1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Intern. Züge, Ep. IIIb/IVa - welche Modelle?

THEMA: Intern. Züge, Ep. IIIb/IVa - welche Modelle?
Startbeitrag
mp - 19.05.12 10:13
Hallo zusammen,

ich greife hier die letzte Frage meines alten Threads nochmal auf: Wie und mit welchen Modellen kann ich einen vorbildgerechten internationalen Zug der späten Epoche III - frühe Epoche IV zusammenstellen?
Ich habe mir die auf der Seite www.vonderruhren.de/aachenbahn/ genannten Züge angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mit meinem "Halbwissen" hier nicht richtig weiterkomme. Wie habt ihr eure internationalen Züge zusammengestellt?

Gruß
Maik


Welcher Zug interessiert Dich denn genau?

Gruß
Markus
Schwierige Frage: ich habe den EIndruck, es ist einfacher etwas mit SBB und ÖBB zusammenzustellen, als mit SNBC und SNCF oder mit NS und/oder DSB. Und ganz schwierig wird es wahrscheinlich, wenn man die osteuropäischen Bahnen (Interzonenzug, etc.) berücksichtigen will. Letztlich reichen würde mir sogar, eine Zugzusammenstellung in der 2-4 internationale Kurswagen in einem DB-Zug eingestellt sind, z.B. Richtung Köln oder Dortmund. Bevorzugen würde ich SNBC, SNCF oder NS. Machbar?

Gruß
Maik
Hallo Maik

Stelle doch einfach mal eine Zuggarnitur nach Deinem Gusto zusammen.

Und gebe diese dann hier zur Diskussion frei.

Wirst Du sehen,
da kommen Informationen hervor
die niemals ein Mensch gewagt hätte zu denken.

Man darf es nur nicht ernst und persönlich nehmen.

Der Sinn: Unterhaltung mit bestimmt einigem wenigen Sinnvollem.

Hans-I.

Also gut. Ich probiere es mal:

1975
Zuglok: BR 110
Kurswagen: 2er-Set von Piko 94335, Liegewagen der SNCF, 1-2 Schlafwagen CIWL, Bauart WL P oder SNCF WL P Inox von LS-Models  (Nr. 79106 und 70070)
Dazu dann aus dem DB-Bestand Liegewagen und Schlafwagen (TEN), am besten wohl von Roco, damit die Höhe passt.
Speisewagen: eher unüblich - oder?

1972
Zuglok: BR 110 oder 103
DB-Wagen: überwiegend Pop-Wagen (FLM oder Trix)
Kurswagen: tja, gerne etwas aus FS-Bestand und/oder ÖBB, hier muss ich aber passen
Speisewagen: z.B. Arnold

1970
Zuglok: BR 110
Kurswagen: 1-2 Schnellzugwagen SNCB (LS-Models 72005), 1-2 Schnellzugwagen SNCF von Arnold (3501 bis 3506), der Rest dann wieder DB Wagen

Soweit also meine Ideen.

Gruß Maik
Hallo Maik,

eine 110 als Zuglok ist schon mal absolut richtig !!!  Bei uns in NRW dürften gerade in der frühen Epoche 4 nahezu alle internationalen Züge von dieser Lok gezogen worden sein. Hin und wieder war aber sicher auch die 103 oder 112 im Einsatz, v.a. bei Nachtzügen. Vgl. dazu die Seite bundesbahnzeit.de von Ulrich Budde, v.a. auch bundesbahnzeit.de/page.php?id=E10.1 - DIE Schnellzuglok - hier ist auch das ein oder andere Beispiel für internationale Schnellzüge zu finden, v.a. dieses, das m.E. genau in Dein Beuteschema passt: http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/E10.1%20...er/b03-110%20199.jpg

Bei den Wagen ist es schwierig, denn Modelle von internationalen Wagen gibt es ja v.a. ab Epoche 4, z.B. die zahlreichen Eurofima-Wagen. So bin ich unsicher, ob die von Dir genannten Piko-Liegewagen 1975 schon gefahren sind - Piko selbst schreibt Epoche 4/5. Für die Epoche 3 gibt es von Roco, Fleischmann und Minitrix Lackierungsvarianten von ehem. DR-Wagen der ÖBB und der SNCF, die allerdings z.T. nicht vorbildlich sein dürften bzw. nicht nach Deutschland kamen.

