1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Die Bahn tut doch was!!!!

THEMA: Die Bahn tut doch was!!!!
Startbeitrag
Köf3 - 14.06.12 22:18
Hallo

Ich fuhr heute mit meinem LKW an der Bahnlinie von Schwalmstadt nach Marburg und war schon ziemlich überascht.
Da kam ein Kesselwagenganzzug mit Zans Wagen der GATX in neuem Outfit.
Hellgraue Wagen mit dunkelblauem großen GATX Beschriftungen. Sie sahen allen super neu aus. Wäre mal was für Trix.
Was mich aber noch mehr erstaunte war, das der Zug super leise an mir vorbeirauschte. Die Drehgestelle der Wagen waren schon ein wenig anders als bei den normalen Zans.
Weiß jemand, was das für Drehgestelle sind( Bauart) ?

Es ist schön zu sehen, das die Bahn doch daran interessiert ist, die Wagen leiser zu machen.

Gruß marko
Der sich jetzt als Herbstneuheit einen Kesselwagen in neuer aufmachung erhofft!!!!

Hi Marko !

Also ich würde eher sagen, dass sie weiß sind.

Hier ab 3,33 min zu sehen http://www.youtube.com/watch?v=PfB_pd38KNI

Gruß Thomas
Ich versteh vor allen Dingen nicht, was das mit der Bahn zu tun hat.

GATX ist eine Leasingfirma. Wenn das GATX drauf steht gehören die Wagen auch GATX und werden von denen für den Transport verliehen.

Das ist ungefähr so als ob Du sagen würdest "Der Bundesverkehrminister tut doch was für den Straßenverkehr, hier neue Sixt-Autos"...

Kann mich natürlich irren, Korrekturen willkommen

Gruß

Seb.
Hallo FreuNde,

ich denke, der Ganzzug mit Kesselwagen ist ja wohl eine Bahn, egal wem die Wagen gehören. Oder habe ich da irgendwo ein Auto gesehen? Vom Bundesverkehrsminister oder irgendeinem anderen Verantwortlichen ist nirgendwo die Rede gewesen.

Ich freue mich auch, wenn es schöne Eisenbahnwagen gibt. Wenn diese Wagen auch noch besonders leise sein sollten (kann ich nicht beurteilen), dann ist das noch besser.

Hoffentlich führt der (leider eingeschränkte) Wettbewerb auf der Bahn zu attraktiven Angeboten für Reisende, Spediteure und Anwohner.

Gruß Wolfgang
Es gibt nichts schöneres, als einen laaangen Kesselwagenzug, oder einen Containerzug, oder einen Taschenwagenzug, oder einen gemischten Güterzug, oder einen Güterzug im allgemeinen, oder auch einfach einen Zug....

:)

Gruß Der Schlunz

Hallo

@ twingo
Na die Sonneneinstrahlung machte sie beim vorbeifahren gräulich, kann aber auch weiß gewesen sein.
Schöne Wagen!!

@Sebastian
Wenn du am Rhein wohnen würdest und 5meter neben deinem Zimmer würden diese Wagen vorbeirauschen, dann würdest du dich wahrscheinlich wundern, wenn du Jahrelang dein Radio nicht mehr hören konntest und dann so ein Zug vorbeifährt.
Es fällt immmer mehr auf, das die Doppelstockwagen oder auch die modernen IC Wagen leiser geworden sind.
Und wenn man eine Bahnstrecke in einem Talkessel liegen hat, merkt man es auch.
Ich will hier keine Grundsatzdiskusion breittreten, aber zum einen ging es mir um die farbgebung, die ich so noch nicht gesehen hatte in unseren Breitengraden und zum anderen, das ich es gut finde, das früher eher laute Züge doch durch die weiterentwicklung angenehmer für die Umwelt sein können.
Stell dich mal an die Strecke, wenn ein ganzzug mit Schiebewandwagen vorbeifährt und alle Wände klappern.
Da fliegen dir die Ohren weg
Und davon profitieren wir Modellbahner doch auch, denn lange kann es nicht mehr dauern, bis ein Hersteller sich dann vielleicht angesprochen fühlt von so einem Modell (man kann ja mal drauf hoffen   )

Gruß Marko
Hallo,

@Köf3
Dieser Kesselwagenzug beginnt im Güterbahnhof von Gießen, ich nehme an das die Wagen immer zur Firma von Esso Roth fahren um dort neues Benzin oder Diesel anzuliefern.

