1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Blocksteuerung

THEMA: Blocksteuerung
Startbeitrag
motorista - 27.05.12 21:59
Hallo N-Bahner

Meine Anlage ist seit Weihnachten fertig. Doch auf den Herbst habe ich schon wieder neue Pläne. Mein Werk wird wieder demontiert und was grösseres und besseres soll entstehen. Auf meiner Anlage fahren 13 Züge und die Blocksicherung habe ich Reed's und Relais gesichert. Allerdings mit einem riesen Aufwand an Kabel verbunden. Ich habe von den MSB Blocksicherungen gelesen von Arnold. Die gibt es anscheinend micht mehr. Der Kabelaufwand ist bei dieser Version um ein Vielfaches geringer. Hat jemand eine Alternative zu diesem MBS Block? Gibt es andere Hersteller die was in der Art anbieten?

Gruss Guido

Die von motorista zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo guido,
Wenn so viele jetzt auf digital umsteigen, sollte eigentlich blocksteuergeräte übrig bleiben.
Schau doch einfach mal in der bucht. Dort gibt es immer wieder mal welche.(Arnold und Fleischmann).

Gruß Werner
-> http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/streckenblock.htm

Das ist das System welches sNs auf seiner Modulanlage einsetzt - dies ziemlich erfolgreich...
Mehr dazu gibt es auch im sNs-Forum: http://forum.spur-n-schweiz.ch
Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Bucht ist noch eine gute Idee, kann mal schauen ob ich da was passendes finde.
Hat jemand Erfahrung mit Lauer UBS 10 / 20 Steuerungen?

gruss Guido
Hallo Guido

Falls Du ernsthaft noch MSB Blockbausteine suchst, dann kann ich Dir meine zwei zusenden.

Gruss Rossi
Hiermit kannst du Analog und Digital, Betrieb machen. Digital sogar mit Bremsmodule aller Art.
http://modellbahnwerkstatt.info/bst-dg-3-1.html

Lieben Gruss Frank


Hallo Guido,

wir statten gerade unsere Module mit Fleischmann Blockstellen aus. Gibt es relativ günstig in der Bucht. Aber nur wenn Du über Auktionen gehst. Die Sofortkaufpreise san gspinnert.
Zur Anregung kannst Du Dir ja mal auf unserer Webseite die Schaltpläne anschauen.

Liebe Grüße,

Micha

----------------------------------
www.n-modulbahner.de
----------------------------------
Hallo Guido,

wir fahren im Club nach einem größeren Umbau mit Lauer UBS 10 und UBS 50 (wegen ausgeklammerten Schattenbahnhöfen). Es ist nicht billig aber dafür funktioniertes gut.

Falls Du aber die Bausteine gebraucht kaufen willst, muß ich dringenst warnen. Wenn es sich um die älteren schwarzen Bausteine mit dem mehrpoligen Kabel handelt, unbedingt auf Test und eventueller Rückgabe bestehen. Unsere Ausschußrate war über 50 %. Ich habe extra dafür einen Testkreis mit 3 Blöcken aufgebaut und mit 2 Loks ca. 1/2 h getestet. Mein Fazit: Nie wieder gebrauchte UBS 10. Als Ersatz haben wir im Club nur noch neue UBS 10.

Gruß, Roland
http://www.mec-luthe.de
Vielen Dank an alle

das sind sehr nützliche Angaben.  Mal sehen zu was ich mich durchringe

@ Rossi, komme vielleicht noch auf Dein Angebot zurück.

Gruss
Hi Guido,

meine Erfahrungen mit den MSB waren nicht so gut. Die "alten" gelben schalten m.E. nicht immer zuverlässig und die neueren weißen habe ich 2 x nur als Schrott in der Bucht erwischt. Und die Preise sind oft abenteuerlich.

Wenn ich nochmal was bauen werde (analog), dann werde ich wohl auf so ein System wie in Nr 5 setzen.

Grüße
Andi
Hoi Guido
Wenn du alles neu aufbaust, vielleicht ist es ja dann einfacher direkt auf Digital zu wechseln.
lg nach Illnau aus Effretikon.
Daniel
Hallo Daniel aus Effi

Netter Versuch, aber ich werde auf Analog weiterfahren. Hatte den Gedanken zwar immer wieder, aber da müsste ich zuviel Investieren.
Bin schon Froh, das ich das in Analog verstehe

Gruss Guido
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Es ist nicht billig


Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Und die Preise sind oft abenteuerlich.


Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

aber da müsste ich zuviel Investieren.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Bin schon Froh, das ich das in Analog verstehe



Ich verstehe nur, dass ein oben in der "Werbung" genanntes Modul für ganze 3 Blöcke 99.- kosten soll, also geschmeidige 33.- pro Block.
Für meine Anlage mit 48 Blöcken müsste ich also 1584.- legen ?
Beim Premiumanbieter für SX hätte ich "nur" 488.- zu zahlen, um die Blöcke digital zu überwachen.
Da blieben dann gute 1000.- übrig für Zentrale, Steuersoftware, Decoder usw.
Gut, dass analog so billig ist    