Für die SBB sind v.a. die UIC-X-Wagen zu nennen: http://www.lemkecollection.de/shop/index.php?page=product&info=2214. Diese Wagen waren auch schon in den späten 60ern unterwegs; weitere Infos bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-X-Wagen_%28SBB%29.

Die UIC-Y-Wagen der SNCF gab es von Artrain bzw. Dynam und zwar sowohl in der ursprünglichen grünen Farbgebung, als auch in der späteren Farbgebung grün- bzw. blau-grau. Hier wäre es interessant zu wissen, ab wann die Wagen umlackiert wurden (vgl. dazu http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5706223,5706397#msg-5706397). Das o.g. Bild der 110 zeigt solche Wagen, wobei der erste Wagen ein Liegwagen und der zweite ein Sitzwagen sein dürfte.

Soweit erstmal - wenn Du Zeit hast, dann mach mal einen google-Nachmittag bei DSO "Historische Bahn" und gib einen der obligatorischen Bahnhöfe für den internationalen Verkehr ein, z.B. Aachen, Emmerich, Basel SBB, ... - oder eine Zugnummer, wie z.B D 242 / 243 oder D 232 / 233 oder auch D 200 / 201 und zahllose mehr - ein altes Kursbuch ist sicher hilfreich.

Viele Grüße und viel Erfolg

Frank

Hallo

Bei mir laufen diese Züge wie folgt:

OeBB 1044 / DB 110 / DB 111/ DB 181 / OeBB 1042 / DB 119

Halbpackwagen MTX \ ROCO UIC DB 2 Klasse / DB UIC Liegewagen/ Artrain SNCF Liegewagen/ Rivarossi CIWL Speisewagen/ DB Schlafwagen/ CIWL Rivarossi Schlafwagen / MTX CSD Y-Wagen

Für andere Kombinationen habe ich noch den kompletten Mozart mit den passenden Wagen

hinzu kommen dann eine Kombination Artrain Whasteels Wagen die zusammen mit den LS Models SNCB Wagen und den Hobbytrain Kato SBB Wagen sowie dein Corails zum Einsatz kommen.

Die noch fehlenden FS Wagen von Arnold habe ich leider bis dato noch nicht zu einem normalen Kurs kaufen können.

Ich nutze für meine Reihungen immer wieder das Buch von Werner Soelch zum Orientexpresswagen sowie französische Eisenbahnmagazine, diese Züge sind natürlich eher für den Verkehr von und nach Frankreich geeignet, aber auch der Hispania Express von Frankfurt nach Port Bou lässt sich so zusammenstellen.

Patrick
Hallo zusammen,

das sind ja schon mal ein paar gute Hinweise. Interessant finde ich den D-Zug Basel-Hagen und den Hispania-Express. Zu Basel-Hagen gibt es ein schönes Bild unter: http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=E10.1%20-%20DIE%20Schnellzuglok
Das 4. Bild dieser Galerie zeigt zwei französische Kurswagen. Wisst ihr, was das für Wagentypen sind?
Beim Hispania-Express finder man relativ viele Bilder der Zugloks, wie z.B hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5074587
Habt ihr andere Bilder aus denen man auf den Wagenpark schließen könnte:

Gruß
Maik
Hallo,

das sind die UIC-Y-Wagen der SNCF, die es bei Artrain gab bzw. gibt. Ab und zu werden sie bei ebay angeboten, und ich weiß nicht, ob sie zur Zeit noch neu verfügbar sind - aber irgendwer weiß dazu sicher mehr zu sagen.

Gruß

Frank
Frank

Solche habe ich, aber neu gibt es sie zumindest derzeit nicht, die Preise liegen ab € 40 aufwärts.

Patrick
... Und? Verkaufst du auch welche davon?