Grüße Dennis.
Hallo,
die Bahnstrecke Schwalmstadt-Marburg liegt nicht im Güterbahnhofsbereich, bzw. Lagerplatz der Firma Esso Roth in Gießen. Es kann schon sein, daß einige Waggons in Gießen zu besagtem
Ölgroßhändler weiter geleitet werden.
Hauptsache ist doch, daß die neuen, sogenannten "Flüsterachsen" ihren Sinn und 'Zweck erfüllen. leise abrollen!
Grüße
H-W
Gruss in die Runde

bei mir hinter dem Haus fahren seit einigen Monaten auch schon vereinzelnt extrem leise Flachbordwagen. Ein unglaubliches Gefühl, echt.
Da rauscht die E-Lok an, und danach ist einfach nur Stille. Herrlich.
Die Drehgestelle sind leicht rötlich, und man erkennt es sofort wenn ein "Fremder" mitreist.

Wenn doch nur alle Drehgestelle bald ausgewechselt wären...

Thorsten
Hallo Marko,

ich habe mir diese Dokumentation über das Rheintal damals aufgenommen und angesehen. Ich weiß also, wovon Du redest.

Der Punkt ist von mir eben genau DER gewesen. Wenn man "die Bahn" sagt, meint man meiner Auffassung nach die Deutsche Bahn AG. Und die macht hier gar nix - weil es Geld kostet. Wie in den Dokumentationen gezeigt. Wenn man also lobt muss man hier ganz klar GATX ansprechen. GATX tut was. Sie kaufen neue Wagen die nicht mehr so laut sind. Das Lob ist gerechtfertigt.

Die Bahn hingegen setzt weiterhin auf Bremsklötze aus Eisen und Uralt-Wagenmaterial das auch noch im fünfzigsten Betriebsjahr verwendet werden wird. Grund? Zukünftiger Börsengang (bisher) und jetzt höchstw. "Weltwirtschaftskrise" und "Konkurrenzfähigkeit zum Straßenverkehr" oder irgendwas.

Die Leute im Rheinland tun mir jedenfalls sehr leid.

Gruß

Seb.
Hallo@10
Eisenbremsklötze sind mir neu.Mit welchen Bremsklötzen sind GATX ausgestattet?
Gruß Josef
Ähm... is das jetzt ernst gemeint, Josef?

Das hier ist das Material, aus dem Bremssohlen (Klötze) heute hergestellt werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grauguss

Zitat: "Gusseisen ist eine Eisen-Kohlenstoff-Legierung mit hohem Kohlenstoffgehalt" - ich hoffe Du meintest jetzt nicht dass es kein Eisen ist weil es nur 98% Eisen aber 2% Kohlenstoff sind. Ich weiß hast Du nicht, aber nur für den Fall dass Du das meintest.

Die K-Sohle ist die die für den Schallschutz sorgt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Komposit-Bremssohle

Und genau die meinte ich wird NICHT von der DB konsequent eingebaut weil es ein sehr hoher Kostenfaktor ist. Kam in der Doku vor.

Gruß

Seb.
Hallo Seb.
Lese die Eigenschaften von Grauguss dann weist Du was ich meine.
Kennst Du die Eigenschaften von Kunnststoffklötzen.Ich habe langjährige Erfahrung von Kunststoffklötzen.Besonders bei Güterzügen im Winter(bei Flugschnee)brauchen Kunststoffklötze sehr lange bis die Bremswirkung eintritt.Bei ÖBB 4010 mussten während der Fahrt immer Bremsungen eingeleitet werden um die Klötze warm zu halten.Bei einem Güterzug immer wieder Bremsen ist natürlich nicht von Vorteil.
Wegen der Lärmminderung haben diese natürlich einen Vorteil.
Gruß Josef
Hallo,
schön wenn die DB AG was gegen den Bahnlärm macht ,aber es gibt noch genügend Privatbahnen und auch ausländisches Wagenmaterial auf unseren Gleisen.Wie lange dauert es da wohl bis wirklich alle Wägen leise durch die Lande rollen?Ganz zu schweigen,das die europäischen Bahnen es bis heute noch nicht geschaft haben Ihre Fahrzeuge auf Mittelpufferkuplungen umzustellen...-davon hätte die Bahnen selber was davon und es war zu teuer für viele Bahngesellschaften....

Gruß
Thomas
Hallo Josef,

nur um es kurz festzuhalten: Grauguss besteht also aus Eisen, richtig? Den Teil hattest Du irgendwie übersprungen. Also nicht dass ich da jetzt doch unrecht hatte.

