1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Brawa Diesellokomotive Gravita ausgeliefert

THEMA: Brawa Diesellokomotive Gravita ausgeliefert
Startbeitrag
Nforever - 21.06.12 13:01
Hallo,

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Bra...h-0/ein_produkt.html
http://www.modellbahnshop-lippe.com/productzoom...p-0/productzoom.html

Ich persönlich finde die Lok im Moment irgendwie häßlich und überladen, falls das Bild das Originalbild des Modells zeigt. Na ja und der Preis ? Bin mal auf die ersten Tests gespannt. Finde gar keine Angabe zu einer Schnittstelle.

Grüße
Uwe


hallo Uwe,

Schnittstelle ist erwähnt

"Fahrgestell aus Metall, Aufbau aus Kunststoff. Kupplungsschacht nach NEM 355 mit KK-Kinematik, digitale Schnittstelle nach NEM 651, 3-Spitzenlicht vorn, 2 rote Schlussleuchten, mit Fahrtrichtung wechselnd."

Gruß

Bernd
Hallo Bernd,

ah ja jetzt erst gelesen......

Grüße
Uwe
Mahlzeit,

das unlackierte "Messemuster" konnte ich schon im Februar betrachten. Seinerzeit war ich vom Modell angetan, ich war im "Haben-müssen-Modus"
Nach dem von "Lippe" eingestellten Foto bin ich doch eher skeptisch, da geht´s mir wie Uwe.
Abwarten, das originale Modell betrachten und probefahren ...

lG
Volker
Hi !

Hier die ersten Bilder die Maschine sieht richtig Klasse aus, die Formgebung entspricht zu 100 % dem Vorbild.

Leider stimmt die Lackierung nicht, die Schutzbleche für den Gang sind heller lackiert wie der Lokrahmen, bzw ist der Lokrahmen zu dunkel.
Ich würde sagen, dass die Seitenwände den richtigen Farbton haben.

Werde noch ein Video einstellen.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

vielen Dank für die Bilder! Irgendwie sieht die Lok leicht "krumm" aus. Auch das Gitter an einer Stirnseite scheint nicht richtig zu sitzen.
Lässt sich das noch ausrichten? Wie sind die Laufeigenschaften?

Viele Grüße,
Pierre

Hallo Thomas!

Schöne Fotos. Wusste gar nicht das du auch fotografieren kannst. Kannte sonst nur deine tollen Videos. Aber sag mal, auf dem zweiten Bild sieht es so aus, als ob die Lok einen Knick hat.
Täuscht das Foto oder ist es wirklich so? Ansonsten überzeugt mich der Rotton auch nicht. Ich warte noch auf die schwarze MRCE oder alternativ auf die modernisierte Ost V-100 von Fleischmann. Von den Details und  Proportionen hat die Brawa-Lok schon mal gut vorgelegt.

Gruß Ralf
Hallo,
Ist eigentlich bekannt was die Soundvariante außer Sound abspielen noch alles kann?

Mir würde hauptsächlich interessieren ob damit die Beleuchtung wie Schlusslicht einzeln geschaltet werden kann und ob der Decoder Railcom und ABC beherrscht.

Gruß Alex
Hallo Ralf,

ich denke, die Krümmung liegt an der Aufnahme.. ich nehme mal an, dass das eine Kompaktknipse war.. im Nahbereich kommt das da vor (irgendwo gab es da im Modelleisenbahner mal einen kurzen Artikel dazu..)

Wie auch immer, eigentlich doch eine schöne Lok, wenn das Design auch gewöhnungsbedürftig sein mag..

Grüße,
Eisbrecher
Hallo,

ich hoffe auch mal dass dies nur ein Makroeffekt ist, und die Gravita nicht wirklich "katzbucklert" daherkommt.

Die Lok sieht irgendwie böse aus, ich denke das MRCE-Schwarz würde ihr gut stehen.

LG,
Rudi
Hi !

Der leichte Knick ist eine optische Täuschung, das Gehäuse sitzt plan auf.

Zu den Laufeigenschaften kann sagen, dass Sie im Laden analog sehr gut fuhr nach dem digitalisieren läuft sie echt furchtbar, evt. müssen die erstmal die Räder die Patienierung blank fahren, wenn nicht ist erstmal dann Decoder tuning notwendig.
Leider ist auch der Lichtwechsel weiß / rot nicht schön, beim roten Zugschluß leuchten alle drei Leuchten.

Hier das Vorbild einmal ab 10:47 und 12:51

http://www.youtube.com/watch?v=z7cPqLWEEXw

Gruß Thomas

Hallo,

falls jemand die Northrail gekauft hat, würden mich aussagefähige Bilder (d.h. von allen Seiten) sehr interessieren.
Vielen Dank schon mal...

Gruß,

Olaf

@ 11:

Olaf, das ist doch 30 Jahre zu jung für Dich

Ich dachte, Du könntest Dir die Fotos auf anderem Weg beschaffen.

Grüßle

Michael
Nu müsste nur noch ein hersteller das Ding ohne Schlussbeleuchtung bauen.

Gruß Lothar
Hey Olaf, was los? Verkehrsrot? Ist das Epoche IV?
Guten Abend Nbahner,

wie ich heute Mittag erfahren habe, wird die blaue Voith Version (Best.-Nr. 62701)
entgegen den Abbildungen im Brawa Katalog, ohne den Voith Schriftzug ausgeliefert.
Hat jemand Informationen vom Hersteller/Händler warum das so ist ?

mit abendlichen Grüßen

Klaus
Hallo,

Die Lok gab bzw.gibt es beim Vorbild mit und ohne Schriftzug. Die geänderte Variante ist beim Vorbild desöfteren aus eigener Kraft unterwegs gewesen und noch immer unterwegs, die ursprüngliche war eher ein Versuchsträger und so gut wie nur auf der Teststrecke unterwegs. Später wurde sie dann orange und erhielt den "Northrail"-Schriftzug, ebenso wie die MRCE, die gibt es so auch nicht mehr.

