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THEMA: Minitrix 13370 A4ümg-54 gelber Streifen?

THEMA: Minitrix 13370 A4ümg-54 gelber Streifen?
Startbeitrag
prinzunix - 28.06.12 14:55
Hallo zusammen,

habe mir einen gebrauchten A4ümg-54 blau von Minitrix (13370) bestellt. Hatte der einen gelben Streifen zur Markierung der .1. Klasse? Auf den Bildern, die ich gefunden habe, konnte ich keinen erkennen.

Stichworte: Klassenreform 1956, blaue F-Züge.

Viele Grüße.

Andreas

Hallo,
die Streifen gab es, soweit ich weiß, erst ab 1958 und war nicht gelb sondern elfenbeinfarben (RAL 1014).
Ab 1968 dann goldgelb (RAL 1004), später (ab 1996) waren die Streifen an Reisezugwagen dann verkehrsgelb, RAL 1023.
(Farben aus http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#1 )

Dein Wagen kann also gut ohne Streifen unterwegs gewesen sein.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Andreas,

Ich habe den Wagen:  Minitrix 13370, Typ A4üm-53 blau, Nummer 11 924 Esn, Untersuchungsdatum 1962 und deshalb mit "gelben" Streifen...

Viele Grüße aus NL,
Bert

Nachtrag:

Es gibt auch noch den Minitrix 15790, Typ A4üm-53 blau, Nummer 11 968 Esn, Untersuchungsdatum
20-12-63, ebenfals mit "gelben" Streifen

Hallo Andreas,
meine 4 Minitrix 13370, die zusammen mit einem Schürzen-Speisewagen und einer V 200.0 den "Blauen Enzian" ab 1958/1959 bilden, haben alle einen elfenbeinfarbenen 1. Klasse Streifen. Nach dem Untersuchungsdatum habe ich bislang nie gesucht, muß ich wohl mal nachholen !
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: klaus3915

... meine 4 Minitrix 13370, die zusammen mit einem Schürzen-Speisewagen und einer V 200.0 den "Blauen Enzian" ab 1958/1959 bilden ...


Zufall, ich habe die gleiche Reihung als "Blauer Enzian" hier in meine "Jossa" Vitrine...

Viele Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,
ein Zufall ist Deine Wagenauswahl wohl nicht, denn es gibt für diesen Zug so um 1960 bislang wohl keine alternativen Wagen, oder doch ? Die Fleischmänner kommen allein wegen "Hochwasser" selbst für die Zeit nach 1960 kaum in Frage.
Zum Untersuchungsdatum, daß ich jetzt  mittels Lupe so gerade noch entziffern konnte, sage ich lieber nichts, sonst müsste ich zugeben, daß dies ein "Blauer Enzian" nach 1960 ist.
Grüße aus BRAS
Klaus
Hallo zusammen,

leider macht der eine Wagen keinen Enzian. Hab da noch 2 13371 2. Klasse grün, 2 13372 2. Klasse Liegewagen (?), 1 13373 Halbgepäckwagen, 1 13374 Gepäckwagen und einen Speisewagen 13752.

http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=20232
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4121
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4110
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4058
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=4116
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=16934

Viele Grüße.

Andreas
Hallo Andreas,
ich verstehe Deinen Beitrag nicht. Willst Du die o.g. Wagen hier anbieten ?
Die taugen nichts für den "Blauen Enzian", denn der wurde ausschliesslich aus Wagen der 1.Klasse (MT 13370) plus (Vorkriegs)Speisewagen gebildet, zumindet zwischen 1958 und 1964, erst danach könnte sich da ein 64-er Speisewagen (MT 13752) eingeschlichen haben.
Aber nicht der von Minitrix, der ist nämlich 5mm zu kurz !! Der von Fleischmann ist wegen "Hochwasser" abzulehnen, bleibt nur der von Arnold, dessen Artikelnummer ich gerade nicht vorliegen habe.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: klaus3915

ein Zufall ist Deine Wagenauswahl wohl nicht, denn es gibt für diesen Zug so um 1960 bislang wohl keine alternativen Wagen, oder doch ?


Stimmt, meine Bemerkung war nur als Spaß gemeint. Es gibt nur den Minitrix als Typ xx4üm-53 mit den richtigen Türen. Und das Untersuchungsdatum habe ich nur genannt für Andreas, damit den "gelben"  Streifen tatsächlich richtig zum Modell ist.

