1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hobbyaufgabe

THEMA: Hobbyaufgabe
Startbeitrag
Ronald S. - 24.05.12 23:13
Hallo

Nach mehrjähriger Baupause verkaufe ich meine Modellbahn (Bahnhofsgelände) mit Zubehör zum weiterbauen.

Genaueres auf http://www.ronald-seidlboeck.com

http://www.1zu160.net/galerie/ronald.php

Tut mir zwar sehr leid da ich sehr viel Zeit und auch viel Liebe in den Bau meiner Landschaft investiert habe aber von meinen Hobbys ist es das zeitaufwändigste und daher habe ich mich entschieden es aufzugeben.
Vielleicht hat jemand Interesse. Sollte allerdings bei mir hier in Zams, Tirol besichtigt werden!

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse daß ich das hier im Forum eintrage, aber auch wenn ich hier im Forum die letzten Jahre nur als Mitleser präsent war (das aber sehr oft und gerne) ist das hier irgendwie ein Abschied für mich.

Ich weiß momentan auch nicht was man da verlangen kann. Ich stelle mir so um die 1000,- Euro vor.
Die Materialkosten mit dem ganzen Zubehör waren wesentlich höher. Vielleicht könnt ihr mir ja mitteilen was ihr von dem Preis haltet?

Grüße aus Tirol

Ronald

Moin Roland,

wenn ich mir die Bilder so ansehe, hast du alles richtig gemacht. Gut überlegt ? Sonst mache doch lieber eine Pause. Nicht das du hinterher wieder Lust verspürst und es bereust ...

Und wenn du mehr Zeit für andere Dinge benötigst lasse doch alles liegen, man hat ja auch Urlaub, freie Tage usw.

Gruß Björn
Hallo Roland,

schade, dass du das Hobby aufgibst. Aber natürlich gibt es wichtigeres als die Modellbahn. Familie, Freunde usw. geht immer vor. Daher ist es schon verständlich, wenn man irgendwas zurückstellen muss.

Aber wie Björn schon schrieb: Wenn der Stauraum, oder das Geld, nicht unbedingt gebraucht werden, würde ich das ganze nicht weggeben. Dazu hast du wirklich zu viel Zeit investiert. Und vielleicht packt dich ja wirklich irgendwann mal wieder die Lust, oder du hast wieder mehr Zeit, ein anderes Hobby macht keinen Spass mehr, etc.. Dann könntes du dich darüber ärgern.

Ich habe auch schon mehrere Hobbys (Tauchen, Paintball, Modellflug) aus zeit- und auch geldgründen aufgegeben. Aber ich habe alles noch im Keller eingepackt rumstehen (ausser mein Flugzeug, das habe ich auf einer Wiese verteilt ). Wenns mich irgendwann wieder reisst, könnte ich recht rasch wieder anfangen.
Daher würde ich dir auch empfehlen: Pack das Ganze sicher und staubgeschützt ein und lagere es irgendwo, wos nicht zu kalt und feucht ist.

Nicht falsch verstehen: Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, nur du weißt, was das Beste für dich ist. Trotzdem würde ich mir das mit dem weggeben nochmal überlegen.

Gruss

ChristiaN
Hallo Roland

Als Wiedereinsteiger und mitlesender Lernender in diesem sehr hilfreichem Forum kann
ich mich Björn´s Meinung nur anschließen. Bevor ich mich entschieden habe wieder mit
Spur N anzufangen habe ich auch die Bilder Deiner Anlage bewundert. Ich finde das richtig
gut!
Und für 1000€ das alles verscherbeln??? Du hast selbst geschrieben dass Du viel
Zeit und Liebe (sieht man ja) investiert hast. Kann man das in Geld aufwiegen?
Ich glaube nicht.

O.k., es ist letztendlich Deine Entscheidung. Ich würde es nicht tun.

Gruß
Dirk
hallo ronald
hast du nicht eine null fergessen bei deinem preis

Grüsse aus der karibik peter
... schade Ronald!  

Grüssla Manni
Weia.

