1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 3-teiliger Schienenbus mit altroter 218

THEMA: 3-teiliger Schienenbus mit altroter 218
Startbeitrag
eisenbahnseiten.de - 20.05.12 16:58
Ein Zug zum Nachbilden auf der Modellbahn:

Heute kurz nach 15.00 Uhr am Haltepunkt Schöllenbach auf der Odenwaldbahn. Der Zug war auch auf der Main-Neckar-Bahn unterwegs und in Bensheim gab es schon Probleme (Motoren Schienenbus drehten nur hoch ohne Leistung). Ab Darmstadt wurde dann eine Dampflok bis DA-Kranichstein vorgespannt und auf der Rückfahrt wurde die Kurhessenbahn 218 387-9 der 3-teiligen Pfalzbahn-Schienenbus-Einheit vorgespannt.

Ich hatte parallel noch eine Filmkamera laufen. Ein unvergesslicher Sound in Schöllenbach!

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Andreas,

wieder der Beweis das es nichts gibt was es nicht gibt

Gruß Detlef
Ich behaupte dass es sich bei der Lok um 218 387-9 gehandelt hat.
Danke für die Bilder
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Björn

Ich behaupte dass es sich bei der Lok um 218 387-9 gehandelt hat



Danke für den Hinweis. Sorry, war ein Dreckfuhler meinerseits, hab es editiert.

Grüße Andreas
Hi Andreas !

Klasse Bilder und Du bist Dir sicher, dass der Maßstab 1 zu 1 ist.

Gruß Thomas
Wo bleibt das Video? Schon die Bilder bei V160.info gepostet? Die würden sich da auch sehr drüber freuen.
Gruß Björn
Hallo

Die Kurhessenbahner haben einfach eine super Lok, die die da vorhalten und damit doch mit einer normalen Diesellok Leute begeistern.

Ich finde es immer wieder klasse, wenn sie in Bad Laasphe steht und auf ihren Holzzugeinsatz wartet.

Gruß marko
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Björn

Wo bleibt das Video? Schon die Bilder bei V160.info gepostet? Die würden sich da auch sehr drüber freuen.



Ich habe eine Mini-DVD-Kamera. Da sind jetzt mehrere Videos drauf. Leider weiß ich nicht die Szenen einzeln bekomme und diese an z.B. in Youtube einstellen kann.

Meinst Du dieses Forum?
http://www.v160.info/board/index.php

Grüße Andreas
Hi Andreas, ja, genau das.
Und zu den Videos, man konnte mal mit dem *grübel* Windows Media Player meine ich, sogar die Videos zurecht schneiden.
Gruß Björn
Woher weiß man denn, dass nicht die 218'er geschoben wurde ?

Duck und wech...
Hallo Exitus, kannst wieder 'rauskommen
Auf der Moba ist es schon seit Jahrzehnten so, dass die Fahrzeuge mit Spitzenlicht diejenigen sind, die ziehen.
(Dachte zuerst auch, das sei 'ne Vorbild-Aufnahme, aber da das obere Licht schwächer brennt, kann es eigentlich nur die neue Minitrix-218er sein. Wird also ein klasse Modell ! Bis auf die Beleuchtung eben. Na das wird wieder Diskussionen geben . . .  
Auch wech
Robert
Hallo Andreas,

Schurz beiseite: schöne Fotos! Würde mich auch über die Videos freuen.
Was mich noch rätseln lässt: so gut informiert bist Du anscheinend mit dem VT mitgefahren, hast aber trotzdem  Außenaufnahmen gemacht. Also am Wohnort ausgestiegen und dann rasante Verfolgungsjagd?
Die 218 hat doch bestimmt mehr PS und die kürzere Strecke gehabt?

Grüßle
Robert
Hallo,

solche Einsätze gab es zu Bundesbahnzeiten öfters. Es gibt viele Bilder mit V100 oder V160 welche zwecks Einsparung einer Leerfahrt mit Güter oder Personenzügen planmäßig noch ein paar Schienenbusse mitgenommen haben. So unflexibel war die Beamtenbahn also nicht immer

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

eventuell ist es derselbe Schienenbus, der am Vatertag seine 'Hafenrundfahrt' im Mannheimer Industriehafen absolvierte. Der Verein Historische Eisenbahn Mannheim organisiert diese Fahrten inzwischen nun schon seit einigen Jahren.

Gruß AnTic

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo AnTic,

der Schienenbus gehört m. W. zur Zellertalbahn http://www.eistalbahn.com/ .

Johannes
Und wird wohl auch mal für andere Fahrten ausgeliehen. Die Garnitur auf den Bildern 2011 der Website kommen mir bekannt vor: Hafenrundfahrt Mannheim 2011:

http://youtu.be/JFfHZGr05-Q
http://youtu.be/8v2n2JMAYdA
http://youtu.be/tak2x5dZiIo

Der Verein im Web:
http://www.historische-eisenbahn-ma.de/
und seine MoBa 2011:
http://youtu.be/w99-fqiNuew

Gruß AnTic

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: SEB

der Schienenbus gehört m. W. zur Zellertalbahn http://www.eistalbahn.com/ .