Gruß
Maik
Aber noch eine ganz andere Frage: kann es sein, dass der Hispania-Express immer recht willkürlich zusammengestellt war. Bei den wenigen Bildern, die ich finden konnte und die ja wie so oft zumeist nur die Lok zeigen, kam mir das so vor. Schlafwagen konnte ich keine entdecken, so dass ich vermute, der Zug war überwiegend aus Liegewagen zusammengestellt, ergänzt um Pack- bzw. Postwagen und einen Speisewagen. Erkennbar waren SNCF und DB Waggen. Weiß jemand, ob auch SBB oder gar spanische Wagen eingereiht waren?

Gruß
Maik
Maik

Spanische ganz bestimmt nicht, RENFE  setzte im Deutschlandverkehr keine Umspurwagen ein. Liegewägen der DB, ab Kehl dann auch SNCF Liegewagen. ich habe den Zug oft selber genutzt, und an Schlafwagen kann ich mich nicht erinnern.

Es war eine sehr lange Fahrt bis Port Bou, von da ging es dann mit Spanischen Zügen weiter, der Hispania Express hatte Anschluss bis nach Lissabon, Cádiz und Madrid.

Patrick
Stimmt natürlich. Renfe macht wenig Sinn.
Hallo Maik @4,
ein schön gewürfelter D- zug war der D105 Jeumónt- Liege- Aachen- Helmstedt- Berlin- Warszawa- Moskwa "Ost- West- Express" im Winter 1969/70:
ab Aachen fuhr er in folgender Reihenfolge:
Lok (110)- Postmr- Bm (DR)- WLAB (Mitropa)- Bcm (DR)- ABm (DR)- Ds (DR)- ABm* (DR)-
WLAB* (SZD)- BDs* (SNCF)- WLAB** (SZD)- AB** (SNCB).
* von Paris
** von Oostende
Nur der Postwagen war deutsch; die Wagen wurden von der SNCF, SNCB, DR un SZD gestellt.
Die SZD- Schlafwagen liefen durch bis Moskau; die anderen Wagen bis Berlin/ Warschau.
Übrigens, die SZD- Schlafwagen gab es mal von Piko N.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Postmr- Bm (DR)- WLAB (Mitropa)- Bcm (DR)- ABm (DR)- Ds (DR)- ABm* (DR)-


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Nur der Postwagen war deutsch




Auf welchen Mond hast du denn in dieser Zeit gelebt ?


gruss Holger
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: N-bahner1

Auf welchen Mond hast du denn in dieser Zeit gelebt ?


Wie es scheint, in Bonn am Rhein. Aber die Geschichte hat Deutschland ja eine weltoffene Hauptstadt beschert.

Gruß
Rainer
@15, @16
sorry, Ihr beiden "Ossis". Natürlich sind Wagen der DR auch deutsch.
Einem Westdeutschen waren damals (dank der damaligen Abgrenzungspolitik der DDR) Wagen der DR fast "Exoten", die selten bei uns zu sehen waren, in Bonn, dem damligen Hort der Revanchisten und Kriegstreiber (~ O- Ton SED), allemal. Selbst der D109/ D110 Bonn- Berlin- Warszawa war in Bonn nur aus Wagen der DB und PKP bestückt.
Gemeint war mit dem Postwagen natürlich "westduetsch", hier also DBP.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

das mit dem D109/110 ist so nicht ganz korrekt. Es wurden teilweise auch Wagen der DR und MITROPA eingesetzt.

Gruß
Rainer
Hallo,

ja, der "Ost-West-Express" ist interessant. Ich bezweifle aber, dass es einem gelingt, den im Modell nachzubilden.

Gruß
Maik
Hallo

nein meine letzten SNCF Y in grün habe ich verkauft, meine grau-grünen gebe ich nicht her.

Viele Grüsse

Patrick
Hallo,

SNCF UIC-Y in alle Farben (grün, grau-grün, Liegewagen grau-blau) findet man in verschiedenen Pariser Laden sogar neu und in OVP für den normalen Preis, also weniger als 40€.

Zudem ist eine verbesserte Neuauflage bei Transmondia gelplant.

