1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Welcher Hersteller ist der Beste?

THEMA: Welcher Hersteller ist der Beste?
Startbeitrag
Der Schlunz - 25.06.12 01:03
Eine saublöde Frage, ich weis.....


Welchen Hersteller würdet Ihr als "den Besten" bezeichen? Ich bin jetzt ein paar mal von Kato/Hobbytrain enttäuscht worden, was die Funktionsfähigkeit angeht schätze aber die Modelltreue sehr.

Die alten klobigen Arnold - Modelle haben für mich einen besonderen Reiz, nicht umsonst wegen der wunderbaren Getrieben aus Messing und der grundsoliden Konstruktion.

ROCO zeichnete sich insbesondere durch hohe Treue an den Maßstab aus und die feine Bedruckung, die Motoren wurden allerdings nach längeren Standzeiten sehr träge (mag an falscher Schmierung gelegen haben)

Minitrix machte wunderschöne Länderbahn - Güterwagen.

Mehano kenne ich kaum: ich habe bloss eine G 2000, also kann ich dazu nix sagen, würde mich aber über weitere Modelle freuen.

Fleischmann ist (für mich) irgendwie noch so der Hersteller, der mehr oder weniger kontinuierlich gute Qualität, allerdings zu (UVP) stattlichen Preisen anbietet.

Ich habe sicher einige Hersteller vergessen, andrere bewusst aussen vorgelassen...

Also bitte: Nicht gleich verhauen...

Der Schlunz

Oh je,

ich hatte vor lauter Fußball ganz verdrängt, daß schon der Sommer begonnen hat. Jetzt tut sich doch wieder ein Riesenloch auf.

Gruß
Rainer
Junge, Junge, was für Gedanken sich Menschen machen, wenn sie nicht schlafen können.

Gute Nacht
@Rainer

Hast Du evtl. zu lange Fußball angesehen?

Ich meine das im Ernst: Welcher Hersteller ist der Beste? Gefühlt oder begründet?

Gruß Der Schlunz
Hallo Schlunz,

was mich angeht, eigentlich gar keinen.

Wenn jetzt alle Hersteller die Gleichen Modelle im Angebot hätten, dann könnte man evebtuell zu einem mehr oder weniger tendieren, aber das ist ja nicht so.

Bei Modellen wo es von mehren Hersteller die "gleichen" Modelle gibt wird es etwas schwieriger.
Da gibt es dann diversen Gründe für das eine oder das andere Modell.

Gruß Detlef
Moin Schlunz,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bin jetzt ein paar mal von Kato/Hobbytrain enttäuscht worden

Kato ist nicht mit Hobbytrain gleichzusetzen. Kato ist eine japanische Firma, die generell nur auf, vergleichbar, allerhöchstem Niveau fertigt, wohingegen Hobbytrain eine Marke der Firma Lemke ist , welche zwar auch Modelle bei Kato fertigen lässt, und diese dann auch unter dem Markennamen verteibt, jedoch die Modelle für das Label Hobbytrain von verschiedenen Herstellern aus Südkorea und China bezieht. Mir ist bislang noch kein Hobbytrain-Modell bekannt, welches an den entscheindenden Stellen, wie Drehgestell, Achsen oder Kupplungen, völlig fehlerfrei ausgeliefert wurde.

Für mich ist Kato der beste Hersteller - zuverlässig und innovativ.

Grüße,
Uwe

Hallo,

Du hast Brawa vergessen. *grins* Wobei das nicht unbedingt der beste Hersteller ist, was Kurzkupplungskulissen und Qualität der Stromabnahme angeht. Nur halt irgendwie der einzige, der mich mit DR IV-Loks versorgt...
Fleischmann ist natürlich auch ein wichtiger Teil des v.a. Güterwagenfuhrparks. In dem Bereich ist Fleischmann unschlagbar. Wenn es auch für meinen Bereich zu wenig gibt und ich viel auf DB ausweichen muss.
Bei Schnellzugwagen sehe ich hingegen Arnold ganz weit vorn. Perfekte Kulissen, gute Optik, sehr gute Funktion... wenn die Vorbildtreue allgemein besser wäre, wäre alles super.
Zu Trix habe ich gar keinen (Be-)Zug *grins* Ich habe glaube ich nur 2 Güterwagen. Loks mal probiert, wieder weg ge´geben. Enkel hat eine V200 DR, nicht zufrieden damit. Wagen entgleisen auch gerne mal.
Roco, ja, gute Samm, Tadgs, das wars dann auch. Da wurde einfach das Thma Innovation und Kurzkupplung verschlafen. Wenigstens kommen die Modelle jetzt unter dem bekannten anderen Handelsnamen wieder auf.
Zu Kato: Also die SVT137 und die 175er sind echt super. Da gibt es bis auf das komplexe Innenleben und die, finde ich, nicht sonderlich guten Motoren, nix zu meckern.
Die anderen Hersteller habe ich nicht.

