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THEMA: Fleischmann BR 52 Reparaturmöglichkeit ?

THEMA: Fleischmann BR 52 Reparaturmöglichkeit ?
Startbeitrag
wolfgang(berlin) - 03.06.12 19:15
Hallo,
ich konnte heute, sagen wir mal günstig einen neuwertige Fleischmann BR 52 in DR(715202) Ausführung erwerben.Zuhause dann aufs Gleis gesetzt machen sich bei Vorwärtsfahrt  Fahraussetzer bemerkbar.Als sichtbares Signal flackert dann auch hinten die Tenderbeleuchtung,die ja nur brennen sollte wenn die Lok rückwärts fährt.Wo bekommt die Lok da falschen Kontakt,wonach muss ich suchen? Für eure Hilfe schon mal herzlichen Dank.

wolfgang(berlin)

Hallo Wolfgang,

überprüfe doch bitte erst mal den Analogstecker, Lokgehäuse ist nur mit einer Schraube befestigt und man kommt nach abheben sehr gut ran.

Gruß Jürgen
Hallo Wolfgang !


Bei mir ist derartiges Fahrverhalten meist das Signal zur Reinigung ( Gleise - Radsätze ).


Gruss Holger
@2 Holger ,die Lok ist nagelneu,die Räder und Schleifer absolut sauber.

wolfgang(berlin)
Hi Wolfgang!

GENAU darauf würde ich überhaupt nicht bauen!
Dass die Lok nagelneu ist, sagt nichts darüber aus, wie lange sie schon seit ihrer Produktion in ihrer Schachtel liegt und auch nicht, in welcher Umgebung das stattfand.
Das hat auch nichts mit Sauberkeit zu tun, sondern mit Oxydation. Ausserdem werden fabrikneue Loks sehr und zu oft völlig überült ausgeliefert, lagen dann noch in ihrer Schachtel auf der Seite (es sind hier ja wenige, die die Verpackung so konstruieren, dass das Modell aufrecht steht) und das Öl (muss noch nicht mal überölt sein, normale Menge reicht) kiecht überall hin, besonders dorthin, wo es so überflüssig ist wie die E... vom Papst.
Jeder, der schon länger einen Computer hat, kennt auch das Problem, dass manches Mal die Kiste einfach nicht will. Etwas an den Steckkarten ruckeln, wackeln oder sie mal kurz ganz rausnehmen und neu einstecken kuriert die Krankheit: Kontaktschwäche durch einzelne Unterbrechungen, hervorgerufen durch Oxydation / Korrosion / Pollution oder was auch immer...........!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

mein Computer scheint nicht überölt zu sein. Ich habe noch nie an den Steckkarten geruckelt (außer wenn ich mal eine neue installiert habe), der läuft wie "geschmiert".

Gruß
Rainer
...ich schon, mein PC macht da mal mit den Arbeitspeichern Ärger,...
Somit sollte auch die Anleitung für die Hilfe zur "belebung" der Lok richtig sein... :)
Hallo,

Wolfgang schreibt, dass die Lok bei Vorwärtsfahrt Fahraussetzer hat und dabei die Tenderbeleuchtung flackert!!
Könnte es vielleicht sein, dass der Analogstecker falsch eingesteckt oder defekt ist?
Normalerweise dürften doch die Tenderlampen bei Vorwärtsfahrt keinen Strom bekommen!

Meint
Roland
Hallo,danke für eure Antworten.Ich musste erst mal die Suchfunktion hier benutzen um die Lok insbesondere den Tender zu öffnen.Fleischmann hatte das falsch beschrieben und dabei hätte einiges kaputt gehen können !
Der Fehler lag an der Stromabnahme der Lok.Drei der Radschleifer lagen nicht richtig an  den Rädern.
Bei mangelhafter Stromabnahme fungiert der Motor wie ein Generator und lässt die hinteren Lampen am Tender bei Vorwärtsfahrt aufflackern.Jetzt läuft sie bestens und für 100.-€ Beschaffungskosten für die neue Lok konnte ich nichts falschmachen.

