1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Viessmann 5243

THEMA: Viessmann 5243
Startbeitrag
Heiducke - 22.06.12 10:15
Hallo

Hat jemand Erfahrung mit Viessmanndecoder 5243?
Bin über jeden Tipp dankbar.

MfG Knut

Hi Knut!
Der seit über einem Jahr erhältliche 5243 ist der Tams LD-G-30, davor war es ein Kühn N025.
Nun fällt mir aber ein, dass Du in einem anderen Faden Probleme mit dem ESU in einer Fleischmannlok hast. Wenn Du nun vorhast, diesen ESU durch den Viessmann zu ersetzen, dann würde ich das lassen. Die Regelung ist zwar für einige Modelle ganz brauchbar, rangiert aber noch deutlich unter der des ESU.
Es wurde Dir da, ob ernst gemeint oder spassig, von einem Uhlenbrock abgeraten, was ich aus eigener Erfahrung überhaupt nicht teilen kann. Wenn Du es mit einem 73410 der neueren Generation machst, so wirst Du Dich über die feinfühlige Regelung wundern. Solche Aussprüche wie die von  .......ist ja nun wurscht....... sind der Sache nicht dienlich, weil schlichtweg falsch. Der Kamerad hat sicher diese Decoder noch gar nicht ausprobiert, weil er einstmals schlechte Erfahrungen damit gemacht hat.
Das ist aber leider fast immer so, dass man auch länger zurückliegende Negativerfahrungen in die Zukunft mitnimmt und kolportiert, auch wenn sie längst überholt sind. Gleiches gilt auch für die neueren Fleischmanndecoder. Die werden auch immer noch mit den alten Versionen gleichgestellt, obwohl sie mittlerweile deutlich anders sind.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

Mit dem ESU habe ich mich nun abgefunden. Die Lok läuft soweit .
Ich will eigentlich eine neue Lok von TRIX (12470) digitalisiern. Der Viessmann 5243 ist schon für
rund 23 Euro zuhaben.
MfG Knut
Hi!
Ich kenne zwar diese Lok nicht, aber davon ausgehend, dass sie im Grossen und Ganzen der üblichen MTX-Bauweise entsprechen wird, würde ich eher diesen Decoder von Fleischmann vorziehen. Der ist in der Regelung noch einen Tick besser, hat allerdings 35mm Kabel mit Stecker daran. Auf dem Bild von Lippe, wo er für nur 17,90 zu bekommen ist, wird der Stecker aber nicht gezeigt. Die Kabel müssten sich auch problemlos unter das Gehäuse bringen lassen, da ist meistens Luft genug.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

Danke für den Tipp!

MfG Knut
Hallo,

ich hatte 3 Stück von den 5243, alle hab ich wieder zurück geschickt. Die wurden schon ohne Last 95°C heiß, und die Lok fuhr erst nach einer Aufwärmphase von bis zu 5 Min. los. Einer ist mir dann nach 30 Min. Standzeit sogar durchgebrannt. Gut daß kein Lokgehäuse drauf war.
Tschüß,

Bernd
Hallo Bernd

Das sind ja grasse Erfahrungen. Da kann einem ja die Anlage abbrennen.

MfG Knut
Haalo Knut,

in der von dir angegebenen Lok macht sich ein D&H 10B sehr gut.
Ich selbst habe auch in den Loks mit dem Antrieb D&H und Kühn 45 drin.
Beide Decoder sind auch weit unter 30,00€ zu haben.


Gruß Christian
Hallo Christian

Ich habe gerade einen Bericht von Michi aus Österreich gelesen.
Er schreibt das bei Ihm der D&H 10B heiß wird. Ob es an zu hoher Gleisspannung liegt?
Ich fahre 18V.

MfG Knut
Hi!
Da gabe es ein Hitzeproblem bei diesen Decodern, das ist aber mittlerweile abgestellt worden.
Grundsätzlich ist, so meine Erfahrung, die Fahrspannung sehr ausschlaggebend für die Erhitzung eines Decoders. Manchen macht das gar nicht viel aus, bei anderen ist es ganz deutlich.
Mit Trix-Trafo 18V AC liegen dann zB. über 23V digital am Gleis, manche Decoder kochen regelrecht. Der selbe Decoder wird nur gut warm, wenn das selbe System mit einem NT gespeist wird, das 15V DC stab. liefert und dann tatsächlich nur 13,5V am Gleis ankommen.
Von den 5342 / LD-G-30 habe ich ein paar in Gang, aber heiss werden auch die überhaupt nicht. Deshalb kann ich die Anmerkung von (Pfeiffer) Bernd nicht nachempfinden, da müssen dann entweder andere Gründe vorliegen oder sie haben alle einfach ne Macke.
Zu Hakens Bemerkung:
Der DH10 ist zweifellos ein super Decoder, der sicher auch in dieser Lok eine ganz astreine Arbeit machen würde. Ich selbst habe etliche davon in verschiedensten Mustern im Einsatz und ich habe einige über "Connections" etwas günstiger bekommen. Wo aber gibts den DH10 mit Stiften deutlich unter 30€, wenn man nur einen oder 2 braucht? Das wäre ja auch für mich eine super Quelle!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

Nun weiß ich garnichmehr was ich machen soll. Werde wahrscheinlich den von Dir vorgeschlagen Fleischmanndecoder nehmen. Der ist ja auch super günstig.