Gleissysteme sehe ich fahrtechnisch optisch Peco ganz weit vorn, dann das alte Roco-Gleissystem, dessen 10-Grad-Weiche gar nicht so schlecht ist.

Ein neues Standard-Code-55-Gleissystem wäre mal was. Mit deutschen Schwellen und auch Beton...

Soviel zu meinen Ansichten.

Irgendwie muss man ja das Sommerloch füllen.

Gruß Horst
Keiner!
Wo Licht ist, ist auch Schatten! Und das trifft für alle Spurweiten zu!
Grüße
Wolfgang
Hi!
Ich denke auch, Schlunz, dass die Frage "saublöd" ist, ohne persönlich zu werden!
Nach welchen Kriterien soll man das denn beurteilen, die einen sind die berüchtigten Nietenzähler, denen es auf absolute Vorbildtreue ankommt, während sie oft nicht mal ein Gleis haben. Andere legen mehr Wert auf geniale Fahreigenschaften und das Aussehen ist eher zweitrangig. Dazwischen gibt es diverse Facetten, bis hin zum Rangierfreak, der nur in Minimalstgeschwindigkeit ruckelfrei schleichen will, etc etc etc.
So betrachtet, sind für mich die amerikanischen Dieselloks von Kato und Atlas die Sieger, denn die laufen alle aus der Packung heraus wie nach Lehrbuch und sehen dazu auch prima aus, Detailierung und Farbe sind unübertrefflich. Den Preis will ich gar nicht noch als Kriterium werten.
Auch an den europäischen Modellen von Kato gibts für mich nichts zu bemängeln.
Widersprechen muss ich der Aussage von Cox, dass es keine HT ohne Fehler gibt. Wenn das Abbild gemeint sein sollte, dann kann ich überhaupt nicht mitreden, weil ich von Details keine Ahnung habe, und auch kein Interesse daran. Von der Technik sind die HT ja den Katos sehr ähnlich aufgebaut und da habe ich, bis auf eine Ausnahme mal, nie was dran auszusetzen gehabt, alle liefen gleich prima.
Es geht ja auch nicht nur um neuzeitliches Material, sondern wohl auch um betagtere Modelle, oder?
Wenn ich da nur mal meine eigenen Erfahrungen zugrunde lege und als Beispiel meine olle Ludmilla heranziehe! Gemeint ist die von Minitrix mit den falschen französischen DH-Blenden. Das hat mich noch gestört, war aber für sehr viele hier ein KO-Kriterium, da war gleich die ganze Lok unbrauchbar. Meine läuft wie eine geräuschlose Nähmaschine und zieht wie die Hölle alles, was man dran hängt.
Die Brawa hingegen ist vielleicht in den Proportionen besser getroffen, hält aber technisch einem Vergleich nicht stand.
So sind halt die Unterschiede, verschiedenen Anforderungen und Blickwinkeln geschuldet, sehr unterschiedlich.
Von tendergetriebenen Dampfern von Fleischmann halte ich überhaupt nichts, auch wenn sie gut aussehen und bei anderen beliebt sind wegen ihrer Fahreigenschaften.
Ach ja, das könnte noch stunden- und seitenlang so weitergehen, würde aber zu nichts führen ausser dem Fazit:
Die Frage ist und bleibt "saublöd", weil nicht zu beantworten

Viele Grüsse
Mathi
Welche Kriterien wollt ihr denn anlegen? Beim Mountainbiken?

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: mathi

die einen sind die berüchtigten Nietenzähler, denen es auf absolute Vorbildtreue ankommt,


Was den Begriff "berüchtigt" angeht, halte ich mich jetzt mal vornehm mit einem Kommentar zurück. Zu bedenken gebe ich aber, daß ohne Niete(n)zähler die "Modell"bahn heute wohl noch in etwa so aussehen würde:
http://www.modellbahn-an-und-verkauf.de/db/images/GR1521.jpg

Gruß
Rainer
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Von der Technik sind die HT ja den Katos sehr ähnlich aufgebaut

Entschuldige, aber das stimmt nicht. Von der Idee gefallen mir die aktuellen Hobbytrain-Sachen sehr gut, nur bei der Umsetzung hapert es im Detail.
Wenn du jetzt die alt-Hobbytrain-Modelle von Moser meinst, die wurden bei Kato gefertigt, wobei der Hersteller der Wagen nicht abschließend geklärt ist. Aber die sind doch wohl allesamt "erste Sahne".

