1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Frage zu Flm 722010 und 722083

THEMA: Frage zu Flm 722010 und 722083
Startbeitrag
Friedhelm - 23.05.12 21:00
Hallo,
Fleischmann bringt die V60 "Knabbel" (ex DR) von Volker Rail in 2 Varianten. Als Modell 722010 mit Steckschnittstelle und als 722083 mit Decoder. Da wäre meine Wahl im Normalfall klar, das Modell mit Schnittstelle. Allerdings hat bei der 722083 das gelbe Blinklicht auf dem Dach eine Funktion, bei der 722010 wird das nicht erwähnt.
Deshalb meine Fragen:
Ist das Blinklicht bei der 722083 über den Decoder schaltbar (wie ich annehme)?
Kann die Blinklicht-Funktion bei der 722010 mit einem eingesteckten Decoder aktiviert werden oder ist das Licht auf dem Dach reine Atrappe? Wenn es möglich ist, welcher Decoder mit Stecker käme dafür in Frage?
Viele Grüße
Friedhelm

Auf der HP von Fleischmann steht bei 722010 nix von Schnittstelle aber funktionierendes Blinklicht genauso wie bei der 722083. Ich würde _raten_, dass da alles fest verkabelt ist.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Ist das Blinklicht bei der 722083 über den Decoder schaltbar



Davon steht allerdings nix.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Kann die Blinklicht-Funktion bei der 722010 mit einem eingesteckten Decoder aktiviert werden



Die einzige mir bekannte Schnittstelle, die klein genug wäre und genügend Kontakte hätte, wär die Next18. Und das würd mich dann wirklich überraschen.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
da unterscheiden sich die Beschreibungen auf der Fleischmann Seite von denen auf der Seite vom Modellbahnshop Lippe. Bei letzterem wird das funktionierende Blinklicht nur bei 722083 erwähnt.
Next 18 ist meiner Meinung nach nicht nötig, es reicht ja ein Ausgang mit Lötpad auf dem Decoder, der über F1 oder F2 schaltbar ist.
Das Blinklicht wird ja nur eingeschaltet, bei Fahrten auf Ladegleisen in Bereichen, wo auch andere Fahrzeuge fahren oder Fußgänger unterwegs sind; eben typische Ladegleise in Hafenanlagen. Auf Streckenfahrt möchte ich es nicht blinken lassen.
Na ja,mal sehen, ob ich mir beim Modellbahnshop Lippe beide Modelle ansehen kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Friedhelm
Hallo,
falls es außer mir noch jemanden interessiert, die Fragen sind beantwortet.
Die 722010 hat keine Schnittstelle, da ist die Beschreibung beim Modellbahnshop Lippe falsch, allerdings auch noch nicht korrigiert.
Bei der 722083 kann man das Blinklicht über F1 unabhängig von der sonstigen Beleuchtung schalten.
Leider war bei der 722083 eine Griffstange abgebrochen, also muss ich noch ein wenig warten.
Viele Grüße
Friedhelm



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;