1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Silberleitlack

THEMA: Silberleitlack
Startbeitrag
motorista - 10.06.12 17:27
Hallo

Hat jemand mit Silberleitlack Erfahrung? Ich will Personenwagen C4 der SBB Ep. I von BRAWA eine Innenbeleuchtung machen. Die Räder weisen auf beiden Seiten Isolierungen auf. Meine Idee ist nun das mit Silberleitlack zu Überbrücken. Habe es bei einem Wagen bereits versucht, doch das Resultat ist nicht Überzeugend. Ich nehme den Kontag über Adernhülsen an den Achsen auf, bei allen 4 Achsen und verbinde eine Litze mit den LED's. Ist bei den Fleischmann Personenwagen und bei den Doppelstockwagen super gegangen. Die hatten allerdings je auf einer Seite Metallräder.

Ich verwende den Silberleitlack von Busch.

Gruss Guido

Hi!

Man muß eine längere Troknungsphase abwarten. Beim Leitlak von Conrad dauert das meiner Erfahrung nach zumindest 30 Minuten. Erst dann hat man einen ausreichend geringen Widerstand.
HTH
-AH-
Hallo AH

Auf der Gebrausanweisung steht soger 2 Stunden, die habe ich sogar eingehalten

lg
davon bin ich nicht so begeistert, besser die Achsen gegen einseitig Isolierte tauschen. messe die mal aus und dann gehe in der Bucht auf Suche
zB http://www.ebay.de/sch/benno002-2/m.html?hash=...;_trksid=p4340.l2562


Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: motorista

Auf der Gebrausanweisung steht soger 2 Stunden, die habe ich sogar eingehalten


Korrekte Verarbeitung (Aufschütteln udglm) nehme ich mal an. Könnte es sein daß es nciht Leitlack sondern Widerstandslack ist?
Das Zeugs von Conrad wird sehr niederohmig, ich verwende das auch im (G) Bereich für Stromabnehmer, hier ein Bilder einer Widerstandsachse:
http://atw.huebsch.at/images/Tipps/BesetztmelderAchse_G.jpg das Verfahren ist aber ident für Stromabnehmer indem man dann die Achse kontaktiert. Wobei ich mir da immer die Adernhülsen spare sonderen mehrere Windungen Draht verwende.
http://atw.huebsch.at/images/Modell/H0/Kleinbahn/Achse.jpg
Hier ein simples H0 Kleinbahngestell - sorry hab' grad keine geeigneten N Bilder zu dem Thema, das Pronzip ist aber eeh maßstabsunabhängig

-AH-
Hallo,

ich habe Silberleitlack in vielen Fällen verwendet und habe damit keine Probleme. Ich verwende in der Regel den Leitlack von Conrad und lasse den einen Tag trocknen, aber an der Marke sollte es eigentlich nicht liegen. Nicht in jedem Fall ergibt sich die Verbindung nach dem ersten Auftrag, da gehe ich dann eben nochmal drüber, dann funktioniert es allerdings.

Kannst Du etwas genauer sagen, warum Dich Dein Resultat nicht überzeugt bzw. wie Du die Funktion des Leitlacks überprüfst?

Viele Grüße,

Udo.
das problem ist für mich das die Hülse auf der Achse beweglich bleiben muss, und nur die dünne Verbindung zum Rad mit Silberleitlack befestigen na ich weiß nicht. Auf Dauer kann das nicht halten.

Bernd
Hallo Udo

Es ist so, das es trotz Stromabnahme aller Achsen, extrem flackert und beinahe kein Licht gibt. Bei den anderen Wagen die ich mit den Adernhülsen auf die gleiche Weise beleuchtet hab funktionier das Einwandfrei. Darum gehe ich davon aus, dass es wohl an diesem Leitlack ligen muss.

gruss Guido
Hallo Guido,

danke für die Erläuterungen. Ich würde zunächst mal genauer untersuchen, woran es nun liegt, d.h. mal ein Ohmmeter nehmen und den Durchgang von der Radlauffläche zur Achse messen. Wenn Du keine Ohmmeter hast, dann binde die Leitlackverbindung in einen Stromkreis mit LED oder Glühlampe ein, dann siehst Du, ob sie leitet oder nicht.

Vielleicht kannst Du auch noch ein Foto der Situation einstellen, damit man sich ein Bild des Leitlack-Auftrags machen kann.

Ich habe solche Isolationsüberbrückungen mit Silberleitlack schon bei vielen Achsen gemacht - sowohl zur Herstellung von Widerstandsachsen als auch zur Stromabnahme - und wüsste erstmal nicht, wieso das in Deinem Fall unbedingt zu Problemen führen sollte.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo

Werde bald ein Bild davon machen

gruss Guido
Hallo Udo, habe mal ein Bild davon gemacht hoffe es ist ersichtlich

Gruss Guido

Die von motorista zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Guido: Leider Nein, das Bild ist ein wenig "unscharf"

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;