1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Vorschau Schiebeplanewagen B-Cargo von Menzel

THEMA: Vorschau Schiebeplanewagen B-Cargo von Menzel
Startbeitrag
sven - 04.06.12 16:16
Hallo Zusammen,

lange hats gedauert, aber nun endlich gibt es ein erstes Druckmuster des Schiebeplanewagens der SNCB / B-Cargo für Menzels Lokschuppen. Es musste noch einiges korrigiert werden, aber jetzt kann die Produktion starten.

Folgende Varianten gibt es:
Menzel Lokschuppen / Modellbahn Union MU36000-A - Schiebeplanewagen der SNCB / B-Cargo für die Epoche 6, 1.Betriebsnummer, limitiert auf 150 Stück

Menzel Lokschuppen / Modellbahn Union MU36000-B - Schiebeplanewagen der SNCB / B-Cargo für die Epoche 6, 2.Betriebsnummer, limitiert auf 150 Stück

Menzel Lokschuppen / Modellbahn Union MU36000-AW - Schiebeplanewagen der SNCB / B-Cargo für die Epoche 6, 1.Betriebsnummer, gealterte Ausführung, limitiert auf 100 Stück

Menzel Lokschuppen / Modellbahn Union MU36000-BW - Schiebeplanewagen der SNCB / B-Cargo für die Epoche 6, 2.Betriebsnummer, gealterte Ausführung, limitiert auf 100 Stück

Bestellbar hier:
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Me.../Spur-N/Gueterwagen/

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Sven,

Vielen Dank für die Bilder. Das Teil sieht extrem gut aus! Ich bin immer an modernen, bunten Güterwaggons interessiert. Ich werds auch demnächst bestellen...

mfg
Hauke
Hallo Sven!

Danke für die Bilder! Freue mich extremst auf die Teile und habe sie schon seit deren Ankündigung in Vorbestellung Als Modellbahn-Union seinerzeit die Planenhaber als DB-Cargo/Railion angekündigt hat und kurz danach die Nacco-Variante kam, habe ich schon auf weitere Varianten gehofft. Und siehe da: ERR, LogServ, B-Cargo, etc. = viele bunte Shimms Daher an dieser Stelle einfach mal Danke an Herrn Stoll und seine ganzen Partner für die Realisierung dieser vielen Varianten! Habe das Gefühl, dass hier auch auf die Wünsche der N-Bahngemeinde eingegangen worden ist.

Viele Grüße

Christian
Hallo Sven,

vielen Dank schonmal für die Bilder, warte schon lange drauf und bin froh das es nun vorran geht.

Habt ihr in Düsseldorf ein Anschaumodell des Wagens in der Vitrine stehen???

Ich muß gestehen, beim anschauen der Bilder kommt mir der grünton doch sehr hell vor oder liegt es ggf am Blitz beim Fotografieren?

Würde mich über eine antwort freuen.

Gruß,
Daniel
Guten Morgen
das sieht aber gar nicht Vorbildlich aus,oder hat jemand Originalbilder von hellgrünen Wagen ?
gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,
ich sehe die Wagen beinahe täglich aber ein derartiger Farbton ist mir noch nicht
untergekommen.
Kann man nur hoffen,das das Serienmodell eine vorbildgerechte Farbe bekommt.
Wäre echt schade,wenn der so hell bleibt.

Wenn man allerdings das zweite Bild nimmt,würde es reichen,die Stirnwände,das Fahrwerk und die Blechplatten für die Anschriften in braun zu lackieren.
Die Planenfarbe könnte fast passen.
Gruss,Mick

Die von Mick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Güterwagen "altern" beim Vorbild recht schnell. War auch sehr gut bei den bunten schweizer Güterwagen zu sehen - die waren ja richtig grell lackiert und wenn man sie dann vorbeifahren sah, hätte man nie geglaubt, dass die Wagen eine grellbunte Lackierung haben.

lg
ismael
Hallo Ismael
das ist schon richtig,aber hier meine ich stimmt der farbton (noch)nicht
schau dir den hier mal an.
http://www.1zu160.net/neues/news.php?start=6&a...=modellbahn&sb2=

Und dann noch zwei Bilder von einem blauen Wagen, der dann gar nicht mehr so blau ist.
gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was für mich viel wichtiger währe als ob der Farbton stimmt ist eher passt der Farbton zu anderen SNCB Wagen anderer Hersteller wie Minitrix?

Gruß Alex
moin
also für mich past der Farbton der Modelle defenitiv nicht.

Die Wagons sind im Original grün , die Modelle in meinen augen  türkis.
Auch wenn sie durch Alterung und auswaschen heller werden dann nicht so.

Es kann aber auch am Bildbearbeitungsprogramm liegen. Bilder heller gemacht und
schon wird die Farbe verschossen.

Lassen wir uns überraschen, wenn sie so wie auf dem Bildern erscheinen, sorry verloren.

ratze
Wo sind denn die Wagen grün...

Ich habe vorhin noch einige dieser Wagen an mir vorbei fahren sehen... und die waren definitiv türkis...!

Oder gibt's da auch verschiedene???

Gruß, Sven
Hallo,

die von Sven @ 0 eingestellten Bilder zeigen die Wagen eher blau als grün.
Ich habe zwei der Modelle vorbestellt.
Sollten sie in dieser - mir unpassend erscheinenden - Farbe kommen, würde ich sie nicht abnehmen.

Der von Detlef @ 7 verlinkte "Menzel Werbe-Wagen" zeigt eine passende Farbe, die entspricht auch recht gut der Farbe, die die langen Minitrix-SNCB-Schiebeplanenenwagen zeigen.

