oft sehr froh.

Wenns um Ersatzteile geht, dann bleibt eben nur der gute Händler (die aber immer rarer werden). Dauert zwar mal seine Zeit, aber geht wegen 4 oder 6 Wochen Wartezeit gleich die Modellbahnwelt unter?

Das mit den Bearbeitungskosten finde ich nachvollziehbar, denn die MoBa-Hersteller sind auch kein Wohlfahrtsverein. Und würden bei manch anderen Vorgängen (z. B. "kostenlose Rücksendung") wirklich die Kosten so aufgelistet wie sie anfallen, dann würden so manchen die Ohren schlackern und viele sehen, was sie mit dem Kauf (und Behalt) eines Modelles noch so für andere mitzahlen.


Gruß
Christian Strecker
Hallo Zusammen,

vielleicht solte man doch erst mal ein Unterscheidung treffen zwischen Ersatzteile und Verschleißteilen - so sehe ich es eigentlich.

Das eigentlich Problem ist doch, das auch ein gut sortierter Fachhändler oft die gängisten Verschleißteile nicht Vorrätog hat und selbt diese bestellen muß
Hierzu zähle ich Leuchtmittel, Motorkohlen und Haftreifen - wären die beim Händler auf Lager gäbe es doch wesentlich weniger Probleme.
Ersatzteile - alles andere was zum Modell gehört und kein Verschleißteil ist - da ist eine Lagerhaltung dem Händler nicht wirklich zumutbar.
Herstellerseitig lieferbare Ersatzteile oder sonstiges Zubehör habe ich bei Bestellung über meinem Händler in 2 bis 3 Wochen bei ihm abholbereit. Irgendeine Bearbeitungsgebühr oder sonstige Kosten entstanden mir bei heute nicht. Allerdings hält er sich an die UVP Vorgaben der Hersteller - bei anderen Händlern sind die Teile mitunter billiger, aber da kommen dann noch Versandkosten drauf.

Die Gebühr von Brawa ist durchaus nicht zu hoch angesetzt, aber verstehen kann ich Björn schon ein wenig.

Gruß Detlef
Hallo,

das ist doch jetzt absoluter Mist bei Brawa. Letztes Jahr hatte ich auch 2 Kleinteile bestellt und keine Bearbeitungsgebühr bezahlt. Das ist echt unverschämt und hat mit Kundenservice nichts mehr zu tun. Aber die Meisten sind ja so blöd und lassen sich solche Unverschämtheiten gefallen. Ich empfehle Dir die Fa. Noch, dort bestelle ich immer Ersatzteile für Kato, insbesondere wenn ich Haftreifen für Trix oder FLM brauche. Die sind echt spottbillig und passen auch in "deutsche" Modelle aus chinesicher Produktion.
Ein BMW-Händler bei uns hatt auch zuletzt immer eine Beschaffungsgebühr für Ersatzteile auf der Rechnung vermerkt, bis er dann pleite ging...........
Tschüß,

Bernd
@ Bernd:

Der Vergleich zwischen Autoteilen und Teilen für die MoBa ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.  Die Gewinnspanne, die der Händler auf ein Autoteil hat, ist um ein vielfaches größer als die Bearbeitungsgebühr, die Brawa verlangt. Von daher sind das zwei paar Schuhe. Kundenservice heißt für mich auch, daß ich als Kunde nicht die Kosten mittagen muss, die andere verursachen, von daher ist es mehr als gerechtfertigt, diese Bearbeitungsgebühr zu verlangen. Ansonsten müssten alle diese Kosten mit höheren Modellpreisen mitbezahlen.

Gruß Lothar
Mahlzeit,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Das ist echt unverschämt und hat mit Kundenservice nichts mehr zu tun. Aber die Meisten sind ja so blöd und lassen sich solche Unverschämtheiten gefallen.



Starke Worte ....

Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, was an einer Mindermengenpauschale eines Herstellers an einen Endverbraucher 'unverschämt' ist, wenn der Endverbraucher die Möglichkeit hat, die Teile ohne Mindermengenzuschlag beim Händler zu bestellen.

Und weiterhin kann ich nicht nachvollziehen, wie man im Ernst erwarten kann, für einen kompletten Bestell- und Liefervorgang nur die Portokosten zahlen zu wollen.

Aber vielleicht weiht uns ja Bernd in sein gedankliches 'Geschäftsmodell' ein, bei dem das funktioniert.

Beste Grüsse
Christian

Hallo Bernd,

also da muß ich Christian (CBO) auch beipflichten. Hier verwechselst Du wirklich Kundenservice mit Wohlfahrtsverein.

Warum MUSS ein Ersatzteil bei der MoBa immer direkt beim Hersteller bestellt werden? Gibt es sonst kaum noch. Denn selbst andere große "Marken" haben doch den Kundendienst auch ausgelagert (Callcenter) und Ersatzteile direkt bestellen... geht nicht mal bei den Autoherstellern.

Bei Deiner Art von "Kundendienst" müssen dann alle dafür mitbezahlen. Aber mir Wurscht - wird halt jede Lok nochmal um 30 € teuer, weil der Versand von Haftreifen und Kohlebürsten für ein Lokleben gleich pauschal draufgerechnet wird.


Gruß
Christian Strecker
Mahlzeit,

ich denke, ein paar Leute sollten sich mal davon verabschieden,
dass Kundenservice nichts kosten darf.

Jeder gute Service hat seinen Preis, weil immer jemand diesen Service leistet.

Klar freue ich mich, wenn mir Lemke mal ein Tütchen mit Ersatzpuffern umsonst schickt.
Aber das kann niemals die Regel werden - auch bei Lemke nicht.

Beste Grüsse
Christian
Ebenfalls Mahlzeit,

ist hier immer noch nicht bemerkt worden, dass "geiler Geiz" kontraproduktiv ist? Ist immer noch nicht bemerkt worden, dass jede Leistung kostet? Ist immer noch nicht bemerkt worden, dass Brawa eine der wenigen Ausnahmen ist und hier auf ein nahezu vollständiges Ersatzteillager zurück gegriffen werden kann und wo selbst an Endkunden geliefert wird, dass innerhalb kürzester Zeit die gewünschten Teile im Briefkasten liegen?
Björn und Co, lasst mal die Kirche im Dorf. Oder zählt Ihr zu denjenigen, die freiwillig ohne Lohn auf Arbeit gehen und von Licht, Luft und Sonne leben? Andererseits wollen wir ja alles große, kluge und lebenserfahrende Männer sein und dann bei 6,27 € aus den Latschen kippen und den Heldentod sterben? Und sag nun noch, Du hast den Brief aus Verärgernung vielleicht noch mit dem Vermerk "Annahme verweigert" unfrei zurück geschickt? Dann wärst Du mein Held...
Mit Verlaub und bei allem Respekt, zu so was fällt mir nix mehr ein.....

So, ich bremse mich an dieser Stelle vorsichtshalber ein, aber das musste einfach mal raus.

Gruß Sven
Hallo Sven.
Respekt. Du hast vollkommen Recht. Wenn immer nur gemeckert wird (ob Ersatzteil oder Fertigprodukt) verliert auch jeder Hersteller die Geduld. Und ich kann verstehen wenn Ersatzreile Geld kosten. Wenn im Auto eine Sicherung durch ist kostet die auch Geld. Was ich jedoch nicht verstehe: Warum muss man im Ausland produzieren. An den  Lohnkosten kann es mit Sicherheit nicht liegen. Ich spreche aus Erfahrung!!!!!!

Gruß
Günther Lang
Hallo!
Geiz ist geil !
Hat leider schon viel kaputt gemacht!
vG  Richard
Hall Richard.
Wenn wir in Deutschland produzieren würden kostete unser Gleisbaubagger ca. 6,-- Euro mehr. Daran kann es also nicht liegen.
Ich schätze eher dass es um Subventionen unserer Regierung nach Japan u. Co. geht.

lb. Gruß
Gùnther Lang

P.s. Früher wurde der Gleisbau von uns durchgeführt. Jetzt von einer bulgarischen Firma. Noch Fragen?????

