1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Verschaltung von Vorsignalen bei Nutzung TC

THEMA: Verschaltung von Vorsignalen bei Nutzung TC
Startbeitrag
Ramsperger* - 05.06.12 18:28
Hallo,

habe gestern meinen Anlagenunterbau mit Spanten fertig gestellt.
Bevor ich nun die Trassen montiere, möchte ich die Strippen so weit wie möglich ziehen und frage mich bei der Planung der Schaltdecoder gerade wieviel ich eigentlich brauche.

Konkret: ich will alles digital über den TC steuern. Nun stocke ich bei den Vorsignalen. Folgende Konstellation: Abzweigung von der Hauptstrecke, deshalb 3-begriffiges Hauptsignal. Das Vorsignal soll nun entweder entsprechend des Signals des Blocks der Hauptstrecke oder des Signals der Nebenstrecke anzeigen.
Ich denke mir, dazu muss das Vorsignal direkt über einen eigenen Decoderplatz bzw korrekt zwei, da es auch 3-begriffig sein muss, vom TC gesteuert werden. Dort muss die Schaltung erst mal von der Weichenstellung und dann vom betreffenden Signal abhängig gemacht werden.
Das würde heißen, ich brauche für diese Haupt- und Vorsignalkombination an der Abzweigung einen ganzen Schaltdecoder mit 4 Plätzen. Sehe ich das richtig?

Irritiert bin ich, weil ich im Viessmannbuch was parallel schalten zum Hauptsignal gelesen habe. Das geht aber m.E. nur, wenn ich eine 1 zu 1 Zuordnung von Haupt- und Vorsignal habe, oder?

Danke für euern Rat!

Claudio

Du bist auf dem richtigen Pfad.
Bei TC macht es Sinn, die logische Verknüpfung in der Software zu machen, nicht in der Hardware.
Du hälst dir damit alle Möglichkeiten offen, per Tastatur das Gewünschte zu erreichen.

Interessant wird dann die Frage der Einrichtung in TC . Dazu gibt es Hilfestellung im TC-Forum.

Jürgen H.

Hallo Claudio,
ich habe es genau so gemacht, wie Jürgen das beschrieben hat. Alle Verknüpfungen laufen über das Programm und somit jederzeit zu ändern. Als Decoder für Lichtsignale habe ich solche von Darisus genommen: http://darisusgmbh.de/shop/index.php?cat=c97_Decoder.html
Bei denen ist es möglich sie so einzustellen, dass 2 3-begriffige Signale geschaltet werden können und mit dem verbleibenden Anschluss noch einen Momentkontakt, für ein Relais z.B.
Viele Grüße
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;