Auch meine blauen Minitrix A4üm-53 haben zum Blauen Enzian 1958 eine "zu späte Untersuchungsdatum", aber das stört mich nicht. Die von Fleischmann hatte ich zuvor, aber die habe ich wieder verkauft weil die zu hochbeinig und von Typ xx4üm-63 sind mit Falttüren, die es 1958 noch nicht gab...

Liebe Grüße aus NL,
Bert
Hallo Klaus,

Ich mach daraus dann andere Züge. Sinnvolle Vorschläge? Ich hab noch diverse 1579X von Trix.
Was ich habe, das gebe so bald nicht mehr her.

Gibt es eventuell einen geeigneten Postwagen dazu?

Viele Grüße.

Andreas
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Andreas

Gibt es eventuell einen geeigneten Postwagen dazu?


Das gibt es keinen speziellen
Postwagen wurden wurden nach Bedarf der Bahnpost und deren Verfügbarkeit im Wagenpark eingestellt.
Sie mussten nur für die entsprechenden Geschwindigkeiten (ggf. s-zugfähig) des Zuges zugelassen sein.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Andreas,
mit einem Postwagen der "54-er Bauart" haben uns die Hersteller bis heute nicht beglückt, obwohl es da verschiedene Vorbilder gegeben hat. Der Steildach-Postwagen von Arnold (Art. 3279) ist nur ab der zweiten Hälfte der sechziger Jahre einsetzbar.
Gut passt aber der Schürzen-Postwagen von Roco, den es in Epoche III Ausführung in der Post Collection gegeben hat. Allerdings sollte man ihm eine KKK-Nachrüstung gönnen.
Gruß
Klaus
Hallo,
zum "Nachlesen" sehr zu empfehlen: http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Grüse
Ralf
Hallo Klaus,

ich wähle die Fahrzeuge nicht unbedingt nach Wagenlisten aus. Ich entscheide selber, welche Kompromisse ich eingehe. Und dem Lädle aus dem Ländle haue ich die 3 15795 eigenhändig um die Ohren, die eigentlich hätten 15791 sein sollen. Boah bin ich sauer! Ein Liegewagen Bc4ümg ist kein B4ümg und lässt sich mangels Klassenbezeichnung auch nicht als solcher ausgeben. Dem wünsche ich die Pleite an den Hals. Wenn man nicht liefern kann, dann fragt man nach.

Ich finde es bei dem Angebot der Hersteller sehr dürftig und wenn man sich genau auf ein Jahr festlegt, dann kommt man ja nie zu Rollmaterial, wenn man sich nicht über alle Börsen quälen will und kann. eBay verweigere ich aus Prinzip.

Habe hier jetzt mittlerweile 4 15790 A4ümg und einen 15792 (zu kurz(?) ).
Was macht man mit einem Haufen Liegewagen, außer zurückschicken?

Viele Grüße.

Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und dem Lädle aus dem Ländle haue ich die 3 15795 eigenhändig um die Ohren, die eigentlich hätten 15791 sein sollen. Boah bin ich sauer! Ein Liegewagen Bc4ümg ist kein B4ümg und lässt sich mangels Klassenbezeichnung auch nicht als solcher ausgeben. Dem wünsche ich die Pleite an den Hals.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

LmaA



Nette Weise, sich auszudrücken.

Horia (derzeit bei Christian)
Hallo Andreas,
aus den vier A-4ümg könntest Du -zusammen mit einem Speisewagen - zumindest noch einen "späten" F-Zug um 1967, so gerade noch vor Anbringen der Computernummern der Epoche IV, machen. Der Speisewagen MT 15792 würde dann schon dazu passen, daß er 5 mm zu kurz ist merkt vermutlich kaum jemand. Dumm ist nur, wenn man selbst von dieser Trixschen Schlamperei weiß !
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

was ich nicht weiß, ..., zu spät. Die blaue E10 ist auch schon da. Sind die F-Züge immer ohne Packwagen gelaufen?

Hallo Horia,

dann bring mal die Hersteller und Händler auf Zug, dann brauche ich auch nicht zu fluchen.
Lass es lieber, denn sonst fängst Du noch an zu fluchen.

Viele Grüße zusammen.

Andreas
Hallo Andreas,
Packwagen passten nicht zum exklusiven Charakter der F-Züge mit ausschliesslich 1. Klasse. Es mag Ausnahmen gegeben haben, aber die waren nicht typisch.
Gruß
Klaus


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