1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kato Gleisabstand

THEMA: Kato Gleisabstand
Startbeitrag
Phenoh - 15.06.12 18:41
Hallo. Heute bekam ich mein gebrauchtes FG Schönmühlen. Ich habe den Gleisplan für Unitrack ausgedruckt. Nun ein paar Fragen in der Hoffnung jemand weiß darüber etwas. Beim Gleisplan ist die Streckenführung ganz links eingleisig. Nach kurzem Schienenanlegen passen aber zwei Katoschienen mit dem Böschungskörper nebeneinander.
1. Entsprechen zwei nebeneinandergelegte Schienen dem Zweigleisabstand?
2. Wo bekomme ich Tunnelportale für N passend zum Gelände Schönmühlen?
3. Gibt es noch irgendwo Brücken für dieses Gelände in N?
Der Vorbesitzer hatte alles in H0
4. Kann ich kleinere Schadstellen/Risse von innen mit Plastikkleber und Plastikstreifen reparieren?

Vielen Dank im Voraus auch für die Beantwortung einzelner Fragen.
Peter

Moin,

Ich kann nur Frage 1 beantworten: Bei den Doppelgleisen beträgt der Gleisabstand 33 mm (der Standardgleisabstand bei Kato), bei nebeneinandergelegten Schienen nur 25 mm.

Gruß
Markus
@Darklighter
Vielen Dank, das ist hilfreich, ich kann da also keine zweigleisige Strecke aufbauen. Soweit scheint dann der Unitrack Gleisplan zu stimmen.

@ELNA5
Ich habe die Noch Seiten hoch und runter gesucht. Ich finde dort leider KEINE Gebäudelisten und Hochbauten für die Spur N zu dem besagten Gelände. Lediglich die Tunnelvorsatzportale werde ich dort bestellen da ich diese gefunden habe.

Soweit erst mal Danke. Ich würde gerne noch weitere Tips und/oder gute Ideen lesen.

MfG
Peter

Hallo Peter,

suche doch bitte dann mal hier:

http://www.noch.de/de/basteln/anleitungen.php

Gruß

Arne
http://arnes-modellbahn.jimdo.com
Seltsame Verlinkung Arne.

Peter hat gesagt er hat überall nachgeguckt auf der Noch-Seite und Du linkst einfach stumpf nochmal auf die Seite... die ich dann jetzt auch besucht habe... und auf der ich jetzt bei meiner Suche keine Informationen zum Gleisabstand finde.

Manchmal sitz ich hier und frag mich ob dieses krampfhafter aneinander vorbeireden hier im Forum extra ist oder... ach egal. Muss man glaub ich nicht verstehen.

Der Suchbegriff lautet wenn man auf Englisch sucht "Geometry". Mit Kato in Verbindung kommt z.B. diese Seite raus:

http://www.katousa.com/track-plans/n-plans.html

Genauer:

http://www.katousa.com/PDF/N-Unitrack.pdf

Die Informationen kannst Du Dir selbst übrigens geben - Kato bezeichnet die Radien nach der Millimeter-Angabe. Ein R348 passt laut dem PDF genau neben ein R315. 348 minus 315 sind 33 und das ist genau der Abstand Mitte zu Mitte (da der Radius immer zur Gleismitte gemessen wird.

Da N-Spur 9mm breit ist bedeutet das logischerweise einen Abstand vom Innengleis zum Außengleis von 24mm.

Fertsch.

Danke Sebastian.
Ich habe gerade mal flugs gemessen. Auf den "Außenring" bei Schönmühlen passen genau 2 Gleise mit 33 mm von Gleismitte zu Gleismitte drauf. Jetzt muß ich mal grübeln wie ich den Noch - Kato Plan umstricke.
Gruß...
Peter
Hallo Peter,

ja, die Gebäudeliste ist in H0.
Da N Gebäude ja logischerweise kleiner sind kannst du dich austoben und das ganz nach deinen Wünschen ausgestalten. Natürlich musst du den verfügbaren Platz der einzelnen Stellflächen beachten und am Schluss rund um die Häuser mit Gras usw. etwas nachbessern.

Beispiel Bahnhof:
Angegeben ist im Plan für H0 110097, das ist die Kleinstation Blumenfeld mit 250 x 140 mm. Für N gäbe es von Faller z.B. Bahnhof Feuerbach oder Bahnhof Hochdorf, beide angegeben mit 250 x 120 mm.

