1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Optische Aufwertung ARNOLD-Drehscheibe

THEMA: Optische Aufwertung ARNOLD-Drehscheibe
Startbeitrag
Rainer M. - 15.06.12 20:18
Hallo liebe N-Spurer!

Zu einem "ordentlichen" Modellbahn-Betriebswerk gehört natürlich auch eine Drehscheibe. Deshalb erhielt das Bahnbetriebswerk auf meiner Anlage vor etlichen Jahren auch eine Drehscheibe und, weil es mir damals passend erschien, eine Drehscheibe von ARNOLD.

Mit den Jahren wurden die Ansprüche höher, der neue Anlagenteil wurde mit PECO-Gleisen gebaut, die Weichen mit Servos angetrieben und zur Gestaltung möglichst Ätzbausätze verwendet. Die Drehscheibe aber stand dort immer noch in ihrem Lieferzustand. Aber jetzt kam endlich die Lösung in Sicht.

Für die Verfeinerung von Rungenwagen hatte ich bei MOEBO Ladeböden in Echtholzoptik (Artikel-Nr. 008601 + 008621) gekauft. Nachdem sich diese Laserteile schnell und gut verbauen ließen und die Rungenwagen mit den Holzböden deutlich besser wirkten, kam mir die Idee, mit diesen Holzplanken das Aussehen der Drehscheibe zu verbessern.

Also wurden die Plastikgeländer entfernt, für den Bohlengang Maß genommen und die Ladeböden-Laserteile entsprechend mit einem Skalpell zugeschnitten. Mit einem Gel-Sekundenkleber erfolgte die Befestigung der zugeschnittenen Teile auf der Drehbühne. Danach wurden Geländer von N-Detail auf die erforderliche Länge geschnitten und auch mit Sekundenkleber befestigt.

Das Ergebnis möchte ich hier einmal vorstellen, denn durch die Umrüstung mit "echten" Holzbohlen und dem filigranen Geländer hat die ARNOLD-Drehscheibe jetzt das Spielzeughafte verloren und kommt dem Vorbild ein ganzes Stück näher.

Die nachstehenden Bilder zeigen den Zustand vor und nach dem Umbau und regen vielleicht zu einer eigenen Verschönungsmaßnahme an.

Viele Grüße
Rainer

P.S.: Auf den Fotos hat das neue Geländer aus Kontrastgründen noch nicht die endgültige Alterung erhalten.


Die von Rainer M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Rainer,

gefällt mir gut, was Du da Deiner Drehscheibe angepimpt hast - könnte mich glatt zur Nachahmung verführen ...

Gruß
Peter

Hallo Rainer,

da sieht man wieder wie mit einfachen Mitteln aus "alt" ein "noch besseres alt" werden kann.
Sehr schön gemacht.

Greetings from Austria

Gerhard
Hallo klasse !
jetzt noch das Sperrsignal beleuchten,das Drehscheibenhäuschen ersetzen und einen Faulhabermotor von SB einbauen,dann wird langsam eine Drehscheibe draus.
Ach so,den Boden der Drehscheibe mit gelaserter Pappe (Steinversatz) auskleiden.
Hast ja noch was vor.

wolfgang(berlin)
Hallo Rainer.

Ich bin auch angenehm überrrascht über die Veränderung, vorallem, wie gut die Arnold-Drehscheibe aussieht, egal ob original oder überarbeitet.

Gruß

Arne
http://arnes-modellbahn.jimdo.com
Moin Rainer,

kleiner Aufwand, große Wirkung!

Nach und nach kann man immer mal kleine Veränderungen, Akzente setzen.

Die Ladeböden habe ich mir auch zugelegt, sie könnten noch 2/10 mm dünner sein.

Sieht gut aus Rainer!

Gruß
Andy
Servus Namensvetter,

habe auch eine Arnoldscheibe. Werde versuchen Deine Vorschläge  "einzuarbeiten" !!

Danke für die Bilder.................schaut super aus....................Gruß Rainer
Hallo N-Spurer,

vielen Dank für die netten Kommentare und Anregungen.

Es ist richtig, die Wärterbude ist jetzt auch nicht mehr zeitgerecht und passt einfach nicht mehr zu der Holzbohlenbeplankung. In der Bastelkiste habe ich noch gelaserte Holzresten gefunden. Vermutlich werde ich aus diesen Teilen eine "echte" Drehscheibenbude zusammenstellen. Evtl. später einmal mehr.

Ein Faulhabermotor reduziert laut SB-Modellbau nicht die unerträglichen Schaltgeräusche der ARNOLD-Drehscheibe. Es wird wohl nur die Alternative infrage kommen, den kompletten Antrieb durch einen MÜT-Drehscheibenantrieb zu ersetzen.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer !

Oder den Antrieb von MTTM einbauen. Ist zwar teuer, aber man hat was für sein Geld.

Beste Grüße Andree


PS : Bin selber am Sparen für das Teil.
Hallo

ich habe seit letzten Jahr den Antrieb von MTTM und ich kann nur sagen, es lohnt sich.
Übrigens ,....die auf der HP von MTTM unter Einbauanleitung gezeigten Bilder der Drehscheibe ist meine.
Ich sollte mich mal daran machen und die Drehscheibe, wie Rainer es gemacht hat, auf zumotzen und optisch aufbessern. Danke Rainer

  Gruß vom Zackenbahner Robby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;