1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Decoderfunktionstasten umaddresieren möglich?

THEMA: Decoderfunktionstasten umaddresieren möglich?
Startbeitrag
Sirio - 15.06.12 19:19
Hallo Zusammen,

Da dies mein erster Beitrag möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 32ig Jahre alt und habe nach einer etwa 20jährigen Pause den Modellbahnvirus im letzten Winter wieder aufgelesen. Zurzeit baue ich an einer Anlage von 2.10 x 1m welche ich gerade noch so in meine Wohnung quetschen kann. Die alten Modelle aus meinem ersten Modellbahnerleben habe ich weitestgehend mit Decodern ausgerüstet. Natürlich ist inzwischen auch das einte oder andere Modell dazugekommen. Da ich in der Schweiz nähe Zürich wohne ist die SBB mein Hauptthema.

Dies führt mich direkt zu meiner Frage an die Digitalprofis unter euch. Ich habe mir heute den Fleischmann SBB IC Steuerwagen (890181) mit eingebautem DCC Decoder gekauft.
Wenn ich nun den Decoder des Steuerwagens auf die gleiche Addresse wie den Decoder der Zuglok programmiere funktioneiert der Lichtwechsel ganz normal und einwandfreis. Auch die Führerstandsbeleuchtung, das Fernlicht und die Kabinenbeleuchtung funktionieren über die Tasten F0 - F3. Nun das Problem: In der Lok ist ein ESU Lokpilot V4.0 micro eingebaut. Dieser hat den Rangiergang auf der Taste F3. Wenn ich diese Taste drücke leuchtet zwar das Licht im Steuerwagen aber der Zug fährt auch nur noch halb so schnell. Ist es möglich entweder den Rangiergan der Lok oder das Kabinenlicht des Steuerwagens auf die Taste F4 umzuverlegen?

Ich verwende eine Trix MS2 aus dem Digitalstartset und eben ESU Lokpilot Micro V4.0 Decoder. Im Steuerwagen ist soweit ich weiss ein Fleischmann Funktionsdecoder eingebaut.

Gruss in die Runde
Simon

Hi Simon,
In der Lok mit dem Esu ist das kein Problem. Über den Decoder im Steuerwagen kann ich nichts sagen.
Die Vorgehensweise zur Umprogrammierung des Esu kannst du der Decoderanleitung entnehmen.
Bei Esu auf der Homepage findest du sie.


Jürgen H.
Hallo Simon,

eine Alternative:
Der Steuerwagen erhält eine eigene Adresse, die mit keiner Lok gleich ist.
Vorteile:
- Steuerwagen kann mit jeder Lok kombiniert werden
- Richtung der Lok und Richtung der Steuerwagens sind unabhängig (die Lok kann auch mal mit der 1 am Zug gekoppelt sein)
- Die Lok kann auch mal am Steuerwagen gekuppelt werden und das Licht ist dann aus
- Keine Gefahr der Kollision mit Lokfunktionen (gerade auch bei Sound). Eindeutige Funktionssymbole zuordenbar

Nachteile:
- Mehr Umstände beim Schalten (quasi Lokwechsel zum Steuerwagen und zurück zur Lok nötig)
- Kein bequemes, gemeinsames Schalten von Lok und Wagen mehr
- Ein Lokplatz ist belegt

Ich habe dies bei meinen Steuerwagen trotzdem so gemacht. Und damit keiner der 10 Lokplätze der MS2 für die Steuerwagen 'draufgeht' verwende ich für die Wagen nur die Lokkarten.

Gruß AnTic
Hallo Jürgen, Hallo AnTic,

ich habe mir das Lokpilot-Handbuch nocheinmal genau angesehen. Function Mapping heisst wohl das Zauberwort. Scheint auf den ersten Blick für einen Anfänger ganz schön kompliziert...
Ich werde das trotzdem mal ausprobieren, das schlimmste was dabei passieren kann ist das ich dabei was lerne.

Aber ich glaube AnTic du hast schon recht. Dem "Zug" eine eigene Addresse zu geben ist wohl die bessere Lösung. Die grössere Felxibilität beim Rollmaterialeinsatz hebt den grösseren Aufwand beim schalten wohl schnell auf. Derzeit sind eben all meine Lokplätze belegt deswegen kam ich auf die Idee die Lok und den Zug auf die gleiche Addresse zu legen. Ich werde mir wohl jetzt Lokkarten besorgen müssen .

Ich habe gelesen es gibt von Krois Leitende Kupplungen damit könnte ich dann den ganzen IC beleuchten und über den Steuerwagendecoder ein- und ausschalten... Digital ist eben schon eine feine Sache

Gruss
Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Function Mapping heisst wohl das Zauberwort. Scheint auf den ersten Blick für einen Anfänger ganz schön kompliziert...