Gruß Lothar
@12

Hi Michi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich dachte, Du könntest Dir die Fotos auf anderem Weg beschaffen.


Eventuell, aber ich würde gerne sicher gehen, dass es Fotos von einer Serienlok sind.

Und überhaupt, brauche ich eine ordentliche Ortsrangierlok für Durlach, wenn wir mal Ep.VI spielen.


@14
Hi Thomas,
schön mal wieder von Dir zu hören/lesen.

doch, doch!!! Die Ep. IV zieht sich inzwischen bis in die Gegenwart. *räusper*
Naja, bin halt etwas abtrünnig geworden. Schuld daran war wohl Kegs, als er mir vor ein paar Jahren mal eine Class66 aufgeschwätzt hat.

Gruß,

Olaf

Hallo Uwe,

weißt Du auch, ob schon andere Varianten, zB. die Schweizer, erschienen sind?
@10:

Merkwürdig - auf den Werksfotos von MBS Lippe (@ 18) sieht die Lok auch irgendwie verbogen aus ...

Gruß
Peter
Hallo an Alle,

in diesem Zusammenhang sei mir der Hinweis gestattet, daß Ingo Czekai in seinem Harburger Lokschuppen die Maschine für 138,58 € offeriert - wenngleich zzgl. Versand.

Vor dem Hintergrund des an anderer Stelle diskutierten Umgangs mit den (kleinen ) Einzelhändlern vor Ort sicherlich ein akzeptables Angebot. Ich jedenfalls werde bei ihm "zuschlagen".

Viele Grüße

Stefan
Nabend Stefan,

Versand fällt nicht an weil man die Lok auf der Webseite des Harburger Lokschuppens gar nicht bestellen kann. Von daher ist der Hinweis im Moment leider etwas überflüssig. Oder meintest Du wir sollen da anrufen und freundlich fragen, ob er das Produkt dem Shop hinzufügen will?

Ich weiß das klingt etwas zynisch aber... na ja. Sorry.

Ich hab mal nen anderen Thread aufgemacht was das Thema angeht.

Gruß

Seb.
Hallo Sebastian

Wieso sollte man die dort nicht bestellen können?? Brawa 62700 ist doch gelistet!?

Ralph

Moin Ralph,

Oh Entschuldigung, ich hatte nach "Gravita" gesucht (keine Ergebnisse) und BR 261 (hunderte Ergebnisse), nicht nach der korrekten Artikelnummer bzw. "BR261" ohne Leerzeichen. Ich Dummerchen.

Dann verlinken wir sie hier doch einfach mal:

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advan...00&x=15&y=15

Gruß

Seb.
Hallo in die Runde,

hab mir soeben die DB- Ausführung gegönnt und es nach Probefahrt auf der heimischen Anlage auch schon bereut!
Nach der ersten Runde lag gleich ein Sandbehälter auf dem Gleis, wie leicht der sich mit 51 Jahren wieder anbringen läßt können sich einige von Euch sicher vorstellen .
Doch weiter: Eine Wirkung der Schwungscheibe läßt sich praktisch nicht feststellen, das Spitzenlicht scheint vorwiegend am oberen Scheinwerfer unten wesentlich dunkler. Positiv ist, es wurden keine gelben Dioden mehr verbaut. Das rote Schlußlicht ist nur mit sehr viel Fantasie zu erahnen.
Die etwas andere Farbe der seitlichen Geländer fällt am Modell weniger auf , auch die Geländer wirken am Modell nicht so dick wie auf den Fotos.
Schade, ich hatte mir mehr von dem Modell erwartet.

Grüße aus dem sonnigen Halle
Uwe
Hallo

zu 24 und 25 : bestellbar ja , aber wann lieferbar ?
Bei Lippe alle ab Lager lieferbar,bei Menzel waren sie lieferbar jetzt bis auf die "Panlog" scheinbar schon ausverkauft.
Ebenso die BRAWA Halberstädter , bei Lippe und Menzel lieferbar,bei Harburger Lokschuppen nur bestellbar.Eigentlich unverständlich.
Freundliche Grüße
BLSAe208
Hi !

@ 27  Deine Frage ist mir leider etwas unverständlich, die DB Variante ist am Donnerstag bei meinem Händler angekommen, wo ich sie auch gekauft habe.
Ergo bestellen und warten bis Sie kommt.

Gruß Thomas
Hallo zusammen

hier mal ein Bild von meiner MRCE-Gravita.
Optisch absolut topp
Fahrverhalten erinnert mich an Arnolds 212er,die neigte bei Last in engen Kurven auch dazu mit dem vorderen Drehgestell zu entgleisen....

best wishes

   Uwe

Die von longrider zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wieviel wiegt denn das Teil?

Gruß
Eglod
Ich hab sie noch nicht auf eine Waage gestellt,
aber es gibt mit Sicherheit loks,die weniger wiegen.

Gruß

  Uwe
Ich hab sie mal auf die Waage gestellt.  Es werden 58 g angezeigt.
Zum Vergleich Hobbytrain E10  Artikelnummer 241025 sind es 81 g oder
Brawa  BR 298 Artikelnummer 61103  45 g

Gruß Roland
Hallo,

bei meinem Händler stehen zwei Gravitas im Schaufenster, die DB- und die Northrail-Variante.