Also wenn ich mir das so angucke... von der Qualität her doch sehr nah an dem was Manni hinbekommen hat. Von DER Qualität kann doch jeder nur träumen. 1000 Euro sind für die Anlage hinterhergeworfen, willst Du nicht eventuell noch ein paar Tausender drauf legen? Ohne Airbrush ist so eine Qualität doch fast gar nicht möglich. Ich kann mir nicht einmal im Traum vorstellen wie ich sowas hinbekommen würde und von der Perspektive solltest Du wenigstens wenn das Geld jetzt nicht sofort gebraucht wird ausgehen.

Du hast schon sehr viele gute Fotos. Nimm die alle, baue eine eBay-Auktion und warte auf eines der Aktionswochenenden wo man nix extra bezahlen muss für eine Startpreisfestsetzung - und dann fang oben an mit dem Preis, vielleicht bei 2999 Euro oder so, und schau ob Du Gebote bekommst. Falls nein gehst Du dann beim nächsten Versuch runter - und falls ja werden sich die Interessenten gegenseitig überbieten.

Aber für das was Du da fertig gestellt hast plus den/die/das Wendel UND die Loks 1000 Euro? Du bist doch bescheuert Mehr. Viel mehr.

Gruß

Seb.
Das ist aber nett was ihr da schreibt. Bis auf das bescheuert    (nur Spass, ich weiß wie du´s meinst)

Also werde ich den Preis mal höher ansetzen, kann ja immer noch runtergehn.

Es ist eigentlich schon so daß mir die Anlage im Weg umgeht. Ich habe zwar ein extra Zimmer dafür, würde dieses aber schon lange für meine anderen Hobbys, Musik und Video benötigen.
Einen Quadrocopter habe ich inzwischen auch (für´s filmen) und darum habe ich mich entschieden die Bahn herzugeben.

Es fällt mir schon sehr schwer alles aufzugeben, vor allem wenn ich vor der Anlage stehe und die viele Arbeit sehe.
Ich halte euch auf dem Laufenden was sich weiter tut!

Grüße
Ronald
Hallo Ronald S.

ich würde dir auch raten alles einzupacken. Wenn du den Platz der Anlage brauchst, bau sie zurück und pack sie auch ein. Ich hatte meine TT-Anlage auch mit 20 Jahren abgerissen, aber alles eingepackt und mit fast 30 zu Weihnachten wieder vorgeholt und ein wenig Teppich-gebahnt. Später habe ich aus dem Material Diorahmen gebaut und bin in N wieder neueingestiegen. Aber ich glaube nicht, dass du endgültig von der Modellbahn loskommst und denke, du wirst es bereuhen, alles zum Spotpreis verschleudert zu haben. Bitte pack es ein und räum es in den Keller!

LG, Steffen
Hallo Ronald,
ich würde mir das auch sehr genau überlegen. Jede Wette, noch in 10 Jahren wird dir das Herz bluten, wenn du die Fotos siehst und jedesmal wirst du denken "Ach, hätt ich doch nicht...". Auf den Bildern ist es leider nicht ganz einfach zu erkennen, aber für mich sieht es so aus, als würden nur ein paar Gleise fehlen, damit du erstmal zumindest provisorisch Betrieb machen kannst. Dann könntest du den Bau vorerst schlafen legen und trotzdem Freude am Hobby haben. Das fertige Stück sieht einfach klasse aus, es wär seeeeeeehr schade, wenn du das quasi verschenkst.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Ronald,

laut Deiner HP hast Du 3 Kinder und vielleicht oder später einmal Enkelkinder.
Es wird der Tag kommen, an dem Du sagen kannst "ich habe da noch eine tolle..." - ist allemal besser als "ich hatte einmal eine tolle ...".
Deshalb: fachmännisch einpacken - ein bisschen Platz wird sich in Tirol doch finden

Grüße
Michael
@ Michael

Kennst du das Lied " Tirol isch lei oans, isch a Landl a kloans"  

Ich habe wirklich keinen Platz. Ich bin inzwischen zwar soweit daß ich die Anlage irgendwie bei jemandem anderen unterbringe wenn sie nicht verkauft wird!

Zum Preis: Nach den Reaktionen hier und vor allem der Reaktion meiner Frau die´s erst heute erfahren hat was ich verlange, habe ich mich entschlossen den Preis auf 1800,- festzulegen.
Ich kanns nur mehr grob sagen aber nach durchrechnen der Materialkosten ist das nicht zuviel.

