1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Frage zu Hobbytrain 23869 (Rmms 663 "TFG")

THEMA: Frage zu Hobbytrain 23869 (Rmms 663 "TFG")
Startbeitrag
Ganzzug - 20.06.12 12:22
Hallo,

laut spur-n-datenbank.de gibt es als Sondermodell des Bahnshop 1435 einen Rmms, der mit 2 TFG-Containern beladen ist. http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=13863

Auf der Homepage des Bahnshop kann ich diesen Wagen jedoch nicht finden. Auf ebay taucht er ab und zu bei einem Anbieter auf, scheint also bereits ausgeliefert. Weiß jemand näheres zu dem Modell?

Gruß, Gregor

Hallo,

auf der Intermodellbau in DO konnte man ihn am Stand des Bahnshop erwerben.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

danke für die Info. Dann ist der Wagen wohl einfach noch nicht auf der Homepage gelistet.
Hast du dir zufällig auch den Preis gemerkt?

Gruß, Gregor
Hallo Gregor,

nein den Preis weiß ich nicht mehr.

Gruß Engelbert

Hallo Gregor,

einfach mal beim bahnshop1435 anfragen.  

Gruß
Thomas
Kleine Warnung -
der Wagen selbst ist sehr schön -
aber wenn mich nicht alles täuscht,sind die Container reine Phantasie: DB/TFG Container waren keine Standard Container, sondern eine Sonderbauarten der DB mit anderen (metrischen) Maßen und (z. B. Seiten) Türen - gibt es von MTX, leider nicht in TFG
Da stört es wenig, daß der Wagen für den Containertransport nicht ausgelegt war.

Gruss

Stephan
Danke für die Hinweise und die Warnung. Da ich ohnehin vor habe die Container auf einen anderen Wagen zu verpflanzen, stört mich dessen fehlendes Containeraufnahmevermögen nicht.

Von Minitrix gibt es zumindest einen 40'-Container mit Seitentüren. http://www.ebay.de/itm/Trix-11128-Containerwag...;hash=item3f17913a0d
Bei diesem Modell müsste die Formgebung doch korrekt sein. Wenn nicht, werde ich noch weiter desillusioniert, was die Container der "alteingesessenen" Großserienhersteller in N betrifft.

Dass die HT-Container wahrscheinlich vorbildlos sind, würde ich in Kauf nehmen. Irgendwelche Kompromisse muss man immer eingehen. Und bei den DB-Binnencontainern fehlt mir ehrlich gesagt der Überblick über die verschiedenen Bauarten. Eventuell gab es ja tatsächlich welche mit glatten Wänden ohne seitliche Türen.

Gruß, Gregor
Hallo,

Bei den Vorbildern der TFG-Container handelt es sich um sogen. "Binnenvontainer", die statt 2,44 (Standard-Überseecontainer) 2,50 breit sind und allesamt Seitentüren haben. Höhe und Länge sind hingegen identisch mit den Überseecontainern. Die andere Breite wurde übrigens deswegen gebaut, um die Container besser mit Europaletten bestücken zu können. Überseecontainer ohne Seitentüren gab es bei der DB/TFG nie.

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;