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Zu Kato: Also die SVT137 und die 175er sind echt super. Da gibt es bis auf das komplexe Innenleben und die, finde ich, nicht sonderlich guten Motoren, nix zu meckern.

Das Innenleben der SVT ist recht kompliziert aufgebaut, aber wenn man die Systematik einmal verstanden hat, ist eine Demontage problemlos möglich.
Die Motoren, auch der alten Modelle, finde ich durch die Bank gut. Sie haben selbstschmierende Sinterlager und laufen bzw.schnurren, wenn sie über längere Zeit nicht gefahren sind, nach einer kurzen Einlaufzeit nur so über die Gleise.

Grüße,
Uwe
@ 10 Na ja, dafür gibt es aber mehr, als für einen Wagen, bei dem alle Nieten nachgebildet sind.

Ansonsten denke ich, dass die Eingangsfrage kurz und bündig zu beantworten ist: Es kommt auf das Modell an. Ich nehme mal eines, was die meisten Modellbahner haben dürften.

Die 110.1 von Fleischmann ist sicher die Beste - oder war es, bis das Hobbytrain-Modell kam. Hobbytrain sehe ich optisch leicht vorne, Fleischmann technisch. Da zwei verschiedene Ausführungen angeboten werden, ist der Vergleich auch schwierig.

Dann kommt m.E. die 110.1 von Minitrix mit deutlichen optischen Schwächen - Dachgarten, Gehäuse etwas zu breit, falsche Pufferbohle - hatte Fleischmann allerdings früher auch.

Die Lok von Arnold liegt optisch deutlich zurück.

Denke ich dann aber an passende D-Zug-Wagen, kann ich keine eindeutige Antwort geben, da alle ihre Schwächen haben - Fleischmann zu hoch und z.T. gar nicht vorbildlich, Minitrix mit Stufen an den Drehgestellen und zu flachem Dach, Arnold indiskutabel, Roco gut, aber es gibt nur ein Modell, das beim Vorbild zudem vergleichsweise selten war.

Solche Vergleiche lassen sich je nach Interesse bis ins Unendliche durchführen - ich halte z.B. den Gs-Güterwagen von Arnold für das beste Modell, gefolgt von Roco und Fleischmann - der von Minitrix ist nicht so gut, aber ich schmeiße meine trotzdem nicht weg.

Bei den Eaos hat m.E. Roco die Nase vorn, die Eurofima-Wagen sind auch gut, die DB-IC-Wagen gefallen mir nicht so, v.a., weil es nur zwei verschiedene gibt … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … … …

Kurzum - den besten Hersteller gibt es nicht.

Gruß

Frank
#12, unwesentlich mehr. Ich würde sogar sagen, fast genauso viel. Es waren wohl bloß 72 €.

Gruß
Rainer
Der beste Hersteller?

BMW, natuerlich!

Oder Audi.
Oder Porsche.
Oder Benz.
Oder halt Skoda.
Auch Dacia baut gute Wagen.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine saublöde Frage, ich weis.....



Thema erledigt.


Gruß
Uwe
Hallo RainerP,

irgendwie habe ich Dich getroffen, ohne es zu wollen, sorry! Mit dem Begriff Nietenzähler wollte ich mir lediglich einen Wust vn vielen Worten ersparen, aber abwertend oder überhaupt wertend war das beileibe nicht gemeint. Für mich haben ALLE Spielarten des Hobbies ihre Berechtigung, darum würde ich nie etwas abstufen.
Cox, ich bezog mich überhaupt nur auf Lokomotiven und nichts anderes, das hätte ich vorher deutlich machen sollen. Dann meinte mit der starken Ähnlichkeit von HT und Kato die ELokmodelle von HT / Conrad wie Taurus und E10. Deren Aufbau ist dem der Katos ziemlich gleich und unterscheidet sich ganz grundsätzlich von dem deutscher Modelle. Da wäre erstmal der von den beiden Chassishälften isolierte Motor, die DG mit Achsspitzenstromabnahme und Weiterleitung über Schleiferbleche und die geteilten und in der Mitte gesteckten Achsen....das ist typisch für Kato und deren Nachahmer.
Da geht nichts so wie beim herkömmlichen Aufbau hiesiger Provinienz, also starres Chassis aus einem Stück, welches eine Seite der Spannung transportiert, während die andere Seite über verschiedenartig konstruierte Schleifer (meistens Radschleifer) weiterleitet.Der Motor hat zudem mit einem Pol Kontakt zum Chassis, während bei Kato der Motor in einem Plastikkäfig sitzt und über die Platine (die fehlt in der Form oft auch bei deutschen Konstr.) versorgt wird.
Ich denke also schon, dass da ein deutlicher Unterschied besteht.
Horia, genau dieser Vergleich lag mir auch "auf der Zunge", aber ich habs mir gespart, den zu bringen, weil er ebenso "saublöd" wäre.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

