1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Nix geht!

THEMA: Nix geht!
Startbeitrag
Der Preuße - 18.05.12 18:07
Moin,

Ich war gerade dabei, eine BR 218 von Fleischmann (ich weiß aber nicht, welche) zu digitalisieren. Ich habe einen DCX74z in die Schnittstelle gesteckt, 2 Digitalkupplungen von Krois eingebaut und wo ich gerade dabei war, auch die Beleuchtung auf Lichtwechsel rot/weiß mit LEDs umgebaut (vorher hatte sie nur weißes Licht mit Glühbirnen). Dann hab ich den Decoder programmiert und wollte die Funktionen testen. Aber siehe da, weder Licht noch Kupplungen funktionieren. Der Motor hat auch keinen Mucks gemacht. Liegt das am Licht, an den Kupplungen, am Motor, am Decoder oder an meiner Unfähigkeit?
Danke im Voraus für die (hoffentlich schnelle) Hilfe!

mfg
Hauke

Moin Hauke!

Wenn Du den DCX richtig herum in die Schnittstelle gesteckt hast, sollte er ja laufen, falsch herum geht er zwar nicht kaputt, aber es tut sich nix.
Die Kupplungen musst Du ja dann mit den Lötpunkten dieses Decoders verbinden, richtig.
?
Also gehe systematisch vor:
Erstmal nur den blanken Decoder einstecken checken, dann die Zusatzeinrichtungen nach und nach einbinden und jedesmal wieder zwischenchecken.
Wie das mit dem Rot/Weiss Lichtwechsel funzt, weiss ich nicht, das habe ich auch noch nicht gemacht.
Aber, wie gesagt, erst einmal sollte der Decoder seine Arbeit machen, dann kommt der Rest.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Hauke,
lässt sich der Decoder auslesen? Wenn möglich könntest du den Decoder mal ohne die Lok testen. Ich habe mir dazu aus Teilen aus der Restekiste einen kleinen Decodertester gebastelt. Am Motorausgang hängt da ein alter Motor, die Lichtausgänge sind mit je einer LED verbunden, per Jumper kann ich den Pluspol wahlweise vom Gleis oder vom Decoder nehmen. Damit habe ich einen definitiv funktionierenden Aufbau und kann Fehler der Lok schonmal ausschließen.

Edit: Natürlich tuts auch ne beliebige Lok, die mit einem anderen Decoder funktioniert.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin wieder,

@Mathi: OK, das hab ich nicht gemacht. Ich hab gleich alles eingebaut und NICHT zwischendurch getestet. Aber zum Glück kann ich das alles nochmal auseinanderbauen...

@Carsten: Ja, er lässt sich (laut Anleitung und Website) auslesen, aber das Problem ist: Ich hab nichts, was auslesen kann...
Aber das wird sich noch ändern.

Schonmal danke für die Tipps!

mfg
Hauke
Hi!
Das verstehe ich nun überhaupt nicht! Was meinst Du, Hauke, denn mit "Auslesen des Decoders"? Offenbar ja was völlig anderes als ich und Carsten, oder?
Auslesen heisst für uns:
Ich spreche den Decoder im Programmiermodus an und versuche, seine CVs auszulesen.
Bei diesem hier bietet es sich an, mal CV30 abzufragen, denn da wird ein Fehler gemeldet, wenn einer vorhanden ist.
Ansonsten ist da die CV1, die sich ordnungsgemäss bei einem neuen Decoder mit 3 melden sollte und CV29, der serienmässig meistens auf 6 steht.
Eigentlich ist aber alles wurscht, denn wenn der Decoder sich meldet mit einer Zahl, dann isser schon mal nicht defekt.
Frage: Wie weit bist Du mit Deinem Wissensstand über Digitales? Könnte es sein, dass Du noch nicht so sehr viel Erfahrung damit hast? Wenn ja, dann ist das überhaupt kein Beinbruch, schon gar nicht ein Grund, der verschwiegen werden sollte!