Ich finde schon, das die Loks einen Knick haben, Führerhaus und kurzes Schutzblech fluchten im unteren Bereich nicht mit dem langen Schutzblech?!

Grüße

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

kommen die Gravitas auch nach Österreich?
Die schauen cool aus!
mfg
Andy
Hallo Andy

Die Salzburger Lokalbahn hat eine verkehrsrote North-Rail Gravita angemietet.


Gruß aus München
Guido
Hallo Guido,
Danke für die schnelle Info!

mfg
Andy
Hallo Zusammen,

dann steuere ich auch mal einige Bilder dazu.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Sven !

Klasse Bilder, danke für das Einstellen.

Gruß Thomas
Hallo,

irgendwie fällt die lange Haube nach vorne ab, oder? Seht mal bei der orangen Lok den riesigen Spalt zwischen Schornstein und Haube.Da sitzt doch irgendwas nicht richtig.....

meint
Uwe
Klasse Bilder, Sven! Danke. Hat schonmal jemand in die Lok hineingeschaut und eventl. ein paar Bilder gemacht? Mich würde das Innenleben interessieren...nur leider sehen es die Händler nicht so gern, wenn man die Vorführlok im Verkaufsraum zerpflückt :)

Grüße,
Pierre
Hallo,

ergänzend zu meiner Antwort #33

Ich war heute bei meinem Händler, alle vorrätigen Loks haben diesen Knick, manche mehr, manche weniger. Vielleicht sitzt das Führerhaus nicht richtig oder irgendwelche Rastnasen sind nicht richtig oder was auch immer. Dazu kommt
- die Schutzbleche sind heller als der Lokrahmen
- das Spitzenlicht leuchtet nicht gleichmäßig durch alle drei Optiken
- Das Schlußlicht leuchtet auch in die obere Optik (warum ist ein Schlußlicht bei dieser Lok nötig? Ich als Analogfahrer kann bei einer Strecken- bzw. Rangierlok damit nix anfangen)

Ich hätte mir diese Lok, die ich im Vorbild fast täglich sehe, so gerne gekauft, bin aber sehr enttäuscht und schreibe jetzt an Brawa, in der Hoffnung, das es eine spätere bessere Serie geben wird...

Grüße
A. Fischer
Hallo,
ich habe seid heute auch meine Gravita, Modell Voith.
Ich bereue den Kauf nicht, trotz so mancher Irritationen.
Das Modell sieht klasse aus, das Vorbild ist so häßlich, daß es schon wieder schön ist.

Es stört mich:
das Aussehen des Lichtes... ...ist schon mehrmals beschrieben worden.
Ich habe noch keine Lok nach dem Neukauf großartig einfahren müssen,
hier ist es nötig, um die Ruckeligkeit und die Fahrgeräusche einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Befremdlich ist auch, daß der Fachhändler das Neuteil fetten mußte.... ist Fett in China so teuer?

Eine europäische Fertigungsstelle wäre mir lieber.
Gruß Wolfgang
Nabend zusammen,

@41: Andreas: wäre nett, wenn du uns dann die Antwort kund tust.

Bin mal gespannt, ob WIR nur den Knick in der Pupille haben. Mich würde dann auch die Soundvariante interessieren.
Aber wenn die Analoge schon Mängel hat ....

Gruß
Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@41: Andreas: wäre nett, wenn du uns dann die Antwort kund tust.

Bin mal gespannt, ob WIR nur den Knick in der Pupille haben. Mich würde dann auch die Soundvariante interessieren.



das Problem mit dem Licht liegt am Lichtleiter, nach der Anleitung von Brawa

http://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/Bedienun..._10_BB_BR_261_DB.pdf

ist es ein Teil, weiße und rote LED liegen oben auf der Platine. Der Platz ist einfach zu eng für getrennte Lichtleiter.

zum "Knick":
Die Schutzgitter sind stabile Ätzteile und zum Boden gebogen, da gibt es Toleranzen. Führerhaus, Vorbauten, Schutzgitter werden zentral von 2 Schrauben gehalten.

Die Lok auf der Brawa-Homepage sieht gerade aus, warum sind es nicht alle?

http://www.brawa.de/uploads/tx_userinhaltsseite/62700_02.png
Danke Andreas,
ich meinte die Antwort von Brawa auf dein Schreiben
Gruß
Markus
Abend,
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: dipsy

das Vorbild ist so häßlich, daß es schon wieder schön ist.


dem muss ich zustimmen! Wegen der schrägen Kanten könnte man glatt meinen, Voith wollte eine Lok mit Tarnkappe entwickeln. Mich würden mehr Bilder der MRCE-Modellvariante interessieren.

Gruß, Felix B.
Hallo zusammen,

weiß jemand, wann die Sound-Variante (z.B. 62702) im Handel verfügbar ist?

Grüße
esjon
Hallo,

Gestern war ich bei einem weiteren Händler, er hatte eine DB-261 da, die war nicht ganz so "krumm", aber von den 4 Schutzgittern waren 3 hell und eines in der richtigen Farbe. Die Lok fuhr auch schlecht, knarzte mettalisch in eine Richtung und wackelte, durchgefallen....
Ich gebe die Hoffnung auf....

Grüße
A. Fischer
Hallo Ep-VI-ler,

tut mir wirklich leid für euch, dass die Lok ein paar gravierende Mängel zu haben scheint.

