1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Erster Stammtisch in Berlin-Lankwitz

THEMA: Erster Stammtisch in Berlin-Lankwitz
Startbeitrag
amjeanlucpicard - 22.05.12 12:54
Organisiert wurde das Treffen in diesem Thema:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=628375

Bisherige Zusagen:

amjeanlucpicard, bin ab 15:45 Uhr vor Ort (Organisator)
Halil, um 16:00 Uhr
MSch., ab 16:30 / 17:00 Uhr
Ralf aus Berlin, ab 16:30 Uhr
thomas splittgerber, um 16:00 Uhr
Wmozart, um 16:00 Uhr
wolfgang(berlin), ab 16:30 Uhr

Reserviert ist auf den Namen "Mölck" für derzeit 10 Personen, Nichtraucher, auf der Terrasse.

Speisen und Getränke jeweils auf eigene Rechnung.

Hier ist der Eingang:
http://amjlps-hobbys.info-home.de/Stammtisch/Stellwerk-Eingang.JPG

Weitere Informationen zum "Stellwerk" hier:
http://www.stellwerk-berlin.de/


Gruß Arne

Hallo Arne,

die Speisekarte liest sich ja nicht schlecht. Lauter leckere Sachen, prima zum Feierabend.
Notfalls kann ich ja unten im Stellwerk bei Balli mit einem der besten Döner in der Stadt satt werden.
Ich freue mich schon darauf. Ich hoffe nur, dass mir nichts ernsthaftes dazwischen kommt.

Mit bestem Gruß aus Kreuzberg / Zehlendorf

Halil
Ich werde dort auf jeden Fall etwas essen & trinken (1x Hähnchenfiletstreifen mit Kokos-Currysauce, 2x Malztrunk und 1x KI-BA 0,4 l)

Gruß Arne
Hallo Arne,

leider las ich erst heute den Thred zum Stammtisch.

Ich melde mich hiermit an.

Gruß
Rud.
@rudwe: Das ist ok. Bist du am 08.06.2012 ab 16:00 Uhr oder später anwesend?

Neuer Zwischenstand, 8 Personen:

amjeanlucpicard, bin ab 15:45 Uhr vor Ort (Organisator)
Halil, um 16:00 Uhr
MSch., ab 16:30 / 17:00 Uhr
Ralf aus Berlin, ab 16:30 Uhr
rudwe, ab 16:30 Uhr
thomas splittgerber, um 16:00 Uhr
Wmozart, um 16:00 Uhr
wolfgang(berlin), ab 16:30 Uhr

Gruß Arne

Hallo Arne,

ich versuche gegen 16:30 Uhr aufzukreuzen. Das hängt sicher etwas von der Verkehrslage ab.

Gruß
Rud
OK, habe den Beitrag #4 editiert und die Zeitangabe eingetragen.
Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Arne
Hi Arne !

Mich kannst Du mit 98 % ebenfalls mit einplanen. Ich wäre ab 15:30 Vorort.

Gruß Thomas

@twingo: Wenn du schon 15:30 Uhr da bist, wirst du vor mir da sein, komme doch bitte gegen 16:00 Uhr

Neuer Zwischenstand, 9 Personen:

amjeanlucpicard, bin ab 15:45 Uhr vor Ort (Organisator)
Halil, um 16:00 Uhr
MSch., ab 16:30 / 17:00 Uhr
Ralf aus Berlin, ab 16:30 Uhr
rudwe, ab 16:30 Uhr
thomas splittgerber, um 16:00 Uhr
twingo, bitte ab 16:00 Uhr
Wmozart, um 16:00 Uhr
wolfgang(berlin), ab 16:30 Uhr


Gruß Arne
Arne, ich wette Twingo wird ganz unbemerkt auf der Terasse sitzen wollen und die Videokamera bissl mitlaufen lassen

Ich melde mich wegen des Kommens, sobald ich Gewissheit habe.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Arne,

ich kann noch keine Aussage zum Kommen machen, ich melde mich aber nochmal.