Kann man natürlich vor Ort darüber reden

Ich habe schon ein paar Anfragen von Leuten hier aus dem Forum und mir ist lieber daß der Preis klar ist.

Grüße und danke für eure netten Antworten

Ronald
Hallo zusammen,

deine Anlage ist traumhaft! Und ich halte auch die 1.800 Euro noch für zu wenig, insbesondere, wenn der Fuhrpark dabei ist. Mach' das nicht.

Steve
Hallo,
ich möchte meine Anlage so schnell nicht verkaufen, aber wer weiß, wenn alles fertig ist und es nur noch wenig Gestaltungsmöglichkeiten gibt, müsste ich mich auf den Fahrbetrieb beschränken.

1800€ ist die Anlage meiner Meinung nach Wert, aber das ist sehr individuell, wer das Anlagen-Thema liebt bezahlt u.U. mehr, ist nur die Frage, wie und wo biete ich die Anlage an.

Gruß

Klaus
Tja morgen ist wieder drei Tage lang gratis einstellen bei eBay.

Nimm einfach die ganzen Fotos und lad die Bilder auf Trixum oder verlink auf die Quellen auf Deiner Webseite, schreib etwas Text dazu und stell das Ding für zwei bis drei Tausender bei eBay rein. Mehr als nicht gekauft werden kann ja eh nicht passieren.
Hallo Roland,

Deine Anlage ist einfach S U P E R ! ! !

Und das alles willst Du für 1800 € hergeben !?! NEIN - TU´S NICHT !!!

Wenn´s denn schon sein muss, solltest Du nicht nur den Materialpreis berechnen, sondern auch Deine Arbeitszeit.

Außerdem ist Deine Anlage ein Kunstwerk - und Kunst ist teuer...

Bewundernde Grüße

Jürgen
Deine Anlage sieht wirklich toll aus und ich verstehe auch gut diejenigen die schreiben, du sollst die Anlage nicht so billig verkaufen - aber gerade Modellbahner sind diejenigen, die fuer eine solche Anlage nicht viel bezahlen. Oder hat schon einer Leser hier ein Angebot abgegeben? Du muesstest schon zufaellig Jemanden finden, der sowas gerne haette, das Kapital dazu hat aber weder Zeit/Lust/Vermoegen, das selbst zu machen. Das ist dann eher kein Modellbahner, sondern ein Unternehmer oder Banker, der seine Wohnung dekorieren moechte...

Es haben schon welche ein Angebot abgegeben. Allerdings vor ich mit dem Preis auf 1800,- gegangen bin. Einer ist jetzt noch übrig.
Ich werde die Anlage wirklich dieses WE in Ebay einstellen um 1800,- Rufpreis. Vielleicht geht ja was. Im Falle eines Verkaufs sind dann halt Gebühren fällig.

Aber es ist genau so wie du schreibst.
War das gleiche mit meinen Bildern bei meinen Ausstellungen. Jeder sagte ich soll nicht unter Wert verkaufen, bin dann mit dem Preis hoch und keiner mehr hat gekauft.

Ich würde gern dieses Zimmer für ein anderes Hobby herrichten. Von daher wäre es mir recht wenn die Anlage verkauft wird. Mal schaun was sich die nächsten Tage tut.

Ronald

Hallo Ronald

tolle Anlage. Schade dass du das Hobby aufgeben möchtest.
Ich sehe es wie manch andere hier. Ich würde alles erstmal verstauen und ein bisschen abwarten. Auch ich habe mal für einige Jahre das Hobby Modellbahn komplett aus den Augen verloren. Aber zum Glück habe ich kein Stück, egal ob Anlage oder Modelle verkauft. Während ich mir ein kleines Musikstudio aufgebaut habe, mir ein paar Modellflugzeuge bzw. Modellhelis gekauft habe, mich mit dem Hausbau beschäftigt habe, waren die guten alten Stücke im Keller verstaut bzw. die Anlage abgedeckt. Auch wenn ich mich Anfangs auch mit dem Gedanken auseinandergesetzt hatte, alles zu verkaufen, bin ich heute sehr sehr froh, das nicht getan zu haben.
Nunja, aber es ist letztendlich die Entscheidung jedes einzelnen. Ich hoffe, du hast es dir gut überlegt.
Wünsche dir auf jeden Fall für die Zukunft viele weitere schöne Hobbys.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Ronald,
sehr schade deine Hobbyaufgabe,habe dabei richtig Herzschmerz.
Wer so wie du eine perfekte Anlage baut sollte diese niemals verkaufen,niemals.
Und erst recht nicht verschenken.
Mein Rat wäre abbauen und einlagern,wie hier schon mehrmals erwähnt,und wenn du doch verkaufst überdenke den Preis,ich halte 1800Euro für zu wenig.
Wie du dich auch entscheidest,alles Gute für die Zukunft,ich hoffe du kehrst irgendwann zur Moba zurück und zeigst uns deinen Neuanfang mit anschließendem Fortschritt.

