1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Brawa Wiebe Lok starke Laufgeräusche

THEMA: Brawa Wiebe Lok starke Laufgeräusche
Startbeitrag
Klaus.hh - 23.06.12 19:13
Hallo Nbahner,

habe gestern die Brawa Wiebe Lok (Art.-Nr. 61201) erhalten und sie heute ca. 2 Stunden
mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten Probelaufen lassen. Was auffällig ist und nervt,
ist ein sehr starkes heulendes Fahrgeräusch. Auch die maximal Geschwindigkeit scheint
im Vergleich zu anderen Loks subjektiv betrachtet etwas langsamer zu sein.
Gibt es Kollegen die diese Lok besitzen und mir ihre Erfahrungen hier mitteilen können ?
Besten Dank im voraus. Ist übrigens meine erste Brawa Lok und ich möchte mir auch die
neue Gravita Lok (62701) zulegen. Ansonsten sehr schöne Lok mit sauberer Bedruckung.

Gruß Klaus


Die SUFu hilft, aber auf die schnelle. Die Brawa Lok ist Vorbildlichh in ihrer Geschwindigkeit, die anderen Loks sind zu schnell.
Und ja, auch meine 216er machen relativ viel krach, aber hey, ist ja auch eine Diesellok. Prüfe mal wie ölig die Lok ist.
Gruß Björn
Ich habe 6 Brawa Loks und alle haben diesen typischen, hohen "Brawa- Klang".
Es ist natürlich schwierig, hier Ferndiagnosen zu stellen, also begib Dich doch einfach mal zum Händler und fahr ein Vergleichsmodell (oder gleich die Gravita) mal Probe...
Gruß Der Schlunz
Hallo,

die Maximalgeschwindigkeit sollte mit Bühler/GFN-Trafo etwa 30 cm/s sein, also umgerechnet 0,3*160=48 m/s=173 km/h. Mehr wäre besser.
Was meinst du mit Heulen? Kommt das vom Motor, vom Getriebe oder von den Radsätzen?
Der Motor sollte erst bei hohen Geschwindigkeiten laut sein. Hm, die Frage nach dem Motortyp kann ich dir nicht stellen, hast ja keine Vergleichslok. Da gibt es feine Unterschiede in den Bauserien... v.a. die Kollektorabweichungen. Dort schleift auch gerne mal etwas.

Wenn die Lok wirklich laut ist (was ist laut? Nervend laut bei Vmax wäre schlecht...), dann zurück zu Brawa. Die schauen die gratis durch. Der Service dort ist oft hervorragend. Leider nur noch oft...

Gruß Horst




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;