1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welche Modelle ?

THEMA: Welche Modelle ?
Startbeitrag
USU - 28.05.12 10:50
Guten Tag liebe 1zu160er,

Ich möchte meine Anlage mit zwei Loks ergänzen, die ich in meinem "früheren Modellbahnleben" schon mal besessen habe.
Es geht um die BR 01 und  die BR 64.
Entsprechende Threads habe ich hier im Forum zwar gefunden, sie sind aber zu alt.
Es gibt inzwischen wohl von allen Herstellern Modelle, die im Laufe der Zeit erfolgreich überarbeitet worden sein sollen.

zu BR 01:
Sie sollte silberne Kesselringe haben!
Meine Erfahrungen mit MTX 01236 waren enttäuschend:
- Der Motor ist in der Lok
- Der Decoder ließ sich schlecht unterbringen
- Das Fahrverhalten war schlecht

zu BR 64:
Meine Versuche mit MTX 64 031- 8 waren ebenfalls nicht erfolgreich:
- Der Decoder ließ sich schlecht unterbringen
- Das Fahrverhalten war schlecht

Ich bitte Euch nun um Hilfestellung beim Finden von Modellen, die sich aus Eurer Erfahrung akzeptabel digitalisieren lassen und anschließend auch gut fahren.

Mit freundlichem Gruß

Udo

Hallo Udo,
was stört dich am Motor in der Lok? Ich für meinen Teil finde, dass das die bessere Variante ist. Nichts sieht blöder aus als eine Dampflok, die mit stehenden Rädern übers Gleis geschoben wird. Bei Loks mit Tenderantrieb ist das leider häufiger der Fall.

Welche Decoder verwendest du? Mittlerweile gibt es doch wirklich winzige Decoder, die man fast überall unterbringen kann. Beispiele wären von Tran die DCX76 und DCX76z, oder auch der DH05 von D&H.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Udo,

also zur BR 01 gibt es hier einen Thread mit sehr hilfreichen Einträgen aus dem vergangenen August-November, vor also gerade mal 6-9 Monaten:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=38431&sb1=welche br01

Gruß,
Berndt


Hallo Udo ,

die Baureihe 64 gibt oder gab es von Fleischmann in folgenden Ausführungen :
FL 7061 DB Ep.III  , FL 7064 DB Ep.IV und FL 7062 DR Ep.III

Bei der Baureihe 01 solltes Du versuchen ein Modell von Arnold oder Hornby zu bekommen .
Es ist allerdings keine Modellvariante mit versilberten Kesselringen dabei .
In meiner Sammlung befinden sich 7 Modelle der BR 01 ( in DB und DR - Ausführung )
mit denen ich sehr zufrieden bin , da sind der Motor im Tender befindet und über eine
Kardanwelle die Laufräder der Lok antreibt .

Gruß
Wolfgang
Moin,

ganz klar: BR64 Bubikopf nur von Fleischmann. Das Trix Modell ist hier ein no go genau das selbe
mit der BR 24. Die 01 wiederum ist doch mittlerweile überarbeitet worden von Trix oder?  Hier würde ich mir mal eine im Laden vorführen lassen. Ansonsten mit ich mit der Arnold Maschine voll und ganz zufrieden.

Gruß Björn
Hallo,
auch ich würde die BR 64 von Fleischmann und die BR 01 (Altbaukessel) von Arnold bevorzugen.
Wenn es eine BR 01 mit Neubaukessel sein soll, bleibt m. E. nur das Clubmodell von Minitrix übrig.
Bei beiden BR 01 müßte die schwarze Farbe auf den Kesselringen abgeschabt werden. Dürfte kein Problem sein, da Metallkessel.
Oder mit Siberfarbe nachziehen.
Minitrix hatte u.a. eine BR 03.10 mit Neubaukessel mit sibernen Ringen im Programm.
Beste Grüße
Klaus
Die 64 sollte von Fleischmann und die 01 von Minitrix sein, denn diese läuft deutlich besser als die Arnold Lok (habe beide Modelle jeweils mehrfach).
Gruß
Klaus
Guten Tag liebe 1zu160er,

zunächst einmal herzlichen Dank an Carsten, Bernd, Wolfgang, Björn und beide Kläuse.

Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

zu BR 64:
Da kommt m.E. sehr eindeutig herüber, dass es - je nach Vorliebe für eine Epoche - Fleischmann 7061 - 7064 sein sollte.

zu BR 01:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Carsten
Nichts sieht blöder aus als eine Dampflok, die mit stehenden Rädern übers Gleis geschoben wird. Bei Loks mit Tenderantrieb ist das leider häufiger der Fall.


Stimmt, z.B. bei meiner FLM BR 50.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Klaus
Bei beiden BR 01 müßte die schwarze Farbe auf den Kesselringen abgeschabt werden. Dürfte kein Problem sein, da Metallkessel. Oder mit Silberfarbe nachziehen.


Gute Idee.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bernd
Zur BR 01 gibt es hier einen Thread mit sehr hilfreichen Einträgen aus dem vergangenen August-November, vor also gerade mal 6-9 Monaten.


Eine Menge Infos, aber schon etwas verwirrend.

Vielleicht versuche ich es noch einmal mit der uralt MTX 12036 oder gleich mit der  MTX 12322 Bauj. 2010 mit DGS (wird in Joes Modellbahnlädle für 169,90€ angeboten).
Abschließend noch zwei Fragen:
-Welche Arnoldmodelle fahren gut und haben schon eine Kardanwelle (die auch hält) ?
-Welche FLM- und MTXmodelle fahren gut und haben schon eine DSS?

Ich werde mich wohl mit Eurer Hilfe weiter "durchbeißen" müssen.

Mit freundlichem Gruß
Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;