Die einzigen, die man sehr selten findet sind die "exoten": UIC Y Liegewagen A4c4B5c5x, Liegewagen B9c9x in grau-blau mit "Waastels"-Werbung, Sitzwagen A4B5.

Problematischer sind die PKP-Wagen denn ausser der Y/B B-Wagen von Mtx nichts passend als Grosserie gibt und die noch fehlenden Görlitzer UIC Y Schlafwagen in die reguläre (MITROPA) sowie in die "gesickte" (SZD) Bauform, die nocht gänzlich fehlen.

Für die DR fehlen leider die wichtigen B-Typen, die oft in die 1960er und 1970er in diese Zugläufe unterwegs waren - hier kann man nur auf die Mtx Y/B-70er greifen (als A, AB, B, Bc, gabs in verschiedenen Sets und Displays, sowohl mit schwarz abgesetzten Langträger als auch ohne).
Einen Mitropa-WR der 1960er fehlt leider auch, denn hier kommt für diese Läufe nur der oft fälschlich als "UIC Y" interpretierte WRg(e) au1962, der eigentlich auf ein B mit leicht niedriger Dach und andere Kastenlänge basierte (gabs als verkurtzten Modell bei Schicht / Piko).

Als CIWL-WL kommen Universaltypen mit A und B-Abteilen in Frage, also U-Hansa, MU, T2, T3 oder älteren umgebauten Wagen (Y bzw. YU, S-Umbauten). In Modell kommen also nur die verschidenen MU (Rivarossi, Arnold) bzw. T2/T3 (Fleischmann) in Frage.

VG
Horia
@18

hallo Rainer,
im Zugbildungsplan AR, Ausgabe 1969/70 sind für den D 109/110 ab Bonn nur DB und PKP- Wagen verzeichnet.
Mag sein, dass in anderen Fahrplaperioden auch MITROPA und DR- Wagen eingesetzt wurden.
Gruß
Klaus
Hallo Maik,

hier sind zwei neue Videos von mir mit internationalen Zügen aus den Epochen, die dich interessieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe, interessierst du dich vor allem für die Liegewagen von LSM und willst nicht unbedingt Züge, die exakt so gefahren sind (dürfte für diese Zeit in N auch nicht einfach sein), sondern willst Vorschläge für Züge, die beim Vorbild ungefähr so gefahren sein könnten. Also:

Epoche IIIb, Nachtzug CIWL+SNCB+DB+SBB, mit Lebensmittelzug:
http://www.youtube.com/watch?v=Q0nypJyXYGE

Epoche IVa, Nachtzug SNCB (Railtour)+CIWL+SBB:
http://www.youtube.com/watch?v=-EdYKD0xReI

Viel Spaß. Wenn ich Zeit habe, mache ich noch mehr Videos und lade sie hoch.

Grüße

  Andreas K.


Hallo,

Bin überrascht, dass jetzt noch Antworten kommen. Aber um so besser.

@ horia: hast du zufällig Arttikelnummern von den CIWL-WL zur Hand?

@ Andreas: schöne Züge, ganz zweifellos.

Gruß
Maik
hi Maik,

oh je... ich sammle Wagen und Geschichten, leider keine Artikelnummern.

schau mal in die Spur-N Datenbank nach:
"Arnold", "CIWL" oder "ISG" - da bekommst du sicherlich einige MU und Lx
"Rivarossi", "CIWL" oder "ISG" - der anderen MU und der Lx in Originalzustand ohne KKK
"Fleischmann" und "Schlafwagen" - der T2 gabs ab 1972 in ISG-Lackierung, also ein 81xx-er Nummer ohne "K".

VG
Horia
Hallo Horia,

danke für die Tipps, werde dann mal mein Glück versuchen.

Gruß
Maik
Hallo Maik,

meintest du die Artikelnummern der CIWL-Wagen in meinem Video? Die sind aus dem Set HN 4001von Arnold, das es vor ein paar  Jahren gab (Orientexpress, Ep II).

Falls du dir was derartiges anschaffen willst, würde ich an deiner Stelle aber lieber auf den angekündigten Orientexpress Epoche III von Arnold warten.

Gruß

  Andreas K.




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;