Viele Grüße
Matthias
In Ordnung Carsten & Mathias.

Gruß Arne
Nach oben schups..
Hallo Arne,
ich melde mich auch für den Stammtisch an. Ich würde so gegen 16:00 Uhr erscheinen.

MfG Daniel
Danke für die Anmeldung Daniel.

Neuer Zwischenstand, 10 Personen
(Vorläufige Reservierungsgrenze erreicht, wenn alle kommen, sollten sich noch mehr anmelden, wird die Reservierung dementsprechend angepasst.
Es sei nochmals gesagt, dass Speisen und Getränke jeweils auf eigene Rechnung geht. Stromkosten, wenn nötig, wird zu gleichen teilen aufgegliedert):

amjeanlucpicard, ich bin ab 15:45 Uhr vor Ort (Organisator)
DanielK, um 16:00 Uhr
Halil, um 16:00 Uhr
MSch., ab 16:30 / 17:00 Uhr
Ralf aus Berlin, ab 16:30 Uhr
rudwe, ab 16:30 Uhr
thomas splittgerber, um 16:00 Uhr
twingo, bitte ab 16:00 Uhr
Wmozart, um 16:00 Uhr
wolfgang(berlin), ab 16:30 Uhr


Gruß Arne
Hallo Arne,

hiermit melde ich mich auch an und sprenge die erste Teilnehmergrenze Bin ab 16 Uhr da.

Schöne Grüße, Carsten
Danke für die Anmeldung Carste-N und schön, das du .kommen kannst, war ja bisher noch nicht ganz klar..

Neuer Zwischenstand, 11 Personen
(Eine Anpassung der Reservierung ist somit nötig, egal wie viele sich noch melden, am 05.06.2012 werde ich die Anpassung spätestens durchführen.):

amjeanlucpicard, ich bin ab 15:45 Uhr vor Ort (Organisator)
Carste-N, um 16:00 Uhr
DanielK, um 16:00 Uhr
Halil, um 16:00 Uhr
MSch., ab 16:30 / 17:00 Uhr
Ralf aus Berlin, ab 16:30 Uhr
rudwe, ab 16:30 Uhr
thomas splittgerber, um 16:00 Uhr
twingo, bitte ab 16:00 Uhr
Wmozart, um 16:00 Uhr
wolfgang(berlin), ab 16:30 Uhr


Gruß Arne
Hallo Arne,

würde auch gegen 16 Uhr auftauchen. Damit wären wir dann schon mal 12.

Liebe Grüße,
André
Danke AFFBerlin (André).


Neuer Zwischenstand, 12 Personen:

AFFBerlin, um 16:00 Uhr
amjeanlucpicard, ich bin ab 15:45 Uhr vor Ort (Organisator)
Carste-N, um 16:00 Uhr
DanielK, um 16:00 Uhr
Halil, um 16:00 Uhr
MSch., ab 16:30 / 17:00 Uhr
Ralf aus Berlin, ab 16:30 Uhr
rudwe, ab 16:30 Uhr
thomas splittgerber, um 16:00 Uhr
twingo, bitte ab 16:00 Uhr
Wmozart, um 16:00 Uhr
wolfgang(berlin), ab 16:30 Uhr


Gruß Arne
Hallo Arne,

meine Meldung passt ja gar nicht hier, ich muß leider absagen. Ich werde Freitagabend nicht in Berlin sein.
Ich wünsche allen viel Spaß und hoffe das das Treffen Lust auf mehr macht, vielleicht klappt es dann beim nächsten Mal.

Viele Grüße
Matthias

P.S. Mich würde ja dann mal interessieren, welchen Stromverbrauch ihr in Rechnung gestellt bekommt.....
Ist zwar schade, Matthias, allerdings wärst du die 13te Person, wenn du zugesagt hättest.