Grüße von
wolfgang(berlin) der sich schon mal auf den Stammtisch in Berlin-Lankwitz freut (jedenfalls teilweise)
Hallo,
zur oben erwähnten Fleischmann 715202 möchte ich einen neuen Eintrag dazusetzen.
Bei meiner Lok ist der rechte Treibzapfen am Treibradsatz abgebrochen. Versuche das Teil zu kleben blieben nicht lange vom Erfolg gekrönt. Die Belastung der Plastikteile im Kurvenbereich ist viel zu hoch.
Auf Nachfrage in einer Fleischmann-Vertragswerkstatt erfuhr ich, dass der Hersteller nur noch komplette beidseitige Steuerungsbaugruppen liefert und so eine Reparatur dadurch bis zu 70 Euro kosten könnte.
Hat jemand bereits damit Erfahrung die Steuerung an einem ähnlichen Modell selbst zu wechseln?
Die Abnahme des Gehäuses wurde bereits in einem anderen Beitrag als etwas umständlicher als in der Gebrauchsanleitung ersichtlich sei angegeben.
Gruß Manni
Hallo Manni
Wenn ich dich richtig versanden habe, ist das gebrochene Teil das mit der Gegenkurbel? Ist jetzt der Zapfen im Rad abgebrochen oder der Arm der Gegenkurbel? Bei meiner Lok sind alle Gelenkbolzen aus Metall auch die Gegenkurbel. Es ist allerdings schon ein älteres Modell, möglich, das Flm. da was geändert hat.
Sollte der Bolzen im Rad abgebrochen sein, hilft hier vielleicht ein Schienennagel als Ersatzbolzen. Auf den Nagelkopf die Gegenkurbel mit Sekundenkleber aufkleben den Nagel soweit kürzen wie erforderlich, ins Rad ein Loch mit dem Handbohrer falls nötig oder den Rest des gebrochenen Zapfen rausdrücken, Nagel im Loch befestigen, notfalls kleben.
Auf diese Weise kannst du die Lok wieder herstellen.
Gruß elber
Hallo elber,
der Zapfen, an welchem die Gegenkurbel zum einstecken in den Treibradsatz befestigt war brach durch. Diesen hatte ich mehrmals mit Sekundenkleber wieder angeklebt (die gesamte Steuerung ist aus Plastik).
Es funktionierte auch für kurze Zeit. Nur hatte ich wohl beim letzten mal zu viel Kleber verwendet, so dass ich nach halbjähriger Ruhe der Lok diese erst gar nicht in Fahrt bekam. Hier hilft nur noch ein Ersatz des Zapfens.
Eine Lok der Baureihe 80 von Fleischmann fiel mir vor kurzem aus dem Schaukasten, als ich ein anderes Fahrzeug von dem aufgelegten Gleis runternehmen wollte. Die Lok hat noch die silberfarbige Steuerung. Auch hier brach an gleicher Stelle der Treibzapfen ab. Nach dem ankleben drehte sich allerdings die Gegenkurbel nicht mit. Es ist alles so klein und präzise und eine Reparatur in vielen Fällen mehr als eine Kleinigkeit. Wie gut haben es da doch H0-Freunde, wo wie bei Piko der Radzapfen einzeln in das Rad eingedrückt werden kann.
Gruß Manni
Hallo Manni,
einem Kollegen in Italien war bei einer BR50 von FLM das gleiche passiert. Er hat dann als Ersatz eine Gegenkurbel (Kreuzgelenk) einer BR23 von Arnold als Ersatz genommen auf meine Info hin. Das hat einwandfrei funktioniert. Dieses Teil wird in das Gestänge nur eingeklipst.. Arnold 0221-6 von BR23  2231.
Gibt es bei arnold-ersatzteile.de
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...231_Dampf_BR_023.pdf

