1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Loktypen/Zugarten Bayer.Eisenstein Ep I/II ?

THEMA: Loktypen/Zugarten Bayer.Eisenstein Ep I/II ?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 03.06.12 19:59
Hallo

Welche Baureihen und Zugarten waren denn in Epoche I und II im Bahnhof und Bw Bayerisch Eisenstein http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Bayerisch_Eisenstein anzutreffen, bzw. starteten/endeten dort ?

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,
ich hab mal eben "Eisenbahnen in Niederbayern" von Siegfried Bufe aus dem Regal gezogen. Es finden sich folgende Baureihen:
- bay. BV und BVI (auf dem Viadukt Ludwigsthal, Jahrhundertwende)
- bay. D V und K.k Reihe 20 (Bahnhof Eisenstein, nicht genauer datiert, sehr alt)
- Personenzüge mit BR 24 nach Landshut und 355.0 CSD nach Pilsen (Eisenstein, 1935)

Soweit ein erster Anfang, vielleicht finden sich im "Zintl" Stationierungen? Muss ich mal nachsehen.

Gruß Reinhard
Hallo Dirk,

für die Waldbahn nach Bay. Eisenstein ist in der Ep. II in erster Linie das Bw Plattling zuständig gewesen. Reinhard hat ja schon die 24er genannt, diese sind sowohl von Plattling, als auch von Landshut nach Eisenstein gelaufen. Dazu kommen auch noch Plattlinger 64er, BR 54.14, die (ehem. bay. G 3/4 H) und BR 56 (ehem. bay. G 4/5).
Bei den BRen 50, 52, 57 (ehem. pr. G10), 70 und 86 bin ich mir nicht sicher, da müßte ich mal nachschaun.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo,

vielen Dank für die ersten Antworten ! Bin schon gespannt Reinhard ob du noch mehr findest im Zintl. Hab jetzt auch in Lothar Spielhoff: Lokomotiven der bayerischen Eisenbahnen - Band 2 http://www.pepke-verlag.de/Produkte/Buecher/Buecher-Index.html  nachgeschaut, dort sind endlich mal sehr umfangreiche Stationierungslisten der K.Bay.Sts.B. zu finden, aber aufgelistet ist nur Plattling. Eisenstein war eine Aussenstelle von Plattling, oder unter was lief dieses kleine Bw offiziell ?

Und hier noch ein Link den mir StaNi geschickt hat: http://de.wikipedia.org/wiki/Bayerische_Waldbahn#Zugverkehr

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

Bayerisch Eisenstein ist eine Lokstation des Bw Plattling gewesen, zumindest ab der Reichsbahnzeit. Auch die BR 86 ist nach Eisenstein gekommen, und bis zu Beginn der 30er Jahre auch die 70er.
Ein spannendes Thema, die Waldbahn. Ebenso wie deren südliche Zulaufstrecke Rosenheim-Mühldorf-Landau-Plattling, wenn es dort auch nicht solche Kunstbauten wie den Ulrichsberger Kehrtunnel oder die Ohebrücke bei Regen gibt.
Viele Grüße

Jürgen
Hallo Jürgen,
ich hab mal im Zintl (Die alten Bayerischen) geblättert. Das Buch behandelt zwar recht ausführlich die einzelnen Bauarten, nicht aber die Stationierungen. Ich denke mal mit Spielhoff Band 2 liegst Du genau richtig!

Grüße Reinhard
Hallo Dirk,

ich kann dir das Eisenbahn Journal Special "Die Eisenbahnen im Baryischen Wald" empfehlen.

http://www.verkehrswesen-antiquariat.de/buchdetails_4872.html

Habe das Heft gerade nicht zur Hand (ist noch im Keller eingelagert) aber dort stehen einige Infos zu diesem Thema, u.a. welche Loks hier anzutreffen waren, teilweise mit kompletten Loknummern.

Grüße
Markus
HAllo Dirk.
im Buch Kuhfahl/ Alteneder, Nebenbahnen der BD Nürnberg, Bonn 1986 ist im Anhang eine Auflistung der Bw der BD Nürnberg.
Das Bw Bay. Eisenstein bestand 1928- 1945; vorher und nachher war sie Außenstelle des Bw Platting.
Im Jahre 1935 waren in Eisenstein folgende Loks stationiert:
4 Loks BR 64; 1x BR 89.6 (Bay D II), 1x BR 98.6 (bay D VIII), 4x BR 98.10 (Nachbau bay GtL 4/5).
in Plattling waren 1935 folgende Loks stationiert:
9 Loks BR 24; 15x BR 54.15 (bay G3/4), 5x BR 56.8 (bay G 4/5), 9x BR 57.10 (pr. G10), 4x BR 70.0 (bay Pt 2/3), 3x BR 89.8 (bay R3/3), 2x BR 91.3 (pr T9.3), 1x BR 98.5 (bay D IX), 1x BR 98.7 (bay BB II), 4xBR 98.8 (bay GtL 4/4), 5x BR 98.10 (bay N  GtL 4/5).
Als N- Modell gibts/ gabs BR 64, 89.6, 24, 54.15, 56.8, 57.10, 70, 91.3, 98.7, 98.8.
1914 waren in PLattling folgende Loks stationiert:
5x B X, 20x C IV , 1x D I, 5x D IV, 1 D IX, 8x D XI, 7x Pt 2/3 = 47 Loks.
Welche Loks davon nach Eisenstein gekommen sind, darüber schweigt die Quelle.
Beste Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;