1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Railjet Decoder Zugschlussbeleuchtung

THEMA: Railjet Decoder Zugschlussbeleuchtung
Startbeitrag
Kaboum1987 - 23.06.12 15:26
Hallo Forenmitglieder,

gestern konnte ich den zweiten Teil meines Railjets in Empfang nehmen.
Nachdem ich einen Fleischmann-Decoder in den Steuerwagen verbaut habe, funktioniert die Sache mit dem Licht auch.
Nur ergibt sich folgendes Problem. Lok (Fleischmann-Taurus) und Steuerwagen leuchten in unterschiedlicher Richtung. Sprich...leuchtet das Licht des Taurus weiß, leuchtet der Steuerwagen rot. Normalerweise könnte man jetzt einfach die Lok drehen, nur geht das durch das Design des Taurus nicht. Der Streifen läuft ja zum Zug.
Wie kann ich dieses Problem lösen?

Es gibt sicher eine ganz einfache Lösung.

Schonmal vielen Dank

Sven

Hallo Sven,
ähm... Das Licht SOLL doch in unterschiedlicher Farbe leuchten. Das voraus fahrende Fahrzeug hat weißes Licht, hinten leuchtet es rot.

Falls dus trotzdem ändern willst... Setze bei einem der beiden Decoder CV 33 auf 2 und CV 34 auf 1.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Das ist schon klar. Nur das tut es eben nicht.
Die Lok schiebt. Also sollte die Führerstandsseite zum Zug hin weiß leuchten und die freistehende Seite vom Zug weg rot. Der Steuerwagen sollte in diesem Fall auch weiß leuchten.

Jetzt leuchtet der Steuerwagen aber nicht weiß sondern rot.
Hi !

Ein Vorschlag von mir wenn es elektronisch nicht klappt, dreh doch den Motor um 180°.

Gruß Thomas
Das mit den CV´s hat leider nicht geklappt.

Der Taurus leuchtet auch richtig, der Steuerwagen aber nicht.

Lok schiebt: Licht hinten rot und zum Zug hin weiß
Steuerwagen: geschoben leuchtet er rot und gezogen weiß

Gibt es keine andere Möglichkeit als den Motor zu drehen?

Hi Sven !

Nehme den Decoder vom Steuerwagen und setze ihn in die Lok und ändere die CVs, bei meiner Lenz Steuerung reagiert das System nicht auf den gering belasteten Steuerwagen.

Gruß Thomas
Das Problem an der Sache ist, dass es der Fleischmann Sound Taurus ist
Hi !

OK sorry das geht natürlich nicht, dann halt eine andere Lok.

Gruß Thomas
Hallo,
dann könntest du bei der Lok noch CV 29 Bit 1 setzen. Lies den Wert in CV 29 aus, addiere 1 und schreibe den Wert wieder in diese CV.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
warum so schwer wenn es auch einfach geht, Anschlüsse der Ausgänge(Schlußlichter) für die LED´s tauschen!

Gruß Lothar
Hallo,

kommt drauf an wie "sevicefreundlich" der RJ Steuerwagen gestaltet ist. Wenn da wirklich eine 6pol. Schnittstelle drin ist, geht nix mit Löten. Dann muss man eben den Weg mit CV29 (Fahrtrichtung) oder CV33/34 (Function Mapping) gehen. Sollte zu schaffen sein, 1 oder 2 Werte kann man ja locker blind programmieren, wenn die Last für die Zentrale zu klein ist.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;