Gruß Arne
Hallo Arne,

die Startnummer 13 hätte mich nicht gestört, daran scheitert es nun wahrlich nicht.
In den Sommermonaten bin ich arbeitstechnisch immer sehr ausgelastet, daher ist demzufolge die Freizeit auch sehr knapp bemessen.

Es bleibt ja hoffentlich nicht nur bei diesem Termin....

Viele Grüße
Matthias
In Ordnung Matthias.

Gruß Arne
Diesen Termin mal wieder in Erinnerung bringen...

Gruß Arne
Nur noch eine Woche bis zum ersten Stammtisch.

Da seit längerem keiner mehr sich gemeldet hat, erinnere ich nochmals daran.

Am Dienstag Vormittag ist Anmeldeschluss, da werde ich am Mittag den Endstand der Anmeldungen melden, derzeit sind wir insgesamt 12 Personen, ich hoffe es kommen auch alle, die sich gemeldet haben.


Gruß Arne
Letzter Aufruf um festzustellen, wer zum "ersten Stammtisch" kommt.
Da so einiges schief gelaufen ist, muss ich mich absichern:
Wer sich nicht bis zum 05.05.2012 um 10:00 Uhr meldet und nochmals bestätigt, dass er kommt, wird als Nchtkommer registriert.

Sollte sich bis dahin gar keiner melden, werde ich den Stammtisch absagen.

ENDE
Hallo Arne,

das läuft aber straff bei dir :) So ein Stammtisch sollte ja lieber eine ungezwungene, ausgelassene Stimmung haben....
Darf man dann an dem Abend auch nur nach Meldung sprechen oder wird das dann registriert?

Kopfschüttelnde Grüße,
Pierre
Ich hoffte auf einen ungezwungenen Nachmittag/Abend mit Informationstausch usw., aber wie man mit mir hier umgesprungen ist, glaube ich nicht mehr daran, dass dieser "erste Stammtisch" stattfindet.

Ohne Gruß Arne
Das wird bestimmt ein lustiger erster und einziger Stammtisch.

Gruß
Rainer
Hallo Arne,

Du hast hier Dein geplantes Vorhaben eingestellt - auch zur Diskussion? Du bekamst Massen an gutgemeinten und auf Erfahrungen beruhenden Hinweisen. Aber scheinbar kannst Du mit keiner Kritik (auch der gutmeinten) umgehen und spielst hier die beleidigte Leberwurst.

Dann kann ich nur sagen: gute Reise!

Mit (!!!) freundlichem (!!!) Gruss, Jörg
Hallo,

du planst aber alles recht stramm und sehr weit ins voraus,
ich glaube du wirst noch öfter enttäuscht werden wenn es dann anders kommt als du es planst.
Andere haben vieleicht auch nicht so viel zeit zur Verfügung wie du.

Habe mir mal deine Homepage angesehen, mit Projekt X in 2014 zu gründen, dann dein Umzug in 2 Jahren, vieleicht machst dir einfach zu viele Gedanken.

Und bei deiner Anlagenplanung waren auch alle sehr höflich und hilfsbereit dir gegenüber.

Gruss
Michael
Hallo Jörg (Boa-FaN) und auch an alle anderen,

ich habe nun schon mehrmals mitgeteilt, dass ich gute Ratschläge erhalten habe und mich auch dafür bedankt, aber ich habe auch Meinungen erhalten, mit denen ich nichts anfangen kann und auch sogenannte "Ratschläge" die mich verletzt, bzw. gekränkt haben und deswegen bin ich nun mitlerweile stinkesauer!

Aufgrund meiner derzeitigen Stimmung möchte ich nun abschließend erfahren, ob wirklich zum geplantem ersten und vermutlich einzigem Stammtisch (stellt sich nämlich erst mit dem Treffen heraus) überhaupt jemand kommt.
Ich habe nämlich kein Intreresse für 12 Personen zu reservieren und ich bin der einzige, der kommt. Das eingeplante Geld kann ich anderweitig besser nutzen und verarschen lasse ich mich nicht!

