1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Vorstellung meiner Anlage

THEMA: Vorstellung meiner Anlage
Startbeitrag
Blacky1986 - 10.06.12 20:17
Hallo zusammen,

anbei hab ich ein paar Bilder für euch von meiner im Bau befindlichen Anlage.

Zusehen sind der Schattenbahnhof, der Unterbau, und die Digitaltechnik zum Schalten der Weichen und zur Gleisbelegtmeldung des Bahnhofs.

Gesteuert wird mit Traincontroller Silber und 2 Twincenter von Fleischmann.

Die Spannungsversorgung erfolgt komplett mit 1,5mm² Leitungen bis zu den Digitalkomponenten, und ab hier mit 0,5mm² mit max. 60cm Länge.

Gleich vorweg ich weiß das die Weichenstraße so nicht optimal gelöst ist, ich hatte aber bisher keine probleme im Testbetrieb.

Viel Spaß beim anschauen.

Mfg Simon

Die von Blacky1986 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Simon,
sieht doch echt fett aus das ganze Da haste richtig Platz im Schattenbahnhof und wenn es gut funktioniert viel Spass beim weiterbauen. Halt uns auf deml laufenden mit den Baufortschritten.

Grüße
Patrik
Bin auch gespannt wie es weitergeht, mach weiter so.

Gruß Arne
Moin,

ich bin ein totaler Anfänger, obwohl ich schon seit 11 Jahren ein Twin Center habe. Ich möchte dieses jetzt mit Freiwald verbinden. Habe nur einen Booster an meiner Anlage und keine Gleisstücke abgetrennt. Was sind das für Kästen, die du an deiner Anlage zeigst - und dann noch so viele? Was machen die Dinger? Muss man die Anlage an den Schienen trennen, um eine automatische Zugsteuerung mit Freiwald zu ermöglichen? Wäre super, wenn du mir den einen oder anderen Tipp geben könntest. Mit der Bedienungsanleitung von Freiwald komme ich leider auch nicht klar .

Herzliche Grüße
Loni

Hallo Lomi,
ich vermute, das werden Gleisbesetztmelder sein. Diese Dinger klemmt man sozusagen in die Zuleitung eines Gleisabschnitts, sie messen dann den Stromverbrauch darauf und stellen so fest, ob sich ein Zug dort befindet. Damit das funktioniert, muss das Gleis einseitig aufgetrennt werden. Jedes dieser Kästchen kann mehrere Gleisabschnitte überwachen, darum auch die vielen Kabel.

Wenn du automatischen Betrieb willst, dann ist irgendeine Form der Belegtmeldung zwingend erforderlich, da der PC ja sonst nicht weiß, wo gerade ein Zug ist und welches Gleis frei ist. Außerdem müssen die Achsen der Wagen etwas modifiziert werden, z.B. mit Widerstandslack oder kleinen angeklebten SMD-Widerständen, damit die auch etwas Strom verbrauchen und so die Belegtmeldung auslösen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Simon,

das sieht richtig gut aus - sehr akkurat und sauber - vielversprechend. Die Digital-Spannungsversorgung mit 1,5mm² habe ich genauso gelöst - dazu Einspeisungen ohne Ende. Das mag Manchem übertrieben vorkommen, aber Stromversorgungsprobleme habe ich damit nicht. Dafür dass die Gleise oft nicht ideal verlegt sind, läuft bei mir alles bestens. Auch Dein recht stabiler Unterbau hat mich an meine Anlage erinnert. Wir hoffen auf mehr Bilder vom Baufortschritt.
Gruß
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;