Als Brawa die Neuheit ankündigte, war ich gleich bereit schwach zu werden und meine Stammepoche IV für einen kleinen Schlenker zu verlassen. Finde das »Star-Wars-Design« einfach klasse.
Sehr zum Gesamtbild der Gravita tragen die Geländer und Blechverkleidungen bei. Farbunterschiede und krumme Bananenoptik fallen deswegen auch besonders deutlich ins Auge.
Die Beleuchtung ist sicher nicht einfach zu lösen. Gerade hier hätte Brawa mit einer ausgetüftelten Lösung einen Maßstab setzen können. Kann oder will man es nicht besser?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo

Seit heute dreht auch hier eine Gravita Ihre Runden ... nunja, von den 3 geplanten wirds bei der einen bleiben. Die Mängel sind ja hinreichend schon erwähnt, zumal meine RELATIV gerade ist mittlerweile und auch die Farben zueinander passen.

Allerdings frage ich mich nach dem auseinanderbauen zur Digitalisierung was das Teil für ein *#%&$*#* ist. Mal abgesehen von dem gefriemel wenn man die Kabel nicht ablöten will ist der Platz für den Decoder doch extremst knapp, der Zimo Mx621 den ich eingebaut habe ist ja schon sehr klein, aber selbst für den ist der Platz zwischen Platine und Antriebschnecke kaum ausreichend. Die Lok danach wieder so zusammen zu bekommen, dass das Gehäse komplett und ohne Spalt vorne drauf sitzt ist dann auch eine Wissenschaft für sich ... Ich habe zwar bei der Gravita jetzt nicht soo viele graue Haare bekommen wie damals bei den DR-V100, aber trotzdem hält sich die Freude über dieses Model stark in Grenzen.


Gruß Guido
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name:

...ist der Platz für den Decoder doch extremst knapp...


Nicht vielleicht ein paar Bildchen vom Innenleben für die Neugierigen?

Gruß,
Harald.
War heute bei meinem Händler,

im Schaufenster stand die Gravita 10 BB von Brawa.

Habe sie mir nicht vorführen lassen weil sie sonst doch noch in mein Beuteschema gefallen wäre. *g*

Jedenfall sieht die Gravita in natura noch viel besser aus als auf dem Bild.

Mir gefällt das schwarze Band um's Führerhaus - das sieht so Gangstermäßig aus. *lach*

Ich würde sagen nur durch's anschauen im Schaufenster - SEHR GELUNGEN !

Auch wenn die Lok mich an die MAK G-1206 erinnert.


Gruß Holger
@40 und 53
Hallo in die Runde,

ich war gerade mal neugierig warum der Auslauf so miserabel ist, hier die Antwort:

Gruß
Uwe

Die von Hallenser 61 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe,

ich rate mal (aufgrund des unscharfen Bildes), dass da ein Kabel in die Schnecke gekommen ist.

Gruß,

Olaf

PS: Kleiner Trick: Wenn die Kamera einen großen Megapixelchip hat, aber eine schlechte Makrofunktion, dann einfach mit etwas größerem Abstand ein scharfes Foto machen und z.B. mit Irfanview das Bild beschneiden.
hi olaf

heiteres "massen"raten

ich vermute eher zu geringen durchmesser der swm.

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo Olaf,

ne, bessere Bilder bekomme ich gerade nicht hin , ich meinte aber eher die "Größe" der beiden Schwungmassen.

Gruß Uwe

Tante Edith meint: Kegs ware schneller
"Massen"raten ist gut!
Hallo an alle,

habe gestern meine vorbestellte Gravita in DB-rot abgeholt, konnte aber erst die 3. der mir vorgeführten akzeptieren bezüglich Fahrverhalten. Fehler bei den anderen: Ruckeln in Längsrichtung oder starkes Zittern. Das Beleuchtungsproblem habe ich zu Hause behoben, indem ich jetzt alle 3 Lampen in der gleichen Helligkeit scheinen lasse, was sehr viel besser aussieht.
Wie gemacht?  Einfach aus einem Tempo-Taschentuch zwei  3 x 3 mm große Schnipsel ausschneiden und vor dem oberen Lichtleiter fixieren...fertig. Das zu helle Licht der oberen Lampe (weil sie zu dicht an der Leuchtquelle sitzt) wird so wirksam gedämpft.

Im allgemeinen scheint mir Brawa die äußere Optik recht gut hin zu bekommen, aber an der Konstruktion des Fahrwerks wird zu viel gespart. Dabei bringt erst beides zusammen ein begegeisterndes Modell hervor.

Trotzdem werde ich ihr noch gute Fahreigenschaften anerziehen....

Grüße
Dietmar.


Nee, das versteh ich wirklich nicht:
* "Größe" der Schwungmassen (*)
* Platzierung des Schnittstellensteckers
* LED-Problem (also das kann man doch galant mit seperaten LED für unten und oben lösen)
* Design mit Kabeln, Kabeln und nochmehr handgelöteten Kabeln
Das sind Designprobleme. Dann gibts scheinbar auch noch Fertigungsprobleme wie Farbunterschiede und mechanische Probleme.

Übrigends gerade in der Ersatzteilliste gefunden:
Zitat


Die Lok-Varianten 62702, 62703, 62705, 62707,
62709 und 62711 sind serienmäßig mit Sound
ausgestattet. Platine und Lautsprecher zu diesen
Varianten sind nicht als Ersatzteil verfügbar.


Sei der Platine ein langes Leben beschieden.

Gruß,
Harald.

(*) Vielleicht braucht die Soundvarianten den ganzen Platz auf, mal sehen.
Hallo.
Nur mal so nebenbei, falls es sonst keinem aufgefallen ist: Auf dem ersten der Fotos von Sven (@37) steht auch eine 290er. Ist das die nächste Entwicklung von Brawa? Ist das aus Versehen hier eingestellt worden oder ist das eine neue Versteck-Spiel-Ankündigung des Herstellers?

Ich bin gespannt.