Mit verärgertem Gruß

Arne

PS: Ich plane gerne im Voraus, da ich rechtzeitig Gewissheit habe und ich nicht spontan aggieren muss. Leider verlaufen derzeit viele Planungen im Sande, worüber ich nicht gerade erfreut bin, um es höflich auszudrücken.

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe nämlich kein Intreresse für 12 Personen zu reservieren und ich bin der einzige, der kommt.



Hätte ich auch nicht, ganz klar! Wenn sich wirklich keiner mehr meldet, würde ich den Stammtisch auch absagen.

In Berlin gibt es sooo viele Mobahner, vielleicht lädt dich ein Mobahner mal zu sich und seiner Anlage ein - da kann dann unter 4 Augen schön gefachsimbelt werden - und beim Betrachten und Fahren auf einer Anlage beantworten sich sehr viele Fragen von ganz alleine...   Und statt 20 Euro für ein paar Getränke und ein Essen auszugeben, würde ich mir an deiner Stelle für diesen Betrag lieber etwas für die Moba kaufen...

Und vielleicht solltest du nicht immer "die beleidigte Leberwurst" raushängen lassen. Klar, jeder möchte gerne gelobt werden. Aber, wenn soooo viel Kritik vorkommt, dann ist an der Kritik vermutlich viel dran. Du nimmst diese Kritik immer persönlich. Kein Mensch hat dich persönlich angegriffen. Sondern die Kritik richtete sich gegen einige Pläne von dir, nicht gegen Arne! Und die Absicht der meisten kritischen Äußerungen war es, dir zu helfen, damit aus deinen Plänen und Wünschen mit möglichst wenig Geld eine schöne kleine Anlage entsteht...  

Niemand wollte dir hier "etwas Böses" - aber du machst es den "Helfenden" auch nicht leicht, wenn du fast jede kritische Äußerung gegen deine Pläne als "schlecht reden" bezeichnest. Versuche doch mal, dich mit einigen kritischen Antworten "sachlich" und ohne "negative Gefühle" zu befassen. Hast du z. B. mal die Seite von Felix besucht? Diese hier: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/betriebserlebnis1.htm

Ich hatte am Anfang auch keinen blassen Schimmer, wie ein Bahnbetrieb funktioniert und wie man einen schönen Gleisplan entwirft. Diese Seite von Felix hat mir sehr geholfen - und sie kann dir auch helfen - wenn du sie mal lesen würdest...

Lass den Kopf nicht hängen...

Gruß Tom
Danke Tom, ich werde es versuchen, allerdings (Als neutrale Einschränkung zu sehen) habe ich auch eigene Vorstellungen, die mit in die Planung eingehen muss.

Gruß Arne
Hallo,
Ich habe zugesagt,also komme ich auch.Nachfragen ab @18 eigendlich unnötig,da sonst sicherlich Absagen der Interessenten gekommen wären.

wolfgang(berlin)
In Ordnung, das Treffen findet statt, ich habe allerdings mit gar keiner Rückmeldung gerechnet.
Allerdings sei dies schon einmal gesagt: Von diesem Treffen hängt es ab, ob ich hier weitermache und ob es ein weiteres Treffen gibt.

Gruß Arne
Lieber Arne,

wenn ich hier im Forum so alle drei Monate zum Dortmunder Stammtisch aufrufe, und nur hoffen darf, das die Leute kommen die sich im Forum darauf melden, wäre dieser Stammtisch auch schon längst Geschichte. Es kommen da so viele N-Bahner die sich nicht anmelden, ja teilweise sind sie nicht mal hier im Forum Angemeldet und lesen hier nur mit. Bei uns ist das so, wer kommt ist da, wer nicht kommt eben nicht. Aber wir sind meistens so um die 20 N-Bahner, da freut sich auch der Gastwirt und für den Strom den wir verbrauchen müssen wir auch nicht extra bezahlen.
Also viel Spass bei eurem 1. Stammtisch, und nicht jetzt hier schon schreiben wird wohl auch der letzte sein, das kommt schon gar nicht gut rüber.

