1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fragen zu den rot weissen IC/EC Wagen

THEMA: Fragen zu den rot weissen IC/EC Wagen
Startbeitrag
Basilisk - 19.05.12 14:32
Momentan gibt es ja die Fleischmann IC/EC Wagen 8600, 8601, 8602 und 8606 von 2010 im rot weissen Anstrich günstig zu haben. Dazu habe ich nun einige Fragen.

- Von wann bis wann waren diese IC/EC Wagen im rot weissen anstrich in Betrieb?

- Sind diese Wagen noch bei Nachtzügen oder Autoreisezügen heutzutage im Einsatz?

- Wieso hatte Fleischmann 2010 keine 2. Klasse Wagen im Angebot? Welche 2. Klasse Wagen passen dazu?

- Welche Wagen braucht man um einen Vorbildgerechten rot weissen IC Zug zusammen zu stellen?

Es ist mir klar dass ich da vieles Fragen habe. Eure Antwort würde mich aber sehr freuen.
Viele Grüsse, Peter

Hallo Peter!

Die Wagen in rot/weiß (verkehrsrot/lichtgrau)
gab es seit der Gründung der DBAG.
Ab Mai 1994.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Bahn_Gr%C3%BCndungsgesetz

Hans-I.
Hi Peter !

Hier ein Bildlink mit diversen Aufnahmen.

http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...en/proseite/500.html

Du kannst alle Wagen Flm, Mtx und ehemals Roco komplett einsetzen, bis auf die bekannten Höhenprobleme der Flm Wagen mit den anderen Fabrikaten.

Eingesetzt werden sie noch alle im IC / EC Verkehr komplett in Deutschland sowie alle Anrainerstaaten.
Sorry man sollte erst richtig lesen und dann schreiben, ich hatte nicht auf die Artikelnummern geachtet.
Die Wagen die Du meinst laufen auch noch alle im Autoreisezug sowie in Nachtreisezügen durch Deutschland sowie Anrainerstaaten.


Gruß Thomas

Mahlzeit,
hier gibt es einen Thread, der sich für diese Frage(n) anbietet ...

http://www.mobahner.net/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1222

lG
Volker
Danke für Eure Antworten. Aber ich meine nicht der heutige Weisse Anstrich mit dem roten Zierstreifen, sondern der frühere Anstrich welcher noch bei Nachtzügen und Autoreisezügen heute Anzufinden ist.

Oder gibt es immer noch heute IC / EC Wagen in diesem Anstrich?
Viele Grüsse, Peter
Moin Peter,

Die IC-Wagen fahren hier jeden Tag durch Bielefeld durch, lass mich nicht lügen aber ich würde sagen im Zweistundentakt. Jedenfalls weniger als die ganzen REs.

Mich würde viel eher interessieren ob Fleischmann jetzt nach der Vorlage des Steuerwagens für den München-Nürnberg-Express diese Farbgebung auch als IC-Steuerwagen mal neu aufsetzen würde. Bitte. SOFORT!



Gruß

Seb
Nun,
es geht hier nicht um die Lazarett-Lackierung.

Hans-I.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Peter

IC/EC Wagen 8600, 8601, 8602 und 8606


8600 = Steuerwagen
8601 = Avmz (Abteilwagen)
8602 = Apmz (Großraumwagen)
8606 = WRmz (Speisewagen)

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Peter

- Von wann bis wann waren diese IC/EC Wagen im rot weissen anstrich in Betrieb?


Das Farbschema kam meines Wissens 1996 auf und wurde schon wenige Jahre später (2000?) durch das heute noch aktuelle Schema (analog zur ICE-Lackierung) abgelöst, das zudem ziemlich radikal umgesetzt wurde, so dass die Wagen mit dem verkehrsroten Fensterband ziemlich schnell wieder (2004?) verschwanden - bis auf die Wagen, die im Nacht- oder Autozugverkehr laufen.

Komplette Züge in diesem Schema sind daher die absolute Ausnahme gewesen.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Peter

- Sind diese Wagen noch bei Nachtzügen oder Autoreisezügen heutzutage im Einsatz?