Gute Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

ich hatte die Fotos für meinen Blog gemacht, den ich als Die Ablösung betitelt habe. Die 290 ist eine Roco-Lok, die steht deshalb daneben, weil ja die DB Gravitas die Baureihe 290 ablösen...quasi ein alt gegen neu. Keine versteckte Ankündigung, sondern einfach eine Spielerei meinerseits.

Viele Grüße
Sven
Hallo,

ich habe mir heute auch eine geholt. Die hatte erstmal eine sehr schlechte Stromabnahme, auf einem DG (unter dem langen Vorbau) bestenfalls gelegentlich Strom. Ich habe da alle Radschleifer nachgebogen (und dabei auch das meiste des sehr großzügig verwendeten Fett herausgeholt). Jetzt läuft sie einwandfrei.

Viele Grüße
Georg
Hi Leute!

Das was alle hier so sagen, klingt nach einer großen Enttäuschung!

Das Teil stand definitv auf meinem Einkaufszettel, aber so... . Auch wenn ich die Krümmung, die einige hier in den ersten Posts beschreiben, auf den Fotos nicht so wirklich erkenne, stört mich da eher die besch.... Ausführung der Schlußbeleuchtung.

Wer kommt auf eine so grandiose Idee, mit einem Lichtleiter zu arbeiten? Warum hat mich nicht einfach entsprechende LEDs direkt in die Lampengehäuse eingebaut?

Wenn ich mir das Ersatzteilblatt so ansehe, könnte man theoretisch den Lichtleiter rausschmeißen und den gewonnen Platz für dünne Litze nutzen und direkt in das Lampengehäuse ein paar LEDs einbauen, ein bißchen aufbohren und fummeln inklusive.

Wäre diese Theorie auch in der Praxis umzusetzen, was meinen die Gravita Besitzer?
Oder ist diese Vorstellung eher utopisch? (Abgesehen davon, dass meine Lust an einem 150 Euro Modell gleich rumbasteln zu müssen, gleich Null,Null ist!)

Gibt es sonst keine andere Möglichkeit, eine korrekte Schlußbeleuchtung zu erzeugen? Lt. Ersatzteilblatt sieht es so aus, als wenn für die unteren beiden Leuchten sowieso ein sep. Lichtleiter verwendet wird. Läßt sich da nicht was machen?

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: MiniTrixEinsteiger

Das Teil stand definitv auf meinem Einkaufszettel, aber so... . Auch wenn ich die Krümmung, die einige hier in den ersten Posts beschreiben, auf den Fotos nicht so wirklich erkenne, stört mich da eher die besch.... Ausführung der Schlußbeleuchtung.



ich habe mal die Stellen in meinem Bild, was ich schon oben in #33 eingestellt hatte, markiert.
die Geraden A-B, C-D, E-F fluchten nicht.
der Spalt zwischen B/C und D/E und folglich bei G öffnet sich mehr oder weniger nach oben.

Grüße
A. Fischer

Die von A. Fischer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Wie man für dieses ##### (schlecht passende Gehäuseteile, Zweifarblackierung) "Made" in China 150 € verlangen kann ... !  

Hoffentlich strafen die potentiellen Kaufinteressenten Brawa mit "Nichtkauf" ab !

Gruß
Thomas

Admin: Ton entschärft.
hallo thomas

genau diese überlegung hatte ich auch gerade. da sind ja die maks von piko das reinste sonderangebot dagegen

hätte sie mir gerne geholt aber das verkneife ich mir vorerst mal besser.

gruss kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Hallo zusammen,
nach dem, was ich hier so lese, werde ich die Lok ebenfalls von der Einkaufsliste streichen. Was mir bei den Makrofotos weiter oben noch aufgefallen ist, ist daß der Hersteller teilweise wieder recht großzügig mit Klebstoff zu Werke gegangen ist. Aus eigener Erfahrung habe ich mir das bereits bei den frisch herausgekommenen Personenwagen anschauen dürfen, die deswegen und wegen anderer schon ausführlich diskutierter Mängel geradewegs wieder an den Händler zurückgegangen sind.

Gruß,
Torsten
Beitrag von Rüdiger durch Admin gelöscht aufgrund unangebrachter Ausdrucksweise.

Ich wollte mir die DB und MRCE kaufen. Das durchscheinen des Roten Schlusslicht durch die dritte Lampe hätte ich ja noch verschmerzen können, ich hötte die Rote LED einfach ausgelötet. Das allerdings die Lok nicht mit Dreilicht sondern nur mit Einlicht Spitzenbeleuchtung daher kommt ist für mich ein No Go.

Gruß Alex
Beitrag gelöscht


Hallo,

Die Gravita hat nunmal Mängel und es muss ja wohl mal erlaubt sein, diese offen anzusprechen. Fakt ist nunmal, daß es ettliche Loks gibt, die mangelhaft verarbeitet sind, so hat mein Fachhändler zB. alle DB-Loks zurückschicken müssen, weil die Pufferbohlen krumm waren. Man hat es bis vor einiger Zeit geschafft, optisch ansprechende Dieselloks mit aus meiner Sicht guten Laufeigenschaften für je rd. 100€ anzubieten. Wenn jetzt eine Lok für rd. 150€ kommt, erwarte ich eine absolut mängelfreie Lok und das kann Brawa mit der Gravita nicht bieten, das ist nunmal Fakt.