mit dem Begriff an sich habe ich keinerlei Probleme, ich bezeichne mich ja selber so. Nur der Zusatz "berüchtigt" ist mir sauer aufgestoßen.

Gruß
Rainer
Hi!

Ja, ok, schnell ist die Jugend mit dem Worte!
Es gibt sicher auch diese berüchtigten Spielbahner oder Vitrinensammler, Teppichbahner Digitalos und Analogis!
Das Wort hat sich wohl deshalb eingeschlichen, weil es immer wieder verbissene Dispute gibt um diese "Berüchtigten"!!! Wer da der Berüchtigte ist, wird sich nie klären lassen, wenn A versucht, dem B seine und nur seine ureigenste Sichtweise aufzuzwängen, während C meint, dass es nur richtig ist wie er es macht und alle anderen blöd sind.
Ich hoffe, dass klar geworden ist, wie ich das meine!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
früher war es Fleischmann,
heute Audi.

Jedenfalls für mich ist der Ostasien und Osteuropa Murxx immer verbessungswürdig..

Bin verrückter Betriebsbahner und Autofahrer...

Hans-I.

Hallo zusammen,
mir ist der Hersteller eines Modelles vollkommen egal; ich habe Modelle aller Großserienhersteller im Einsatz. Es kommt immer auf die Qualität an.

Ich beurteile die Modelle nach folgenden Kriterien:

1. Technik (Laufeigenschaften, Digitalschnittstelle, Kurzkupplungskulisse, Ausführung Spitzen- und oder Schlusslicht, Fahrgeräusch usw.)

2. Proportionen (Proportionen sollten in etwa stimmig sein)

3. Optische Details

4. Preis

Bei der Technik und bei den Proportionen bin ich zu (fast) keinen Kompromissen bereit. Bei den optischen Details schon eher. Ein falscher Heimatbahnhof oder ein nicht stimmiges Detail bin ich im Zweifel bereit zu aktzeptieren.

Der Preis spielt letztendlich eine eher untergeordnete Rolle. Wenn ein Modell richtig gut ist, dann bin ich auch bereit richtig Geld dafür auf den Tisch zu legen. Beispiel: Die CityNightLine Wagen von LS Models waren mit rund 50,00 EUR pro Wagen sehr teuer; ich habe mir trotzdem 10 Wagen gekauft, weil die Modelle wirklich genial geworden sind.

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Es ist aufgrund der Vielfalt des Angebotes nicht möglich einen Hersteller zu nennen. Alle haben gute und schlechte Loks und Wagen im Angebot.

Ein paar allgemeingültige Aussagen würde ich trotzdem tätigen:

- Fleischmann hat ein Problem mit der Hochbeinigkeit vieler Wagenmodelle und schwankt im Preis extrem. Neuheiten sind sehr teuer und werden einige Monate später dann zu viel günstigeren Preisen abverkauft.

- Brawa bekommt das Thema Kurzkupplungskulisse nicht in den Griff.

- Arnold hat ebenfalls in letzter Zeit teilweise Probleme mit der Kurzkupplungskulisse und auch sonst würde ich Hornold Modelle vor dem Kauf gründlich auf deren Qualität prüfen. Lackeinschlüsse, verbogene Stromabnehmer, Kratzer usw. waren in den letzten Jahren keine Seltenheit (z.B. ICE 3, BR 146).

- Hobbytrain hat starke Qualitätsschwankungen innerhalb einer Modellreihe. Beispiel dafür u.a. die Bügelfalten BR 110.

- Minitrix hat in letzter Zeit einige Lokmodelle von den Proportionen her verhunzt. Beispiele sind die BR 110 und BR 140.

Bei den Gleissystemen würde ich in Spur N nur noch PECO verwenden. Fleischmann, Minitrix, Arnold und Roco sind für mich mittlerweile absolut nicht mehr zeitgemäß.

Viele Grüße,
Mathias
Ich vermisse hier auch noch was ganz Escheidendes, was einen guten Hersteller ausmacht: Den Kundenservice!