In der von Fleischmann produzierten Form ist keiner der Wagen mehr in diesen Farben im Einsatz, am längsten noch der Speisewagen, aber wie lange in dieser Lackierung, kann ich nicht sagen.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Peter

- Wieso hatte Fleischmann 2010 keine 2. Klasse Wagen im Angebot? Welche 2. Klasse Wagen passen dazu?


Der Steuerwagen ist ja schon mal ein 2.-Klasse-Wagen . Außerdem gab es noch den Bvmz (8604) und den Bpmz (8605) in dieser Farbgebung von Fleischmann, soweit ich weiß.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Peter

- Welche Wagen braucht man um einen Vorbildgerechten rot weissen IC Zug zusammen zu stellen?


Auf jeden Fall 2.-Klasse-Wagen.  Welche und wieviele kommt auch darauf an, wie lang Dein Zug werden soll.

Ich persönlich habe nur 3 solcher IC-Wagen in der Lackierung, die dann ggf. gemeinsam mit Wagen in den "umliegenden" Lackierungen (Orientrot, Fernblau oder ICE) einen bunten Zug bilden.

Viele Grüße,

Udo.
Udo, vielen Dank für Deine detailierte erläuterung. Wirklich toll
Viele Grüsse, Udo
Hallo Peter,

die Wagen waren vor 2 Jahren schon einmal Teil einer Abverkaufsaktion.
Damals habe ich mir einen kompletten Zug zusammengestellt, auch wenn Udo Recht hat. Ein artreiner verkehrsroter IC dürfte schwer zu finden gewesen sein. Als IC-Fan habe ich jedoch in allen zur Verfügung stehenden Lackvarianten mir einen Zug zusammengestellt. So sieht er bei mir aus:

Viele Grüße

Stephan

Edit: hab auch mal meine anderen ICs angehangen

Die von Stepmo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



wenn man die Regionalbahn mit IC-Wagen bei Google reinwirft kommt sowas dabei raus:

http://www.youtube.com/watch?v=3fhznT34j7Q

MRCE Dispolok-Taurus mit 6 IC-Wagen als RB 59082 aus Berchtesgaden Hbf. nach Freilassing Hbf.

Und in dem anderen Video halt nur mit 3 Wagen.

Ich weiß das war jetzt themenfremd aber wollt ich nur mal gesagt haben
@Sebastian,
der Wagenpark gehört zum IC Königssee.
Meines Wissens nach gab oder gibt es einige IC/EC die das letzte Teilstück als Nahverkehrszug gefahren sind.

Gruß Alex
Hallo,
das sind lediglich Überführungs- und Bereitstellungsfahrten,
von hochwertigen Garnituren.
Das gab es öfters im Raum Salzburg-Freilassing-Berchtesgaden.

Mit "Mitfahrgelegenheit" als Regionalbahn.

Wie oft bin ich da, mit einer handvoll Fahrgästen,
in langen Garnituren,
von Salzburg und Berchtesgaden nach Freilassing mitgefahren.

Meißt spät auf Nacht, mit Bereitstellung am nächsten Morgen,
in aller Herrgottsfrühe.

Hans-I.

Hallo Peter!

Nach meiner Erinnerung wurde beim Fahrplanwechsel im Dezember 2012 mit voller Inbetriebnahme der Neubaustrecke Köln-Frankfurt und gleichzeitiger Abschaffung der Interregio-Züge das Farbbild der Fernverkehrszüge vereinheitlicht. Ich bin mit meiner Familie am Wochenende des Fahrplanwechsels unterwegs gewesen. Hinfahrt Emden-Köln am Freitag: gemischter Zug aus Interregio- und Lazarett-Wagen. In der 2. Klasse mußte sogar ein Interregio-Wagen 1. Klasse "aushelfen". Bei der Rückfahrt am Sonntag gab es nur noch triste einheitliche Lazarett-Züge.

Herzliche Grüße
Elmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;