1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: DB FV löscht Heimatanschriften

THEMA: DB FV löscht Heimatanschriften
Startbeitrag
Gleis 2 - 10.06.12 13:07
Hallo,
DB Fernverkehr hat damit begonnen die Heimatanschriften an ihren Fahrzeugen zu entfernen so das in Zukunft nur noch die Anschrift "DB Fernverkehr" angeschrieben steht. Diese Regelung soll bis Ende des Jahres umgesetzt werden und betrifft Loks wie Wagen genauso wie alle ICE Typen.
Modellbahner die streng nach Epoche VI fahren werden wohl zum Pinsel greifen müßen

viele Grüsse Reiner
Edit: Bilder vergrössert



Die von Gleis 2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
wieder fragt sich der Laie:Was bringt die ganze Aktion eigentlich?Verwaltung und Arbeit,aber wo ist eigentlich der praktische Nutzen dabei ???

Gruß
Thomas
und wo ist das ein Problem wenn diese Anschriften nicht mehr dran stehen.

Bernd
Ich glaub sobald ich anfange, solche Kleinigkeiten selbst zu überpinseln, geh ich vorher zum Standesamt und lass meinen Namen in Howard Hughes ändern...

Gruß

Seb.
Moin Reiner,

da muss man aber schon sehr, sehr, sehr streng nach Epoche VI fahren. Ich fahre auch  in VI, aber ich sehe das nicht so eng...

mfg
Hauke
hallo,

dann ist das Grund für das MOROP schon nach eine Einteilung der Epoche VI für Deutschland in VIa und VIb auszurufen!

vor nicht allzulange Zeit könnte man noch ABom oder Aom ex-DR(Ost) in Köln sehen, die Aufkleber mit "Karl-Marx-Stadt, leihweise Bw Köln" trugen.
dann kam der zeit der "FM" Aufkleber ("FM stand für "Fleet Management", klang auf Neudeutsch immer besser als Bw so oder so)
jetzt kommt gar nichts mehr, ist aber in einen Unternehmen wo ständig Wagen hin und her geschickt werden nicht unbedingt schlimmer...

VG
Horia
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wieder fragt sich der Laie:Was bringt die ganze Aktion eigentlich?Verwaltung und Arbeit,aber wo ist eigentlich der praktische Nutzen dabei ???


Früher wurden im Heimatbahnhof kleine Wartungsarbeiten (z.B. Bremsklötze tauschen) durchgeführt, und dazu gab es Verantwortliche. Diese Verantwortung ist nun im Zuge der Rationalisierung offenbar anders geregelt.

Grüße   Alfred
Nein, die Verantwortung ist schlicht entfallen

Äh, egal!

Wenn es aber nach Anschriften gehen würde, könnten wir schon seit je her immer nur genau ein paar Monate genau nachspielen. Wie oft hat sich irgendein Kleinkram bei irgendwas geändert. Viele können heute doch nicht mal die Epochen auseinander halten, was soll also dann die Frage nach solchen Details

Ich fahr Epoche IIIa + b und schmeiße noch nichtmal mein Epoche IV Zeug weg. Darf ich noch mitschreiben?

Gruß
Micha
Hallo,

bei den Wagen ging es ab 1965 mit den Computernummern schon los, die Loks der DB folgten erst ab 1968, andere Bahngesellschaften liessen sich noch länger Zeit mit dem umzeichnen. Seit dieser Zeit werden die Fahrzeuge mit der EDV erfasst und genau genommen sind seit dem die Anschriften mit den Heimatbahnhöfen überflüssig.
Die DB verliert doch im Nahverkehr seit Jahren immer mehr Auschreibungen an private und ausländische Bahnen. Zudem stellen die Forderungen von Bestellern nach Niederflurfahrzeugen, Klimaanlagen usw. die DB vor immer neuen Herausforderungen. Die Folge sind ein sich immer schneller drehendes Fahrzeugkarussel. Da ist es doch verständlich das sich die DB diese Beschriftungen komplett einsparen will

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;