Hallo Guenther,

ich denke schon, dass es an den Lohnkosten liegt. Im Vergleich zu Deutschland kostet ein Mitarbeiter in der Produktion in Ungarn etwa ein Drittel, in China teilweise ein Sechstel.

Modelleisenbahnen sind (leider) noch besonders gut geeignet zur Produktion in China:
Hoher Anteil manueller Tätigkeit, geringe Transportkosten.

Beste Grüsse
Christian
Tja,
manche jammern schon rum, wenn man die 20 Cent für den Luftpolsterumschlag mit auf die Portokosten schlägt.

Gummiringe selber schnitzen, aber vergiß nicht deinen Stundenlohn...Time is money...jede Minute nen Euro.

Gruß
Andy
Moin,

ihr habt ja Recht ... ja ja . Beschwere mich ja auch nicht für  pauschalen zur Einrichtung von bestimmten Bankverträgen oder letztens eine Bearbeitsungsgebühr von 6 Euro nur das Freundlich habe ich dann die Beamten der niederländische Polizist mein zu schnelles fahren notiert hat. Aber bei 288€ direkt bar sonst wird Auto beschlagnahmt,  taten die 6 Euro auch nicht mehr weh .Wollten eine gute Freundin in Groningen  die dort studiert besuchen fahren. Auf der NL Autobahn ist max 120kmh nur ein ganz kleiner Teil im Lande darf mit 130 befahren werden und ist dann gekennzeichnet so die Polite NL.
31 kmh zu schnell macht 288 euro + 6 Euro Administrationsgebühr. Das ganze in Bar.  Keine Kartenzahlung oder Überweisung. Gillt nur bei Ausländern ! Wenn wir nicht zahlen können dann wird das Auto beschlagnahmt bis das Geld da ist. Führerschein wurde sofort einkassiert und ich durfte ohne schein zur Bank fahren. Die ist 15km entfernt liegen soll, direkt durch die Poliizeikontrolle,  es waren insgesamt zur Bank weitere 4. War also eine großrazia an Verkehrsteilnehmer.  Ich dort hin und Geld geholt. Zurück bei meiner Lebensgefährtin und den Polizisten, konnten die nicht wechseln. Ich gegenüber zum Supermarkt und gewechselt. Sah ich direkt daneben den Bankautomaten.  Ich bezahlt Quittung erhalten und schriftkrams . Freundlich habe ich darauf dann den Beamten gesagt das direkt neben der Kontrolle ein Bankautomat ist und man nicht extra 15km hin und 15km zurück fahren muss wegen einer Bank. Sagen die Beamten:Wissen wir doch Soviel dazu! Also zahle ich die 5 Euro ... habe es eingesehen  

Gruß Björn

P.S. Es sei noch erwähnt das ein niederländisches älteres Ehepaar neben mir offen einen Beutel Marihuana liegen hatte. Eine Polizistin und die Beamten es auf der Motorhaube abgewogen haben, einen Teil dem Fahrer gaben und der Rest von einer Polizistin in so eine Metallkasette verschwand. Den Rest durften die offensichtlich behalten ... ein sehr komischer Tag war das. Und ein verdammt armer Monat. Ebenso eine Lehre, denn in Deutschland fahre ich nun auch nicht mals mehr 10kmh zu schnell

Hallo Björn,

Zitat

Ebenso eine Lehre, denn in Deutschland fahre ich nun auch nicht mals mehr 10kmh zu schnell


Kannste ruhig schneller fahren, die 31 km/h sind hier preiswerter. Bis 19 km/h kannst Du beruhigt drüber sein, ist nicht besonders teuer und hat auch keine Konsequenzen, egal wie oft sie Dich erwischen.

