1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welche Anlagenplatte???

THEMA: Welche Anlagenplatte???
Startbeitrag
Der Preuße - 23.06.12 16:44
Moin zusammen,

Ich plane seit Längerem eine neue Anlage mit den Abmessungen 1,90 x 0,80 m. Nun stellt sich mir aber die Frage, was für eine Holzsorte ich für die Grundplatte nehmen soll. Nur um "Bekehrungsversuchen" vorzubeugen: Die Entscheidung zur Plattenbauweise ist endgültig gefallen!
Als Träger verwende ich diesen Kastenrahmen: http://www.moba-unterbau.de/042df79b220e21907/...42df79b2e0da063c.php
Ich habe damals diese Größe gewählt, weil es keine bessere gab und ich zu blöd dazu war, zu bemerken, dass es auch individuelle Anfertigungen gibt...
Aber jetzt ist das Ding gekauft und ich will mir auch nichts anderes mehr nachbestellen. Also steht die Platte an den Kanten über den Rahmen hinaus. Jetzt ist die Frage: Welches Holz ist stabil genug, um da nicht zu biegen oder gar zu brechen?
Außerdem will ich die Platte an mehreren Stellen durchstoßen, um u.A. eine Gleiswendel einzubauen. Und ich muss an der hinteren Anlagenkante eine Art Rampe und anschließend ein "langgezogenes Loch" aus der Platte sägen/fräsen, um einen Tunnel unter die Platte zu führen. Auch hier meine Frage: Welches Holz hält das am besten aus? Und bei welchem lässt es sich am einfachsten und besten fräsen und sägen?

Ich hoffe, ihr könnt mir schnell helfen!

mfg
Hauke

Hallo Hauke,

ich nehme Pappel oder  Lindensperrholz 10 mm, lässt sich gut sägen, verzieht sich nicht. Kostet im Baumarkt ca. 20-24 Euro pro qm (habe lange nicht mehr gekauft, deshalb habe ich die aktuellen Preise nicht im Kopf).  
Brauchst ja nicht die komplette Platte zu bedecken sondern kannst ja auch auf deinem Rahmen nur die Trassen und Unterbau für Häuser usw. schrauben/kleben. Die Lücken dann mit Styrodur für Landschaft oder Draht und Gipsbinden schliessen.

Viel Erfolg
Erik
Hallo Hauke

Ich habe einen Teil meiner Anlage mit 6mm Spanplatte 2x1m gebaut. Die Ränder der Platte
mit Kaltleim (Weissleim) verklebt und mit Senkkopfschrauben verschraubt. Streben kannst du nach
Bedarf einziehen und auch verkleben und schrauben.Schrauben schön versenken und verspachteln.


MfG Knut
Hallo Hauke,
auf so einem stabilen Unterbau kannst du auch gut mit Styrodurplatten arbeiten und gleich das gesamte Gelände da rausschaben

Schau mal hier da gibts gute Viedeos wie das gemacht wird. Ton ist zwar englisch aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

http://www.youtube.com/playlist?list=PLA1378DF426F2C713&feature=plcp

Grüße
Patrik

Hallo Hauke,

mein Klappanlage die etwas größer ist, hat eine 13mm Tischlerplatte. der Aufbaue ist ähnlich Deines Rahmens. Stärker muß die Platte auf kein Fall sein. Multiplesplatten gehen auch. Aber Finger weg von Spanplatten, da zu schwer, zu instabil, zu shlecht zu bearbeiten.

Gruß Detlef
Hallo Hauke,

Kann ich Detlef nur zustimmen, Finger weg von Press-Spanplatten oder MDF-Platten.

12 mm Sperrholz oder 13 mm Tischlerplatte wäre das richtige. Beide sind wesentlich leichter zu schneiden als Spanplatte oder MDF.
Super wäre es wenn du unter den freiliegenden Teilen noch einen Rahmen dazu basteln würdest, somit wäre die Durchhängegefahr gebannt.

Greetings from Austria

Gerhard
moin, moin Hauke,

kann Erik nur zustimmen. Ob Kompaktanlage oder Modul und Segmentbau 10mm Pappel- oder Lindensperrhoöz ist die bessere Wahl. Würde auch nur die Trassen aus Sperrholz schneiden und evtl. Plateaus. Den Rest mit Styropor oder Styrodur. Wenn Du einen Fassadendämmer in der Nähe hast, frage Ihn nach Resten. Sein Styropor ist fester. Gute Erfahrungen habe ich auch mit Styropor aus Möbelhäusern gemacht. In der Verpackung steckt meist festes was nicht so krümmelt und sich uch ganz dünn schneiden lässt.

Viel Spaß und schönen Sonntag
Armin

---------------------------------------------------------------------
ich baue in SpurN weil da alles Größer ist...

www.n-modulbahner.de
Hallo zusammen,

was ich als Moba-Unterbau auch empfehlen kann, sind die Vika Amon - Tischplatten von Ikea. Die sind sehr preiswert, sehr stabil, sehr leicht (Pappwabenfüllung) und lassen sich gut bearbeiten.

Gruß
Peter


http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50071170/
Moin zusammen,

Erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten! Ich werde dann jetzt Sperrholz oder Tischlerplatte in der genannten Stärke nehmen.
Das mit den Trassenbrettern und den Rest mit Styrodur lohnt sich bei mir nicht, da meine Anlage aus einem einzigen Kopfbahnhof bestehen wird. Da ist nicht viel mit Landschaft
Und in Sperrholz und Tischlerplatten kann man auch die beschriebenen Löcher und "Rampen" fräsen?

mfg
Hauke
Moin, moin Hauke,

dann nimm Sperrholz aus Pappel, ist leicht und lässt sich einfach verarbeiten. Kannst Du auch gut mit der Hand schneiden. Baue meine ganzen Module damit.

Praktisch wäre eine Stichsäge mit feinem Blatt, dann franzt es nicht so sehr aus.

Gruss Armin

---------------------------------------------------------------------
ich baue in SpurN weil da alles Größer ist...

www.n-modulbahner.de



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;