1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Laufeigenschaften neue Fleischmann GtL 4/4 ?

THEMA: Laufeigenschaften neue Fleischmann GtL 4/4 ?
Startbeitrag
ih-wo - 04.06.12 16:18
Hallo,

wollte mal fragen, wie so die Laufeigenschaften der neueren GtL 4/4 von Fleischmann ausfallen? Artikelnummern sind 709901 oder 709902. Mein Exemplar knirscht nämlich im unteren Geschwindigkeitsbereich wie ein schlecht angepaßtes Gebiß, und ich wüßte gerne, ob das ein Serienfehler (verschlimmbessertes Getriebe), oder nur bei meinem Exemplar so ist (dann geht die Lok nämlich an den Händler zurück).  

LG, Andreas

Hallo,Andreas:Habe die Lok seit etwa einem Jahr.Fahren tut sie sehr gut,nur läßt die Zugkraft
sehr zu wünschen übrig,da keine Haftreifen vorhanden sind.Bei mir fährt sie nur auf einer Nebenstrecke mit einem Wägelchen...Sieht trotzdem sehr schön aus!Es scheint also bei Deiner
Lok ein Fertigungsfehler vorzuliegen.Wenn Du Dich in sie verliebt hast,tausch sie um
LG,Herbert
Hallo Andreas,
ich glaube nicht, daß Fleischmann bei den neuen Artikelnummern da technisch groß etwas geändert hat.
Ich habe meine 7099 bereits seit 2002, sie läuft mit Selectrixdecoder fast geräuschlos vor sich hin, zieht nach etwas Nachpacken von Blei (vorn in den Zylinderkästen) locker 4 Nebenbahnwagen (aus denen die Gewichte ausgebaut wurden) durch meine 2,5 % Wendel, hat bei sauberen Schienen auch eine gute Kontaktaufnahme in Weichenstraßen.
Bei zuviel Anziehen der Schraube (unter dem einzusteckenden Schornstein) kann sie Geräusche von sich geben, auch ist sie dankbar für eine regelmäßige Reinigung von Zahnrädern und deren Umgebung.
Eine wunderbare Maschine für Nebebahnen, technisch mindestens auf gleicher Höhe wie die neuere GFN BR 70.
Gruß
Klaus
Danke für die Tips. Gleich gut wie die BR 70.0? Naja, ich weiß nicht - Faulhaber hat sie z.B. keinen. Ich habe schon lange die alte Länderbahn-GtL 4/4 aus dem damaligen Jahres-Set 7889, und die läuft für ihr Alter sehr ordentlich. Die neuere 709902 habe ich mir für Doppeltraktion dazugekauft, aber weil sich das Knirschen bei niedrigen Geschwindigkeiten bei diesem Exemplar nicht abstellen läßt, geht es wohl zurück. Wegen der Garantie möchte ich da nicht aufmachen und am Getriebe herumfummeln.

Hier noch eine lustige Variante - die wird wohl gerade umlackiert:
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-N-7099-Lok-BR-98-812-DB-Ep-III-/290720817674

LG, Andreas
@ Nr. 2

n'abend Klaus,

Meine 7098 bleibt  auf frisch gereinigten Gleisen stehen und ein leichtes drücken der Lok auf die Schienen lässt sie wieder lossurren -  daher habe ich vor sie zu beschweren.

Wie hast du denn das Blei in die Zylinderkästen bekommen?
Hast du sie von oben angebohrt oder das Blei zwischen Rahmen und den Zylindern untergebracht?


Gruß,

Lasse
Hallo Lasse,
vorne ist zwischen den schwarzen Zylinderabdeckungen und dem roten mittig liegenden Rahmen auf jeder Seite ein Spalt von ca. 1,5 x 2,5 mm. Dort habe ich entsprechend rechteckig gefeilte Bleistücke eingeschoben und mit Weißlein eingeklebt.
Zusätzlich wurde vorn auf dem roten Rahmen bündig mit der Kupplungsaufnahme ein Stück Blei von ca.1 mm Stärke mit den Abmessungen von ca. 8 x 5 mm aufgelebt.
Das kann unter Umständen zuviel sein. Ich hatte bei meiner Lok das Gefühl, daß sie durch den hinten eingebauten Decoder etwas aus dem "Gleichgewicht" gekommmen war, ohne Decoder kann also etwas weniger Blei vorn angeraten sein, das muß man ausprobieren.
Gruß
Klaus


herzlichen Danke für deine promte Antwort !!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;