1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lenz LS 150 Polarisation und Servo möglich?

THEMA: Lenz LS 150 Polarisation und Servo möglich?
Startbeitrag
Berti - 30.05.12 17:36
Hallo,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Ursprünglich wollte ich meine Weichen (Peco) mit pol. Herzstücken mit dem Conrad-Antrieb (Ich weiß, es gibt bessere, aber ich habe sehr viele davon) und mit dem LS150 von Lenz betreiben.

Das hat im Probebetrieb perfekt funktioniert. Leider mußte ich nach Fertigstellung des Bahnhofvorfeldes feststellen, daß der Platzbedarf der C-Antriebe zu groß ist.
Da ich bereits mehrere LS150 habe, nun meine Frage:

Kann ich Servos und Relaisbaustein von mb-tronic,( ich habe vor 2 Jahren das Startset mit Grundbaustein und Relaisbaustein gekauft), auch mit dem LS150 ansteuern?
- Wenn ja, was muß ich beachten?

Danke im Voraus.

LG

Berti

Hallo Berti,
warum willst du denn unter allen Umständen das LS150 mit anschließen?
Die Flüsterantriebe von MBTronik haben einen eingebauten Decoder. Kann man also direkt an das DCC Gleissignal anschliessen. Einige Varianten kann man auch Analog ansteuern. Das ließe Grundsätzlich die Möglichkeit zu zusätzlich einen DCC Decoder anzuschließen. Frage ist nur wozu? Wenn du unbedingt beides genutzt wissen willst, verschenke die LS150 und nutze die Flüsterantriebe. Alternativ könntest du die LS150 in der Bucht verkaufen.

Gruß   Harry
Hallo Harry

Berti meint meiner Ansicht nach nur den Relaisbaustein und nicht den Grundbaustein, welcher, wie du richtig sagst, den Decoder integriert hat.

Hallo Berti

theoretisch ist dein Vorhaben mit dem LS150 möglich, da die Ausgänge mit einer Einschaltdauer programmiert werden können. Jedoch sehe ich einige andere Punkte, die problematisch werden (könnten).
- die Ausgänge "bieten" nur Wechselspannung. Kann man zwar gleichrichten, ist aber auch wieder mit Bastelarbeit verbunden.
- an den Ausgängen liegt wesentlich mehr Spannung an, als ein normaler Servo verträgt. Man kann natürlich einen Versorgungstrafo mit geringerer Spannung nehmen, jedoch entzieht es sich meiner Kenntnis, ob der LS150 dann noch (richtig) funktioniert.
- die Stellgeschwindigkeit des Servos kann mit dem LS150 nicht justiert werden.

Das wären die Punkte, die mir so auf anhieb einfallen.
Was mir noch nicht ganz klar ist, wie der Relaisbaustein anzuschließen wäre. Da müsste ich mal in den Schaltplan schauen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass es mit zuviel Aufwand verbunden ist. Da würde ich doch eher die Variante von Harry vorschlagen, die LS150 in der Bucht zu verkaufen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Harry, hallo Tomi,

dann hebe ich mir die LS150 und die Conradantriebe für den Schattenbahnhof auf, da ist genung Platz.

Danke für Eure Hilfe.

LG

Berti
Hallo,

ich habe noch eine Frage zum Polarisationsrelais von mbtronik:  Bleiben die Anschlüsse PIN 1 und PIN 2 an POL1 und POL2 unbelegt?

LG und Danke im Voraus

Berti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;