MfG Knut
Hi Knut!
Ich war schon davon ausgegangen, dass es Dir sehr auf den Preis ankommt und empfahl Dir deshalb den Fleischmann-Decoder.
Der bessere ist schon der DH10, aber der ist eben auch deutlich teurer. Auch, wenn hier einige von ihren schlechten Erfahrungen mit Fleischmanns Decodern berichten und sich dabei aber immer nur auf die alten Geräte beziehen und mit dem neueren keine Erfahrungen haben, wiederhole ich mich nochmals:
Der ist besser als sein (überholter) Ruf und er macht in normalen Maschinen eine brauchbare Arbeit und ist deshalb bei dem geringen Preis durchaus zu empfehlen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

"andere Gründe" liegen bei mir nicht vor. Lt. Beschreibung sind die 5243 für 25V, bei mir am Gleis liegen aber nur 20V an.
Ich kann Dir nur raten einen anderen zu nehmen und nicht auf den Preis zu schauen. Wenn Du wegen Überhitzung ein neues Gehäuse brauchst wir das nicht billiger. Ich nehme nur noch Kuehn N020, Uhlenbrock 73400/10 oder Trix 66838.
Tschüß,

Bernd
Hallo Leute!

Ich machs nun ganz anders, werde mir einen DCX 74 bestellen. Für 29,-€ geht doch der Preis!
Glaube da mach ich keinen Fehler!

MfG Knut
Hi!
Das ist keine schlechte Wahl, aber auch nicht dioe beste. Der Decoder ist etwas überholt, der Nachfolger DCX75 wäre besser. Wenn Du den 74er für 29 incl. Versand bekommst, wäre das für dieses Produkt normal.
Ich würde dann aber an Deiner Stelle den moderneren DH10B-1 nehmen. Direkt bei D&H bestellt kostet der frei Haus €28,90, läuft bei mir als DCC-ler in verschiedensten Fahrzeugen 1A.
Vielleicht bietet ihn Dir hier ja jemand sogar noch nen Tick billiger an, wer weiss?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

Bei dem DCX 74 kommen noch 3€ Versand dazu. (Online-Hobby Shop)
Kann man bei D&H auch online bestellen?

MfG Knut
Hallo,
HALT! Bei 20 V am Gleis sind Tran-Decoder keine gute Wahl. Bedingt durch die geringe Baugröße sind die nur bis maximal 18 V ausgelegt. Besser man bleibt noch etwas drunter. Allerdings frage ich mich immer wieder, warum man seine Technik mit so hoher Spannung quälen will. Für N sind ca. 14 V empfohlen, das reicht auch völlig aus.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

Das TC gibt doch nur 18V für N und 20-max. 24V für H0.

MfG Knut
Hi Knut!

http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh10b.php

Da per mail ordern und es gibt 1-2 Tage später ne Lieferung und Rechnung.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

Vielen Dank! Aber noch eins. Was hat da Carsten mit 14V?
TC hat doch nur 18 V für N und 20 V für H0.Hab doch die Beschreibung vor mir.

MfG Knut
Hmm,

ich könnte Dir jetzt raten, die Suchfunktion zu nutzen und einige Zeit zum Nachlesen und Lernen zu reservieren, aber..................
N brauchtr nicht mehr Spannung und alles läuft damit geschmeidig. Höhere Spannung geht auf die Bauteile, wie in jedem anderen elktronischne Gerät auch. Das äusssert sich in Hitze, mit der der Überschuss verbrannt werden muss. Hitze ich der Tod der Bauteile. DCX-Decoder sind, ausserhalb der Normung, nur bis max. 18V gut. Dass die dann an der obersten Grenze ihres Belastungsbereichs betrieben werden, ist sicher auf Dauer nicht förderlich. Andere Decoder machen da noch lange nicht schlappt und werden sogar bei über 22V kaum so heiss.
Der DH10 kann angeblich sogar bis zu 30V vertragen, aber wer will das schon ausprobieren!?

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi

Da bin ich ja beruhigt! Nochmal vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps!

MfG Knut

Hallo Knut,
ich bezog mich auf #12 von Bernd und hab da deine Frage nach dem DCX74 wohl mit reingewurstet.

Auf jeden Fall ist es so: Kleine Bauteile - geringere Spannungsfestigkeit. Kleine Decoder sollten also grundsätzlich nicht mit übermäßig hoher Spannung traktiert werden. Ich speise bei mir z.B. 14,5 V ins Gleis ein, das reicht vollkommen aus.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo

Ich hab Ihn nun heute bestellt, den DH 10 B-1. Für 28,55€ mit Versand.
Bin gespannt wie ein Regenschirm!

MfG Knut
Hallo Leute

Habe heute den DH10 B-1  in die besagte Lok gesteckt. Auf Programmiergleis, Adresse programmiert, CV 29 auf 2 dann Geschwindigkeitsprofil, auf die Strecke. Die Lok fährt ohne
Probleme. Fazit: ein TOP Decoder.

MfG Knut
Hallo Leute

Ich hab mich wohl zu früh gefreut ! Hat jemand eine Idee?
Der  DH 10 B-1 haut doch nicht hin. Die Lok beschleunigt bis zur eingegeben
Geschwindigkeit und dann fährt sie plötzlich volle Pulle. Decoder wird auch ziemlich
warm. Ich hab ihn heute erst aus München bekommen, hatte ihn gegen den ersten getauscht.
Da war doch mal was im Januar mit Umtausch wegen der Motortreiber.
Kann mir jemand helfen?

MfG Knut
Hallo

Ich habe den Fehler gefunden. Es war der Motor!
Habe die Kohlen ausgebrannt und schon fährt sie.
Man glaubt es kaum, eine nagelneue Lok und solche
veroelten Kohlen.

MfG Knut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;