Kommen wir also zu Deinem Einwurf ich solle mir die Eigenschaften von Grauguss anlesen - hab ich. Was möchtest Du mir da sagen? Das Grauguss-Bremsklötze laut sind hatte ich weiter oben ja geschrieben. Ich weiß jetzt nicht genau was Du mir sagen möchtest was die Eigenschaften von Grauguss angeht.

Bezüglich: "Kunststoffklötzen"? Meinst Du die Komposit-Bremsklötze? Die Bestehen aus einer Mischung aus Metall und Kautschuk sowie Harzen. Meinst Du damit den Anteil Harz der aus Kunstharz besteht? "Kunststoff" aus dem allgemeinen Sprachgebrauch ist ja in einer K-Sohle nicht drin. Sprich Plastik.

Ich ahne im Moment dass Du die Begriffe verwendest die sich bei Euch bei der Arbeit eingebürgert haben und wir hier über Materialnahmen gehen und deshalb Mißverständnisse entstehen. Bzw. ich kann Dir einfach nicht folgen weil Du Begriffe verwendest die ich nicht verwende und umgekehrt

Bezüglich der "Kunststoffbremsen": Warum genau ist das Bremsen bei einem Güterzug zwischendrin nicht von Vorteil? Bzw. warum müssen die "warm" sein? Ich weiß die Frage klingt eventuell doof aber wenn ich am Berg mit dem Auto anfahre tret ich in der Regel auch auf die Bremse und lasse dann die Kupplung kommen. Ging es Dir dabei um die Abnutzung, die Lärmbelästigung, die Fahrgeschwindigkeit oder das Fahrverhalten des Zuges bezüglich dass das nicht von Vorteil ist.

Sorry wenn das alles ziemlich lang und breit wirkt aber ich hab es im Moment wirklich schwer Dir zu folgen

Gruß

Seb.
Hallo Seb
Wenn Du am Berg anfährst tritts Du die Bremse Und dabei werden Kunststoffklötze warm?
Sag das einen Fachmann Graugus uns Eisen ist das selbe.
Was soll ich noch schreiben.Du bist ein Ahnungsloser.
Schönes Wochenende
Josef
Hallo zusammen,

das ist ein schönes Güterwagendrehgestell:

http://www.drehgestelle.de/6/leila.html

Viele Grüße.

Andreas

Moin Josef,

ah ok verstehe. Ich tu mir und Dir dann mal den Gefallen und geh nicht drauf ein. Ich hab keine Lust mich zu streiten, Du offensichtlich schon.
Jungs bleibt locker

Ich fahr Laster und versuche vorrausschauend zu fahren um möglichst wenig zu bremsen. Da freut sich mein Chef und meine Felgen werden nicht so dreckig vom Bremsstaub .
Und ich bin schneller zuhause, weil ich wenig putzen muss in den Ritzen!


Gruß marko
Und nicht rumzicken
Moin Josef,

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Was soll ich noch schreiben.Du bist ein Ahnungsloser.



Fakten! Im Idealfall mit korrekter Rechtschreibung und Zeichensetzung, gerne auch mit Leerzeichen nach einem Satzzeichen. Damit machst du das Lesen leichter und das Verstehen auch, so daß Ahnungslosigkeiten geringer werden...

Gruß
Kai
Hallo,

zum Tausch von kompletten Drehgestelle wird es wohl sicher nicht kommen, auch werden keine "Flüsterachsen" verbaut. Es würde reichen wenn es endlich zwingende europaweite Vorschriften für die Einführung der Flüsterbremsen geben würde. Damit würden die Eisenbahnräder dauerhaft rund und laufruhig bleiben. Habe selbst ein paar Jahre direkt neben einer Hauptstrecke gewohnt und kann mich noch gut an das gerumpele der vielen nächtlichen Güterzüge erinnern.

Das mit GATX auch ein privates Unternehmen mitzieht ist nur zu begrüßen! Die SBB hat z.B. schon über 80% ihrer Güterwagen damit ausgerüstet und kann hier als gutes Beispiel genannt werden. Die DB verpulvert ihr Geld lieber bei S21...