Viele Grüsse
Mathi
Moin Mathi,

Ich meinte genau das "auslesen", das du und Carsten auch meint. Mit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hab nichts, was auslesen kann...


meinte ich, dass meine Zentrale, die Multimaus, keine CVs auslesen kann, sondern nur welche schreiben.
Und mein Digitalwissen ist recht ausgereift, soweit ich das beurteilen kann

mfg
Hauke
Hallo Hauke,
hm.. Zuckt der Motor, wenn du einen Wert schreibst? Davon ab würde ich den Decoder wirklich mal unabhängig von der Lok checken.

Das "nicht auslesen können" der Multimaus halte ich übrigens für ein enormes Manko.. Grad für Anfänger ist diese Funktion eigentlich essentiell und auch als "Digital-Papst" kann man kaum drauf verzichten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Carsten,

Nein, der Motor sagt auch während der Programmierung nix.
Morgen werde ich das Ganze nochmal auseinanderpfriemeln und den lieben Decoder in die Mangel nehmen...

mfg
Hauke
...der wegen dem Auslesen was von Lenz ins Auge gefasst hat...
Hi Hauke!

Es wäre ja hilfreich gewesen, wenn ich (wir) diese Info schon am Anfang bekommen hätten, dann wäre nicht so viel Hirnschmalz nötig gewesen.
Trotzdem ist Deine Antwort aufs Auslesen irreführend (wenn es um die Erfahrung geht), denn wenn Du nur Cvs schreiben kannst, dann wäre es auch gut, dass Du uns das Ergebnis des Schreibens mitgeteilt hättest, statt darauf zu antworten:
"Ich hab nichts, was auslesen kann"
Aber gut, wir werden dem Schwein schon schlachten.................!
Die Lok ändert also die Werte, wenn Du die CV veränderst? Oder nicht, weil die Lok ja keinen Mucks macht?
Mein Vorschlag:
Ablöten der Kupplungsgeschichte vom Decoder. Decoder in CV1 eine (zB) 5 schreiben und versuchen, die Lok mit Adr. 5 aufzurufen.
Wenn das nicht geht, den Decoder mal anders herum reinstecken und erneut versuchen.
Dann wieder melden und wir bauen die Geschichte weiter auf, ok!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Hauke,
wenn nix zuckt, dann bekommt er entweder keinen Saft (durchmessen!) oder der Motor ist nicht richtig mit dem Decoder verbunden (auch durchmessen!).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Carsten, Moin Mathi,

Hier der aktuelle Zwischenstand:
Heute hatte ich einen Fehler in der Verdrahtung der Beleuchtung entdeckt und gerichtet. Daraufhin ein Test, und siehe da, merkwürdigerweise funktionieren jetzt die Kupplungen und im Stand auch die Beleuchtung anstandslos. Jetzt zeigt die Lok ein etwas eigenartiges Verhalten: Drehe ich den Regler auf, passiert zuerst nichts, dann zuckt und stottert der Motor und setzt sich in Bewegung, läuft allerdings nicht rund und gleichmäßig, sondern mit Unterbrechungen. In der Fahrt flackert die Beleuchtung.
Es sind drei Kondensatoren in der Lok verbaut, zwischen linkem Gleisanschluss und linkem Motoranschluss, linkem Gleisanschluss und rechtem Motoranschluss und zwischen den beiden Motoranschlüssen. Könnte das komische Verhalten an denen liegen? Und wenn ja, welche(n) muss/kann/sollte ich dann ausbauen?

@Mathi: Ja, die Lok ändert die Werte. Ich kann die Lok vollständig programmieren.