Gruß
Rainer
Hallo,

Das die Deutschen außerhalb von Deutschland auf den Straßen von der Polizei abgezockt werden, wenn sie sich nicht peniebel an die dortigen Vorschriften halten ist doch allseits bekannt. Aber die Geschichte mit den Geldautomaten ist ein Frechheit. Aber das liegt wohl noch an der Zeit des 3. Reichs und dem Hass den die Niederländer immer noch auf due Deutschen deswegen haben.

AllerdingsAusländische Verkehrsteilnehmer die in Deurschland gegen die dt STVO verrstpoßen werden hier übrigens auch direkt zur Kasse gebeten, aber ich glaube da ist EC Zahlung mit Karte möglich - außerdem verarschen die dt Polizisten die verkehrstteilnehmer.

31km/h aus einer BAB zu schnell, kommt auch immer darauf an ob mit oder ohne Gefährdung, ab 120€ + 23,50 € Gebühren, dazu noch 3 Punkte in Flensburg

Quelle:
http://www.verkehrsportal.de/bussgeldrechner/in...count&output=pop

Gruß Detlef


Moin,

Fakt ist, ich war zu schnell trotz Naviwarnung. Soll mir eine Lehre sein. Die Niederländer die ich kenne, sind Deutschland  gegenüber sehr guter Dinge,  machen hier Urlaub und sind mit mir befreundet. Die Kollegin des Beamten und eine Motorradpolizist waren sher freundlich.

Gruß  Björn

P.S. Und nun ist die Haftreifenbestellung raus.
Und warum nimmste nicht die Hafties von Fleischmann, die mit dem kleinsten Durchmesser...die hat doch nun echt jeder in der Bastelkiste....und dann gleich alle Modelle nach benötigten Ersatzteilen untersuchen...inkl. der Roco Modelle......weil eine Firma.

Einmal Porto und gut ist.

10 Hafties (1 x VPE) von Roco, kleinster Durchmesser...1,- Euro in jeder Grabbelkiste beim Mobahändler...man muß nur stöbern und den Laden auf links drehen...jeder Händler hat ne Schmuddelecke, jedenfalls die hier in Bremen und Umgebung.

Gruß
Andy

3. Reich und Verkehrsünderabzocke?....mir erschließt sich dieser Zusammenhang nun echt nicht.
Oder wurde das damals so im Bußgeldkatalog festgelegt?
Das ist wohl an den Haaren herbeigezogen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

3. Reich und Verkehrsünderabzocke?.



Moin,

doch leider Andy. Ein kleinber Teil der es selbst erlebt hat oder es aufe seine Kinder vererbt har, sind deutschen gegenüber nicht nett gesonnen. Hier der Polizist mit der Sache 30kmh extra fahren. Aber dieser Teil stirbt aus!

Gruß Björn
Mahlzeit,

wäre ich holländischer Polizist, würde ich es mit einem ausländischen 'Gast' der meint, er kann sich im Gastland nicht benehmen, exakt genau so machen. Ich würde ihn eher noch ein bischen weiter zum Geldautomat fahren lassen. Oder ihn mal zur Personalienaufnahme mit auf die Wache nehmen.

Es ist doch eigentlich ganz einfach: Man halte sich an die Spielregeln im Ausland, dann gibt es auch keine 'Abzocke'.

Manche können offensichtlich Ursache und Wirkung nicht auseinanderhalten.

Meine sonntägliche Meinung zu diesem Thema.
Christian


Hi!

