1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorschau Modellbahnunion Class 67 DB Schenker

THEMA: Vorschau Modellbahnunion Class 67 DB Schenker
Startbeitrag
sven - 24.06.12 22:59
Hallo Zusammen,

Dieses Jahr feiert die britische Queen ihr 60jähriges Kronjubiläum, anlässlich dieses Ereignisses hat die DB Schenker UK die 67026 in silbern lackiert und mit einer Sonderbeschriftung versehen. Die Lok wurde passend zum Jubiläum als Diamond Jubilee getauft. Die Lok bespannt dieses Jahr den königlichen Hofzug.

Dapol hat seit einigen Jahren ein ausgezeichnet detailliertes Modell der Class 67 im Sortiment, welches schon in zahlreichen Lackierungsvarianten erschienen ist. Nun lässt sich Modellbahnunion die 67026 Diamond Jubilee der DB Schenker UK in einer exklusiven limitierten Auflage bei Dapol fertigen. Hier nun Bilder des ersten Druckmusters der 67026.
Vielen Dank an dieser Stelle an Modellbahnunion. Das Modell ist wieder erstklassig und konturenscharf bedruckt. Die Class 67 von Dapol verfügt über ausgezeichnete Laufeigenschaften, eine Digitalschnittstelle sowie einen weiß/roten-Lichtwechsel. Das Modell ist im britischen N-Maßstab 1/148 gehalten.

Die Auslieferung des auf nur 200 Stück limitierten Modell soll im September 2012 erfolgen.

Modellbahnunion MU10002 - Diesellok Class 67 026 der DB Schenker UK "Diamond Jubilee"

Anbei noch ein Bild des Originals in ihrer Ursprungslackierung aus dem letzten Jahr. Aufgenommen in London Kings Cross.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo zusammen,

die Diamond Jubilee Lok fasziniert mich, seitdem ich die ersten Fotos (Vorbild und Modell, Danke an Sven!) gesehen habe.

Aber wie sähe denn die Lok (im vorbildfreien Spielbetrieb) neben bzw. zusammen mit 1:160 Rollmaterial aus?

Auf den Größenunterschied zwischen 1:148 und 1:160 wurde hier im Forum ja schon mehrfach hingewiesen, aber ich bin noch auf der Suche nach einem Vergleichsfoto der beiden Maßstäbe. Hat jemand von Euch vielleicht ein Foto oder einen Link parat?

Vielen Dank für Eure Hilfe & Grüße,
Michael
Servus,

suche ich auch : Kato - Dapol - Graham . Und die Fahr-Erfahrungen. (Auch 66).

Gruß Rainer
Hallo alle miteinander!

Die Class 67 sieht ja fein aus! :3

Leider hab ich noch keine Loks aus GB, dafür einen Containerwagen. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, damit ihr sehen könnt wie sich 1:148 im Vergleich zu 1:160 macht. Die Container sind ja beim Vorbild gleich breit, also kann man da ganz gut vergleichen. Auf den Fotos ist oben ein Container von Trix (1:160), in der Mitte einer von Tomix (1:150) und unten der von Dapol (1:148). Dann gibt es noch den direkten Vergleich Dapol/Trix.

Zusätzlich hab ich noch ein paar Bilder von den Wagen in Kombination mit Güterwagen von Trix und Roco, sowie einer Lok von Kato gemacht.
Mein Fazit: 1:148 und 1:160 kann man nebeneinander laufen lassen, aber mischen sollte man nicht unbedingt.

@Rainer: Zur Class66: da ich auch gerne eine hätte, hab ich mich mal in einem britischen Forum umgesehen. Die Kato ist viel zu kurz geraten, die Graham und die Dapol sehen beide super aus, haben aber ihre technischen Schwächen. Die besten Proportionen hat die Graham, allerdings scheint diese im Digitalbetrieb oft ärger zu machen. Die neuen von Dapol haben schon einen 6-Poligen Stecker, allerdings scheint die Laufkultur etwas ruppiger zu sein as die der Graham.

Ich hoffe ich konnte euch etwas weiterhelfen

Gruß
László (der jetzt schon 3 Briten auf der Wunschliste hat, 26, 66&67)

Die von Dr. Nick Riviera zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe die von Dapol und kann nur sagen: Sie läuft digital SX hervorragend und sehr leise. Nur die Lampen sind gewöhnungsbedürftig.

Gruß Gunter
Hallo László,

besten Dank für die aufschlussreichen Fotos und Deinen Bericht!

Viele Grüße, Michael
Auch wenn die Class 66  Dapol Loks 1:148 sind , sehen sie irgendwie harmonischer mit 1:160 Güterwagen aus als die Kato Loks.......Und die Stobart Containerwagen kann man getrost mitlaufen lassen im Zugverband.

Kurt

Eine Lanze für die Dapol Class 66 - die Loks aus der aktuellen Produktion haben sehr gute Laufeigenschaften und vor allem ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis - bei britischen Versandhändlern findet man immer wieder Abverkaufsaktionen. Ich habe meine EWS 66 um GBP 59,00 erstanden. Die neue Class 67 ist natürlich auch toll - wenngleich für mich die 66er angesichts ihrer großen Stückzahl beim Vorbild schon so etwas wie Kultstatus haben.

Grüße, Phil
Servus,

gibt es eigentlich ein Verzeichnis / Link , wo ich das "release date" der brit. Diesel nachschauen kann ? wie z.B. bei US-Diesel: http://www.atlasrr.com/nproducts.htm   oder   http://www.visi.com/~spookshow/locos.html  .
Damit ich weiß, ob es eine neue oder alte Dapol Class 66 ist............Danke und Gruß Rainer



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;