1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: ?Faller Bhf Bonn

THEMA: ?Faller Bhf Bonn
Startbeitrag
eff - 17.05.12 14:15
hallo in´s Rund´

bin mir sicher, dass der ein - oder andere von euch schon den Bahnhof Bonn von Faller "erstellt" hat.

Nun meine Frage: Sind die "einzelnen" Bausätze (soll heissen: die verschiedenen Gebäudeteile) "komplett" vorhanden?
Alle Seitenwände bei den Gebäuden u.s.w. ?

Der Grund: Ich könnte den Bahnhof als Bausatz sehr günstig bekommen und hätte dann zum Beispiel ein Gebäude für meine Lokleitung im BW (bräuchte nicht länger suchen) oder auch ein Verwaltungsgebäude für die Fabrik ...

mit bestem Dank für eure Antworten
vatertägliche Grüße Volker

Hallo Volker,
habe den Bausatz vor vielen Jahren montiert,war mir aber nicht mehr sicher und habe deshalb gerade nachgesehen.
Die einzelnen Gebäudeteile sind bei mir nicht komplett,heißt beim linken fehlt die Rechte Außenwand und umgekehrt.
Denke das hat sich bis heute nicht geändert.
Gruß Dietmar
Stimmt!

Der kleinere hieß Mittelstadt und die Fenster hätten auch für die fehlenden Wände ausgereicht. Bei der Bonn-Version sind aber Mittelteil und Endteile jeweils in sich geschlossen, die Giebelwände fehlen demnach nur an den Verbindungsteilen. Kann Dietmar noch mal auf der Bauanleitung prüfen.

HG
Jo
Hallo Volker,

der Bahnhof Bonn besteht bekanntlich aus fünf Teilen. Die Nebengebäude (Teile 1, 2, 4 und 5) gibt es einzeln zu kaufen. Das Hauptgebäude (Teil 3) in der Mitte gibt es nur in Bonn oder in Mittelstadt und diese gibt es nicht einzeln zu kaufen.

Bei meinem Bahnhof Mittelstadt war es so dass die nicht benötigten Gibelwände auch nicht im Bahnhof enthalten waren. Mit einer Einzelaufstellung der Nebengebäude als Lokleitung oder Verwaltungsgebäude wird es also nicht so einfach werden bzw. es ist etwas Bastelei angesagt.

Grüße
Markus
Hallo Volker,

habe bis Samstag noch einen Bonn zusammengebaut. Du kannst alle Gebäude einzeln stellen. Also 4 einzelne Gebäude. Das Mittelteil die "Empfangshalle" allerdings sieht einzeln nicht so schön aus, da die Seitenwände dafür ausgelegt sind die Mittleren Gebäude "anzudocken".

Ansonsten kannst Du die anderen 4 Teile so stellen wie Du möchtest, auch als Verwaltung etc.

Spritzige sind genügend vorhanden.


Gruß
Stephan
Hi Blindmann,

mich würde interessieren, wie du die beiden flachen Gebäude fertiggestellt hast. Für beide sind definitiv keine Stirnwände ethalten!

lg Michi
Hi Michi,

dann muss Faller etwas geändert haben.
Ich habe einen Bonn in der bereits neuen Faller Verpackung, dort ist ein Extra "Bogen" mehr mit drin gewesen. Ich habe z.B. den Bahnhof einzeln stehen, also die Flachen langen Gebäude als Verwaltung....und die sind seitlich zu...

Kann doch kein Zufall sein??? Vielleicht mal bei Faller nachfragen?!

Kaufdatum des Bausatzes Mai 2012.

Stephan
Hallo zusammen,

also ich kann mich erinnern, daß für die beiden Zwischengebäude schon Stirnwände dabei waren und zwar in Ziegelmauer-Optik mit Fensterausschinitten. Dazu noch die normalen Stirnseiten.

Beim Mittelteil eh keine Frage, da sind die Seitenwände zur Aufnahme der Zwischengebäude ausgelegt.

Und die Endgebäude werden mit den normalen Fassadenteilen gebaut, eben nur die Seiten zum Zwischengebäude nicht weiter bestückt.

Gruß
Christian Strecker
Hallo Stephan,

mein Bausatz war noch in der alten Verpackung und ist ca 2 Jahre alt. Auf der Rückseite wurde auch noch Werbung für die zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr lieferbaren Bausätze zur Erweiterung des Bahnhofs gemacht.
Anscheinend hat Faller hier die Zusammensetzung des Bausatzes gändert...

lg Michi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;