1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Trix 12467 Schienenbus Bleuchtung Teil kaputt

THEMA: Trix 12467 Schienenbus Bleuchtung Teil kaputt
Startbeitrag
Pfeiffer* - 11.06.12 20:19
Hallo,

beim Aufgleisen der 3-teligen Einheit schaltete die Zentrale wegen Kurzschluß ab. Die Kupplungsaufnahme der Motorwagens war wohl durch verbogene Konstakte der Auslöser. Doch jetzt leuchtet die Beleuchtung am Mittelwagen ständig, und wenn ich die Beleuchtung eigentlich einschalte, geht das Licht am Kuppelende des Motorwagens nicht mehr aus.
Ich hab oben auf der Platine über dem Chip links ein Bauteil ausgemacht, wohl ein Tansistor, der mit den Kontakten der Kupplungsaufnahme in Verbindung steht. Von diesem Teil gibt es noch 3 weitere auf der Platine. Wenn ich die rote Messspitze meines Messgerätes an den Pin unten rechts anlege, habe ich Duchgang nach unten links und oben. Das gilt für die 3 anderen Teile. An dem von mir vermuteten mit Defekt habe ich Durchgang von allen Pin´s  zu allen Pin´s, egal aus welcher Richtung. Ist das ein Transistor, wenn ja welcher? Da steht SA   V drauf, kann auch SA   \ / heißen. Stimmt meine Vermutung und wo gibt es solche Teile?
Tschüß,

Bernd

Die von Pfeiffer* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus,
auf der Seite: http://www.ecadata.de/suchneu/smdsuch.html
im suchfeld SA eingeben .

Gruss Lutz
Hallo Bernd,

da höchstwahrscheinlich ein NMOS defekt, welcher für die Beleuchtungsschaltung zuständig ist. Ich habe davon welche da. Die können leicht kaputt gehen, wenn es an den drei Fingerkontakten der Kupplung einen Kurzschluß gibt.

Für den VT98 gibt es übrigens ein Update, mit dem sich u.a. die Innenbeleuchtung vom Spitzenlicht getrennt schalten lässt und das einige weitere Verbesserungen enthält. Siehe www.maile.es

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;