Ergänzend dazu:

Die Schienenbuseinheit war von der Pfalzbahn http://www.Pfalzbahn.de
VT 798 622
VB 998 250
VS 998 746
Ja, diese Einheit ist auch meist auf der, bzw. für die Zellertalbahn unterwegs.

Und die 218 387 war von der Kurhessenbahn.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: E-Sig

Was mich noch rätseln lässt: so gut informiert bist Du anscheinend mit dem VT mitgefahren, hast aber trotzdem  Außenaufnahmen gemacht. Also am Wohnort ausgestiegen und dann rasante Verfolgungsjagd?



Die Sonderfahrt war diese: http://www.grimmtrain.de/bilderundlogos/temp/ostern2012-2.jpg und ich saß brav zu Hause und habe auf Film- und Foto-Anweisungen für Schöllenbach aus dem Zug gewartet.

Grüße aus dem Odenwald
Andreas

Moin,
den Drei-Teiler habe ich am Samstag Nachmittag/frühabends auf der rechten Rheinstrecke Höhe Loreley gesehen. Da war er wohl unterwegs zum Odenwald.
gruß
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Loko

Moin,
den Drei-Teiler habe ich am Samstag Nachmittag/frühabends auf der rechten Rheinstrecke Höhe Loreley gesehen. Da war er wohl unterwegs zum Odenwald.
gruß
Alex



Eher unwahrscheinlich, dass es sich auf der Rheinstrecke um die Pfalzbahneinheit handelte. Dies könnte eher eine Einheit der Eifelbahn aus Linz gewesen sein
http://www.zugtouren.de
http://www.kasbachtalbahn.info

Grüße Andreas
@7, Andreas

Lade den ganzen Film (nichtöffentlich) in Youtube hoch und schneide dann mit dem Videoeditor den V160-Teil heraus. Den gibst du dann für uns frei.

Gruß AnTic

P.S. Kann man am Fred-Titel noch was machen? Denn tot ist die Lok ja nicht
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: AnTic

P.S. Kann man am Fred-Titel noch was machen? Denn tot ist die Lok ja nicht



Ich habe die Lok wieder zum Leben erweckt und zwar in altRot

Grüße Andreas
Guten Morgen zusammen,
die 218 387-9 lief im Sommer 2011 im Planeinsatz auf der Marschbahn zwischen Hamburg und Westerland vor InterCity Zügen.

Unsere Sylt Clique hat sich immer darüber lustig gemacht, wenn ich auf Fotojagd nach dieser Lok an der Bahnstrecke unterwegs war. Ich habe auch noch ein Video gedreht. Werde das bei Gelegenheit mal auf Youtube hochladen.

Viele Grüße,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich freue mich, daß mein Beitrag so viel reges Interesse geweckt hat mit interessanten Antworten. Hätte ich nicht erwartet. Anbei noch ein weiteres Bild der 218 in Schöllenbach.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Björn

Wo bleibt das Video? Schon die Bilder bei V160.info gepostet? Die würden sich da auch sehr drüber freuen.
Gruß Björn


Hallo Björn!
1) Ich habe mich bei dem wirklich sehr interessanten V160-Forum registriert und meine Bilder auch dort eingestellt. Danke für den guten Tipp!
2) Zum Video: Mit hilfe eines DVD-Ripper-Programms wäre das Video für youtube & co. umzuformatieren. Ich habe mein Bild-Bericht auch bei DSO, mit exact dem gleichem Text wie hier, eingestellt, dort hat sich allerdings ein Teil der Veranstalter dieser Fahrt dermaßen kindergartenhaft per eMail an mich über meine Veröffentlichung mit Hinweis auf den technischen Defekt des Schienenbusses aufgeregt und wollte sogar den Namen meines Informanten aus dem Zug wissen. Ich weiß, warum ich vor knapp 10 Jahren aus diesem Verein ausgetreten bin! Deshalb sehe ich erstmal von der Veröffentlichung des Videos ab, das gönne ich denen nämlich nicht!

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Westerland

Guten Morgen zusammen,
die 218 387-9 lief im Sommer 2011 im Planeinsatz auf der Marschbahn zwischen Hamburg und Westerland vor InterCity Zügen.


Hallo Mathias!
Schöne Bilder! Danke.

Grüße Andreas



Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andreas,

man ist wohl wirklich etwas dünn besaitet beim Veranstalter. Sicher war es Hektik, die Fahrt trotz Problem durchzuführen. Die extra Kosten belasten zudem.
Aber schon für die Fahrgäste war es doch ein besonderes Erlebnis. Und die kostenlose Werbung für die Fahrt sollte daher eher willkommen sein - nach der alten Weisheit even bad news are good news.

Gruß AnTic


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;