1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Frage zu 3D Druck

THEMA: Frage zu 3D Druck
Startbeitrag
Andras - 27.06.12 15:00
Hallo,

ich habe jetzt zum ersten Mal ein Drehgestell in CAD gezeichnet und möchte es mir ausdrucken lassen. Shapeways bietet eine Reihe von verschiedenen Materialien an. Weiss jemand, welches Material sich für ein Drehgestell am besten eignet. Einerseits ist es ziemlich detailliert, soll aber auch einiges aushalten und vor allem flexibel genug sein, damit man die Achsen hineinschieben und herausnehmen kann.

Danke vielmals

Andras

Hallo Andras,

wenn es halbwegs detailliert sein soll, bleibt nur FUD.

FUD ist nicht besonders flexibel und neigt zum spontanen Brechen. Ich denke auch, dass es  nicht dazu geeignet ist ohne besondere Buchsen (z.B. Peho) Radsätze darin zu lagern.

Probier doch einfach mehrere Materialien aus - auch wenn Du für jedes Teil die Handlingkosten bezahlen musst, sparst Du Dir immerhin das teure Porto.

Grüße!
Christian
Hallo Andras,

Das Material FUD ist flexibel genug, um Drehgestelle so zu biegen, daß man spitzengelagerte Radsätze problemlos einschieben kann. Wenn das Drehgestell korrekt konstruiert ist und die Achslänge einhält, steht das Laufverhalten den üblichen Großserienradsätzen (POM-Kunststoff) in nichts nach - die Radsätze laufen also ohne besondere Achsbüchsen äußerst geräuschlos und leicht. Da FUD etwas UV-empfindlich ist und zur Vergilbung neigt, kann es unlackiert verspröden - deshalb am besten entfetten und dann lackieren.

Grüße,

Andreas
Und womit entfettet man es am Besten?
Ich lege meine FUD-Teile in handelsüblichem Reinigungsbenzin für 10 Minuten ins Ultraschallbad. Danach sind normalerweise alle Reste des wachsartigen Stützmaterials beseitigt.

LG, Andreas
Mangels Ultraschallbad habe ich meine bisher mit dem Airbrush mit Spüli-Wasser und viel Druck sauber gewaschen. Geht auch, aber die Sache mit dem Ultraschallbad klingt interesant.

Andreas, werden bei Deiner Methode auch kleine Sacklöcher frei? Das habe ich mit der "Druckwaschung" noch nicht geschafft.

Grüße
Christian

Ja, die Teile werden komplett wachsfrei, sind dann undurchsichtig-weiß.

Wenn man mehrere Reinigungen hintereinander macht, sollte man etwas aufpassen wegen der Erwärmung und damit verbundener Verformung der Teile. Benzin hat weniger als die halbe Wärmekapazität von Wasser (2.02 J/g.K statt 4.18 J/g.K), die durch das Ultraschallgerät zugeführte Energie lässt die Temperatur also viel schneller ansteigen.

LG, Andreas
Super, Danke, dann werde ich mal die Augen nach einem Ultraschallbad offen halten!

Grüße!
Christian
Danke,

und ich dachte das CAD Zeichnen war das Schwierige daran...

Andras
Das Schwierigste daran ist das Warten bis das Zeug endlich da ist.

Grüße
Christian



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;