Gruß Jürgen
Hallo Arne,

bin am Freitag dabei.
PS: Ich denke auch so wie du,  lieber im Vorfeld noch einmal nachfragen, bevor man dann allein gelassen da sitzt.

MfG Daniel
Hallo Jürgen.

Mir wurde von der Belegschaft vom "stellwerk" versichert, dass von Freitag bis Sonntag um diese Zeit die Plätze belegt seien, daher ist es wichtig eine genaue Anzahl von denen anzugeben, die kommen, wenn mehr kommen (Meinerseits wünschenswehrt), als angemeldet, ist es sehr sicher, dass kein Platz mehr da ist.

Alles weitere soll besprochen werden, wenn wir öfters kommen würden, was ich bis jetzt nicht garantieren kann und dabei bleibe ich derzeit noch.

Gruß Arne
Hi Arne !

Ich komme ebenfalls.

Gruß Thomas
Hallo Arne,

meine Anmeldung steht und ich komme, wenn mir nicht der Himmel auf den Kopf fällt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Arne,

der Freitag ist bei mir auch immer noch fest eingeplant.

Viele Grüße,
Matthias.
Hallo Arne!
Ich bin immer noch dabei.
16:30 bei mir, wie gehabt.
Bin gespannt auf alle Teilnehmer und auf den Erfahrungsaustausch.

Ralf
(der aus Berlin)

Somit ist nun Anmeldeschluss für den ersten Stammtisch in Berlin-Lankwitz.
Bin froh, dass sich doch noch ein paar gemeldet haben.
Werde gleich im "stellwerk" anrufen und für mindestens 12 Personen reservieren.

Tag, Zeit usw. werde ich gleich nochmals bekanntgeben, nach dem Anruf.

Gruß Arne

Habe soeben den Termin im "stellwerk" bestätigt und festgesetzt.

Tag: Freitag, 08.06.2012
Uhrzeit: Ab 16:00 Uhr

Vorsorglich für 12 - 15 Personen
Reservierung läuft auf den Namen Mölck

Hierüber kann man alles weitere erfahren:

http://amjlps-hobbys.info-home.de/Index.html

Ich hoffe, dass viele mit Freude, gutem Wetter und Ratschlägen kommen und dass ich nicht zu sehr enttäuscht werde, einige haben den Termin ja noch einmal bestätigt.

Gruß Arne
Hallo Arne,

ich möchte mein Kommen auch nochmal bestätigen.
Auf jeden Fall komme ich mit Freude und eventuell guten Ratschlägen.
Aber laut RBB wird es am Freitag wohl den ganzen Tag regnen, also mit gutem Wetter wird es wohl nichts.
Allerdings freue ich mich über den Regen, da ich Pollenallergiker bin

Mit besten Grüßen aus Berlin

Halil
Hallo Halil,

Für Allergiker ist Regen zwar ideal, allerdings möchten viele gerne auf der Terrasse sitzen, zumal dann mehr Leute auch im Stellwerk sein können.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile...trotzdem hoffe ich, dass es sich bis Freitag positiv noch ändert...

Freue mich jedenfalls derzeit auf den Freitag.

Gruß Arne
- Absage per E-Mail -

Leider hat "rudwe" sein Kommen zum Stammtisch abgesagt, berufliche Gründe.

Gruß Arne
Hallo an alle,
Frage? : Wer bringt Gleise mit?

Werner
Hallo,

ich könnte ein paar Kato-Unitrack-Gleise für 2 spurigen Testkreis mitbringen.

