1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kö II von M+F oder welcher Hersteller?

THEMA: Kö II von M+F oder welcher Hersteller?
Startbeitrag
DeutscheReichsbahn - 09.06.12 15:37
Moin,

ich habe einen Restbausatz einer Kö II erworben.
anbei die Bilder.
Fahrwerk: gefräster Messingblock mit unterer Gussplatte.
Recht ordentliche Fahreigenschaften, etwas zu schnell.
Aufbau: Weißmetallguss.: Der Motorvorbau ist deutlich schmaler als der von Trix oder Arnold.
(letztes Bild als Vergleich)
Wer weiß was über den Hersteller?
Ist die Lok von M+F ?

Gruß Roland

Home: www.DeutscheReichsbahn.de.tl

Die von DeutscheReichsbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


moinsens,

das ist ein M&F-Bausatz !

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb, der Bausatz ist recht selten (ich hab 3 davon).
Denk bitte dran die Fahrspannung nicht zu hoch auf zu drehen, max. 9-10 Volt!!!!!


mfG

Ralf

PS: mal zum Vergleich Trix, Arnold, M+F



Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Roland,

ich habe das Original-Modell von M+F seit den 80 ziger Jahren.
Vorsicht, es basiert auf einem Z-Fahrwerk max U = 8 Volt.

Vielleicht habe ich noch den Waschzettel, ich muß dann mal suchen.

Gruß Lutz   HH-Horn
moinsens,

Lutz hat Recht, max. 8 Volt!

mfG

Ralf

Ralf und Lutz,

danke für eure schnelle Info.
Ralf, hast du sie auch digitalisiert?

Gruß Roland

.
moinsens,

nein, noch nicht, muß auch 2 Loks noch zusammenbauen.

mfG

Ralf

Moin Roland,

Waschzettel gefunden, bei Bedarf bitte melden.

Gruß Lutz
Hallo,

ich habe auch so einen Bausatz hier herumliegen, allerdings ohne angetriebenes Fahrgestell. Das Fahrgestell welchen Z-Fahrzeugs passt denn darunter?

Interessierte Grüße,

Udo.
Hallo ,

für die Köf benötigst Du eine Miniclub 89 .Wenn Du eine 89 ersteigerst ,pass auf , daß Du ein Modell mit 3-Punkt Lagerung bekommst. Ferner benötigst du noch Aufsteckräder. Ich glaube ,die bekommst Du bei KH.

Viele Grüße aus dem Allgäu

Gottlieb
moinsens,

das Fahrwerk war/ist ein Eigenkonstruktion von M&F mit einem Motor von Märklin Miniclub.
Eventuell mal mit KH in Verbindung setzen, ob eines seiner Fahrwerke passen könnte.


mfG

Ralf

PS: das Fahrwerk der 89 passt leider nicht, da der Motor von oben verschraubt ist und die hintere Schraube stört.

Moin

Ich habe die 4 Zettel der Firma M+F von 1974 eingescannt.

Versand dann über Email > Firmenrechte !!

Gruß Lutz
Hallo ,
ich habe damals ein Fahrwerk der Miniclub 89 verbaut .Wahrscheinlich habe ich die Schraube abgefeilt und den Motor angeklebt .Fährt jedenfalls,bei mir allerdings wieder auf Schmalspurgleisen

Gottlieb
Hallo,

genau wie Udo, habe auch ich noch einen Bausatz der Kö herumliegen, allerdings schon recht gut "abgelagert", weil ich den Bausatz persönlich irgendwann (erste Hälfte der 80er Jahre, vermute ich) bei Hoppenstedt in Hannover gekauft habe. Leider ohne Fahrgestell und Aufsteckräder
Der Bausatz entspricht der M+F Kö - wer die Geschichte kennt, der weiß, warum...

Ich erinnere mich, daß in der (recht kurzen) Anleitung zum Bausatz die Rede vom Märklin Z Fahrgestell der BR89 mit den Aufsteckrädern war. Ich hatte mir damals auch schon eine Z-BR89 besorgt; damals noch ohne 3-Punkt Lagerung!

Aber wie das Leben so spielt, habe ich damals zwar das Gehäuse fertiggestellt - ungefährer Bauzustand wie bei Ralf - es war sogar schon gelackt, aber nun liegt das Ding schon fast 30 Jahre ohne Motorisierung bei mir rum. Und die Anleitung ist inzwischen leider auch verloren gegangen...  

Also Lutz, von mir bekommst Du eine PM!

Gruß
Berthold
Hallo,
als Nachtrag 2 Bilder von meiner Kö.auf einem Bild sieht man deutlich den stehenden Motor der 89 .Auf dem 2. Bild sieht man es noch besser ,weil mir das Modell runter gegallen ist.Auch ich habe das Modell noch von Hoppenstädt. und da wurde immer von einem Fahrwerk der 89 geredet.

Gottlieb




Die von Gottlieb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

kann durchaus sein, das M&F zum Schluß die Bausätze ohne Fahrwerk verkauft haben, demnach müßten meine Bausätze noch zu den frühen Ausführungen gehören, da meine mit komplett montiertem Fahrwerk sind (siehe 3.Foto @1).

mfG

Ralf

Hallo Gottlieb,

ich glaube deine Lok ist ein anderes Modell.
Dein Vorbau sieht zumindest auf dem Bild kürzer aus.
Auch ist den Motor wohl tatsächlich senkrecht eingebaut.
Meine Version sieht exakt so aus wie die von Ralf: ca. 20 Grad liegender Motor mit Schneckenantrieb auf ein Zahnrad, dass ca in Höhe der 1. Motorwartungsklappe hinter dem Führerhaus ist.
Vielleicht hat Hoppenstedt eine eigene Konstruktion gehabt?

Gruß Roland

Hallo,

danke für Eure Beiträge. Es scheint also ein passendes M+F-Fahrwerk gegeben zu haben, mit dem Fahrgestell der Märklin-Z-89 müsste es aber auch irgendwie gehen (der Achsstand passt ja schon mal einigemaßen). Dreipunktlagerung klingt für eine so kleine Rangierlok natürlich verlockend, sowas hat ja noch nicht mal das Fahrwerk von Bodo Fonfara.

Viele Grüße,

Udo.
@ 13
Hallo Ralf,

Hoppenstädt hatte die Köf II mal als Bausatz für ein umgebautes Märklin -Z-89 Fahrwerk.
Angeblich war es das ehemalige M+F Gehäuse.

Gruß
Volker
Hallo ,
ich nehme mal stark an ,daß das Hoppenstädtmodell nach der Schließung von M+F entstanden ist und es keine Originalfahrwerke mehr gab .Möglich währe auch, daß irgendjemand das Modell abgekupfert hat und Hoppenstädt es vertrieben hat.jedenfalls habe ich vor vielen Jahren bei einem Besuch bei M+F in Fürstenfeldbruck  die Art der Kupplung abgeschaut .KH hat damals die Lithos und Unterlagen von H übernommen,eventuell weiß er genaueres.

Gottlieb




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;