1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Rückmeldung mit Fleischmann Speichenraeder

THEMA: Rückmeldung mit Fleischmann Speichenraeder
Startbeitrag
Wersi0 - 30.05.12 05:02
Hallo,

ich möchte meine Fleischmann DRG Wagen auf rückmeldefaehigen Achsen umrüsten.Gibt es einen Hersteller der Speichenraeder herstellt die mit Leitlack rückmeldefaehig werden? Mit den original Fleischmannraedern ist dies mir bis jetzt nicht gelungen! Wie macht Ihr das mit den Speichenraeder? Ich bitte um Kurze Rueckantwort.Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Sauer

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein. Ähnliches Problem.
Ich habe bei diversen Loks die häßlichen undurchbrochenen Vorlaufradsätze gegen durchbrochene getauscht.
Manche werden aber über die Achse einseitig zur Stromabnahme herangezogen.
Ohne bislang zu testen, ob es nicht auch so gut funktioniert, war meine Idee mit Leitlack eine "Spur" vom "Reifen" über eine oder auch mehrere Speichen zur Achse zu ziehen, wo der Stromabnehmer sitzt. Was haltet Ihr davon?

Lg
Nico
Hallo Niko,
das sollte schon funktionieren, ich würde allerdings alle Speichen so behandeln (zwecks geringerem Widerstand). Trage den Lack am besten in dünnen Schichten auf und "von unten", damit nichts zwischen den Speichen auf die Vorderseite läuft.

Genauso würde ich es auch bei Marios Problem machen, allerdings mit Widerstandslack und vielleicht nur wenigen Speichen. Bitte daran denken, dass dann die Radsätze BEIDSEITIG behandelt werden müssen!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!
Das Problem mit den isolierten Radsätzen hatte ich beim Umbau meiner E 36 auch. Ich zitiere mich mal selbst:
"Mit Leitlack habe ich ein kleines Drahtstück ø ca. 0,2mm eingeklebt. Zunächst habe ich es ohne den Draht nur mit Leitlack versucht. Das hat nicht funktioniert. Der Leitlack hat erstens sofort die Speichen außen versaut (trotz feinstem Pinselchen - starke Kriecheigenschaft!) und zweitens war trotzdem keine elektrische Verbindung da. Lieber gar nicht erst probieren! Wichtig ist dass die Kerbe in der Nabe tief genug ist, so dass der Draht komplett darin verschwindet, sonst könnte es später im Betrieb zu Verklemmungen kommen oder den Draht weg reißen."

Der komplette Umbau in mobablog:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1461

Man beachte auch den Kommentar von Jürgen zur Haltbarkeit der Bastelei. Mangels Anlage fehlt leider noch der Test im Dauereinsatz.

Der Vorschlag von Carsten, den Leitlack großflächig "von unten" aufzutragen wäre aber auf jeden Fall auch einen Versuch wert.

Gruß Reinhard

Nicht nur bei einem "Kurzen" ist Silberleitlack sehr kurzweilig, auch bei einem ungünstigen Stromweg über nur dieses eine Rad wird die Grenze schnell erreicht . Man beachte den kleinen Querschnitt der "Leitung"  .

@Mario : Zur Meldung einer Achse ist Silberleitlack geeignet, wenn man einen SMD-Widerstand mit verwendet. Dabei treten keine nennenswerten Ströme auf.
Widerstandslack wird oft eine kurze Lebensdauer bescheinigt. Dazu fehlt mir die Langzeiterfahrung.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;