MfG Daniel
Hallo Daniel
   !-)  Klasse mal wieder spielen. Trafo kommt von mir ( analog u. DCC)

Gruß Werner
Hallo alle Stammtischtreffer,
bringt doch bitte die Sonne mit, Sie verschwindet gerade hinter den dunklen Wolken.
Platz ist genug da.

Grüße Wener

PS: 1. Absage
14.45 Es regnet! War wohl einer nicht artig

Meine "Vorbereitungen" sind soweit abgeschlossen und bin nun unterwegs.
Leider kann ich keine funktionsfähige Lok mitbringen, sie fährt einfach nicht mehr störungsfrei, bringe aber meinen "Kranzug" und meinen Laptop mit Bild- und Viedomaterial mit.

Bis um 16:00 Uhr dann im "stellwerk"


Gruß Arne
Der "erste Stammtisch" im "stellwerk" ist beendet und meiner Meinung nach besser verlaufen, als ich erwartet habe. Nochmals DANKE an alle, die gekommen sind.

Obwohl 2 abgesagt haben, waren wir mit den nicht angemeldeten genau 12 Personen, worüber ich mich sehr freue, da für insgesamt 15 Personen reserviert wurde und wir ohne Absagen dann 14 Personen gewesen wären.

Wir haben uns über vieles, was genau sollten diejenigen mitteilen, wenn sie möchten, unterhalten.
Nachdem wir uns gegenseitig vorgestellt hatten, haben wir auch auf den angekündigten Kato-Gleisen unsere Lokomotiven und verschiedenen Wagons (Analog und Digital im Wechsel) vorgeführt.

Meine Lok (BR 261) hat dabei gänzlich, wie vermutet, getreikt, allerdings werde ich gleich die Räder reinigen, die sehen verdreckt aus, mal sehen ob sie danach wieder funktionieren, habe wegen den "Pleulstangen" auch das Angebot erhalten, dass mir jemand bei der Reparatur hilft.

Vorgesehen ist, eventuell anfang August, ein zweites Treffen zu organisieren.
Dies ist zunächst erstmal von mir alles.

Nochmals DANKE für die schöne Zeit.


Gruß Arne

Hallo Arne,

dir sei gedankt, für deine Initiative und Organisation. War ein sehr entspanntes, wie anregendes Treffen. Kann wegen mir gerne wiederholt werden.

Alle, die nicht dabei waren, können auf dem Foto ziemlich genau sehen, wo wir uns getroffen haben

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aber Carsten...da haben wir uns aber garantiert nicht getroffen...

Nebenbei: Lok versucht zu reinigen, fährt zwar ein klein wenig besser, aber trotzdem noch immer sehr ruckelig, obwohl auf höhchster "Stufe"...

Gruß Arne
Hallo Arne
sind die Gleise auch gereinigt ?
Ich nehme Isopropanol aus der Apotheke.
Grüße Franky
Ich verwnde nur ein Teppichmesser und die Gleise sind blitzblank, Flüssigkeiten werden bei mir auf Schienen grundsätzlich nicht eingesetzt.

Trotzdem danke für den Rat, Franky.

Gruß Arne
Statt mit einem Teppichmesser auf den Gleisen rumzukratzen, würd ich besser mal den Industriealkohol probieren.
Besser als ein Messer ist immer noch der gute und bewährte Roco-Rubber!

Gruß
Markus
Somit muss dies bis mind. Juli warten, wahrscheinlich länger, diesen Monat kann ich gar kein Geld mehr ausgeben..

Gruß Arne
Hi !

Auch von mir ein danke schön für das organisieren.
Es war ein gelungendes Treffen , Dank aller Teilnehmer.
Na dann bis zum nächsten mal.

Gruß Thomas

PS Ich hätte unserem TF, sorry Name ist mir leider entfallen stundenlang zu hören können.
Deine Ausführungen waren sehr interessant und informativ.