Insofern wäre ein Kommentar Svens zur tatsächlichen Farbgebung der Handmuster und der Serie wünschenswert.

Gruß
Karl

Hallo,

die SNCB hat ein genau definierten Corporate Identity, und die "grüne" Farbe der Shimms (wie die der anderen Güterwagen) ist auch genau definiert. Es ist übrigens ein RAL Design-Farbton.

da Menzels Lokschuppen diese Infos über diesen genauen Farbton hätte und die Farbe ist auch bei die langen Rils der SNCB von Minitrix richtig umgesetzt worden, ich halte es für unwarscheinlich das die MU-Shimms falsch lackiert werden.

das die Wagen auf aufgehellten Fotos anders aussehen ist... was anders. ich warte bis ich ein Modell in die Hände habe und erst dann wird beurteit.

VG
Horia
Hallo,

die Farbe der SNCB Güterwagen scheint sich zwischen Opalgrün (RAL 6026) und  Türkisgrün (RAL 6016) zu bewegen.

Hoffen wir das Beste bezüglich der Modelle und warten wir die Lieferung ab.

Gruß
Karl
Hallo zusammen,

hab gerade mal meine Minitrix Rils rausgekramt und beim betrachten muß ich sagen kommt mir die Farbe der Rils dem Original sehr nahe.

Hab gerade denn auch mal die Minitrix Rils mit dem Modellbahn Union trenitalia Shimmns verglichen, der ist um einiges heller, richtung türkis und vom gezeigten Foto der B-Cargo Shimmns passt die Farbe eher mit den trenitalia Wagen überein.

Wie gesagt, spekulation, ein statement von Sven würde da glaub ich um einiges weiter helfen.

Gruß,
Daniel
Hallo,

Nochmals: die Beurteilung von Farben die eine gewisse Farbskala entsprechen (in diesen Fall RAL Design mit mehr als 1000 Farbtöne) anhand von Fotos halte ich für äusserst unprofessionnel und bringt - salopp gesagt - gar nichts.

Die Farbe der Minitrix Rils ist nicht "sehr nah" zum Original sondern der exakte Farbton, der von die SNCB vorgeschrieben ist.
Genauso sollte auch der MU Wagen für Menzel eingefärbt sein. Wenn das nicht so der Fall ist, ist das sehr bedauerlich, aber bis die Modelle lieferbar sind bringen Kommentare nichts.

VG
Horia
Hallo Zusammen,

also, es gibt im Original an dem Schiebeplanewagen verschiedene Farbtöne. Angefangen von den dunklen grünen Fahrzeugen (wie das Kühn-Modell oder der Trix Schiebeplanewagen), dann haben wir noch graue Wagen, dann gibt es sogar einige richtig blaue Fahrzeuge mit dem B-Cargo Logo, sowie die türkisen Fahrzeuge. Und ich meine nicht die Farbveränderungen bei Sonne und Dreck !!

Ich finde übrigens den Trix Wagen deutlich zu dunkel. Der Farbton passt zu einem gealterten Wagen, aber nicht zu einem sauberen neuen Fahrzeug.

Da auch ich die Fahrzeuge täglich in Massen (Aachen) zusehen bekomme und für mich wirkt die Farbe stimmig, gemessen am Originalmodell.

Auch ich habe im Laufe der Zeit viele Fotos dieser Wagen angehäuft und auf jedem sieht die Farbe anders aus. Am besten kann man es nunmal im Original beurteilen.

Zu den Bildern, am Modell ist die Farbe dunkler als auf den Bildern, die unter Kunstlicht entstanden sind und in der Tat etwas aufgehellt sind.

Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,

Du schreibst:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich finde übrigens den Trix Wagen deutlich zu dunkel. Der Farbton passt zu einem gealterten Wagen, aber nicht zu einem sauberen neuen Fahrzeug.



Die Minitrx-Rils entsprechen, wie oben gesagt, die von die SNCB vorgeschiebene Farbe für diese Bauart.

Das es beim grossen Vorbild die Kunststoffplanen schnell anders aussehen ist klar, am einen in diesen Farbton lackierten Wagenrahmen bzw. Stirnwand kann man die Farbe aber genau messen (wenn die Stelle vorher gereinigt wird) und ich kann der Wahl von Minitrix bestätigen - es ist genau der RAL Design Farbtön, der da auch gehört.

Ich habe selber keine Wagen die heller lackiert sind gesehen - was natürlich keinesfalls heissen soll das es keine solche geben kann. Über Beweise für eine hellere Farbe wurde ich mich daher sehr freuen.

Das mit aufgehellte Fotos und Kunstlicht war mir von Anfang an klar, so habe ich es auch in #12 geschrieben.

VG
Horia
@ Thema

Hallo zusammen,

von allen Farbfragen mal abgesehen - "Bestellbar hier" funktioniert nicht.

Gruß

Frank
Im Grunde haben Horia und Sven recht. Es gibt wohl vorgeschriebene " verschiedene" RAL Farbtöne, die sich aber im Laufe der Jahre änderten. Da aber in Grunde kein Wagen dem anderen gleicht, halte ich es für nicht so diskussionswürdig.  Die Modellbahnunion Wagen sind einfach spitze und die Farbaufnahmen davon verfälschen natürlich auch Farbtöne. Ich bin davon überzeugt das bei 1000 Usern am Bildschirm mindestens 500 verschiedene Nuancen an Farbtönen sehen. Das liegt daran das Bildschirme kalibriert werden sollten um einen richtig darstellbaren Farbwert zu haben, aber das führt jetzt zu weit......

lG

Kurt

Moin,

Seit welches Jahr gibt es die türkish/grüne Farbe beim SNCB B-Cargo?

fragt Jan
aus Assen (NL)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;