1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zum Fleischmann Taurus mit Sound

THEMA: Frage zum Fleischmann Taurus mit Sound
Startbeitrag
Basilisk - 13.06.12 16:00
Ich möchte mir gerne den Fleischmann railjet Taurus mit Sound anschaffen wenn er wieder erhältlich sein wird.

Auch ist kürzlich der neue DB Taurus (731179) ausgeliefert worden. Die Soundversion dieser Lok kostet aber nur Euro 210.60 bei Lippe gegenüber den 256.50 für den railjet!

Gibt es da einen unterschied in Sachen Sound? Da mich beide Loks interessieren, ich aber nur den railjet als Soundversion haben möchte, währe es möglich die DB Lok mit Sound zu kaufen und der railjet ohne und dann die Gehäuse zu wechseln?

Dabei spart man dann Euro 46!

Eure Meinung würde mich freuen.
Gruss, Peter

Hi Peter !

Der Aufpreis für den Railjet liegt so glaube nur an der Lackierung. Die Anfahrgeräusche müssten die gleichen sein. Hier zwei Vorbildvideos.

http://www.youtube.com/watch?v=b1Mkljzh2fI

http://www.youtube.com/watch?v=XCPMtwy7KEQ

Hier der ÖBB Taurie vom Flm.

http://www.youtube.com/watch?v=_O5pRqu4e9E

Und der Railjet vom Flm.

http://www.youtube.com/watch?v=OuTgcfx0rJQ&feature=related

Nur die Bahnhofsansagen würden bei dem jetzt eingesetzten DB Taurie nicht so richtig passen.

Gruß Thomas
Thomas, vielen Dank für die Youtube Links.

Also ich finde die Bahnhofsansagen nicht so toll da irgendwie fehl am platz. Ist es möglich die zu löschen? Falls nicht lasse ich es lieber mir eine Soundversion zu beschaffen.

Viele Grüsse, Peter
Die bahnhofsansagen werden ja extra geschaltet also man muss ja nicht Funktionstaste beim Hochfahren nicht drücken.


Andy aus Tirol
Hallo,

hat jemand schonmal die Maximalgeschwindigkeit beim Tauri eingestellt ?

Das geht zwar bedingt mit CV5, aber damit senke ich nur die Stufe in der ich die Maximalgeschwindigkeit erreiche.

Also sagen wir mal der Tauri fährt auf 14 100km/h und auf 28 200km/h, drossel ich den cv5 wert nun so, dass auf 28 100 gefahren wird, wird auf 14 auch 100 gefahen, das heißt 14 - 28 ist alles die gleiche Geschwindigkeit. Für Softwaresteuerung schlecht, da so Fahrstufen zum genauen Bremsen fehlen.

Nun gibt es da noch CV 66 und CV 95 für die Maximale Vor- und Rückfahrtsgeschwindigkeit.
Da habe ich cv5 auf 250 (glaub standart ist 252 ? ) und cv 66/95 auf 65 (macht bei meiner Messung ca 125km/h auf Fahrstufe 28).

Wie habt ihr eure Tauri so konfiguriert ? Irgendwelche Tipps wie mans besser machen könnte ? Meiner fährt nun sehr sehr langsam an.

Gruß,
Basti
Hallo Basti,
du müsstest über CV 6 noch eine Mittengeschwindigkeit einstellen können. Versuch das mal.

Viele Grüße
Carsten
Halo Carste,

CV6 ist in der Anleitung leider nicht zu finden aber ich schaus mir heute abend mal an, danke.

Gruß,
Basti
Hallo Basti,
CV 6 ist genormt, und da der Taurus-Sounddecoder ja von Zimo stammt und nicht von irgendeiner Bastelfirma in Frickelsheim, würde es mich stark wundern, wenn der das nicht unterstützt...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

hab mit CV6 halt nie was zu tun gehabt bislang
Und wenn CV6 nicht so gelistet ist, stolpert man nicht so einfach drüber

Hab nun richtig Lust dran zu basteln und auszuprobieren

Gruß,
Basti
Hallo Basti,
normalerweise setzt man die ja auch auf 0, damit eine lineare Kennlinie entsteht. Bei Zimo funktioniert das glaub etwas anders, die Kennlinie ist da wohl immer etwas gekrümmt. Zumindest gab es da hier schon diverse Threads zu dem Thema. Trotzdem: CV 6 = 0 sollte dein Problem lösen, wenn es denn an dieser CV liegt. Gib Bescheid obs das war.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

Hab gestern viel rumprobiert und programmiert.
CV 66 = 0
CV 95 = 0
CV 6 und CV 5 solange angepasst, bis ich auf einen gemesenen Wert von ca 57km/h bei Fahstrufe 14 und 131 km/h auf Fahstrufe 28 kam.
Nach einmessen der Lok kam eine schöne Geschwindigkeitskennlinie bei raus.

Allerdings habe ich mir mal sagen lassen, dass das anpassen der Spannungen zum Geschwindigkeitseinstellen nicht das Idealste ist.

Ich beobachte auch merkwürdiges verhalten von meinem Tauri. Das muss ich aber schauen ob es an dem Zug liegt den ich in RW habe, oder ob ich das mit dem Tauri alleine manuell habe.
Irgendwas ist da noch merkwürdig. Ich hatte nur noch nicht genug Zeit alles auszuprobieren.

Gruß,
Basti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;