Gruß Lothar
Hallo

Leider muß ich Lothar uneingeschränkt Recht geben.
Wir haben ja wirklich lange genug auf die Loks warten dürfen,
und zu einem Preis,für den man in der Regel auch eine Schlepptenderlok bekommt,dürfte
das Teilchen schon besser funktionieren,gerade im Rangierbereich bei diversen Weichen und
engen Bögen sollte ein Rangierdiesel ohne Probleme laufen.
Sowohl die MRCE-als auch die DB-Variante haben da doch erhebliche Probleme,und wenn ich da die beiden MaK von Piko vergleiche,tun sich schon beinahe Welten auf.
Und deren Preis-Leistungsverhältnis war um Längen günstiger...
Nun bin ich mal gespannt,was bei den angekündigten G1700 von Hobbytrain herauskommt.
Weitere Gravitas wird es bei mir jedenfalls nicht geben.

Gruß

  Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: 74

...zu einem Preis,für den man in der Regel auch eine Schlepptenderlok bekommt.
Diese Schlepptender Lok will ich sehen, die von Haus aus (UVP) schon soviel kostet. DieZeiten sind schon lange vorbei!

Es kann möglich sein, dass Brawa sich selbst oder seinen Zulieferern besser auf die Füße treten muss, um bessere Qualität zu liefern, die wir berechtigter Weise wünschen.

Aber auch wir sollen uns nicht an extemen Kleinigkeiten stören. Es ist übertrieben, zu versuchen,  in Winkelminuten bzw. -sekunden und in einzelnen mikrometer Maß anzulegen. Denn soetwas halte ich für völlig überzogen und absolut unrealistisch.

Wir alle waren bisher mit der Qualität von Brawa zufrieden, also sollen wir Brawa eine Chance geben.

### Rest gelöscht - Admin

Gruß Rüdiger

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt finde ich, dass man da von "schief" erst etwas sieht wenn man Makroaufnahmen macht. Im Betrieb fällt sowas doch überhaupt nicht auf.

Alle anderen Mängel sind selbstverständlich nicht in Ordnung  - wenn sie denn auftreten. Ob die Pufferbohlen schief sind oder die Lok eiert oder oben die Stirnlampe über dem Dach herausragt - das muss man begutachten und wenn es nicht ordentlich aussieht tauscht man so lange um bis man eine passende Lok hat.

Brawa wird dann an den Rückläufern erkennen ob sie gut gearbeitet haben oder nicht.

Hier darüber zu schimpfen halte ich für falsch. Und darüber hinaus sind die Loks jetzt produziert. Wie schon richtig angemerkt wurde: wenn wir sie nicht kaufen, bleiben sie liegen. Und irgendwann erreichen sie dann sicherlich einen Preispunkt, an dem uns die Mängel egal sind.

Wobei ich ehrlich gesagt etwas irritiert bin. So ziemlich jede Fleischmann-Lok kommt mit einem UVP von 170 Euro daher und wird dann für 10% weniger verkauft. Siehe 175-Jahre Jubiläumslok oder alle anderen Loks der TRAXX-Systembaureihe. Die werden zwar gerade verramscht, aber die Connex und die Rostock-Hafen und auch die NRW-Lok sowie die SBB Cargo haben alle einmal über 150 Euro gekostet ganz am Anfang.

Ich bin da wirklich irritiert wieso ihr meint dass die Lok zu teuer ist. Wenn überhaupt dürfen wir uns bei GFN für dieses Preisgefüge bedanken und darüber freuen, dass Lemke mit Hobbytrain und Trix überhaupt Loks rausbringen, die einen UVP von 99 Euro haben. Ich mag mich irren aber das ist nicht die Regel.

Gruß

Seb.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin da wirklich irritiert wieso ihr meint dass die Lok zu teuer ist.



weil alle " Made in China "...Den Preis macht Brawa, und die versuchen in meinen Augen gerade sich die Taschen ganz schnell voll zu machen. Nicht mal Geld für eine anständige Entkontrolle ist wohl übrig .

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Diese Schlepptender Lok will ich sehen...



http://shop.strato.de/epages/62531443.sf/de_DE/...443/Products/ND-128b
http://shop.strato.de/epages/62531443.sf/de_DE/...443/Products/ND-095g

Es gibt sie wirklich
@Uwe,

jedem Profi, der diesen Markt kennt, ist bekannt, dass in Asien hauptsächlich die Personlakosten günstiger sind als in Europa (Verhaltnis 1:4 bis 1:8) Hierzu kommen noch staatliche interessen... Ich gehe aber davon aus, dass Soloarzellen aus staatlicher Sicht interessanter sind als irgendwelche Spur-N Loks.

Da Brawa nicht so groß ist, um auf dem Markt die Preise drücken zu können, mag auch jeder nachvollziehen können, das Brawa nicht viel Gewinn erzeugt kann.

Vom China-Experten: lass bitte solche Behauptungen einfach bleiben, denn mit Halbwissen ist hier keinem geholfen.

@ Uwe, Du sprichts mir aus dem Herzen!
Hallo!

@66 Fischer:
Danke für das Foto, jetzt sehe ich auch, was ihr meint. Bleibt die Frage, wie stark das in Natura zu sehen ist und stört.

Ärgerlicher finde ich den verpatzten Lichtwechsel. Vielleicht könnte ja ein Besitzer noch ein Foto des Lichtleiters, bzw. der Lichtführung einstellen. Würde mich interessieren, ob man wenigstens das mit Bastelei richten kann.

Die nächste Frage wäre dann, wie man es schaffen kann, das Schlußlicht schaltbar zu machen.

Der MiniTrixEinsteiger
@71, 80

Hallo Alex, hallo Thorsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name:

Das allerdings die Lok nicht mit Dreilicht sondern nur mit Einlicht Spitzenbeleuchtung daher kommt ist für mich ein No Go.