Nachtrag hätte ich gewußt das dort Warsteiner ausgeschenkt wird, hätte ich Ihn mitgebraucht, vielleicht hätten wir Prozente bei der Rechnung bekommen.

http://www.youtube.com/watch?v=nZf5TZoNAz8



Hallo Thomas,

ob es dann % auf Bier gibt, werden wir dann sehen. Ich könnte einen Rübenzug mitbringen; mal sehen was dann passiert

Schöne Grüße, Carsten
Moin Arne,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich verwnde nur ein Teppichmesser und die Gleise sind blitzblank, Flüssigkeiten werden bei mir auf Schienen grundsätzlich nicht eingesetzt.



Kaufe dir eine kleine Flasche herkömmliches Feuerzeugbenzin (125 ml) - gibt es in jedem Zigarettenladen für 1 oder 2 Euro.

Dann nimmst du ein altes Geschirrhandtuch oder Papierküchentücher oder was immer du da hast, tröpfelst ein paar Tropfen Benzin auf das Tuch, und dann wischt du die Gleise einfach schön sauber. Ist preiswert und wirkt wahre Wunder. Direkt danach kannst du wieder fahren (so es deine Lok dann will...)

Gruß Tom
Hallo Jungs !
Hat auch mir gestern sehr gut gefallen. Waren tolle Gespräche mit richtig gutem Erfahrungsaustausch. Die Geschichten vom dicken Lokführer waren einfach Klasse. Hätte stundenlang zuhören können. Und das Eisenbahnanlagen  fertig werden können wusste ich bis dahin auch nicht. Dank an Wolfgang. Aber auch jeder andere mit seinen Projekten, sei es die kleine Regalanlage oder der großstädtische Kopfbahnhof, oder einfach nur die lose verlegten Kato-Gleise damit die schönen Modelle mal laufen können. Wir müssen da eine tolles Bild abgegeben haben. Ein Haufen verrückter Männer die Im Restaurant Eisenbahn spielen. Und die arme Bedienung wusste gar nicht wohin die Getränke gestellt werden konnten ohne was kaputt zu machen.
Hatte eigentlich einer Fotos gemacht? Wär schön wenn man mal ein paar davon sehen könnte.
Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Treffen.
Und natürlich ein ganz dickes Lob an unseren Arne. Hast Du echt toll organisiert. Danke dafür!

Gruß

Ralf
Danke Ralf.

Gruß Arne
An die Teilnehmer,

Ein paar Bilder vom treffen.

Gruß Werner

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So, nachdem es vieles zu erledigen gab, habe ich nun endlich die Modelleisenbahnhomepage mal wieder aktualisiert.

Alles was über meine Planungen, meine Spielanlage und zukünftiges, interessantes zu erzählen gibt ist dort nun aufgelistet.

Auf der Startseite sind außerdem nochmals alle Beiträge von mir zu diesem Forum verlingt.

http://amjlps-hobbys.info-home.de/Index.html


Gruß Arne
Schöne Bilder Danke an Wmozart!

Mein Norton-Überwachungssystem rät mir dringend vom Besuch auf Arne´s .Webside ab.
Hast Du dir da einen Virus eingefangen?

Gruß Ralf
Mein Norton spielt leider auch verrückt, ich vermute eher, dass es mit dem Anbieter zu tun hat, da ich auf meinem Rechner keinen Virus habe.

http://www.kilu.de programmiert leider massiv Werbung mit ein und anscheind "klingeln" dabei die Alarmglocken bei Norton.

Ich kann nur versichern, dass man kein Virus erhält.


Gruß Arne
Hallo,
mein Norton sperrt mir die Seite automatisch.Kann leider so nicht auf die Website.
Ich habe mir leider leider nicht den Namen desjenigen gemerkt, der außerhalb von Berlin wohnt und die halbfertige Großanlage hat und sein Laptop dabei hatte.Vielleicht kann er mich ja mal anmailen per PN.Grüße

wolfgang(berlin)
Hallo,

war ein nettes Treffen an einer wirklich passenden Location. Vielen Dank Arne für die sehr gute Organisation. Ein paar Schnappschüss hab ich auch mal angehangen.

