1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Brawa Containerkran 1150 Testbetrieb

THEMA: Brawa Containerkran 1150 Testbetrieb
Startbeitrag
Booohna - 24.06.12 19:20
Hallo zusammen!
Habe mir in einem Spielwarengeschäft einen Containerkran von Brawa Nr 1150 gekauft.
Jetzt habe ich allerdings keine Steuerung und auch keine Drucktaster mit denen man laut Anleitung das Ding auch betreiben kann.
Nun meine Frage:Wenn ich die 2 Kabel die aus einem "Pfosten" unten rauskommen direkt an den Gleichstromausgang meines Fleischmann Trafon anschließe,müsste es dann nicht eigentlich funktionieren,das ich wenn ich die einen 2 Kabel anschließe ich rechts-links Katz fahren kann,oder bei den anderen beiden den Greifer hoch runter fahren könnte laut der Abbildung im Anhang?

http://www.modelbanen.eu/Manualer/web/BRAWA%20containerkran%20manualer.PDF

Gruß Manu

Die Motoren sind Gleichstrommotoren, meiner Meinung nach baugleich mit alten Arnold. Die kann man mit einem normalen Gleichstromausgang gut steuern. 3 federnde 2x Umschalter (on)-off-(on) als Polwendeschalter verdrahtet, ersetzen das Pult.

Gruß,
Harald.
Hallo!
Danke für die Antwort.Aber nochmals:
Ist es möglich wenn ich 2 Kabel aus einem Pfosten direkt anschließe,das ich z.Bsp. den Greifer hoch und runter fahren kann?
Das müßte doch eig. funzen???
Gruß
Manu
Ich kann mich nicht mehr erinnern ob die Kabel in einem Pfosten zusammengehören, aber wenn du die zwei Kabel hast die zusammengehören, dann gehts.

Gruß,
Harald.
OK,danke.Hab inzwischen alle mal durch probiert,aber beide Motoren machen nix leider.Muß ich wohl erstmal zum Händler gehen und das beraten was wir machen können.Zu Brawa einschicken wäre dann für mich die beste Lösung,aber ob die das noch machen??
Gruß
Manu
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Zu Brawa einschicken wäre dann für mich die beste Lösung,aber ob die das noch machen?



Erstmal Motoren ansehen und Widerstand der Wicklungen durchmessen. Vielleicht brauchts nur neue Kohlen.

Als Alternative falls Brawa nix mehr macht wär noch Motoren ausbauen, Ritzel abziehen und auf passende Austauschmotoren aufpressen. Wo alte Arnold Ersatzteile geführt werden, sollten eigentlich auch solche Motoren zu bekommen sein. Ich denke z.B. die BR221 hatte solche Motoren drin, aber die Arnoldspezialisten können das bestimmt nach einem Bild von so einem Motor besser als ich sagen.

Da der Kran oft mit 16V betrieben wurde (unnötig hoch) und die Mechanik nicht so leicht läuft, ist der Betrieb in dem Teil für die Motoren recht stressig.

Gruß,
Harald.
Hallo!
Danke nochmals Harald.
Oh Mann,mal wieder ein Anfängerfehler von mir:
Hab alles versucht nix hat geholfen bis ich die Kabel gekürzt und neu abisoliert hatte
Gruß
Manu


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;