Zitat - Antwort-Nr.: 80 | Name:

Ärgerlicher finde ich den verpatzten Lichtwechsel. Vielleicht könnte ja ein Besitzer noch ein Foto des Lichtleiters, bzw. der Lichtführung einstellen. Würde mich interessieren, ob man wenigstens das mit Bastelei richten kann.



lest Ihr eigentlich den Thread? Dazu wurde doch hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=635688#59 von Dietmar eine gute Anleitung gegeben.

Gruß,

Olaf

@81,
Hallo Olaf,
ja ich lese  den Thread!

Aber warum soll ich an einer Lok die mich derzeit in etwa 141 Euro kostet rumbasteln?
BRAWA (der Händler) bekommt von mir richtiges Geld das er sofort für etwas anderes eintauschen kann somit möchte ich für mein Geld auch eine Ware bekommen an der ich nicht basteln muss!

Des weiteren, wenn ich das mit dem Papiertaschentuch mache leuchtet zwar wahrscheinlich die dritte Lampe genauso hell wie die zwei anderen, dafür sieht man dann bei allen dreien kein Licht.

Merke nicht die dritte leuchtet zu hell, sondern die zwei leuchten zu Dunkel.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese Schlepptender Lok will ich sehen, die von Haus aus (UVP) schon soviel kostet.



Bachmann heavy/light mountain, UVP $200 = EUR 157. In den meisten Shops aber deutlich darunter.  Die ist ganz bestimmt nicht billiger herzustellen als ne Gravita. Oder sie haben die Gehäusekonstruktion der Gravita ordentlich vergeigt, wir haben ja hier schon von der Freude die nach dem Decodereinbau wieder zusammenzubauen schon gelesen.

Gruß,
Harald.
@81 Hallo Olaf!

Auch ich lese den Thread und kann daher auch leider keine Lösung für das Problem, dass das Schlußlicht aus allen drei Lampen scheint, finden.

Dietmar hat es zwar geschafft, dass jetzt alle gleich hell oder wohl eher dunkel scheinen, aber ein korrektes Schlußlicht ist so nicht möglich.

Im Gegensatz zu Alex, den ich allerdings gut verstehen kann, wäre ich unter Umständen bereit selbst zu basteln, um ein korrektes Schlußlicht (und gleichmäßiges Frontlicht) zu realisieren. Sofern diese Bastelei überhaupt technisch und platzmäßig zu realisieren ist.
Eigentlich eine Aufgabe, die der Hersteller hätte lösen müssen.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,

Ich denke, daß man nicht immer die teuerten Hersteller zum Maßstab nehmen sollte. Piko hat mit der G1206 gezeigt, wie es geht. Wenn es von diesem Hersteller in gleicher Aufmachung nun auch G1700 und die Gravita gäbe, wäre ich glücklich. GFN kaufe ich übrigens schon seit Jahren nicht mehr, die sind mir schlichtweg zu teuer geworden. Neulich gab es beim örtlichen Händler den modernen grünen Rungenwagen zum Ramschpreis, da war dann meiner, aber das ist auch die Ausnahme.

Gruß Lothar
Wow, mit der Danpflok habt Ihr mich zwar überzeugt, aber taugt die was?

Wer will dafür seine Hand ins Feuer halten?

zur Gravita:

Es ist schön zu sehen, wie Ihr euch um Kaisers Bart streitet, aber hat jemand sich vielleicht auch mal Gedanken gemacht, warum z.B. Der Lichtwechsel über Lichtleiter Verwirklicht wurde?

Betrachtet doch mal den Aspekt, dass eine LED ausfallt. Wer will eigentlich diese Minileuchtwunder ersetzen, die angeblich wartungsfrei bis zu ihrem eigenen Tod sind?

Gruß Rüdiger

@NGauge,
Man kann sich auch alles schön reden!

Warum soll ich mir als Kunde Gedanken machen wie die Beleuchtung funktioniert? Dafür bezahle ich BRAWA.

Gruß Alex
Wie die funktioniert? Das wissen doch schon alle

...lesen hilft!

Gruß Rüdiger

Hallo Leute!

Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: NGauge

Es ist schön zu sehen, wie Ihr euch um Kaisers Bart streitet, aber hat jemand sich vielleicht auch mal Gedanken gemacht, warum z.B. Der Lichtwechsel über Lichtleiter Verwirklicht wurde?

Betrachtet doch mal den Aspekt, dass eine LED ausfallt. Wer will eigentlich diese Minileuchtwunder ersetzen, die angeblich wartungsfrei bis zu ihrem eigenen Tod sind?



Rüdiger, da möchte ich heftig widersprechen. Es geht nicht darum, ob eine Lösung mittels Lichtleiter an sich schlecht ist oder ob besser LEDs eingesetzt werden sollten. Vielmehr geht es mir darum, dass die von BRAWA realisierte Lösung einfach schlecht ist. Wenn ein rot/weißer Lichtwechsel versprochen wird, dann muß dieser auch korrekt sein (schließlich haben die meisten Mobahersteller als Symbol 3x weiße und 2x rote/schwarze Kreise). Und wenn es mittels Lichtleiter mangels Platz nicht geht, dann muß der Hersteller eben eine andere Lösung finden. Und da bietet es sich natürlich an, in das Lampengehäuse gleich entsprechende LEDs einzubauen.
(Hat Fleischmann schließlich bei der V60 auch geschafft.)

Was die Frage der Wartung angeht, so sollte es durchaus möglich sein, das Lampengehäuse oder von mir aus auch den Frontbereich mit Tritten, Geländer und Lampengehäuse steckbar zu gestalten (drei elektrische Kontakte reichen dafür aus).

