1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Berliner Doppeldecker D2U

THEMA: Berliner Doppeldecker D2U
Startbeitrag
ChristianL - 18.05.12 19:12
Hallo,

von Minichamps sind die DD angeblich in der Auslieferung. Hat jemand von Euch schon ein Exemplar in den Händen? Ich habe bestellt, aber von meinem Händler noch nichts vernommen.

Grüße
Christian

Hallo Christian,
Ich hatte ihn schon in der Hand. Beim Händler in Berlin. War ein schönes Stück, viel feiner bedruckt und auch finigraler als die Lemke-Busse.( Fensterstege dünner, feinere Leitern, bessere Bedruckung.)
Leider waren sie viel schneller vergriffen, als das ich zuschlagen konnte. Aber sie sollen noch mal reinkommen. Jetzt hab ich immer 20€ dabei, wenn ich dort vorbeigehe!

Gruß Werner
Hallo Zusammen,

der Bus ist bereits ausgeliefert worden und wie der O 321H bereits wieder werkseitig ausverkauft.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

beim Modellbahnhändler Turberg (Berlin Lietzenburger Straße) habe ich am Mittwoch einen für kanpp 23 Euro gekauft. Er sieht echt Klasse aus. Der Händler hatte noch ca. 5 Exemplare im Laden.
Der D2U ist als Linie 29 Roseneck beschildert und besitzt sogar Nummernschilder.

Schöne Grüße
Marcel
Hallo Marcel,
Du warst das also! Freitag alle weg.

Werner
Hallo zusammen,

hier scheint es noch welche zu geben:

http://www.ctd-modellbahn.de/kid-270-Minichamps.html

Gruß
Peter
Hallo,

nun halte ich meine Exemplare in der Hand und bin begeistert. Richtig tolle Modelle. Schade, dass es sie nur als Modell Jägermeister gibt.

Hat jemand eine Idee, wer sie anders beschriften könnte? (Schultheiß, Leiser wären so typische Berliner Reklamen).

Pfingstliche Grüße
Christian
Moinsen,

da minichamps ja wohl als "Testballon" nur jeweils 3000 Stück gefertigt hat und die
Nachfrage deutlich grösser erscheint, denke ich dass da bald was nachkommt!!

Den Mercedes O 302 hätte ich auch gerne noch in anderen Farbvarianten.

Schöne Pfingsten wünscht

Hartmut
Hallo Hartmut,

den großen Bedarf kannst Du am Preis bemerken. Ich habe die ersten für 18 Euro bestellen können und nun kosten Sie schon 24,95 Euro!

Gruß christian
Hallo,

Das stimmt wohl nicht.

Minichamps fertigt immer in limitierten Serien, die kleinsten um die 300 Stk und die grossten so um die 6000... 3000 Stk fuer den Anfang ist eher Mittelmass, man bietet die Busse nicht nur an N-Bahner sondern auch an eine kaufkraeftigere Kundengruppe, die eigenen Minichamps-Sammlern.

Der D2U ist immernoch bei relativ grossen Haendler zum "normalen" Preis zu finden - diese Woche habe ich ihn bei Werst in Ludwigshafen und Ritzer in Nurnberg gesehen, beim letzeren sogar minus die normalen "Prozenten"

Und zumindestens einen der 3000 sieht jetzt anders aus - bei mir gibts neben eienen "serienmaessigen" D2U auch einen ohne Werbung - und demnaechst vermutlichl auch einen im Ursprungszustand, also ohne geschlossene Eingang hinten (sind erst Ende der 1950er geschlossen worden).
Ein D2U der 1955-56er Serie mit Panoramascheibe vorne waere noch eine Variante.

Uebrigens, auch einige 302RHS und 303RHD sind inzwischen bei mir entlackt und umgebaut worden

VG
Horia
Hallo Horia,

wie hast Du die Jägermeisterreklame abgemacht und gibt es einen Baubericht über das "Öffnen" der hinteren Tür?

Würde mich riesig interessieren. Ich habe zwischenzeitlich 15 Busse und will ein Busdepot erstellen. Das sieht natürlich langweilig aus, wenn nur eine Bauform darin steht.

Viele Grüße
Christian
hallo Christian,

die Jägermeisterreklame am Oberdeck ist nur eine Decalfolie - Bus in mittelheisse Wasser rein, 5 Min. warten, Folie vorsichtig mit Skalpellklinge heben und gut ist!

schweriger ist es mit die Heckreklame, die muss man entfernen und dann das Heck Elfenbein neu lackieren da mit Tampondruck und ziemlich hartknäckig!

aus der Bus lassen sich viele Versionen machen:

D2U 51 / 52 mit einfache Frontscheibe vorne und öffenen Einstieg hinten (ab 1951)
D2U 55 mit Panoramascheibe vorbe und öffenen Einstieg hinten (ab 1956)
D2U 51/52 mit einfache Frontscheibe und geschlossenen Einstieg (ab 1963) - das hat Minichamps nachgebildet.
D2U 55 mit geschlossenen Einstieg, ebenfalls aus 1963.

Die Panoramascheiben hat Minichamps eh nachgebildet, nur dessen Seiten wieder Elfenbein lackiert  - mit Spiritus oder Brennspiritus lässt sich die Farbe aber entfernen!

Wegen die öffene Einstieg - da wird man in einen der künftigen NBM mehr dazu lesen können

Ich empfele dringend der uralten ALBA-Buch "Berliner Omnibusse" aus 1975 in Kleinformat - da sind jede Menge Fotos der D2U und D3 Serie drin!

Übrigens wäre ein 1950/51er D3 (Dreiachser) ein sehr schönen Umbau!

VG
Horia
Hallo Horia,

danke für die Antwort. Auf das NBM bin ich dann schon einmal gespannt. Kennst du diese Seite?

http://www.doppelstockbus.de/

Viele Grüße
Christian
hi,

Jau, die Seite ist mir bekannt; allerdings war ich lange nicht mehr da, also danke für die Errinerung!

VG
Horia
Hallo Ihr,

da muß ich doch glatt weg mal sehen, ob ich auch noch einen auftreibe.
Derzeit warte ich noch auf die Nullserie der Adapter für den Tomytechantrieb für den S319NF, O530 und MAN Lions City DD.
Wie sind eigentlich die Achsmaße? Als Referenz bräuchte ich die Abstände zwischen den Radläufen, sowie das Innenmaß von Radlauf zur Innenkante des Gehäuses des vorderen und hinteren Überhangs. Sind die Wagenkästen vorn und hinten geradlinig oder geschwungen?

Wenn die Nullserie passt und ich die Maße hätte, dann könnte ich einen Adapter zum Motorisieren anlegen.

gruß Frank U
Hallo Frank,

ich kann gerne messen. Allerdings kann ich mit Deinen Begriffen nichts anfangen . (Bürohengst halt).

Wenn Du beschreibst, was Radläufe sind dann bekommst Du die Daten.

Die Busse waren noch im Angebot bei DM Toys; jedoch für fast 25 Euro das Stück.

Viele Grüße
Christian

http://www.dm-toys.de/liste/hersteller/minichamps.html




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;