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das hat Gerd (Golf-Lima) genau richtig beschrieben. Irgendwo in den Tiefen des Forums habe ich vor schon vor Jahren diesen Tipp gefunden und das Arnold-Ersatzteil 0221-6L / 0221-6R zur Reparatur von gebrochenen Gegenkurbeln an zwei BR 78 von Fleischmann benutzt. Diese Gegenkurbeln gibt es von Arnold baugleich bei verschiedenen Dampflokbaureihen (BR 01alt, 23, 41, 55, 78 u.a.); bitte nur beachten, dass es eine linke und rechte Version gibt (L , R !). Der abgebrochene eingenietete Teil der Fleischmann-Gegenkurbel muß vorsichtig sauber aus dem Gestänge-Auge enfernt werden, ohne das Auge zu beschädigen. Der quadratische Stift der Arnold-Gegenkurbel wird dann in das Fleischmann Rad gepresst (eventuell vorhandenen abgebrochenen Zapfenrest vorher mit einer Nadel entfernen). Danach wird das Gestänge-Auge auf die Arnold-Gegenkurbel geklipst (nur im Notfall, wenn es gar nicht passt, vorsichtig das Auge minimal aufweiten, meistens passt es aber ohne Aufweiten).
Hält bei mir auf den so reparierten GFM BR 78 schon jahrelang

Gruß
Berthold

Hallo,
danke erst einmal für Eure Antworten. Ich fände es leichter, wenn es die Schwinge samt Gegenkurbel
einzeln gäbe, da diese verbundenen Teile scheinbar nur am Gleitbahnträger eingeklinkt sind. Ist der Steuerungsträger eigentlich ein Teil oder besitzt jede Lokseite separate Steuerungsteile?
Ich möchte das Gehäuse nicht unnötig abnehmen.
Viele Dank im voraus.
Gruß Manni
Hallo Berthold,
ganz stimmt das nicht. Die beiden Gegenkurbel sind gleich. Sind nur im Ersatzteilplan als rechte und linke angegeben. Sie werden auch Stückweise geliefert. Das ist kein Satz sondern Einzelstück.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

es ist sehr wohl ein Unterschied zwischen rechter und linker Seite.
Dieser liegt im Versatz von Kurbel und dem Vierkant, welcher im Rad steckt.
Bei der Arnold 41er ist es zumindest so.

Grüße
Moin,

erst mal muss der Kleber beschädigungsfrei entfernt werden. Auch der Zapfenrest muss erst mal aus dem Rad. Wenn da Sekundenkleber drauf ist, gute Nacht Marie.

Jens
Hallo Manni,
einem Kollegen in Italien war bei einer BR50 von FLM das gleiche passiert. Er hat dann als Ersatz eine Gegenkurbel (Kreuzgelenk) einer BR23 von Arnold als Ersatz genommen auf meine Info hin. Das hat einwandfrei funktioniert. Dieses Teil wird in das Gestänge nur eingeklipst.. Arnold 0221-6 von BR23  2231.
Gibt es bei arnold-ersatzteile.de
http://www.arnold-ersatzteile.de/mediapool/60/6...231_Dampf_BR_023.pdf

Gruß Gerd

Danke lieber Gerd für Deinen Tipp. Da die Steuerung für die BR 52 (ist wirklich aus Metall) erst wieder im Juni als Ersatzteil lieferbar ist habe ich mir die Gegenkurbel (Exenter) von Arnold besorgt. Zuerst drückte ich vorsichtig das alte Teil mit der gebrochenen Gegenkurbel nach hinten aus der Steuerung.
Das Einklipsen des Exzenters von Arnold kostete mir etwas Geduld. Problematisch ist der eckige Bolzen an der Gegenkurbel, nur ein ganz kurzes Teil davon ist rund. Der Bolzen am Fleischmann-Teil war durchweg rund. Da ich aber den Radsatz nicht aufbohren wollte, drückte ich durch Zugabe von etwas Revell-Kleber die neue Gegenkurbel so weit es ging in den Radsatz. Nach dem antrocknen ist die Betriebstauglichkeit wieder hergestellt worden. Das neue Teil steht etwas weiter vom Radsatz ab, als das originale von Fleischmann.
Da das Arnold-Teil aus Plastik grau ist habe ich es mit einem Diastift geschwärzt.
Jetzt bin ich gespannt ob sich das Fremdprodukt auch wirklich mit der 52er verträgt.
Gute Tipps können manchmal eine wirkliche Hilfe sein. Danke nochmals.
Gruß Manni


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