Der MiniTrixEinsteiger, der sich immer noch fragt, ob ein korrekter Lichtwechsel mittels Bastelei möglich ist...
Hallo,

ich habe meine Gravita heute bekommen,leider muss diese wieder zurück.Bei 140€ sollte man keine Lok mit einem Kratzer ausliefern.

Grüße,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: Maxl

Bei 140€ sollte man keine Lok mit einem Kratzer ausliefern.


Ich würde die Lok auch wegen dem Kratzer zurückschicken.

Trotzdem eine Frage: Wie sieht es mit den anderen Mängeln aus, die hier schon mehrfach beschrieben wurden (Passung/Farbunterschiede der Anbauteile usw.)?

Grüße Andreas
Hallo,

die Lokomotive gefällt mir an sich gut, aber über das Internet würde ich sie wohl nicht kaufen...

Vorbildfrage: Vorne oben auf der kürzeren Schnauze der Lok sitzt ein aufrechter weißlicher Kasten. Etwas ähnliches habe ich auch auf Vorbildfotos der Henschel DHG700C der Rübelandbahn gesehen. Handelt es sich hier um einen Empfänger für die Funkfernsteuerung???

LG,
Rudi
Hi Rudi !

Korrekt, Du hast 100 Punkte.


Gruß Thomas
Na, 100 Punkte sind doch ein guter Start ins Wochenende!

Danke Thomas!

LG,
Rudi
Also ich habe diesen Thread nicht so verfolgt und habe es nur am Rande mit bekommen.
Ich habe auch etwas verspätet die ersten Gravita Loks bekommen..und ich muss sagen ich hatte einer keiner irgendetwas auszusetzen.
Alle ein Super Fahrverhalten...keine Fehler zu erkennen..und mal ehrlich eine so detailierte Neukostruktion und dann für den Preis absolut spitze.

Aber ehrlich..ich habe hier im Geschäft wirklich gaz viel die Äusserung gehört..die im Forum zerreissen schon wieder die Modelle..und dann teilweise von Leuten die noch keine gekauft und in der Hand gehabt haben.

Mein Gedanke dazu: Kenne ich zu genüge !

Und mittlerweile habe ich auch schon dazu gelernt das Makro Fotos für so etwas absolut Scheisse sind..weil man sonst es mit dem blosen Auge nicht erkennen würde.

Hätten wir das früher schon gehabt..hätten wir vielleicht weit aus mehr Modelle nicht gekauft.

Man..wie lange gab es keine V60 z.B mit Licht ? keinen Arsch hat es gestört..alle haben Sie gekauft..und dann kam Fleischmann mit der V60 und LED Licht..und siehe an dann ging es los...die LOk ist zu teuer...da kaufe ich lieber die von Hobbytrain oder Trix...holt euch mal diese Threads hoch.....ich kann echt nur Kopfschütteln.

Und ich kann euch nur einen guten Tipp geben..lasst es sein die Hersteller teilweise in beleidigender und Geschäftschädigender Form im Forum anzugehen. Ihr steht hier in der Öffentlichkeit wie niegends wo anders und versucht euch nicht immer hinter der Aussage zu verstecken wir haben freie Meinungsäußerung...ich sage nur Vorsicht !!

Es hat keier etwas gegen ordentlich geführte Wortwahl Kritik..aber das was hier teilweise abgeht..tut mir Leid!

Also lasst mal die Kirche im Dorf und erfreut euch mal lieber darüber das es doch einfach toll ist was heute wir alles in Spur N schon an Modellen bekommen haben und möglich ist. Manchmal glaube ich wir vergessen das einfach. Immer auf der Suche nach noch besser und noch billiger.


Deutschland das Mecker Volk..

Also erfreut euch an der tollen Modellvielfalt (allgemein gedacht)

Hallo Ingo,
ich glaube, viele der Meckerer kaufen letztlich trotzdem. ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Ingo,
volle Zustimmung!!!!!
Grüße
H-W
Hallo,

wo ist denn hier Gemecker?
Einer schreibt, dass die Lok nach kurzer Zeit Teile verloren hat.
Andere äussern Vermutungen, dass die Lok fehlerhaft, schief montiert sein könnte.
Wieder andere weisen darauf hin, dass es Serienstreuungen beim Antrieb gibt, oder dass die Beleuchtung nicht optimal gelöst zu sein scheint.

Wo leben wir eigentlich, dass ein Händler die Leute davor warnt, Kritik an den Produkten zu üben, die er gerne verkaufen möchte?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deutschland das Mecker Volk..


Ja, nee, is klar...

Grüße!
Christian
Hallo Christian,
volle Zustimmung!

Gute Grüße
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo leben wir eigentlich, dass ein Händler die Leute davor warnt, Kritik an den Produkten zu üben, die er gerne verkaufen möchte?



Wer mich hier kennt der weiss eigentlich das es nicht so ist. Ich bin einer der jenigen die hier schon einige Modelle bemängelt und auch kritisiert habe und auch darauf hingewiesen habe sich den Kauf einer Lok gut zu überlegen. Bin hier (im Forum ) auch schon selber vom Hersteller angemacht worden gewisse Außerungen zurück zu nehmen. Obwohl die Kontsruktive Kritik von mir war.

Also bitte auch hier nicht etwas hinaus posaunen oder mit unterstellen wollen das ich das nur schreibe wegen Geschäftsumsätze..ich glaube dass muß ich mir hier nicht gefallen lassen.

Danke!

Ingoformative Grüße

Hallo Christian,
auch Händler haben mal eine private Meinung und sollten die auch äußern dürfen. Zumal Ingo nicht unrecht hat, vieles wird in den Foren gnadenlos zerrissen, meist nur anhand von Fotos oder Beschreibungen anderer.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;