Jürgen H.
@ jürgen

okeee, Digital scheint billiger zu sein...mhh, kann sein, da ich mich noch nicht so richtig auseinander gesetzt habe. Meine Blöcke steuere ich im Moment noch mit Reed Kontakte und relais von Roco 10019. Sollte ich doch bei denen bleiben? ich hatte am Samstag nur am Rand ein Gespräch mitbekommen, das es mit dem Digi nicht so einfach und auch nicht so günstig sein soll. Es braucht doch noch eine Menge Material bis es so eine Anlage steuern kann wie ich es vor habe. Jetzt fahren doch 13 Züge auf der Anlage. Mit Schattenbahnhof und zwei einsehbaren Bahnhöfen und dann noch die Fahrstrecke. Das ganze auf 3 x 1m. Neu wird es eine U-Form mit den Massen 3 x 3,5 x 2 in der tiefe von 0.8 bis 1.2m. Ziel ist bis zu 20 Züge auf 1 Doppelspurige Paradestrecke, Doppelspurige nebenstrecke, Einspurige Nebenbahn plus Zahnradbahn......so in etwa

Gruss Guido
@13:Hallo Jürgen,

mach bitte die analoge Steuerung nicht so schlecht. In der Bucht haben wir die Teile mit einem Durchschnittswert von 9,50 € ersteigert. Wie oben bereits geschrieben nicht über Sofortkauf.

@Guido: Hallo Guido, neben den FL-Blockrelais haben wir auch die Roco-Dinger im Einsatz. Gefallen mir von den Relais sogar am besten. Für den Block brauchst Du halt dann noch Schalter und entsprechende Verkabelung. Dies ist bei den Blockrelais ja gleich mit integriert.
Meine Empfehlung: Wo Deine Steuerung mittels den Roco-Relais funktioniert, würde ich diese lassen. Wo Du neue Blöcke einbaust oder eventuell Bahnhöfe oder Ein-/Ausfahrten steuerst, suche Dir günstige gebrauchte Blockrelais zum ergänzen.

Liebe Grüße,

Micha

----------------------------------
www.n-modulbahner.de
----------------------------------
Hallo Guido,

ich hab dir an deine Email Adresse eine PN geschickt.

Viele Grüße

Enrico
Hallo Enrico

Danke hab es soeben gesehen..

Viele Grüsse Guido
@Micha

Ja mit den Roco Relais bin ich auch sehr zufrieden. Habe noch aus alten Zeiten zwei Relais von Arnold als reserve , aber die Roco sind von der Grösse und vom Preis wirklich ganz ok-

Gruss Guido
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Meine Blöcke steuere ich im Moment noch mit Reed Kontakte und relais von Roco


Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

mit den Roco Relais bin ich auch sehr zufrieden


Mit anderen Worten: Du hast eine funktionierende Lösung, die du verstehst und mit der du zufrieden bist.
Dann gibt es doch gar keinen Grund, über "digital" nachzudenken...
"Digital" würde in deinem Fall bedeuten: Viel Geld und Zeit aufwenden, nur damit du nachher gleich gut bähnlen kannst wie jetzt

Mit dem Geld ist es so: Analog ist tatsächlich nicht per se billiger als digital. Aber das vorhandene System (sofern es deine Wünsche mehrheitlich erfüllt) ist immer mit geringeren Zusatzkosten verbunden als ein "neues" System, da das vorhandene System ja bereits vorhanden ist.

Gruss aus der Nachbarschaft,
Felix
überzeugter Analogiker

(Tipp: wenn dir die Roco Relais ausgehen, kannst du auch das TX2-L2 mit 12V Spule einsetzen, Distrelec Best.-Nr. 407038) Das ist preiswert und zuverlässig.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du hast eine funktionierende Lösung, die du verstehst und mit der du zufrieden bist.


Naja, so ganz zufrieden ja scheinbar doch nicht. Warum sonst dieser Faden ?
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Mein Werk wird wieder demontiert und was grösseres und besseres soll entstehen.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Digital" würde in deinem Fall bedeuten: Viel Geld und Zeit aufwenden, nur damit du nachher gleich gut bähnlen kannst wie jetzt


Das sanfte Anfahren und Bremsen ist auch wirklich nicht der Rede wert.  
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

@13:Hallo Jürgen,

mach bitte die analoge Steuerung nicht so schlecht.


Ich mache doch nur eine Steuerung schlecht.  
Von anderen kenne ich keine Preise. Sollten sie etwa gleich teuer sein, dürfen sie sich aber gern in der Reihe anstellen.
Ich halte das für überteuert.

Gebrauchtpreise zählen doch nur im Einzelfall. Eine Empfehlung kann man nicht ernsthaft darauf aufbauen, im EInkauf Glück zu haben.
Ich könnte auch Digitalkrempel gebraucht in die Rechnung aufnehmen.
So, nun lasse ich euch Analogis aber wieder allein.  

Jürgen H.

@ Jürgen

Aller Anfang war Analog. Ohne uns *Analogiker* wie Felix es so schön formulierte, gäbe es kein *Digitaliker*
Es haben doch alle Recht hier, wichtig ist nur das wir Spass an unserem Hobby haben. Ich muss auch sagen, es kommen wirklich oft gute Tipps und wer weiss, vielleicht findet das Digitale Zeitalter bei der Übernächsten Anlage einzug bei mir

Gruss und danke an alle für die Hilfe

Guido


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;