Ist es auch.
Daher verwende ich den ESU-Programmer für derlei Spielchen.
Vielleicht findest du einen Mobahner in deiner Nähe, der so ein Ding hat, oder auch einen Fachhändler.

Jürgen H.
Hallo MB-freunden, ein Bisschen spät, aber doch vielleicht noch aktuell.

Mit Interesse habe ich dieses Thema folgten. Ein Freund von mir hat sowohl 890181 und 890182, und stieß die gleichen Probleme mit den Funktionstasten (F3 für Kabinenbeleuchtung ist auch rangiergang der Lok). Ich glaube ein recht anständiges Fehler Fleischmann übrigens... Leider gibt's auch kein F4 (oder andere Funktionstasten) zur Verfügung. Mit Erfolg haben wir die zwei genannte Steuerwagens umprogrammiert: jetzt ist die F2 Kabinen- und F3 der Führerstandbeleuchtung.

Für Interessenten: CV36 =  16 und CV37 =  8 (und CV1 ist gleich der Lok). Beim Rangieren (F3) ist jetzt die Führerstand beleuchtet: es könnte sehr gut sein.

Ich entschuldige mich für mein Deutsch (Niederländisch). Bitte reagieren Sie vor allem, wenn Sie Fragen haben. Vielleicht kann ich Ihnen weiter helfen.
Hallo Simon,

Bei den Fleischmann- Decoder ist ein umprogrammieren der Funktionstasten größer F4 leider nicht möglich.Also bleibt Dir nur die Lok übrig. Wollte meinen Metronom Steuerwagen mit einer Innenbeleuchtung programieren. Mußte aber feststellen, das der Decoder 686401 zwar Aux1 und 2 besitzt, aber nur die Funktionstasten bis F3 für beide nutzbar sind. Ab F4 wird nur noch Aux1 unterstützt.

Gruß Werner


Hallo Simon,
in der Anleitung vom LoPi 4 ist das wirklich extrem unübersichtlich. Versuch bitte mal folgendes:

CV 160 und 163 setzt du auf 0 (Rangiergang nicht mehr auf F3)
CV 172 und 175 setzt du auf 2 (Rangiergang auf F5, F4 ist schon mit der Abschaltung der Beschleunigung belegt)
CV 171 und 174 setzt du auf 3 (damit schaltest du auch Rangierlicht, kannst du aber auch weglassen, wenn du es nicht willst)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hoi Simon

Falls Du einen ESU Programmer suchst, hier ein Tipp von einem, der auch in der Region Zürich wohnt: Züri-tech (Stampfenbachstrasse 14, gleich hinter dem Central) konzentriert sich im Digitalbereich auf ESU, könnte vielleicht einen ESU Programmer haben und als Service die Funktionstasten umprogrammieren.

Heinzpeter

Hallo Redskin, Werner und Carsten

Dannke für eure Antworten. Leider kann ich im Moment nichts ausprobieren. Es ist mir wohl der Decoder im Steuerwagen abgeraucht bei einem Kurzschluss. Die komplette Beleuchtung ist jedenfalls tot. Wenn ich mal rausgefunden habe wie man den Bt öffnet versuche ich das zu reparieren. Einen Uhlenbrock Funktionsdecoder mit Litzen hätte ich nähmlich noch hier herumliegen.

@Carsten
Deinen Tipp würde ich gerne auch ausprobieren. Das währe dann wieder die komfortabelste Lösung. Ich habe gerade im LoPi Handbuch geblättert. Die CV's 160, 163, 171, 172, 174 und 175 sind da in der Liste aller unterstützten CVs nicht gelistet. In der Tabelle für die Funktionstasten-Zuordnung finde ich für zb. die Taste F3 die CV 426 und 442. Habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruss
Simon
Hallo Simon,
hm, ich habe mich aus der LoPi3-Anleitung bedient. Einen Versuch wärs wert, sollte es nicht klappen, dann kannst du den Decoder ja resetten. Aus der LoPi4-Anleitung bin ich auf die Schnelle leider auch nicht schlau geworden. Hab auch keinen zum Testen da.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Simon,

Bei einer umbelegung von F3 auf F10 müßtest Du die blau umrahmten Werte eingeben

@ Carsten. Auf welcher Seite stehen diese CV´s?

Werner

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hoi Heinzpeter,

danke für den Tipp. Das Geschäft kenne ich, bin schon öfters daran vorbeigekommen. War allerdings noch nie drin. Ich werde Züri-Tech mal bei Gelegenheit aufsuchen. An der Birensdorferstrasse zb ist glaube ich digital nicht das Thema Nr.1...

@Werner so habe ich es auch interpretiert. Ich werde mal probieren obs geht, ansonsten kann ich wie Carsten gesagt hat ja immer noch reseten.

Gruss
Simon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;