@Carsten: Verbindung und Stromzufuhr sind in Ordnung. Der Motor funzt ja jetzt zumindest teilweise...

mfg
Hauke
Hallo Hauke,
Kondensatoren UNBEDINGT entfernen! Zwischen Gleis und Motor ist ganz ganz böse, der zwischen den Motoranschlüssen kann erstmal bleiben. Nur wenn die Lok damit immernoch nicht will, sollte der raus und wenn möglich durch einen mit ca. 10 - 20 nF ersetzt werden. Kleine Kapazitäten sind hier ok, um das Bürstenfeuer des Motors vom Decoder abzuhalten. Zu große Kapazitäten (wie oft verbaut) sind dagegen auch wieder schädlich, da sie z.B. die EMK-Messung stören.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Na also, dem Schwein ist jeschlachtet!!!!
Wenn ihm auch noch so jequieekt hat!!!

Freut mich, dass was Gutes dabei raugekommen ist!

Viele Grüsse
Mathi
Moin Carsten,

OK, dann weiß ich ja, was ich tun muss. Werde die zwei Kondensatoren morgen entfernen und mich mit hoffentlich guten Nachrichten wieder melden.
Was täte ich nur ohne dich und dieses Forum...

mfg
Hauke
Moin Mathi,

Jep, das Schwein ist tot!
Auch dir vielen Dank für deine Hilfe!!!

mfg
Hauke
Hallo Hauke,
ja, so ein Forum ist einfach praktisch wenns Probleme gibt... Irgendjemand weiß immer die Antwort, wenn Mathi eher gewesen wäre, hätt er dir das mit den Kondensatoren gesagt :)

Was mich nur immer wieder erschreckt, ist, dass die Hersteller solche Konstruktionen zustande bringen. Wie kann man eine Lok mit Schnittstelle technisch so versauen? Unbegreiflich...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Carsten,

Stimmt. Und der unerfahrene Digitalneuling OHNE ein Forum wie dieses ist dann völlig aufgeschmissen...

Was ich aber komisch finde, ist, dass der Decoder, der vorher in der Lok war (ich hab sie schon digitalisiert bei meinem Fachhändler gekauft), einwandfrei funktioniert hat, trotz Kondensatoren.

mfg
Hauke
Hallo Hauke,
das war dann allerdings eher Glückssache. Die Kondensatoren am Gleis verschleifen das Digitalsignal, das kann sich unter Umständen dann auch auf andere Loks auswirken (Befehle werden nicht richtig empfangen etc.). Zusätzlich wirkt es sich natürlich noch negativ auf die Motoransteuerung bzw. Regelung aus. Da sich jeder Decoder in diesem Punkt unterscheidet, kann es eben sein, dass es einem weniger ausmacht als anderen. Tran ist nun einer der Hersteller, die eine sehr gute Motorregelung haben und so auch sehr gute Fahreigenschaften erzielen. Das setzt aber voraus, dass der Decoder die Gegen-EMK auch vernünftig messen kann. Gibt es dabei Störeinflüsse, wie eben durch die Kondensatoren zwischen Gleis und Motor, dann funktioniert das System einfach nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: msfrog

...das war dann allerdings eher Glückssache...


Sowas hab ich mir auch schon gedacht. Kein Decoder gleicht dem Anderen...

mfg
Hauke
Hallo Hauke,
zum Glück! Jeder hat eben etwas andere Ansprüche. ESU z.B. ist genial, wenn man die Funktionsausgänge beliebig konfigurieren will. Tran und Zimo sind (meiner Meinung nach) Spitze, wenn man Wert auf ein absolut sanftes Fahrverhalten legt. Die Liste ließe sich fortsetzen... Jeder Decoder hat seine Stärken und Schwächen. Und so kann eben zu dem greifen, der einem am besten gefällt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

... dass der Decoder, der vorher in der Lok war (...), einwandfrei funktioniert hat, trotz Kondensatoren.


An der gleichen Zentrale? Mit der gleichen DCC-Spannung? Da können sich schon kleine Veränderungen auswirken.

Gruß,
Harald.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;