Grüße
Markus

@16:
Hallo Josef, der Umbau auf Kunststoffbremsklötze (Komposit) ist eigendlich nicht so umfangreich. Allerdings haben diese Bremsklötze andere (physikalische) Eigenschaften als die "normalen" Graugußbremssohlen.
1. Graugußbremssohlen rauen die Oberfläche der Radreifen auf, demzufolge ist der Reibwert zwischen Rad/Schiene höher--> die Gefahr von gleitenen Rädern (Flachstellen bzw. Verlängerung des Bremsweges) besteht bei den Kunststoffbremsklötzen.
2. Beim Bremsen wird die Bewegungsenergie durch Reibung in Wärme umgewandelt. Durch die glatte Oberfläche des Rades benötigt der Kunststoffklotz eine gewisse Zeit, bis er "warm" wird und Bewegungsenergie in Wärme umwandel kann.
2.1 Durch die "isolierende" Wirkung der Kunststoffkötze wird die Wärme der Räder, nicht wie bei Graugußklötzen, an die Bremskötze abgebeben --> Die Wärme bleibt im Rad und führt zu erhötem Verschleiß an den Laufflächen des Rades.

Unbenommen stellt dieses Bremssystem eine erhebliche Minderung  des Lärmpegels dar, ob allerdings alle Güterwagen mittelfristig auf dieses System umgestellt wird??? Na, da bin ich eher etwas skeptisch, meint Thomas
Hallo alle zusammen,

hier wird ein sehr interessantes Thema angeschnitten!
Eins vorab, ich kenne mich da überhaupt nicht aus, kann also Fachlich nicht mitreden.
Daher finde ich es klasse, wen ein Fachkundiger hier sein Wissen mit uns teilt und das
in einer für einen Ahnungslosen wie mich verständlicehr Art und Weise.
Natürlich kenne ich die unzähligen ohrenbetäubenden Güterzüge, welche da über die
Gleise ziehen. Sei es bei Zugbeobachtungen in meiner Freizeit oder nachts beim Schlafen.

Mir scheinen hier aber zwei Gesichtspunkte, die eingetlich nichts miteineander zu tun haben, vermischt worden zu sein.

1. Geräuschentwicklung beim Bremsen. Das hat natürlich was mit der eingesetzen Bremsenart und den verwendeten Materialien zu tun.

2. Geräuschentwicklung beim Rollen. Da kommen wir wieder auf das Thema der Flüsterachsen und Drehgestellbauart zurück.

Das GATX Wagenmaterial aus aktueller Entwicklung Einkauft ist für die Umwelt gut und bestimmt auch wirtschaftlich. Das die DB allerdings ein Problem damit hat ihren Wagenpark von heute auf morgen zu modernisieren kann ich bei der Größenordnung auch irgendwie verstehen.

Freue mich auf weiteren Input zu diesem Thema da mich das auch sehr interessiert.

Gute Nacht,
Antonin
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir scheinen hier aber zwei Gesichtspunkte, die eingetlich nichts miteineander zu tun haben, vermischt worden zu sein.

1. Geräuschentwicklung beim Bremsen. [...]

2. Geräuschentwicklung beim Rollen. [...]



Wie Markus richtig in #21 geschrieben hat, ist da sehr wohl ein Zusammenhang: Herkömmliche Bremsklötze rauen die Radlauffläche beim Bremsvorgang auf, so dass die Räder lauter abrollen, auch wenn nicht gebremst wird. Die neuen "Flüsterbremsen" tun das nicht, so dass die Räder leiser rollen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

"Flüsterachsen" kenne ich nicht, wohl aber verschiedene Maßnahmen, um das Rollgeräusch leiser zu machen. Die Rolle der Bremsklötze ist in #24 schon beschrieben. Dazu kommt allerdings noch, dass sich das Bremsgestänge während der Fahrt bewegt und ständig irgendwo streift oder anschlägt. Die dadurch entstehenden Geräusche werden bei K-Bremssohlen auch gedämpft.

Ganz moderne Drehgestelle haben kein herkömmliches Bremsgestänge, sondern druckluftbetätigte Bremsklotzeinheiten an jedem Rad, und dadurch schlägt und klappert nichts mehr.

Gummiring-gefederte Räder wurden früher beim ICE verwendet, bis es nach Bruch des Radreifens Tote gab. Bei der Straßenbahn sind sie durchaus noch üblich, dort ist die Gefahr wesentlich geringer. Bei Güterwagen kommen solche nicht vor.

Schallabsorber sind Bleche, die außen über elastische Zwischenstücke auf die Radscheiben geschraubt werden und die Schallabstrahlung von der Radscheibenfläche dämpfen.

Eine beliebte Maßnahme bei verschiedenen Drehgestellen ist die Verwendung von Gummifedern als Primärfeder oder Sekundärfeder oder mindestens als Metallgummischeibe als Beilage zu einer Schraubenfeder. Gummi dämpft die Körperschallübertragung, sodass in der Summe weniger Schall abgestrahlt wird.

Grüße   Alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;