1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ? Arnold Culemeyer "Hoechst" Art. 6672

THEMA: ? Arnold Culemeyer "Hoechst" Art. 6672
Startbeitrag
218 498-4 - 01.06.12 11:32
Hallo,

vor Kurzem konnte ich auf der Seite http://www.spur-n.com/arnoldauto.html ziemlich weit unten den Arnold Waggon bzw. das Set 6672 entdecken. Laut dieser Seite gab es den Waggon nur bei Modellbahn Kramm in Hilden zu kaufen. Ich habe parallel an Hernn Kramm eine Nachricht gesendet, möchte mich aber auch hier zu dem Modell erkundigen:
Kann mir bitte jemand sagen, wie oft das Modell hergestellt wurde und wo der Produktionszeitraum in etwa einzuordnen ist? Zu welchem Preis wurde denn das Modell früher verkauft?

Für Eure Hilfe möchte ich mich schon mal bedanken!

Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich hab das Teil; leider kann ich Dir nicht mehr sagen, wo + für wieviel ich es gekauft, bzw. ersteigert habe.
Den Brandt Culemeyer habe ich mal für 18,95 € bekommen.
Da Hoechst in Frankfurt am Main beheimatet war, tippe ich eher auf Spielzeugkiste Häfner Ffm
als Ursprung, wie auch die beiden Hoechst 4350-11 und 4350-12.
Zeitraum war wohl vor dem Italienumzug 2001, ich tippe auf 1995 vor der Insolvenz.
Das Hoechst Kesselwagenset 0253 wurde 1993 ausgeliefert,
der Hoechst Jahreszug 95, Artikelnummer 0287 im Jahr1995.
Die Betriebsnummer vom Hoechst Kesselwagen auf Culemeyer: 716 7 297-2,
identisch mit dem Wagen aus dem Set 0253?

Grüße, Werner
Hallo Michael,

ich habe den Culemeyer mit dem Stückgut-Schnellverkehr Wagen (6671):

http://www.modellbahn-spur-n.de/arnold/Images/6...guetwag-garnitur.jpg

Leider weis ich auch nicht mehr, wann ich den gekauft habe. Ich bilde mir ein der hat 49,95 DEM gekostet, aber da müsste ich nochmal nachsehen. Normalerweise klebe ich den Price-Tag immer in die Schachtel rein.


LG - Rainer
Hallo,

der Hoechst Kesselwagen mit Culemeyer war nur 1998 im normalen Katalogprogramm. Preis weiß ich auch nicht. Das "Stückgut" Set gab es für 35,50 DM.
Geht es primär um den Kesselwagen oder den Culemeyer? Letzteren gab es viele Jahre lang auch einzeln ohne Waggon, wesentlich preiswerter, und sicher heute einfacher zu bekommen.

Gruß Engelbert
Hallo,

den Culemeyer mit dem Höchst Kesselwagen habe ich Anfang 1999 noch im alten Laden vom Modellbahn Kramm in Hilden gekauft. In der Anzeige bietet Kramm im NMB 1/98 die # 6671 als "Sondermodell in Zusammenarbeit mit Menzel" zu DM 39,95 an. Im NBM 3/98 folgt dann # 6672 zum Preis von 44,95, aber ohne Anmerkung.

Johannes  

Hallo,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

@ Werner: Stimmt, die Betriebsnummer ist identisch. Es handelt sich tatsächlich um die 716 7 297-2.

@ Rainer: Die 49,95 DM sind im Hinblick auf Johannes Beitrag sehr nah dran. Wäre trotzdem nett, wenn Du noch mal nach dem Preis sehen könntest.

@ Engelbert: Primär geht es mir um die Eckdaten zum Komplettset 6672. Einen einzelnen Culemeyer habe ich bereits :)

@ Johannes: Schade, dass sich ausgerechnet zu diesem Modell keine weiteren Angaben finden, aber das ist ja nicht so schlimm.

Vielleicht kann ich oder jemand anderes ja noch herausfinden, wie viele Modelle insgesamt hergestellt wurden. Das bekommen wir schon noch raus :)

Viele Grüße und nochmals ein großes Dankeschön

Michael
Hallo,

ich habe in Beitrag 4 die Preise berichtigt und weitere NBM durchforstet. Artikel # 6671 taucht zum erstenmal in Heft 1/97 auf. In den Heften 3/97 + 4/97 ist dann die Artikelbeschreibung mit dem Vermerk "Exclusive-Sonderserie auf 500 Stück limitiert" ergänzt.
Wie ich weiter erfahren habe, arbeitet die Fa. Kramm auch an der Aufklärung .

Johannes
Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Antwort und die Ergänzungen.
Ich hoffe, ich habe bei der Firma Kramm keinen zu großen Stein ins Rollen gebracht, aber wenn man etwas Genaueres herausfinden könnte, würde mich das natürlich sehr freuen. :)

Gruß
Michael
Hallo,

tut mir Leid, dass ich das Thema "hochschiebe", aber ich möchte mich nochmal freundlich bei Euch erkundigen, ob jemand was Neues zu diesem Thema weiß oder weitere Infos hat.

Vielen Dank und schöne Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: ev

der Hoechst Kesselwagen mit Culemeyer war nur 1998 im normalen Katalogprogramm


Ich habe die Arnold-Kataloge 1997-98 und 1999/2000 vorliegen und in beiden Katalogen habe ich kein Hoechst-Culemeyer-Set 6672 gefunden. Nur im Katalog 1999/2000 gibt es auf Seite 114 das Brand-Culemeyer-Set 6673.