Liebe Grüße,
André

@Arne: Die Bilder auf deiner HP sind leider viel zu groß. Um einen guten Seitenaaufbau zu garantieren sollten sie keinesfall über 100 kb gehen.

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo AFFBerlin,

leider ist es mir nicht mehr möglich, die Bilder in der Dateigröße weiter zu verkleinern, einige sind weit über 100 Kb...

Gruß Arne
Hallo Arne,

mir ist das auch besonders am Bild vom Stellwerk aufgefallen. Das brauchte ewig zum Bildaufbau und hatte 2,7 MB. Jetzt mit rund 83 kb geht es richtig flott. So ist es ja in Ordnung. Nur stell dir mal vor da hat noch einer nen 56k-Modem. Das würde mehrere Minuten dauern. Nur für das eine Bild. Und ich hab immerhin ne 16.000er-Leitung.

Liebe Grüße,
André
Hallo Anfré.

Das war auch das einzige Bild, was ich noch verkleinern konnte, war nämlich in der Originalgröße abgelegt.

Leider habe ich aber auch noch Bilder, die um die 300 Kb groß sind, da kann ich leider nichts weiter verkleinern..

Gruß Arne
Hallo Freunde des gepflegten Web-JPEG.

100 Kb sind nicht immer zu erreichen, wenn man das Bild in annehmbaren Abmessungen zeigen möchte. Eine Kantenlänge von 800 Px ist eigentlich unterer Standard heutzutage. Wenn man nun ein Bild mit viel feiner Struktur (z. B. feines Blattwerk), erhält man bei gleichen Kompressionseinstellungen eine wesentlich größere Datei, als bei einem Motiv mit gleichmäßgen Flächen.
Daraus folgt auch, dass geschärfte Bilder größere Dateien erzeugen, als ungeschärfte.
Meine Bilder bereite ich in Photoshop auf und nutze die Funktion »Für Web und Geräte speichern«. Hier hat sich ein Kompressionswert von »66« als idealer Kompromiss zwischen Datenmenge und guter Wiedergabe herausgestellt.

Anbei zwei Motive, deren Abmessungen jeweils 800x600 Px sind.

Der Wagenkasten des Faals 150 mit viel Weiß aussen rum, hat ungeschärft die kleinste Datenmenge von nur 45 Kb, geschärft wächst sie schon auf 66 Kb — immerhin schon über ein Drittel mehr.
Der Drehgestellhaufen mit viel feiner Struktur, Licht+Schatten, Verläufen hat ungeschärft/geschärft 98 bzw. 160 Kb. Da kann man schon fast von »Datenmasse« sprechen.
Die von AFFBerlin genannten 100 Kb sind bestenfalls eine Faustformel, denn Bildabmessungen, Motivstruktur, Schärfe, etc. nehmen sehr stark auf die Komprimierbarkeit Einfluß.

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Arne,

dann bin ich offenbar über das einzige "Riesenbild" gestolpert. Ja, 100 kb ist sicher eine Faustformel. Erkennen auf dem Bild musste schon etwas und die Auflösung sollte natürlich auch nicht total verpixelt übrig bleiben. Da kann es schon passieren, dass ein Bild über die 100 kb hinaus geht. So geht es jetzt aber.

Liebe Grüße,
André
Danke André,

bin derweilen dabei für das nächste Treffen etwas vorzubereiten, mehr wird aber hier noch nicht verraten.
Voraussichtlich Ende dieser Woche werde ich die ersten genaueren Angaben hier im Forum machen.
Wer allerdings auf meine Modelleisenbahnhomepage regelmäßig schaut, wird früher etwas in der Planung finden.
Hier nochmals der Link (Es sind KEINE Viren vorhanden!): http://amjlps-hobbys.info-home.de/Index.html


Gruß Arne


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;