Gruß Dietmar
Ich habe mich jetzt entschlossen die Anlage ohne sonstiges Zubehör ab ca 1000,- zu verkaufen.
Bei Besichtigung kann sich jeder selber entscheiden was er dazu haben möchte!
Gruß
Ronald
Hallo

Ich nochmals

Ich hab ja jetzt einen Quadrocopter für Video und Foto und bin damit mal über meine inzwischen verwaiste Anlage (kein Rollmaterial mehr) geflogen.     hier das Video
http://www.ronald-seidlboeck.com/#VideoBahn

Nö im Ernst, es ist inzwischen sehr viel meines Zubehörs verkauft und da dachte ich mach dir noch ein Video. Vielleicht interessierts euch ja.

Gruß
Ronald
Hallo Ronald,

der Heliflug ist ein Knaller! Da eröffnen sich im wahrsten Sinne ganz neue Perspektiven für die Darstellung von Modellbahnanlagen.
Was mir gleich durch den Kopf ging, wäre eine Stange, um die Kamera weiter unter dem Heli platzieren zu können. Deren stabile Fluglage (besonders im Innenraum) nutzend könnte man eventuell noch näher z. B. den Hausbahnsteig entlang fliegen und fast auf Augenhöhe Aufnahmen machen.

Begeisterte Grüße, Carsten
Entschuldige, war jetzt nicht ganz ernst gemeint.

Ich hab zwar den Quadrocopter und auch die Camera dazu und dachte mir es wäre doch eigentlich interessant mit einem kleinen Quadrocopter über die Anlage zu fliegen. Wollte das auch gleich richtigstellen, hab aber nach dem zwinkernden Smiley den Link kopiert und eingefügt und dann irgendwie den Faden verloren.

Aber wie du sagst, warum müssen es immer Stativaufnahmen sein, der "Microcopter" erklärt wenigstens den Blick von oben und das wacklige Bild!

Grüße
Ronald
Hallo Ronald,

für »nicht  ganz ernst gemeint« sind es gute Aufnahmen. Mit ein wenig Probieren, welche Art Bewegung im Film am besten kommt, kann man damit in jedem Fall tolles Schnittmaterial drehen. Ich finde es übrigens erstaunlich, wie ruhig die Aufnahmen teilweise sind, zumal es im Nahbereich viel stärker ins Auge fällt, als auf größere Distanzen!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Ronald, danke dein Paket ist heute bei uns angekommen...
Vielen Dank...

Grüße
Michael
Eisenbahnfreunde Schwarzenbek e.V.
Hallo Ronald,

klasse Aufnahmen einer wunderbar detailierten Anlage.
Mit diesem Händchen zur Gestaltung verliert die
MOBA-Gemeinde einen Könner. Schade.

Was in Deinem Film noch fehlt ist ein Rundflug durch
den Lokschuppen und ein Tunnelflug.

N-Grüße

Klaus
Danke euch nochmals für eure vielen positiven Meldungen zu meiner Arbeit.

Ich habe jetzt bis auf die Anlage und diverses Zubehör das meiste verkauft.
Ich stelle mir jetzt als Endpreis für die Anlage excl. Wendel und Zubau 700,- vor.

Den Zubau wollte ich eh schon zusammenschneiden, hat mich gerade noch meine Frau abgehalten!

Gruß
Ronald

Übrigens sind ziemlich ein paar Emails von 1zu160 Usern in meinem Spam Ordner gelandet. Hab ich erst spät gesehn. Umgedreht ist es möglich dass auch meine Antworten dann im Spam Ordner des Empfängers gelandet sind.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;