Ich habe übrigends das Hoechst-Culemeyer-Set 6672 in meinem Bestand. Ich habe das Set auf jeden Fall nicht bei Kramm in Hilden gekauft, sondern soweit ich mich erinnern kann, bei Spielwaren Steibert in Erbach/Odenwald, welcher Vedes und dem Spielzeug-Ring angeschlossen ist. Vieleicht also ein Exclusiv-Modell für Vedes oder den Spielzeug-Ring?

Die Höhe der Auflage würde mich auch brennend interessieren. Erstaunlicherweise findet man beim googeln so gut wie gar nichts über die Set-Nr. 6672.

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

hab nochmal nachgesehen. Das Set war tatsächlich nicht im Katalog sondern nur im Neuheitenprospekt 1998, mit dem Vermerk "exclusiv für Vedes". Auflagenhöhe ist nicht vermerkt.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

danke für den Hinweis auf das Neuheitenprospekt 1998 und Vedes.

Das bestätigt meine Vermutung in #9 eines Vedes-Exclusiv-Modells, weil ich mein Set 6672 wie geschrieben bei Spielwaren Steibert in Erbach/Odenwald, welcher Vedes  angeschlossen ist, gekauft habe.

Was etwas merkwürdig ist: Im Arnold-Katalog 1999/2000 gibt es auf Seite 165 die Vedes-Sonderserien und im Inhaltsverzeichnis auf Seite 3 steht "Hier finden Sie 98er Sondermodelle, die Sie ausschließlich bei Idee und Spiel oder Vedes erhalten". Das Set 6672 ist aber auf Seite 165 nicht zu finden , obwohl im Neuheitenprospekt 1998 angekündigt!

Spannend bleibt weiterhin die Frage der Auflagenhöhe!? Ich habe gerade mal folgende Anfrage an Vedes geschickt:
"Ich habe eine Frage zu einem älteren Vedes-Modell: 1998 gab von der Fa. Arnold Modelleisenbahn GmbH in Spur N ein Wagenset mit der Nr. 6672 (ein Tankwagen "Hoechst" incl. einer Zugmaschine und einem Culemeyer-Transporter). Ich bin in Besitz dieses Sets. Wissen Sie zufällig noch wie Hoch die Auflage dieses Sets war?"
Ich bin mal gespannt, ob eine Antwort kommt.

Grüße Andreas

Antwort von Vedes ist da:

Ein Mitarbeiter von Vedes hat mir geantwortet, daß bei Vedes dazu keine Unterlagen mehr hat und der damalige Einkäufer bereits im Ruhestand ist. Allerdings sei der Vedes Mitarbeiter privater Arnold-Sammler und er würde sich darum bemühen zur Auflagenhöhe usw. Informationen zu bekommen sich dann nochmal bei mir melden.

Grüße Andreas
Der Vedes Mitarbeiter hat sich nochmal gemeldet und konnte leider nichts weiteres herausbekommen, auch das Arnold Sammelbuch von Hr. Kruschke (Druckauflegung 1998/1999) endet bei den Culemeyer-Sets mit der Nr. 6671.

Fest steht: Es handelt sich um ein Vedes-Exclusiv-Modell aus dem Jahr 1998, also kein Kramm-Exclusiv-Modell.

Grüße Andreas
Irgendwie ist mir dieser Thread erst jetzt aufgefallen. Hier nun meine Infos:

1) Set ist im Neuheitenprospekt 1998 exclusiv für Vedes  (wie bereits gesagt)
2) Set ist im Spielzeugring - Fachgeschäft  Prospekt von 1998 zeitgleich mit
     dem 4 achsigen Set 0345V  DB Cargo Wagenset. Preis war 44,95 DM
     Ein Vedes Geschäft kann auch dem Spielzeugring angehören.
3) Auflage des Sets ist defintiv 500 Stück nach meinen Unterlagen.

Hoffe euer Rätselraten ist gelöst.

Kurt



Hallo Kurt!

Ich habe mich schon gefragt, warum sich Kurt dazu nicht meldet!?

Danke für Info!

Grüße Andreas
Mein Hoechst-Culemeyer war heute auf meiner Anlage im Einsatz.

Grüße Andreas

Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Mir ist aufgefallen, daß es wohl unterschiedliche Farbgebungen der Zugmaschine von Arnold gab. Auf dem Bild ist links die Arnold-Zugmaschine (hellere Farbgebung) aus der Startpackung 0210 und rechts das Hoechst-Culemeyer-Set 6672 zu sehen.

Grüße Andreas

Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,
diese Henschel Zugmaaschine gibt es auch mit blauer Pritsche.
Du solltest der Zugmaschine noch ein Ballastgewicht ( Betonklotz aus Polystrol, mit eingegossenen Seilösen ) spendieren. Dann noch die Deichsel vom Culemeyer gegen eine filigrane von FKS tauschen und dann noch der Zugmaschine eine Ätzteilkupplung, auch von FKS,  spenieren
Grüße
H-W
Das erinnert mich, dass ich diesen Frühling auf einer Börse was erstanden hab... Nicht über die Preisschilder wundern, sind in SEK. Und ich hab natürlich auch noch gehandelt (in der Menge billiger )

Wie lang die wohl rumgelegen sind? Lagerhaltung gibts scheinbar noch. Ja, die werden dieses Jahr noch ausgepackt und auf der Anlage eingestzt. Felgensilber und Nummernschilder gehören natürlich auch noch dazu.

Gruß,
Harald.


Die von haba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;