Ich kann diese blödsinnige Diskussion über angebliche Abzocke überhaupt nicht nachvollziehen, denn wen es trifft, den hauts um-------------------und schuld sind ja immer die anderen.
Nach über 40 Jahren Autofahren in Dänemark hat es mich vor einigen Wochen auch hart erwischt:
Auf der Landstrasse dort darf man nur 80 fahren und ich fuhr, schön wie in D, meine 100km/h.
Tja, das waren mal eben 1500 DKR oder 200 Eumel und ich hab mich geärgert.
Aber nur über mich, denn ich war selbst schuld.
Wenn wir hier im Lande auch solche saftigen Preise für solche Normverstösse hätten, dann -----------Au Weia-------------------!!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

mit Tempomat wäre das nicht passiert. Auf deutschen Autobahnen mit geschwindigkeitsbegrenzten Abschnitten, insbesondere in Baustellen, und allen ausländischen Autobahnen ist das Ding bei mir prinzipiell eingeschaltet. Schon deshalb, weil solche Überschreitungen bei mir in der Regel aus Gedankenlosigkeit ohne Absicht erfolgen.

Gruß
Rainer
und was hat das alles noch mit den Ersatzteilen zu tun???

um nochmal was zum ursprünglichen Thema bei zu tragen:

www.moellinger.de

liefert die meisten für N-Bahner notwendigen Teile, auch Brawa

Gruß

Bernd
Mahlzeit,

nein Bernd, Herr Möllinger ist keine Empfehlung für diesen Thread.

Dazu müsste er die Ersatzteile zu seinem Einkaufspreis + 55Cent Versand liefern

Beste Grüsse
Christian
moin Christian,

wenn die Anforderung

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder kann mir da jemand von euch mit dem Brawa Ersatzteil aushelfen ? Hat jemand welche für den Preis ohne Bearbeitungsgebühr + 55cent Briefporto?



tatsächlich ernst gemeint ist, dann magst du Recht haben

Mir ging es darum, Alternativen zu zeigen und mit Moellinger habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß

Bernd

Hallo zusammen

ich lese das alles gerade

ja ich kann Brawa besorgen ,  bestelle aber wegen ein paar Haftreifen nicht extra.


Um  aber die ganzen  Diskusionen zu vermeiden habe ich den Mindestrechnungsbetrag 5.-
festgelegt ,   das bedeutet

immer  Versandkosten 3.-  !!  bitte beachten  das ist nicht nur  das Porto


Und wie bereits in   " 6 "     gesagt  da kann ich nur voll zustimmen


gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
Hallo Miteinander

Auch ich  muß mal meinen Senf dazugeben. Ich warte zum Beispiel seit gut einen Jahr auf den Rahmen mit den Griffstangen der BoBo Kowalski BR 110 (61108). Ist zwar kein Beinbruch, aber mich stört das schon da die V100 ja zu bestimmt tausenden verkauft wurde.

Mit besten Grüßen
Dirk
Nur mal so Rande, was Brawa unter Kundenservice versteht:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6007777
Und das bei einem 9 Jahre alten Modell.

Also ich finde Brawas Kundenservicepolitik, auch die Ersatzpolitik, vorbildlich. Wo gibt es so einen guten Service heute noch?

Grüße Andreas

Nabend zusammen

Also, ich finde den Brawa-Service hervorragend. Per mail bestellt, Antwort und Rechnung abgewartet,
Bezahlt und geliefert. Fertig. Hat 2 Wochen gedauert.

Nur mal so am rande.

Gruß Harry
@34 - Hallo Dirk,

m. E. hat die Bobo einen geschlossenen Rahmen. Mich wundert, dass der seit längerem nicht lieferbar wäre. Ich glaube auch, dass die Rahmen alle gleich bedruckt sind, und wenn nicht, so fällt das normaler weise nicht auf.
Ich habe vor ca. 1 Woche eine Preisanfrage zu einem geschlossenen Rahmen an Brawa gerichtet und die Mitteilung erhalten, das Teil kostet 6,49 €. Allerdings habe ich für die Lok mit der Katalognummer 1422 meine Anfrage gestellt. Ein Hinweis, dass das Teil nicht lieferbar sei, erhielt ich nicht. Ein entsprechender Hinweis wurde mir nur für ein anderes Teil gegeben.

Bisher kann ich bei druchschnittlich 4 Ersatztelanfragen pro Jahr nur Positives berichten.


mfg
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;