Greetings from Austria

Gerhard
Danke Spockie... (Von Star Trek Spock????)
Sollte ich da auf die Grundplatten der Gebäude verzichten? So das diese den *Sprung* zur Platte nicht aufweisen? Kann ich Chinchillasand zum Beispiel als Wegstreu für die *Kletterpfade* benutzen?
Hi Peter

Ja, das Spitzohr.  
Bei den Grundplatten musst du ausprobieren, lass sie beim Zusammenbau erstmal weg, mache Stellproben und schau was dir besser gefällt. Wenn du drauf verzichtest kannst du auch aus Polystyrolplatten eine eigene Grundplatte ausschneiden, die man wegen der Stabilität unten einkleben kann. Hier ginge auch starke Pappe, z.B. Rückseiten von Tischkalendern.

Chinchillasand kannst du benutzen, ist recht fein, sollte aber nach dem Aufkleben noch gefärbt werden. In der Natur findest du auch genug Erde und Staub in verschiedensten Farben, einfach mal spazieren gehen und sammeln. Diese dann mit einem möglichst feinen Sieb aussieben. Der Vorteil ist das hier die Farbe schon stimmt und es nix kostet.

Greetings from Austria

Gerhard
Hallo Peter,

auf Deine Frage 4 hat bisher keiner geantwortet.


Du kannst kleine Risse durchaus durch fächiges Abkleben mit einem deutlich größeren planen Plastikstreifen (z.B. aus einem Eimerdeckel) heilen - Ränder ggf. vorher abschrägen. Aber bitte nicht mit Modellbaukleber. Die zu klebenden Flächen vorher reinigen und anschleifen.

Wichtig ist, dass der Überstand des Streifens nach allen Seiten groß genug ist - je mehr, desto besser - um ein Weiterreißen zu verhindern.

Reicht der Platz für Plastikstreifen nicht aus, oder ist die zu klebende Fläche nicht grade, empfielt sich die Reparatur mit Glasfasermatten und Harz (wie beim Auto). Dann nur etwas weniger Härter und das FG auf der Gegenseite zur Not kühlen (Reaktionshitze).

Grüße

Norbert
@Spockie... Das ist schon mal nicht schlecht, Sand gibts in Berlin reichlich. Das mit der "Inneren" Platte ist ein guter Lichtblitz... Danke. Lediglich dieser eine Trampelpfad links auf der Platte ist im unteren Bereich so steil das in "echt" niemand da hochlaufen könnte. Ich probiere mal irgendeine Art von Treppe oder ähnlichem mir einfallen zu lassen.

@ Berry
Du schreibst eine gute Idee mit den Deckeln. Nur.... Modellbaukleber soll ich nicht nehmen. Was wäre denn besser geeignet, oder richtig? Mit dem Glasfaser... Dazu sind die Risse, hauptsächlich an den Portalen, recht klein, max. 5-8 cm.

Nun noch das Ergebnis meines Kontaktes zu Noch... Die Platte ist nicht für N geeignet. (Obwohl ein Kato Unitrack Plan drin ist). Es gibt keine Angaben zu den Brücken, da alles nur H0 ist. Ich soll ausmessen und dann bei den Herstellern schauen welche ihrer Brücken geeignet scheint.
So wie es aussieht ist es nicht ganz so einfach, zumal auch zwei Stege oder kleinere Brücken dort verbaut sein müssen. Zwei große für Gleise und zwei kleinere für Überbrückungen.

Hat da jemand eine Idee zu?
Hallo Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich soll ausmessen und dann bei den Herstellern schauen welche ihrer Brücken geeignet scheint.



Das wäre auch mein erster Tip gewesen, ansonsten ist wohl Selbstbau angesagt. Das geht einfacher als man glaubt, es muss ja nicht gerade die komplizierteste Brücke sein. Einfach zu bauen sind z.B. Blechträgerbrücken. Vorschläge, Tips und Bauanleitungen findest du in fast jedem MoBa-Forum, sieh dich mal um in deren Bastel-Abteilungen. Manchmal reicht es auch wenn man eine kaufbare Brücke einfach verkürzt.

Materialmässig geht von Pappe, Karton, Holz über Polystyrol und Metall einfach alles, schon weil du ja nur kurze Brücken brauchst. Ach ja, etwas Farbe wird noch benötigt.

Zu den Rissen:
Zweikomponentenkleber sollte gut halten. Wichtig ist es auf der Unterseite die Ränder um den Riss (wo geklebt wird) ordentlich mit groben Schleifpapier anzurauen. Je rauher desto besser, dies gilt für alle Arten von Verklebungen.
Ist der Riss erstmal zu und der Kleber getrocknet, kannst du auf der Oberseite das Loch auffüllen. Feine Holz-Sägespäne vermischt mit wasserfesten Holzleim ist eine günstige Variante, wird auch eingesetzt um Holzfussböden auszubessern. Die Konsistenz sollte etwa so sein wie bei Gips oder Spachtelmasse, zu dünn wäre nicht gut. Falls du keine kleinen Spachtel hast, ein kleines angefeuchtetes Stück Holz tuts auch zum Verstreichen und Glätten.

Greetings from Austria

Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;