Ganz vorne:
Brawa, Hobbytrain/Lemke. Beide haben eine gute Ersatzteilversorgung und helfen bei Reklamationen völlig unbürokratisch und schnell weiter und das auch per eMail!

Schlusslicht:
Brekina. http://www.brekina.de/de/service/haeufig-gestellte-fragen.html
Besonders Punkt 4 und 11 sind für mich in der heutigen Zeit ein absolutes "No Go"!

Fällt mir sicherlich nicht leicht es schreiben, aber auch Arnold by Hornby zählt für mich auch leider zu den Schlusslichtern, hier ist es auch die Ersatzverteilversorgung für aktuelle Ware, aber besonders die mangelnde und teilweise auch fehlerhafte Informationspolitik.

Dies ist aber alles nur bezüglich Kundenservice. Wenn man aber alles was mit einem Hersteller zu tun hat, von der Entwickung eines Modells bis zum Verkauf usw., in einen Topf wirft, wird sehr schwer einen Hersteller als Besten zu kühren!

Grüße Andreas

Hallo,

es gibt keinen besten Hersteller, jeder hat Stärken und Schwächen in allen Bereichen. Selbst bei Kato ist nicht alles perfekt!

Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Conrail

es gibt keinen besten Hersteller, jeder hat Stärken und Schwächen in allen Bereichen. Selbst bei Kato ist nicht alles perfekt!


Auf den Punkt getroffen, besser kann man es nicht ausdrücken!

Grüße Andreas
Hallo Kollegen

ich sehe es ähnlich wie von Andreas bereits erwähnt... der Kundenservice ist sehr wichtig. Was nützt mir eine teure Lok von Fa. X wenn der Kundenservice monate- oder gar jahrelang benötigt um mir ein Ersatzteil zu besorgen? Dann doch lieber eine "billigere" Lok der Fa. Y, die dann aber auch schnell reagiert, wenn etwas nicht funktioniert oder man ein Ersatzteil benötigt.

Was aber in der ganzen Diskussion etwas untergeht, ist die Tatsache, dass man das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigen sollte.
Wenn man sich eine "billige" Lok kauft, dann ist es für mich auch OK, wenn da mal das eine oder andere Detail nicht ganz korrekt ist. Wenn diese Lok dann bei einem anderen Hersteller für das dreifache über den Ladentisch geht, dann sind mir solche Details vielleicht schon wichtig, auch wenn ich bestimmt kein Nietenzähler bin.
Geht man also vom Preis-Leistungsverhältnis aus, würde ich sogar eher zu einem günstigeren Hersteller tendieren und mit "der beste Hersteller" votieren.
Gehts eher um Details, wäre für mich ein etwas teurerer Hersteller mit vorn dabei.

Und die Frage ist sicher nicht "saublöd", nein sogar durchaus berechtigt. Jedoch wäre eine Aufteilung in verschiedene Kategorien angebracht.
Beispielsweise:
bester Hersteller bei Preis-/Leistung
bester Hersteller bei Qualität
bester Hersteller bei Service
etc. etc.

Viele Grüße
Tomi
MoiN zusammeN,

das ganze hätte man auch als Umfrage formulieren können.

Gruß aus Hamburg
Kai
Hallo zusammen,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das ganze hätte man auch als Umfrage formulieren können.

stimmt!!!
Und genau deswegen ist die Aussage mit "der Frage" (z. B. in # 8) auch völlig zutreffend!!
Alles Andere wurde hier ja auch schon ausführlich "besprochen".
lG
Volker
Hallo,

Zwei Loks haben mir in der letzten Zeit besonders gut gefallen:

1. Die Traxx von Minitrix (auch wenn die jüngsten Exemplare wohl nicht mehr so gut sind)

2. Die G1206 von Piko (die allerdings erst, nachdem ich die Radsätze mit Haftreifen gegen welche ohne getauscht habe, seitdem fährt die Lok einfach nur klasse).

Positiv bei beiden Loks ist auch, daß die Hersteller bei den Loks auf Schlussleuchten verzichtet habe, da diese bei angehängten Wagen ein "No-Go" sind und die Loks außer beim Einfahren nie alleine fahren lasse.

Die Vectron von Hobbytrain gefällt mir auch gut, allerdings halte ich die da angewandte Lösung mit dem Stecker für nicht praxisgerecht, da man mit den Schlussleuchten auch die Stirnbeleuchtung "tötet" Das hätte man deutlich besser machen können: Stecker versetzen: Nur Spitzenlicht, Stecker ziehen: Kein Licht.

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;